Die Suche ergab 1506 Treffer

von sico
2018-11-08 16:38:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reserveradträger - Front - Belastungen
Antworten: 11
Zugriffe: 619

Re: Reserveradträger - Front - Belastungen

Halte dich an die von Tom verlinkten ARL für den Eurocargo. Damit machst du nix falsch.
Mfg
Sico
von sico
2018-11-08 13:29:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 27
Zugriffe: 2064

Re: Schild "Tourist" anbringen

Davon halte ich nix.
Könnte diverse Banditen und Verbrecher anlocken.
mfg
Sico
von sico
2018-11-08 13:28:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 17
Zugriffe: 1131

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Wir passierten auf unserer letzten Reise ca 15 Grenzübergänge, die meisten davon im russischen Sprachraum.
Wir sprechen kein Russisch. Das Zauberwort heißt "Übersetzungs- App". Diese Apps haben fast alle Beamten auf ihrem Handy.
mnfg
Sico
von sico
2018-11-07 19:42:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 17
Zugriffe: 1131

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Folgende Erfahrung machten wir bei der Wiedereinreise aus der Ukraine in die Slowakei und damit in die EU. Erst mal mit der Womo-Zulassung an der PKW-Schlange angestellt aus gerüstet mit dem Segen und einem Laufzettel vom Beamten an ersten Kontrollstelle. Nach einer Stunde Wartezeit und sehr langsam...
von sico
2018-11-07 19:22:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 36
Zugriffe: 1595

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

Ich teile die Beurteilung von Kollege Ingenieur grundsätzlich. Allerdings ist so eine Verformung des Untergurtes durch bloßes Runterfallen meines Erachtens nicht möglich. Also, woher kommt die Verfomung? Der Wagen hatte doch vor längerer Zeit einen Unfall. Mit dem, was ich aus den Bildern erkennen k...
von sico
2018-11-02 17:25:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 16
Zugriffe: 737

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

hallo Jan, diese Probefahrt auf dem relativ festen Untergrund war sicherlich eine ganz schlechte Idee. Die bessere Idee wäre gewesen, mal ein Vorderrad aufzubocken und dann das Ein- und Ausrückendes Vorderachsantriebes im VTG zu testen. Dieses Aufbocken mußt du jetzt in jedem Fall machen, um zu prüf...
von sico
2018-11-02 17:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 16
Zugriffe: 737

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

poonc hat geschrieben:
2018-11-02 16:27:23
Schaltbarer Allrad bedeutet doch auch immer Längssperre im Allradmodus oder?
Ist gleichbedeutend mit starrer Durchtrieb nach bzw zwischen vorne und hinten.
mfg
Sico
von sico
2018-11-01 10:49:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahlbegrenzer Deutz BF8L513
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Drehzahlbegrenzer Deutz BF8L513

hallo Forumsgemeinde, ich komme der Sache langsam auf die Spur. Habe zunächst einen Bowdenzug ausgebaut, mit dem von hinten aus im Pumpenbetrieb die Motordrehzahl eingestellt werden kann. Dabei war ein Anschlag im Spiel, wodurch die Endlage=Vollgas-Stellung der Einspritzpumpe nicht ganz erreicht wur...
von sico
2018-10-30 19:58:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahlbegrenzer Deutz BF8L513
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Drehzahlbegrenzer Deutz BF8L513

hallo Forumsgemeinde, habe hier einen Feuerwehr-Wagen, der auf 85 km/h begrenzt ist. Dabei macht der Motor ca 1800 1/min. Die Begrenzung kommt nicht vom Tacho, denn diese maximal 1800 1/min wirken in jedem Gang. Die Begrenzung muß dann offensichtllich aus der Einspritzpumpe+Regler kommen. Auf dem Bi...
von sico
2018-10-28 21:18:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungssteigerung bei 911er
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: Leistungssteigerung bei 911er

Ich hätte einen sehr schönen 911er BJ80 in Aussicht, der meinen Vorstellungen ziemlich genau eintspricht. Lediglich die 130 PS (müsste dann also ein OM 353.961 sein) lassen mich noch ein wenig zögern. Kann man den leistungstechnisch steigern, oder sind meine Bedenken völlig unbegründet? Einsatz: Fü...
von sico
2018-10-26 10:34:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erster Gang springt manchmal raus
Antworten: 19
Zugriffe: 1126

Re: Erster Gang springt manchmal raus

hallo Christoph,
springt der 1. Gang raus unter Last wie z.B. beim Beschleunigen oder bergauf oder eher bergab im Schiebebetrieb?
mfg
Sico
von sico
2018-10-24 12:02:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erster Gang springt manchmal raus
Antworten: 19
Zugriffe: 1126

Re: Erster Gang springt manchmal raus

Hallo Ich habe einen Iveco 90-17.1 WM mit einem 5 Gang Getriebe. Der Erste ist so eine Art Schleichgang, muß auch etwas runter drücken um ihn einzulegen. Fahre immer im Zweiten los. Es passiert immer mehr das kurz nach dem Anfahren der erste Gang rausspringt. Ist natürlich im Gelände immer schlecht...
von sico
2018-10-09 10:02:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 360
Zugriffe: 97407

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Getreu nach meinem Motto auf Reise, immer die schlechteste Strasse zu nehmen, liege ich heute weit vorne...Schotterpiste, Schlaglöcher, steile Auf- und Abfahrten. Da hat der Mercedes Vario was zum Arbeiten. Sewrvus jonson, das was du hier als schlechteste Strasse zeigst, das ist in Zentralasien sch...
von sico
2018-10-08 11:24:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 849

Re: Zwischenrahmen Varianten

ich sehe es wie Bernd: der obere Rahmen ist doch über die punkgeschweißte Lasche mit der unteren Konsole verschweißt. Nach den Fotos zu urteilen, kann sich da nix mehr bewegen. Und dann diese elende horizontale Schraube durch die Öse der vertikalen Schraube. Diese Anordnung sieht man häufig, auch be...
von sico
2018-10-08 9:20:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16
Antworten: 15
Zugriffe: 479

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

Bei IVEVO/Magirus-Fahrzeugen haben die Lagerinnenringe auf dem Achsstummel eher Übergangspassung, meist nicht wirklich Schiebesitz. Das bedeutet, dass der Innenring des inneren Lagers beim Abziehen der Nabe nicht mit runter geht, sondern samt Käfig und Wälzkörper noch auf dem Achsstummel sitzt. Beim...
von sico
2018-10-07 22:16:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schlimmer Ölverlust bei Saurer 2DM
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Schlimmer Ölverlust bei Saurer 2DM

Tja Ulf, ich sehe halt an der Öffnung unten an der Kupplungsglocke deutlichen Ölaustritt. An der Ölwanne meine ich, dass alles trocken erscheint. Natürlich ist das nur ein Verdacht, der auf den beigefügten Fotos basiert. Der Fragesteller sollte schon auch seine Augen benutzen bei der Suche nach der ...
von sico
2018-10-07 21:51:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schlimmer Ölverlust bei Saurer 2DM
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Schlimmer Ölverlust bei Saurer 2DM

Verdacht auf defekten Wellndichtring an der Kurbelwelle zur Schwungscheibe.
Hatte das mal an meinem 170er Magirus. Gleiches Erscheinungsbild.
Ist leider nicht mit 2€ und auch nicht innerhalb einer Stunde zu beheben.
Mfg
Sico
von sico
2018-10-05 17:16:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewindestange mit Links- und Rechstgewinde
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Re: Gewindestange mit Links- und Rechstgewinde

hallo Bernhard,
diese Stangen fertige ich bei Bedarf selbst.
Rundmaterial in passender Qualität besorgen sowie eine Schneidmutter in Linksgewinde bei Hoffmann bestellen und los geht's.
mfg
Sigi
von sico
2018-10-02 12:59:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 1935

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

MAN hat doch den Antrieb der Vorderachse mittels Hydromotoren im Angebot.
Vielleicht läßt sich ein Bus mit sowas an den vorderen Radnaben nachrüsten.
Nur so als Snapsidee.
mfg
Sico
von sico
2018-10-02 9:54:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte nachrüsten bei Iveco 80-16 (90-16)
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: Sicherheitsgurte nachrüsten bei Iveco 80-16 (90-16)

in meinem IVECO 120-25AW habe ich die Grammer Arizona-Sitze verbaut. Die sollten in deinem Fahrzeug auch passen. Das Fahrerhaus ist ja das gleiche.
mfg
Sico
von sico
2018-10-02 9:49:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 170 ESP Werkstatt Raum München gesucht - Bosch Dienst ??
Antworten: 32
Zugriffe: 1250

Re: Magirus 170 ESP Werkstatt Raum München gesucht - Bosch Dienst ??

hallo bigblogger, wie ich dir bei Clemens in Pfaffenhofen schon erläutert habe, sollte man sich nach Revision der Einspritzdüsen keine Wunder erwarten. Die Düsen sind ja mittlerweile geprüft und für noch in Ordnung befunden worden. Bist du mit dem Zustand des Motors nun zufrieden oder willst du noch...
von sico
2018-10-01 13:10:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Und plötzlich war der Auspuff ab ...
Antworten: 14
Zugriffe: 1290

Re: Und plötzlich war der Auspuff ab ...

Servus, du stehst ganz in der Nähe von ihm hier: https://www.mogauspuff.de/ würde aber mit passender Konservendose und Schlauchschellen was zusammenbasteln. Grüße Den Tipp kann man uneingeschränkt empfehlen. Andreas Obermüller ist ein erstklassiger Fachmann.Innerhalb eines Tages bekommt eine Auspuf...
von sico
2018-09-26 13:43:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsspiel 170D11 How-To ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1158

Re: Kupplungsspiel 170D11 How-To ?

Die Schlauchleitungen von den Vorratsbehältern zum HBZ waren an meinem 170er so verlegt, dass die Schläuche einige Hochpunkte bildeten.Von einem dieser Schläuche zweigt dann mittels T-Stück die Schlauchleitung zum Kupplungsgeberzylinder ab. Die Luftblasen sammeln sich in den Hochpunkten der Schlauch...
von sico
2018-09-25 10:06:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur hinterachse wellendichtring am halslager wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Mercur hinterachse wellendichtring am halslager wechseln

Hab da meine Aktion dokumentiert: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=65995 Du braucht höchstwahrscheinlich noch die Korkdichtung, da der Flansch ab muß. Entweder bei JFW kaufen oder selber schnitzen. Außerdem ist m.E. ein Gegenhalter für den Antriebsflansch mehr als ...
von sico
2018-09-24 15:37:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 170 ESP Werkstatt Raum München gesucht - Bosch Dienst ??
Antworten: 32
Zugriffe: 1250

Re: Magirus 170 ESP Werkstatt Raum München gesucht - Bosch Dienst ??

Wenn nur der Düsenseinsatz erneuert wird und Düsenträger wieder verwendet wird, dann kostet eine Düse ca € 80.- incl Einstellen des Spritzdruckes und Prüfen der Düsen.
mfg
Sico
von sico
2018-09-20 18:38:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 170 ESP Werkstatt Raum München gesucht - Bosch Dienst ??
Antworten: 32
Zugriffe: 1250

Re: Magirus 170 ESP Werkstatt Raum München gesucht - Bosch Dienst ??

Bosch -Dienst Hauser in Ascheim-Dornach sollte das können.
Mfg
Sico
von sico
2018-09-19 19:32:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe MD 170D11FA
Antworten: 14
Zugriffe: 591

Re: Verteilergetriebe MD 170D11FA

Das Quietschen könnte von einem trocken laufenden Radlager und/odervon Spiel in der Radlagerung, wodurch das Geräusch in der Bremsanlage erzeugt wird. Auch die Gelenkwelle kommt als Lärmquelle in Frage. Zur Info: Der Schaltsensor für die Diff-Sperre ist bei IVECO mit Nr 4461007 erhältlich. Jedoch bz...
von sico
2018-09-18 23:29:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlußt am Getriebe?
Antworten: 17
Zugriffe: 597

Re: Ölverlußt am Getriebe?

Hallo Armin, um welches Fahrzeug geht es denn eigentlich? Das kann man aus den Fotos nicht zweifelsfrei erkennen. Der Kunststoff -Stopfen hat mit der Problematik, dass der Wellendichtring an der Kurbelwelle zur Schwungscheibe defekt ist, rein gar nichts zu tun. Ob nun der WDR ein Burgmann-Ring ist (...
von sico
2018-09-17 18:10:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlußt am Getriebe?
Antworten: 17
Zugriffe: 597

Re: Ölverlußt am Getriebe?

Schwarzes Öl stammt vom Motor, gelbliches Öl mit eigenartigem Geruch stammt aus dem Getriebe.
Mfg
Sico
von sico
2018-09-14 20:06:47
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehraufbau - Wie Wassertank entfernen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1305

Re: Feuerwehraufbau - Wie Wassertank entfernen?

Der "Koffer" wir bei TLF-Fahrzeugen gerne um den Tank herum gebaut, nachdem der Tank auf der Bodengruppe montiert ist.
Dann bleibt zum Ausbau des Tanks nur die Flex oder die vorherige Demontage des kompletten "Koffers".
mfg
Sico