Die Suche ergab 1672 Treffer

von sico
2019-10-22 10:49:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: druckausgleich Zwillingsreifen
Antworten: 13
Zugriffe: 527

Re: druckausgleich Zwillingsreifen

Tiremoni hatte ich auch mal - hab ich dank eines falschen Adapters (Zigarettenanzünder) durch eigene Doofheit zerschossen. Hab jetzt seit etlichen Monaten sowas ähnliches https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F352764336649 Ist supergenau und kann alles was T...
von sico
2019-10-22 10:45:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luft im kraftstoffsystem DB 1019
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Luft im kraftstoffsystem DB 1019

Das könnte an der Kraftstoff-Vorförderpume liegen. Da sind zwei Kolben im Spiel, die von einem Nocken in der ESP betätigt werden und von einer Feder wieder zurückgedrückt werden. Auf der Mantelfläche der Kolben kann sich eine dünne Schicht/Belag bilden aus Schmutz und/oder Rost. Damit gleiten die Ko...
von sico
2019-10-18 17:50:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 17
Zugriffe: 1183

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Bleibt noch die Frage, wie weit man mit dem Auto fahren kann, bis der LLK völlig mit Dreck verstopft ist und der LLK seine Arbeit einstellt, so dass das Auto nur noch schwarze Wolke ausstößt.
mfg
Sico
von sico
2019-10-18 15:45:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öle Magirus 120-23
Antworten: 10
Zugriffe: 352

Re: Öle Magirus 120-23

Die Mengenangaben passen grundsätzlich schon.
Bei den ZF-Getrieben ist seitlich am Gehäuse das Typenschild. Darauf findet sich die Spezifikation für das Öl nach ZF-Norm sowie die notwendige Füllmenge.
Mfg
Sico
von sico
2019-10-10 16:14:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten
Antworten: 13
Zugriffe: 1031

Re: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten

hallo Olli, freut mich, dass du nun zu dieser Einsicht gekommen bist. Die Aussagen von OELCHECK sind nur zu unterstreichen. Ich habe so einen Ölcheck schon mal machen lassen. Die wichtigste Aussage dabei ist der Anteil an metallischen Partikeln, die als ferritische Anteile und als Nicht-Eisen-Anteil...
von sico
2019-10-07 10:35:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe undicht 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

Wenn ich deine Fragestellung so lese, dann bin ich nicht ganz sicher, ob du für so eine Arbeit genügende Fachkenntnisse mitbringst. Arbeiten am Lenksystem sind ja sicherheitsrelevant. Fahr lieber mal in eine Fachwerkstatt und laß da mal einen Fachmann drauf schauen. Das kostet nix oder nicht viel un...
von sico
2019-10-07 10:26:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diffsperre schmieren (Betätigung)
Antworten: 5
Zugriffe: 1123

Re: Diffsperre schmieren (Betätigung)

Ich würde ein Rad aufbocken und die Sperre x-mal betätigen, damit Wasser, das sich im Lauf der Zeit im Zylinder angesammelt hat, erst mal ausgeblasen wird. Dann die Leitung zum Zylinder abmachen und in die Verschraubung zum Zylinder etwas Sprühöl reingeben. Dann Leitung wieder drauf schrauben und di...
von sico
2019-10-07 9:22:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe undicht 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

hallo Bernd,
Mit der Stellschraube kann man die axiale Position Schnecke zu Schneckenrad und damit das Lenkspiel einstellen.
Um das Leck zu finden und dann abzudichten, dazu müßtest du mal die vier Schrauben lösen und den seitlichen Deckel abnehmen.
mfg
Sico
von sico
2019-10-03 10:40:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 120-23 Kupplungsverschleiß prüfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1011

Re: Iveco 120-23 Kupplungsverschleiß prüfen

Hallo zusammen, Fahre ohne Probleme bei 10t Gesamtgewicht im 3. Gang an ohne groß Gas geben zu müssen an. Liebe Grüße Michael Hallo Michael, Das Anfahren mit dem 3. Gang bei 10 t Gewicht schafft der Motor leicht. Allerdings ist das keine gute Empfehlung. Bei meinem 120-25 AW hat das der Vorbesitzer...
von sico
2019-10-03 10:28:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten
Antworten: 13
Zugriffe: 1031

Re: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten

hallo Olli, bei Ölwechsel alle 5000 km wird sich im Schleuderfilter nur eine dünner Ring von max 2 mm bilden. Ich habe an allen meinen Deutz-Motoren nach 12-15 tkm einen ca 3-4 mm dicken Ring im Schleuderfilter. Ich denke, dein Schleuderfilter arbeitet ganz normal. Ich sehe keinen Grund für die Nach...
von sico
2019-09-29 14:21:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse sifft
Antworten: 15
Zugriffe: 1740

Re: Hinterachse sifft

Schaut euch doch die beiden Schnittzeichnungen mal genau an. Im oberen Bild/Schnittzeichnung 1 sitzt das Sonnenrad fest auf dem Achsstummel. Auf dem nächsten Bild/Schnittzeichnung 2 sitzt das Sonnenrad auf der Antriebswelle und das Hohlrad sitzt auf dem Achsstummel. Ein weiterer leicht erkennbarer U...
von sico
2019-09-29 14:11:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse sifft
Antworten: 15
Zugriffe: 1740

Re: Hinterachse sifft

Auf deinem dritten Bild ist die Abdeckkappe zu sehen. Diese besteht einem einzigen Stück tiefgezogenes Blech. Diese Kappe gehört zur Nabe aus Bild 1. Auch steckt dein Sonnenrad auf dem Achsstummel, was wiederum zu Bild 1 passt. Das Sonnenrad auf Bild 4 sollte relativ leicht, evtl sogar per Hand, abg...
von sico
2019-09-28 10:31:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse sifft
Antworten: 15
Zugriffe: 1740

Re: Hinterachse sifft

hallo marchausk, schreib doch zunächst mal, um welches Fahrzeug es sich handelt. Falls es sich um einen Magirus 170D11 handelt, dann geht die Demontage der Radnabe wie folgt: Nach Abnahme der Planetenkappe (Haafe genannt) und Entnahme der Antriebswelle incl. Hohlrad sieht man am Ende des Achsstummel...
von sico
2019-09-23 10:21:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 500
Antworten: 3
Zugriffe: 617

Re: VG 500

Hallo Lakto, evtl. ein Lager mit Messing Käfig? Denis Bei so einem VTH gibt's sicher keine Messing-Käfige in den Lagern. Lager mit Messing-Massivkäfig sind Sonderlager, die vorzugsweise bei Maschinen mit hoher Schwingungsbelastung (Radialbeschleunigung) eingesetzt werden, z.B. Schwingsiebe, Vibrato...
von sico
2019-09-19 9:30:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Längere Strecke in Untersetzung fahren
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Längere Strecke in Untersetzung fahren

dass die Untersetzung zu schwach sei und nur im Notfall verwendet werden sollte. Zugegeben, das Getriebe vom HZJ78 scheint sowieso eher anfällig zu sein. Also für mich gibts die Untersetzung u.a. dafür, wenns die Karre ohne Untersetzung nimmer zieht. Wenn dafür das Getriebe zu schwach ausgelegt ist...
von sico
2019-09-17 12:19:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1749

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Hallo Sico, Deine Lösung mit den Reifenventilen ist nicht nur unzulässig, weil Reifenventile keine typgeprüften Bremsenteile sind, sondern lebensgefährlich! Erstens weil Du über das T-Stück beide Bremskreise verbindest und damit Deine Bremsanlage zur Einkreisbremse wird. Zweitens weil der Querschni...
von sico
2019-09-17 10:09:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle für SEPAR 2000 mit Heizung gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 945

Re: Bezugsquelle für SEPAR 2000 mit Heizung gesucht

Ich habe einen Wasserabscheider + Vorfilter + Heizung von Mann&Hummel PreLine 270 installiert. Vorteile: Preis -deutlich größerer Vorfilter (im Vergleich zu Separ) zur Aufnahme von Grobschmutz (Rost und Dieselpest) -einfacher Filterwechsel. Der Separ muß von oben gut zugänglich sein und die vier M5-...
von sico
2019-09-11 8:36:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1749

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Sorry, ich muß mich hier korrigieren. Ich hab die Zeichnung des Druckreglers nicht richtig angeschaut. Es ist natürlich so, wie Burkhart und Pirx schon erläutert haben. Stößel des Reifenfüllanschlusses ganz reingedrückt bedeutet Reifenfüllen Stößel des Reifenfüllanschlusses halb reingedrückt bedeute...
von sico
2019-09-09 10:11:30
Forum: Aufbau
Thema: Löschtank ausbauen Magirus
Antworten: 32
Zugriffe: 1599

Re: Löschtank ausbauen Magirus

Tja Rainer,
ich hab ja schon einige Feuerwehr-Fahrzeuge zerlegt.
Das ist eine Sch….-Arbeit.
Und man darf da nicht zu zimperlich rangehen. Das zu demontierende Material hat sowieso nur Schrottwert.
mfg
Sico
von sico
2019-09-09 9:42:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 4081

Re: Problem mit der Kupplung

hallo Klaus, ich sehe auf deinen Bildern folgendes: Die Innenverzahnung der Reibscheibe hat sehr viel Rost. Das bedeutet, dass das axiale Verschieben der Reibscheibe auf der Getriebe-Eingangswelle schwergängig ist. Auf dem Hebel rechts oben an der Druckplatte ist an der balligen Kontaktfläche ein Ar...
von sico
2019-09-09 9:30:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1749

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Wieso denn der ganze Umstand mit separater Fremdeinspeisung? An jedem Druckregler mit Reifenfüllanschluß kann auch eingespeist werden. Dazu muß der Pin an diesem Anschluß mittels der Überwurfmutter des Füllschlauches ca 3,5 mm, also ganz reingedrückt werden (zu Reifenfüllen nur 0,7 mm reindrücken). ...
von sico
2019-09-05 11:46:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 2147

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Die CE-Maschinenrichtlinie gilt nicht für Fahrzeuge.
Das bedeutet, eine CE-Kennzeichnung ist irrelevant und nützt juristisch für den Betrieb in Fahrzeugen gar nichts.
mfg
Sico
von sico
2019-09-05 11:43:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 2147

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

AL28 hat geschrieben:
2019-09-05 11:14:41
Hallo
Nur zur Intresse .
Vorschriften und Gesetze sind klar . Aber eine Richtlinie ist doch vom Wortlaut Vereine kann Bestimmung .
Kann mir Mal einer das näher erklären ?
Gruß Oli
hallo Oli,
diese Richtlinien sind juristisch gleichbedeutend wie ein Gesetz, also bindend einzuhalten.
mfg
Sico
von sico
2019-09-05 11:01:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 2147

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Meines Wissens nach, ist eine Heizung für eine Wohnmobil Zulassung nicht erforderlich. VG Ralf hallo Ralf, hier liegst du leider völlig falsch. Auch halte ich deine Hinweise für ziemlich gefährlich. Was du für dich selbst machst, das ist eine Sache. Aber anderen Lesern auch noch zu deiner Vorgehens...
von sico
2019-09-05 10:07:29
Forum: Aufbau
Thema: Löschtank ausbauen Magirus
Antworten: 32
Zugriffe: 1599

Re: Löschtank ausbauen Magirus

hallo Rainer, eine gerne praktizierte Vorgehensweise bei den Feuerwehr-Aufbauern ist es, den Tank und alle Innereien erst mal auf das Fahrgestell zu montieren. Erst am Ende wird dann die Außenhaut montiert. Das bedeutet, dass es großer Zufall ist, wenn man einen Tank am Stück und ohne Demontage der ...
von sico
2019-09-01 10:00:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 2878

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Im Kat1 ist meines Wissens nach eine Wsk 380 eingebaut... Die macht schon mal Zicken, von der Wsk 400 hab ich noch keine Probleme gehört... Ist aber ot Die WSK 380 kenn ich nicht und ist in keinem KAT verbaut. WSK 370 in der Saugmotorversion=Zweiachser WSK 400 in der Turbomotorversion=Drei-und Vier...
von sico
2019-08-18 10:11:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Knorr-Lufttrockner
Antworten: 5
Zugriffe: 1105

Re: Funktion Knorr-Lufttrockner

hallo Thomas, Mit einer neuen Trocknerpatrone kann man natürlich den inneren Schmutz nicht beseitigen. Diesen Typ von Druckregler habe ich auch noch nicht zerlegt. Wichtig bei so einer Aktion ist systematisches Vorgehen. Beim Zerlegen die Einzelteile sinngemäß ablegen und immer wieder Fotos machen. ...
von sico
2019-08-17 15:32:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 2173

Re: M 20 Gewinde schneiden

Anschweißnippel mit M 20 Gewinde kaufen und auf der Baustelle anschweißen.
mfg
Sico
von sico
2019-08-12 10:17:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5446

Re: Radheber - taugt das was?

hallo Daniel, wenn du bislang nur Unimog-Räder bis zur Dimension 365/80R20 auf 6-Loch-Felge gewechselt hast, dann verstehe ich deine Anmerkungen. Ein 14.00R20-Reifen auf einer 10V20-Felge in 10-Loch mit fast 200 kg Gewicht ist allerdings eine andere Aufgabe, vor allem an der Hinterachse. Da muß das ...
von sico
2019-08-11 12:37:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Asbest IVECO 90-16 Bj 87
Antworten: 2
Zugriffe: 1190

Re: Asbest IVECO 90-16 Bj 87

Ich zitiere mich mal selbst: Für Australien ist es definitv so, dass keine asbesthaltigen Artikel ins Land dürfen. Bei Verdacht auf Asbest wird am Hafen von einem Labor eine Probe von den verdächtigen Elementen (z.B. Bremsbeläge) abgenommen und untersucht. Falls asbesthaltig, müssen die Elemente (Br...