Die Suche ergab 1455 Treffer

von sico
2018-05-15 11:36:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 639

Re: steyr 790 getriebe

LKW-Getriebe sind üblicherweise im größten Gang 1:1 übersetzt.
So nützt dir ein Getriebewechsel zur Reduzierung der Drehzahl natürlich nichts.

Das Thema wird laufend in verschiedenen Threads durchgekaut.
Benutzte mal die Suchfunktion.
mfg
Sico
von sico
2018-05-13 13:34:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: erweiterte Nutzung Bremsanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: erweiterte Nutzung Bremsanlage

Und immer schön darauf achten, dass der Luftpresser nicht zu heiß wird oder sich gar frißt.
Für solchen Dauerbetrieb im erhöhten Motorleerlauf ohne Fahrtwindkühlung ist der Presser nämlich nicht vorgesehen und ausgelegt.
mfg
Sico
von sico
2018-05-13 13:31:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Mercur: Winkelgetrieanschluß Dichtung und Festziehen
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Re: VTG Mercur: Winkelgetrieanschluß Dichtung und Festziehen

hallo Berhard,
beide Gewinde müssen mit der ersten Steigung starten. Nicht die Mutter schon eine Umdrehung auf das Getriebe schrauben und dann am Gegengewinde ansetzen.
Beide Gewinde müssen mit der gleichen Anzahl von Gewindegängen verschraubt werden.
mfg
sigi
von sico
2018-05-13 12:33:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 170 D 11
Antworten: 80
Zugriffe: 1654

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Tatanka hat geschrieben:
2018-05-13 12:04:51
Meine E-Mail-Adresse:
pfeil.architektur@mac.com
hab dir einige Unterlagen geschickt.
mfg
Sico
von sico
2018-05-13 11:46:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 170 D 11
Antworten: 80
Zugriffe: 1654

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

also du hast beide Achsen aufgehoben und die Kardanwelle zur Hinterachse und die Kardenwelle zur Vorderachse lassen sich drehen. Richtig so? Nun ohne Motor den Leerlauf im Schaltgetriebe einlegen. Jetzt sollte sich die obere Welle Vvom Schaltgetriebe zuM VTG auch mit der Hand drehen lassen. Dabei dr...
von sico
2018-05-13 10:50:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 170 D 11
Antworten: 80
Zugriffe: 1654

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

hallo Tatanka, das klingt ja gar nicht gut. die Magirus-VTGs stammen vom Hersteller Getrag. Hab mir gerade mal die Schnittzeichnung des Z 65 angeschaut. Versuche mal, das VTG hin und her zu schalten zwischen Straßengang und Geländegang. Möglicherweise sind beide Übersetzungen gleichzeitig eingelegt,...
von sico
2018-05-11 11:56:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: schlechte Erfahrung: Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3
Antworten: 29
Zugriffe: 1391

Re: schlechte Erfahrung: Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3

Ich sehe es wie Tom, beim entlüften wandern die kolben und deren manschetten, ob nun HBZ oder radzylinder, über deren normal stehende position, dies bewirkt als folge den flüssigkeitsverlust. Dot 3 oder 4 spielt wohl eher keine rolle. Beim entlüften ist es dehalb ratsam nicht das bremspedal bis auf...
von sico
2018-05-09 19:34:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192 fa11 Standgas runter bei getretener Kupplung
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: Magirus 192 fa11 Standgas runter bei getretener Kupplung

Keine Panik,
ein Deutz ist ein Deutz und kein Opel.
Könnte aber auch ein schwergängiges Ausrücklager sein, das den Motor abbremst und Geräusche erzeugt, wenn man aufs Pedal tritt.
mfg
Sico
von sico
2018-05-09 14:47:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: schlechte Erfahrung: Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3
Antworten: 29
Zugriffe: 1391

Re: schlechte Erfahrung: Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3

hallo Hai,
Wenn in den HBZ und RBZ noch die Manschetten aus der ersten Werksmontage drin sind, dann sind die Manschten wahrscheinlich auf Grund ihres Alters undicht geworden.
Ich glaube nicht, dass die DOT4 Flüssigkeit diesen Schaden verursacht hat.
mfg
Sico
von sico
2018-05-09 13:48:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L 613
Antworten: 6
Zugriffe: 432

Re: Deutz F6L 613

Motortyp und Motornummer notieren und beim Deutz-Teiledienst anfragen.
https://www.deutz.com/service/ersatzteile/
mfg
Sico
von sico
2018-05-09 10:16:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??
Antworten: 7
Zugriffe: 364

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

hallo Berhard, hab gerade in meiner Teileleiste für den Mercur mal die Schrauben für die Kardenwellen Getriebe/VTG/Achsen nachgesehen. Dort sind auch die Paßschrauben mit normalen Muttern aufgeführt. Dazu allerdings Sicherungsbleche. Das alles hat sich an meinem Mercur mal gelockert, obwohl die Sich...
von sico
2018-05-09 10:06:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??
Antworten: 7
Zugriffe: 364

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

Ich hab jetzt man im Aufbau-Handbuch nachgeschaut. Da ist eine ET-Liste drin. https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/FIS/DownloadsDigitalisierteMedien/Technische%20Unterlagen/Magirus%20Mercur%20125A%20LF%2016%20TS%20LS%20BJ%201963%20Betriebsanleitung.pdf?__blob=publicationFile Und in d...
von sico
2018-05-08 10:26:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??
Antworten: 7
Zugriffe: 364

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

hallo Bernhard, die Sache ist eigentlich klar: Die Festigkeisklasse der Schrauben und der Muttern müssen übereinstimmen. Es macht keinen Sinn, eine hochfeste Schraube mit einer butterweichen Mutter zu verschrauben. Ich hatte an meinem Mercur auch mal lose Kardanschrauben gefunden. Da hat mal irgenei...
von sico
2018-05-07 15:37:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellganggetriebe ZF S5-35/2 im 168M11
Antworten: 74
Zugriffe: 3554

Re: Schnellganggetriebe ZF S5-35/2 im 168M11

hallo Nils, da schwirrt bei dir immer noch die Idee mit dem Verschweißen der Planeten-Getriebe in den Radnaben herum. Also, ich wüßte beim besten Willen nicht, wie du das verwirklichen willst. Der Achsstummel bildet das nicht drehende Sonnenrad. Die Steckachse ist das Hohlrad und damit der Antrieb. ...
von sico
2018-05-07 12:42:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 10t hecktraverse magirus mercur nachrüsten
Antworten: 13
Zugriffe: 626

Re: 10t hecktraverse magirus mercur nachrüsten

zum Ansteuern der Bremse des Anhängers mit der Handbremse braucht man ein spezielles Ventil, dessen Hebel mit dem Gestänge der Handbremsbetätigung gekoppelt werden muß. Dieses Ventil ist bei den Hersteller Knorr und Wabco nicht mehr lieferbar. Da muß man Glück haben, dass man so ein Ventil gebraucht...
von sico
2018-05-07 12:38:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe beim 90-16 tauschen
Antworten: 16
Zugriffe: 841

Re: Verteilergetriebe beim 90-16 tauschen

Man demontiert am besten das ganze vordere Gehäuseteil, in dem auch die Muffe für die Diff.-Sperre ist.
Das Gehäuse kann man inclusive der Welle dann leicht aus dem VTG abziehen.
mfg
Sico
von sico
2018-05-07 12:35:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe beim 90-16 tauschen
Antworten: 16
Zugriffe: 841

Re: Verteilergetriebe beim 90-16 tauschen

Die Vierpunktlager sollten in Ausführung "Normalluft" sein. Erhöhte Lagerluft (C3-Lager) macht hier keinen Sinn. Da wackelt es nur noch stärker.
mfg
Sico
von sico
2018-05-06 14:24:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzrad in Europa mitnehmen?
Antworten: 38
Zugriffe: 1593

Re: Ersatzrad in Europa mitnehmen?

man kann Nattes Worte nur unterstreichen. Diese ganzen theoretischen Überlegungen zur Risikoabwägung kann man im Falle einer Panne vergessen. Da ist man froh, wenn man sich selbst helfen kann. Ich hatte, wie schon einige male erwähnt, auf unserer letzten großen Reise zwei Reifenpannen innerhalb von ...
von sico
2018-05-05 14:43:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Marrakesch
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Werkstatt in Marrakesch

Hallo zusammen, wer kann mir eine gute Werkstatt in Marrakesch empfehlen? Habe heute beim Check festgestellt das bei meinem MAN , bei der Riemscheibe zur Lichtmaschine ein Lagerspiel besteht. Bevor ich wieder raus in die Pampa fahre, möchte ich das reparieren. Den aus-und einbau kann ich eh selbst ...
von sico
2018-05-03 10:11:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut nochmal
Antworten: 13
Zugriffe: 1044

Re: Maut nochmal

Beispiel Slovakei... voellig konfus. Auf unserer angedachten Route gemaess verschiederner Mautkarten keine Gebuehren.. aber ... es gibt ja wohl ne Boxpflicht. Muss ich die Box jetzt ultimativ haben, auch wenn ich keine kostenpflichtigen Strassen fahre ? Noch mehr kunfus. Ist ein Womo Klasse M1 von ...
von sico
2018-05-01 17:04:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie viel Öl ist im Außenplaneten v. 110-17 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 418

Re: Wie viel Öl ist im Außenplaneten v. 110-17 ?

Werte Leser, in den Bedienungsanleitungen steht folgendes: Die kleine Kontrollöffnung muß ca 30° aus der Senkrechten stehen. Dabei steht die große Ablaß- und Füllöffung irgendwo oben. Dann "oben" in die große Füllöffnung Öl einfüllen, bis Öl an der Kontrollöffnung austritt. Füllmenge bei 8-Loch-Achs...
von sico
2018-04-27 18:54:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doka 120-25 Umbau vorhaben
Antworten: 61
Zugriffe: 4409

Re: Magirus Doka 120-25 Umbau vorhaben

Im Fahrzeugbau ist M14 für solche Zwecke die gängige Schraube. Ob 8.8 oder 10.9 ist eher eine Frage der Beschaffbarkeit. Weitere Infos dazu finden sich in den Aufbaurichtlinien. http://ibb.iveco.com/Body%20Builder%20Instructions/Germany%20and%20Alps%20Region/Germany/Aufbaurichtlinien/Eurocargo/2e-EU...
von sico
2018-04-26 18:26:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe beim 90-16 tauschen
Antworten: 16
Zugriffe: 841

Re: Verteilergetriebe beim 90-16 tauschen

Ja Hallo, danke für die Infos. Leider kamen die letzten WEs doch was dazwischen. :mad: , :wack: Frage noch: Welchen Öltyp und wie viel Liter werden da benötigt? Teile wechseln bei 40tkm-> da hab ich denke ich noch luft -> 10Jahre oder so. Danke Jan Ca. 2,5 liter Getriebeöl SAE 80W90 mfg Sico
von sico
2018-04-26 17:28:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Simmerring Wellendichtring einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Simmerring Wellendichtring einbauen

Hallo Bernhard und Sico, das sind gute Verfeinerungen. Es ist immer schwer etwas zu beschreiben was für einen selber täglich Brot ist. Das die Dichtlippen nicht voll sein sollen ist mir klar, das es anderen nicht klar ist sollte mir aber klar sein :joke: Wollte damit eher zum ausdruck bringen nicht...
von sico
2018-04-26 12:38:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 5 Reifen nach Thailand
Antworten: 7
Zugriffe: 1148

Re: 5 Reifen nach Thailand

Na, da war ja der Versand eines Getriebes nach Ulan Bator ein Schnäppchen.
Da knirscht es jetzt wohl ein bißchen in der Reisekasse.
Gute und vor allem pannenfreie Weiterreise
wünscht euch
der
Sico
von sico
2018-04-26 9:51:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Simmerring Wellendichtring einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Simmerring Wellendichtring einbauen

hallo Wolfgang, die von Sebastian vorgeschlagene Methode mit den Splinttreibern halt ich für recht riskant. Damit ist der Blechkörper des WDR schnell verformt und der WDR leckt am Ende. Auch sollte ein WDR recht parallel eingetrieben werden. Schiefstellung während des Einpressens ist ganz schlecht. ...
von sico
2018-04-25 18:42:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"
Antworten: 10
Zugriffe: 399

Re: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"

Uwe hat geschrieben:
2018-04-25 17:55:28
Wabco 975 303 000 0 hat von vonherein die originalen 5,3bar Abschaltdruck...

Grüße
Uwe
Stimmt.
Aber der hat keinen Reifenfüllanschluß.
Und den würde ich schon gerne dabei haben.
mfg
Sico
von sico
2018-04-25 16:27:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"
Antworten: 10
Zugriffe: 399

Re: Luftdruckregler Eckhauber 1 "furzt"

Das late Teil ist wahrschinlich innenso verrottet, dass du dir das Zerlgen sparen kannst. Die Stahlstopfen sind gerne im Alu-Gehäuse so eingerostet, dass beim Aufdrehen der Stopfen das Gewinde im Alu-Gehäuse beschädigt wird. Dann ist das Gehäuse sowieso Schrott. Würde dir von Wabco den Druckregler 9...
von sico
2018-04-24 12:59:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 246
Zugriffe: 13323

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Liebe Forumsgemeinschaft, der Thread macht ja inzwischen einen großen Bogen Richtung Lebensphilosophie, Bewußtseins- Erweiterung der Sichtweise bzgl anderer Länder, Völker und Kulturen etc. Die Ausgangsfrage nach der Finanzierung von Langzeitreisen ist dabei eher zur Nebensache geworden. Eine Sache,...
von sico
2018-04-21 9:36:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzplätze Magirus Deutz 170
Antworten: 12
Zugriffe: 423

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

brummiwomo hat geschrieben:
2018-04-21 8:41:44
Weiß einer warum das so ist ?
Also warum genau dieses nicht metrische....
Zur Befestigung von Sicherheitsgurten gibt es eine Norm, in der diese exotischen Gewinde festgelegt sind.
mfg
Sico