Die Suche ergab 1722 Treffer

von sico
2019-12-28 17:03:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 812

Re: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Servus Peter,
Du testest wohl gerade, ob die werte Leserschaft hier in der Heimat auch gut mitdenkt.
Oder, wie soll man deine Falschmeldungen sonst verstehen?
LG.Sigi
von sico
2019-12-25 14:30:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu bestehender 3-Punkt Lagerung MB 1831
Antworten: 14
Zugriffe: 1412

Re: Frage zu bestehender 3-Punkt Lagerung MB 1831

verehrter allradin, Ich überlege schon geraume Zeit, aber ich weiß kaum, was ich dir zur Verbesserung dieser elenden Konstruktion sagen soll. Am besten, den gesamten Unterbau raus und neu machen nach den Regeln der Kunst. Die mehrfach übereinander gesetzten und losen Distanzklötze sind gefährlich un...
von sico
2019-12-25 11:35:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir Highway - Fahrzeughöhe?
Antworten: 6
Zugriffe: 1054

Re: Pamir Highway - Fahrzeughöhe?

Pamir Highway und auch Wakhan-Korridor gehen mit 3,75 m Radstand, 7,0 m Fahrzeuglänge und 3,6 m Höhe ohne Probleme.
Da braucht man an keiner Kehre reversieren.
mfg
Sico
von sico
2019-12-22 20:08:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubmanschhette 814 Bezugsquellen
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Staubmanschhette 814 Bezugsquellen

Suche mal bei univoit.de
Mfg
Sico
von sico
2019-12-19 17:37:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Magirus D zurückkippen ...
Antworten: 52
Zugriffe: 3283

Re: Fahrerhaus Magirus D zurückkippen ...

Ich habe alles gelesen... es tut sich aber nichts, ich öffne das Ventil Millimeter für Millimeter und Pump es wieder auf. Ich gehe mal davon aus das dieser Blockiermechanismus nicht mehr öffnet. Öfter probieren . Die Rücklaufbremmse klemmt anfangs gerne mal nach wenigen Millimetern. Das löst sich n...
von sico
2019-12-17 14:30:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankverschluss und Tankgeber
Antworten: 11
Zugriffe: 575

Re: Tankverschluss und Tankgeber

Ich habe genau die selben Tankdeckel, einen rechts und einen links. Der rechte saut wie deiner, der Linke nicht. Für mich Ramsch, mit dem ich lebe. Ist bei allen meinen LKW-Tankdeckeln genauso ein Gesabbere. So ein Standard-Tankdeckel hat ja eine Entlüftung und ist damit per se nicht perfekt dicht....
von sico
2019-12-15 12:59:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drehmoment Federbügel Mercedes SK 1735
Antworten: 1
Zugriffe: 382

Re: Drehmoment Federbügel Mercedes SK 1735

Federbügel haben meist Feingewinde.
Bitte kläre, ob Regelgewinde M20 oder Feingewinde M20x1,5 mm.
Dann googelst du etwas und findest dann Werte zwischen 450 und 600 Nm je nach Werkstoff-Festigkeit 8.8 oder 10.9.
mfg
Sico
von sico
2019-12-12 10:16:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 3870

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Erinnert sich noch jemand hieran: https://img.fcbayern.com/image/fetch/f_auto,h_768,q_auto:good,w_1366/https://fcbayern.com/binaries/content/gallery/fc-bayern/homepage/saison-18-19/galerien/heim-trikots-seit-1965/fcb-trikot_11_1978-79_ima.jpg/fcb-trikot_11_1978-79_ima.jpg/fcbhippo%3Axtralargesixtee...
von sico
2019-12-12 10:14:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1858

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

Irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden... Handy... Eine kleine Flasche aus einer Grossen füllen ist absolut üblich. Kein Dachdecker steigt mit 22kg zur Dachrinne und lötet. Die füllen alle ihre Kleinflaschen an der Dicken im Lager. Ein paar Dinge sind sicher hilfreich: - Geberflasche drehen...
von sico
2019-12-11 16:44:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximale Aufbaulänge 1017A (Aufbaurichtlinie?)
Antworten: 22
Zugriffe: 1285

Re: Maximale Aufbaulänge 1017A (Aufbaurichtlinie?)

hallo Uwe, du nennst hier die Aussage eines einzelnen TÜV-Prüfers. Dies mag die Interpretation der ARL dieses einzelnen Prüfers sein. Aus meiner Erfahrung kann man daraus nicht folgern, dass alle TÜV-Prüfer hier die gleiche Ansicht teilen, vor allem weil diese Sicht der Dinge in keiner ARL schriftli...
von sico
2019-12-11 11:48:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximale Aufbaulänge 1017A (Aufbaurichtlinie?)
Antworten: 22
Zugriffe: 1285

Re: Maximale Aufbaulänge 1017A (Aufbaurichtlinie?)

Hallo flexi, sieh mal auch in diesem Thread nach: viewtopic.php?f=35&t=85593&p=840290#p840290. Wie ich dort schon schrieb sind die 0,6x Achsabstand nur richtig, wenn das Fahrzeug als LKW bleibt. Lässt Du das Fahrzeug umschlüsseln (So-KFZ-Womo über 2,8t), dann kannst Du 12m machen! ;) Und wie schon ...
von sico
2019-12-09 13:34:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 1368

Re: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113

hallo Nessi, du kannst davon ausgehen, dass die Verzahnung des Nebenabtriebes nur für die abgehenden 20 KW des Stromgenerators ausgelegt ist. Das bedeutet, dass grundsätzlich auch nur 20 KW eingespeist werden können. Allerdings kehrt sich die Kraftrichtung der Axialkräfte der Schrägverzahnung dabei ...
von sico
2019-12-07 11:29:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
Antworten: 13
Zugriffe: 744

Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?

slartibartfast hat geschrieben:
2019-12-06 18:52:00
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt muss ich die Schraube nur gelöst bekommen. Sitzt mehr als nur fest...
Nur mit 6 kant Nuss arbeiteten. Keine 12 kant Nuss verwenden.
Mfg
Sico
von sico
2019-12-06 9:52:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frostschutzpumpe 192d11 versteckt sich
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Frostschutzpumpe 192d11 versteckt sich

Die Frostschutzpumpe findet sich üblicherweise ganz nahe am Druckregler auf dem vorderen rechten Kotflügel.
mfg
sico
von sico
2019-12-04 12:19:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)
Antworten: 24
Zugriffe: 1199

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

Hallo die Drehrichtung ist eine Frage der geometrischen Einbaulage. Dabei ist nicht der Anstellwinkel der Verzahnung maßgebend sondern die Position der Trieblings rechts oder links vom Tellerrad. Somit benötigst du eine andere Achse. Es ist durchaus möglich, dass dein Radsatz dabei aber weiter verw...
von sico
2019-12-03 14:23:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 256D12 Typenschilder nicht auffindbar
Antworten: 3
Zugriffe: 640

Re: 256D12 Typenschilder nicht auffindbar

ich sehe es ähnlich, wie Felix. Das Typenschild auf dem VTG nützt dir nicht viel. Auf den Achsen gibt's keine Typenschilder. Die Ersatzteilbeschaffung funktioniert über die Fahrgestellnummer nur mit Hilfe eines versierten Mitarbeiters in einer IVECO-Werkstatt, die auch die Magirus-Unterlagen noch ha...
von sico
2019-12-03 11:15:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 27509

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Stimmt es eigentlich, dass viele DDR-Aussiedler/Flüchtlinge später in Westberlin nahe an die Mauer ran gegangen sind, um den Zweitaktgeruch von drüben zu schnuppern? Wegen Heimweh und weil der Westen doch nicht so goldig war? Ich selbst habe die DDR erst in ihren letzten Zügen live und in (grauer) ...
von sico
2019-12-03 9:55:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 1022

Re: Vorförderpumpe BF6l913

hallo Thomas, schön, dass ihr wieder auf der Piste seid. Einige wenige Luftbläschen verschwinden normalerweise von selbst, wenn das System dicht ist. Wenn weiterhin laufen viele Luftblasen im Schnapsglas erkennbar sind, dann ist die Saugseite vom Tank über das Schnapsglas zur VFP der Übeltäter und d...
von sico
2019-12-02 23:01:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 1022

Re: Vorförderpumpe BF6l913

Du sagst, du hast die Filter kontrolliert. Und die VFP baut bei Betätigung mit der Hand hohen Druck auf.
Das klingt nach verstopften Kraftstofffiltern.
Wechsle doch die Filter mal aus.
An einen defekten Nocken für die Betätigung der VFP glaube ich auch nicht. Das ist sehr unwahrscheinlich.
Mfg
Sico
von sico
2019-12-02 13:09:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 1022

Re: Vorförderpumpe BF6l913

hallo Thomas, klingt seltsam, was du da schreibst. wieso fördert die neue VFP nicht? läuft der Motor, wenn man den Stößel der Handpumpe betätigt? Prüf doch mal die Funktion beider VFPs (alt und neu) im ausgebauten Zustand. Also eine Saugleitung provisorisch anschließen und in die PET-Flasche stecken...
von sico
2019-12-02 12:22:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?
Antworten: 29
Zugriffe: 1628

Re: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?

Kurz das Land verlassen und erneut einreisen, z.B. Ceuta. Dann ergeben sich automatisch erneut 90 Tage. Der Tom ist aller Wahrscheinlichkeit nach ganz im Süden Marokkos nahe der Grenze zu Mauretanien unterwegs. Eine Fahrt nach Ceuta bedeutet 2x 2500 Kilometer. Ist wahrscheinlich keine gute Idee. mf...
von sico
2019-12-02 11:07:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?
Antworten: 29
Zugriffe: 1628

Re: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?

Kurz das Land verlassen und erneut einreisen, z.B. Ceuta. Dann ergeben sich automatisch erneut 90 Tage. Der Tom ist aller Wahrscheinlichkeit nach ganz im Süden Marokkos nahe der Grenze zu Mauretanien unterwegs. Eine Fahrt nach Ceuta bedeutet 2x 2500 Kilometer. Ist wahrscheinlich keine gute Idee. mf...
von sico
2019-12-02 10:57:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 90-16 Tachonadel unruhig, Tankanzeige
Antworten: 9
Zugriffe: 808

Re: 90-16 Tachonadel unruhig, Tankanzeige

zur Tankanzeige:
Da kann auch die Widerstandwicklung des Tankgebers vom Tastkontakt durchgeschliffen sein.
Der Draht ist haarfein und kann eigentlich nicht repariert werden. Der Tankgeber ist dann Schrott.
Ersatz gibt's bei Hoppe-Tanks.
mfg
Sico
von sico
2019-12-02 10:47:53
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 1949

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Hier die Erklärung für die Risse an Ende der Längsträger: Diese Träger werden auf Torsion beansprucht. Bei dieser Belastung verformt sich die zunächst plane Schnittfläche am Trägerende sehr stark. Die eingeschweißten Abschlußbleche behindern diese Verformung, wodurch sich wiederum sehr hohe Spannung...
von sico
2019-12-01 11:56:58
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 1949

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

hallo Andre, mit dieser grottenschlechten Ausführung des Hilfsrahmens helfen auch diverse Verstärkungen nichts. Bei dem ausgeführten Konzept stecken derart viele konzeptionelle Fehler drin, die man durch einschweißen einiger Verstärkungen nicht beseitigen kann. Der Rahmen wird auf der geplanten Reis...
von sico
2019-11-24 12:49:09
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaurichtlinie Magirus 90-16
Antworten: 11
Zugriffe: 1510

Re: Aufbaurichtlinie Magirus 90-16

Grüße, würde mich auch interessieren, wie der Kontakt in Ulm war. Finde auch nicht wirklich was sinnvolles in der Aufbaurichtlinie zum Thema. Kai hallo Kai, was vermißt du denn in den Aufbaurichtlinien? Falls du in den ABR Informationen zum Thema "Federlagerung" und/oder 3-/4-Punktlkagerung erwarte...
von sico
2019-11-24 11:45:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 71
Zugriffe: 6977

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

hallo Frank, deine Kipphebel sind in einem grausigen Zustand und gehören eigentlich in die Schrottkiste. Da brauchst du dich über Klappern des Motors nicht zu wundern. Die Idee, mit der Hand die Kontur nachzuschleifen, kannst du vergessen. Den gewünschten und notwendigen Radius bekommt man nur mit e...
von sico
2019-11-23 12:36:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 110-16 saftelt
Antworten: 3
Zugriffe: 2033

Re: Verteilergetriebe 110-16 saftelt

Die Leckage wird verursacht durch einen maroden O-Ring auf der oberen Schaltwelle.
Kein akuter Handlungsbedarf.
Mfg
Sico
von sico
2019-11-23 12:31:27
Forum: Aufbau
Thema: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
Antworten: 6
Zugriffe: 779

Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

Er hier: https://www.google.com/search?q=schlagschraubendreher&client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNQQJPrj5XvbG9_RhBcC10-Tc2qomg:1574502901827&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-1qSxiIDmAhUDZVAKHf7GAU4Q_AUoAnoECAwQBA&biw=1920&bih=966 hatts bei uns gebracht. Viele Grüße Freddy So ein Teil hab ich doch...
von sico
2019-11-22 11:38:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reservereifen G90
Antworten: 3
Zugriffe: 753

Re: Reservereifen G90

servus Martin,
schau mal hier:
https://swillis.ch/?page_id=2211

Die Swillis haben am ihrem MAN 12 280 einen 14.00R20-Reservereifen vorn an der Stoßstange.
Meines Erachtens ist die Luftzufuhr schon ordentlich eingeschränkt.

LG
Sigi