Die Suche ergab 1918 Treffer

von sico
2021-01-14 11:47:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 90
Zugriffe: 17489

Re: Separ Filter

Beim Entlüften ist das Entlüfternippel am Gehäuse der Hauptfilter geöffnet.
Man pumpt so lange, bis auch an den Hauptfiltern der Kraftstoff blasenfrei austritt.
Und gut.
mfg
Sico
von sico
2021-01-14 11:31:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 90
Zugriffe: 17489

Re: Separ Filter

Die Handpumpe kann den Kraftstoff in/durch den Separ saugen und damit wird der Separ entlüftet.

mfg
Sico
von sico
2021-01-14 11:08:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13368

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

KlausU hat geschrieben:
2021-01-14 4:33:42

Liegt vermutlich auch daran das wir Steyrfahrer wissen was unsere Fahrzeuge leisten können und solche Situationen als halbwegs normal einschätzen. :D
Kompliment zu dem gelungenen Witz.
Der war wirklich gut.
mfg
Sico
von sico
2021-01-14 11:07:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13368

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Was sind denn "sinnvolle" Beiträge? Auch das Drumherum hält so einen Beitrag oben und evtl. interessant. Ich fand die ADAC Nebendiskussion durchaus erhellend, evtl. weil ich selbst aktuell nicht bei Nizza im Waldweg feststecke, aber mich schon länger frage wofür ich ADAC Gebühren zahle un...
von sico
2021-01-13 13:30:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 45
Zugriffe: 1038

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Hallo Alex,
Willkommen hier im Forum.
Hab dir mal eine PN geschickt.
LG Sigi
von sico
2021-01-13 11:50:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder 1222 AF Druckluftanschluß
Antworten: 9
Zugriffe: 327

Re: Kupplungsgeberzylinder 1222 AF Druckluftanschluß

hallo Thorsten, Der in den Beiträgen von Andre/ Amumot gezeigte Geberzylinder ist ein Element, mit dem man von der Ferne aus ohne Betätigung des Kupplungspedales die Kupplung betätigen kann. Typische Anwendung ist das Schalten des Nebenantriebes eines Feuerwehr-Fahrzeuges vom hinteren Pumpenstand au...
von sico
2021-01-11 19:24:37
Forum: Aufbau
Thema: max. 60% Überhang hinten bei mehr als 3,5t, aber seit wann?
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: max. 60% Überhang hinten bei mehr als 3,5t, aber seit wann?

Hallo Carsten,
In den Mercedes-ARL von 1990 sind die 60% schon festgelegt.
Mfg
Sico
von sico
2021-01-11 11:58:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2257

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Also Diskussion jetzt hoffentlich beendet. Für mich ist die Diskussion mit dir beendet, und zwar ein- für allemal. Vielleicht bedeutet deine Antwort aber auch, daß du hier im Forum keinerlei Ratschläge mehr brauchst, weil du eh schon alles weißt. Dann brauchst du auch wegen so einer einfachen Sache...
von sico
2021-01-11 10:25:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2257

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

hallo Dilli, wenn ich deine Beiträge so lese, dann hab ich massiv den Eindruck, daß du das völlig falsche Fahrzeug gekauft hast. Fünf Personen plus Hund in einem 4,2 m Koffer dauerhaft auf Weltreise. Nach drei Tagen Regen mit allen Personen im Auto kommt garantiert die erste Krise. Dazu noch Reserve...
von sico
2021-01-11 10:10:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserrohr verzinkt 1/2" Innendurchmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Wasserrohr verzinkt 1/2" Innendurchmesser

Werter Kollege, ich hab das grad mal probiert mit einem ca 100 mm langen Rohrstück. Eine M16-Schraube paßt da knapp durch. Allerdings können an der Innenwand des Rohres noch Perlen aus der Verzinkung hängen. Dann steckt die Schraube. Diese Perlen lassen sich aber mit den Gewindegängen der Schraube e...
von sico
2021-01-10 11:53:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13368

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Zum Kleingedruckten des ADAC: Hilfe gibt es nur für sog. "geschützte Fahrzeuge". Ein geschütztes Fahrzeug auf LKW-Basis muß als Wohnmobil zugelassen sein und darf maximal 3,2m hoch sein und maximal 7,5 to schwer sein. Das alles wurde hier im Forum sicher schon tausend mal diskutiert. mfg S...
von sico
2021-01-09 20:22:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder 1222 AF Druckluftanschluß
Antworten: 9
Zugriffe: 327

Re: Kupplungsgeberzylinder 1222 AF Druckluftanschluß

Natürlich hat man mit pneumatischer Unterstützung wesentlich geringere Pedalkräfte.
Das ist doch der Sinn der Sache.
Mfg
Sico
von sico
2021-01-09 16:45:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13368

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Hallo Claus, Jetzt ist ein zweites Bild da, das die Sachlage besser zeigt. Die Lage des Steyr ist ziemlich bedenklich. Die Bergung wird m,E. eine Sache für die lokalen Bergeprofis. Da hat der Laie nix mehr verloren. Da kann der werte Weltreisende schon mal einen fetten Betrag aus seiner Reisekasse b...
von sico
2021-01-09 16:09:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13368

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Da gab es vor Jahren mal eine Havarie mit einem MAN-KAT, der auf einem schmalen Waldweg in massive Schläglage abgerutscht ist. Die Bergung war eine ziemlich große Aktion mit diversen Feuerwehr-Fahrzeugen und weiterem schweren Gerät. Ich hab dem Foto nach den Verdacht, daß auch in dem hier vorliegend...
von sico
2021-01-08 16:27:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder 1222 AF Druckluftanschluß
Antworten: 9
Zugriffe: 327

Re: Kupplungsgeberzylinder 1222 AF Druckluftanschluß

hallo Thorsten,
du mußt allgemeiner suchen, dann findest du:
viewtopic.php?f=33&t=71517&p=898600&hil ... er#p898600
mfg
Sico
von sico
2021-01-08 12:37:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Minimalgewicht auf der Hinterachse 120-25?
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Minimalgewicht auf der Hinterachse 120-25?

Was soll denn das für eine Frage sein? Du kannst mit dem IVECO auch unbeladen rumfahren. Falls du auf den Federungskomfort abzielst, dann ist klar, dass eine beladene Hinterachse besser federt, als eine unbeladene. Allerdinges ist der Federungskomfort eines blattgefederten LKW mit und ohne Beladung ...
von sico
2021-01-08 12:31:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsgeberzylinder 1222 AF Druckluftanschluß
Antworten: 9
Zugriffe: 327

Re: Kupplungsgeberzylinder 1222 AF Druckluftanschluß

Das Thema hatten wir hier erst vor einigen Wochen.
Bitte Suchfunktion benutzten.
mfg
Sico
von sico
2021-01-08 12:29:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 90
Zugriffe: 17489

Re: Separ Filter

Das Schema zeigt vor Nr. 5 Kraftstoff-Vorförderpumpe = Liftpump zwei Filter, nämlich den Separ und den Filter Nr. 4 Sedimentfilter. Das bringt saugseitig vor der Vorförderpumpe mit großer Wahrscheinlichkeit zu viel Durchflußwiderstand, und die Pumpe saugt damit nicht richtig an. Das Schema ist auch ...
von sico
2021-01-08 12:02:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 2913

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Um einige Aufkleber werde ich kein großes Drama machen.
Draufgepappt und fertig.
mfg
Sico
von sico
2021-01-08 11:43:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 90
Zugriffe: 17489

Re: Separ Filter

hallo Malte, deine Angaben sind etwas verwirrend. Willst du drei Filtereinheiten setzen? Separ-Filter (Wasser-Abscheider), dann Sediment-Filter (was ist das?), dann Hebepumpe ( was ist das?), dann Original-Wasserfilter (was ist das? und wieso ein zweiter Wasserabscheider?) klär uns Leser doch mal au...
von sico
2021-01-07 21:24:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2257

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Dazu brauchst du erst mal ein Quad, das hochkant transportiert werden kann, ohne dass aus dem Ding überall diverse Flüssigkeiten auslaufen. Damit meine ich zuerst den Kraftstoff, dann auch das Motoröl. Das Motoröl muss nach dem Abladen vor dem Starten sich wieder in der Ölwanne sammeln , so dass die...
von sico
2021-01-06 14:20:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Daily
Antworten: 44
Zugriffe: 2802

Re: Iveco Daily

Hallo Gebi, Beim Lesen all diese Beiträge glaube ich, daß IVECO hier ein mächtiges Problem in der Serie hat. Da geht es offensichtlich nicht um einen Härte- oder Montagefehler von einigen wenigen VTGs, sondern das VTG hat nach meiner Einschätzung einen kapitalen Konstruktionsfehler. Ich bin vor eini...
von sico
2021-01-06 12:52:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3304

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Ich kann mich erinnern, dass der U1300L beim Bund mit Plane und Spriegel ziemlich genau 5,5t leer gehabt hat. Ich kann mir drum nicht vorstellen, dass einen 2450 unter 7 5t reisefertig hin bekommst (außer du nimmst nur mit, was in einen Rucksack passt), das ist doch schon mechanisch ein ganz andere...
von sico
2021-01-03 12:12:53
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 5570

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Hab einen Ausbauer gefunden der einen geschraubten Zwischenrahmen baut. https://its-nfz.de/projects-archive/umbau-mercedes-benz-917af-mit-zwischenrahmen/ Hab noch keinen Kontakt mit denen aufgenommen. Hat jemand Erfahrung? Hallo Volker, den Kontakt zu diesem Hersteller solltest du dir sparen. An de...
von sico
2021-01-02 13:02:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nato Kupplung/Kugelkopf Kombi
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Nato Kupplung/Kugelkopf Kombi

Hallo, was du suchst gibt es von Westfalia 329090600001 Der günstigste Preis ist m.M.n. hier: https://www.ebay.de/itm/WESTFALIA-329090600001-KOMBI-KUPPLUNG/193766556437?var=0&pageci=9d5aab76-b50f-43b4-b28b-c4751f374a59 Grüße Dirk Hallo Bernd, die hier verlinkte Westfalia-Kupplung ist als Auslau...
von sico
2020-12-30 10:56:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Woher Standgaszug für Iveco 120-23
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Re: Woher Standgaszug für Iveco 120-23

Das alte Seil ausbauen und in der nächsten Moped-Werkstatt ein neues Seil mit dem passenden Nippel besorgen.
mfg
Sico
von sico
2020-12-29 16:09:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 147
Zugriffe: 13130

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

@Sico, diese 4-Punkt Lager haben von Haus aus eine erhöhte Lagerluft C3 ... und in kaltem Zustand neu eingebaut einen "mini-Nackler" ... its not a bug, its a feature ;-) Grüsse ... Simon Hallo Simon, Ich weiß schon auch, daß diese Vier-Punkt-Lager in Lagerluft C3 ausgeführt sind. Dazu ein...
von sico
2020-12-29 11:35:10
Forum: Aufbau
Thema: Schäden aufbaulagerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1529

Re: Schäden aufbaulagerung

... bei ActionMobil wäre es typisch, dass auf ein neues Fahrgestell aufgebaut wird ... somit hätte die Fuhre 30 bis 35 Jahre auf dem Buckel ... ob es Weitreise- oder nur Eisdielenfahrzeug war, wäre schon interessant ... Gruss Ulf Kabine von AM auf Neufahrzeug, das muß nicht unbedingt sein. Ein sehr...
von sico
2020-12-28 16:13:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 147
Zugriffe: 13130

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Joerg404114 hat geschrieben:
2020-12-28 16:09:35
Hallo Sico,

das Vierpunktlager im VTG zur Vorderachse habe ich vor einem Jahr erneuert.

Gruß

Jörg
Prüfe das Spiel trotzdem mal.
Auch hinten.
Sicher ist sicher.
Dann weiß man, daß man diese Ursache ausschließen kann.
mfg
Sico
von sico
2020-12-28 15:39:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 147
Zugriffe: 13130

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

hallo Jörg, Kompliment für dein systematisches Vorgehen. Das Schiebestück an der vorderen Kardanwelle ist natürlich sehr verdächtig. Auch, ob die Kardanwelle verbogen ist oder eine sonstige Unwucht aufweist. Aber wie sieht denn das radiale Lagerspiel an den Kardanflanschen des VTG aus? Auch der Merc...