Die Suche ergab 1712 Treffer

von Kami
2020-09-06 17:38:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewindedicht statt Teflonband?
Antworten: 26
Zugriffe: 1032

Re: Gewindedicht statt Teflonband?

geht aber...


Gruss
Kami
von Kami
2020-09-06 17:21:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewindedicht statt Teflonband?
Antworten: 26
Zugriffe: 1032

Re: Gewindedicht statt Teflonband?

funktioniert auch mit Diesel....


Gruss
Kami
von Kami
2020-08-30 21:50:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anforderungen gemäß KBA Zulassungsart
Antworten: 8
Zugriffe: 604

Re: Anforderungen gemäß KBA Zulassungsart

also noch nen kühlschrank fest verlasten ;-)

Gruss
Kami
von Kami
2020-08-30 21:31:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anforderungen gemäß KBA Zulassungsart
Antworten: 8
Zugriffe: 604

Re: Anforderungen gemäß KBA Zulassungsart

Also Tank fest mit Aggi verbinden und dieses fest verbauen - Tankvolumen weiss ich jetzt nicht genau ich hatte was von max 500l im Kopf... (Edit steht im ADR 2019 1.1.3.3 - die Definition "zum Betrieb während der Fahrt" würde jedoch streng genommen auch diese konstellation verbieten...) Zulassungsar...
von Kami
2020-08-30 21:13:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anforderungen gemäß KBA Zulassungsart
Antworten: 8
Zugriffe: 604

Re: Anforderungen gemäß KBA Zulassungsart

Zulassungsart:
SDAH irgendwas ziviles, eigendlich relativ sch***egal

Kraftstoff:Wenn nicht mit dem Motor verbunden ist es Transport und kein Tankvolumen...


Notstromaggregat: Kein Transport vorgesehen (zulässig), dafür Steuerfrei
Feuerwehranhänger; evtl nicht zivil zulassungsfähig

Gruss
Kami
von Kami
2020-08-22 20:41:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen Mercur/Jupiter
Antworten: 1
Zugriffe: 606

Re: Rahmen Mercur/Jupiter

Jupiter Rahmen ist höher und hat hinten keine Verjüngung

Gruss
Kami
von Kami
2020-08-09 21:16:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Saturn 156 d 22 6x6 Bolzen Querlenker
Antworten: 10
Zugriffe: 872

Re: Magirus Saturn 156 d 22 6x6 Bolzen Querlenker

solang nix kaputt ist ausser die manschette würde ich nix wegschneiden...leider ist auf der ET-Liste das ganze wieder mal net sauber dargestellt... Ich bin mir aber sicher das die geschlitzte Hülse (Konus) zuerst rausmusste - ich weiss aber nimmer wie ich die rausbekommen habe...schon lang her...ich...
von Kami
2020-08-09 9:14:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Saturn 156 d 22 6x6 Bolzen Querlenker
Antworten: 10
Zugriffe: 872

Re: Magirus Saturn 156 d 22 6x6 Bolzen Querlenker

warum soll das ding denn überhaupt raus?
Da kommt doch nur ne dichtscheibe rein wenn nix ausgeschlagen ist.
Die kann man doch sicher auch teilbar gestalten...
Von nem Jupiter könnte ich nen Screenshot aus der ET-Liste machen wenns hilft.
Gruss
Kami
von Kami
2020-07-28 21:12:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Definition " AHK zu rangiert zwecken " - Unterfahrschutz
Antworten: 16
Zugriffe: 1449

Re: Definition " AHK zu rangiert zwecken " - Unterfahrschutz

Anhängebock kann noch per Einzelbauartgenehmigung abgenommen werden. Darf beim jeweiligen (technischen Prüfstellen) TÜV nur ein aaS (ohne Einschränkung oder annähernd ohne Einschränkung der Befugnis) - beim technischen Dienst darfs (Halbwissen) wohl derjenige der einen entsprechenden Scope hat. Grus...
von Kami
2020-07-16 6:23:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 1877

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

die Dichtungen (u.a. ESP)werden leiden, ggf. sogar dampfblasenbildung, Wirkungsgrad vom Motor lässt nach....
Schlechte Idee

Gruss
Kami
von Kami
2020-07-15 18:57:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 75-16 Öl in Felge
Antworten: 13
Zugriffe: 1270

Re: 75-16 Öl in Felge

Simmerring achsantrieb kaputt

Gruss
Kami
von Kami
2020-07-08 23:25:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF AK6-55 liegend auf stehend umbauen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1348

Re: ZF AK6-55 liegend auf stehend umbauen?

naja - vorallem ist die Endübersetzung anders...
Jupiter schnell
Emma 1:1 im letzten Gang


Gruss
Kami
von Kami
2020-07-06 20:01:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Chiptuning OM 904 LA

na ja, bzgl. der Bremsen ist das das Fahrzeug lt. Eintragung im Schein ja auf 124kmh zugelassen. Also gehe ich davon aus, dass die Druckluftbremsen entsprechend dimensioniert sind. Abgasnorm: eine grüne Plakette gibt´s eh nicht, Fzg. ist Abgasnorm 2. Und die wird beim Tüv doch auch geprüft. Sollte ...
von Kami
2020-07-06 7:38:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Chiptuning OM 904 LA

Naiv gefragt: was spricht denn gegen die Eintragung? Oder sind diese Maßnahmen schlicht nicht "eintragungsfähig"? naja - die meisten Firmen haben zwar Know-how bzgl mehr Leistung aber nicht bzgl."Abgasnorm" und "Abgasgutachten"(Was nicht nur 3Euro50 kostet) - da spart man sich dann auch die spezifi...
von Kami
2020-07-04 21:11:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfederfett
Antworten: 9
Zugriffe: 1302

Re: Blattfederfett

Feder entlasten und seitlich grosszügig mit verdünntem Grafitfett einpinseln (Fehlbedankungssprit eignet sich zum verdünnen) damit dieses zwischen die Lagen kriecht. Idealerweisse auseinanderbauen und die gereinigten Blätter einzeln flächig einpinseln....verhindert aussen fetttriefende Federn welche...
von Kami
2020-07-04 13:09:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Chiptuning OM 904 LA

Hallo Chiptuning mach ein bekannter Unimog-Tuner, der auch Werksfahrzeuge betreut, fast schon solange es diesen Motor gibt. Die Geschwindigkeitssperre wird dir kein halbwegs seriöser Betrieb rausnehmen, da illegal, außer das FZ geht in den Export außerhalb der EU. das Chiptuning ist sofern da kein ...
von Kami
2020-06-29 22:10:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Automatik - Erfahrungen ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3300

Re: Allison Automatik - Erfahrungen ?

85 ist eine der Höchstgeschwindigkeiten die es ab Serie gab....

Die Höchstgeschwindigkeiten bei Einzelgenehmigten Fahrzeugen sind oft geschätzt bzw. die Höchstmögliche da die genauen Daten nicht vorlagen.
Als LKW Ausführung gabs wohl auch nen Begrenzer.

Gruss
Kami
von Kami
2020-06-24 6:31:57
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 2530

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

der ing meint nen Durchlauferhitzer welcher das Warmwasser on demand produziert.
Gruss
Kami
von Kami
2020-06-17 6:29:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung wechselweise
Antworten: 22
Zugriffe: 1788

Re: Anhängekupplung wechselweise

...es könnte auch sein das der Schwenkbock nur eine Genehmigung für sei Heimatland hatte bzw dort keine vonnöten war....(ists ein deutscher MAN oder ein ÖAF?) - im Zweiten Fall kann der Sachverständige hier bei Import eine In-Etwa-Wirkung attestieren, theoretisch nicht mehr nachträglich....,notfalls...
von Kami
2020-06-16 14:13:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 45
Zugriffe: 6195

Re: Thema Überladung und was das kostet

Natürlich ist es auch einem 40 t Zug erlaubt 44 t mit Container vom Hafen zum Lager zu fahren.... Selbstverständlich ist es das nicht! Die Zugmaschine muss technisch eine eingetragenes Zuggesamtgewicht von min 44t haben, es dürfen weder das zgm der Zugmaschine (also Stützlast) noch Achslasten oder ...
von Kami
2020-06-14 18:16:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung wechselweise
Antworten: 22
Zugriffe: 1788

Re: Anhängekupplung wechselweise

das Teil vom nackerdennega ist a bissel Spielzeug für nen LKW - Rechnet euch mal aus was man da noch für nen Klaufix dranhängen kann... Die Scharmüller Schlitten bräuchten halt - sofern ihre Genehmigung es nicht hergibt - eine Einzelbauartgenehmigung. Peters Lösung hört sich für mich am Praktikabels...
von Kami
2020-06-13 20:16:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 2278

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

sehr interessant. Die normalen OM601 SAuger dürften doch ohnehin eine schlechtere Euronorm haben, die könnte doch sicher auch bestehen bleiben, wenn da ein Vito-TurboD-Motor reinkäme. Der hätte doch ohnehin nur max. eine Norm besser. Und da die alle unterhalb von den wirklich wichtigen Euro4 leigen...
von Kami
2020-06-13 11:17:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig

kipp neues Öl rein und gut - du fährst ja sowieso nicht alzuviel…
Denk halt in 2 Jahren mal dran und guck nach dem Öl - dann kannst du dir immer noch sorgen machen.
Gruss
Kami
von Kami
2020-06-12 9:02:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 2278

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

vitomotoren sind m.e. alle Zyklusgefahren, somit darfst du beim wechsel des Motors in ein anderes Fahrzeug in jedem Gang in der Gesamtübersetzung nur um max.8% abweichen und der Schwungmassenbereich muss noch passen. Ansonsten bekommt man für rd.about 2250€ ein neues Abgaszertifikat (wenn er es best...
von Kami
2020-06-12 8:51:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasklappe / Motorbremse
Antworten: 12
Zugriffe: 1510

Re: Abgasklappe / Motorbremse

Serienklappe vom 609d müsste passen - Haltbarkeit von dem orginal Mercedes Teil ist aber m.e. auch net so toll...


Gruss
Kami
von Kami
2020-06-11 22:09:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gestern war Tag 1
Antworten: 16
Zugriffe: 2722

Re: Gestern war Tag 1

Ich denk so 96/97..

Die erste Generation ist mittlerweile überwiegend schon wieder recycled….


Gruss
Kami
von Kami
2020-06-11 21:35:28
Forum: Aufbau
Thema: LKW-Wohnmobil mit Rollstuhl
Antworten: 23
Zugriffe: 2169

Re: LKW-Wohnmobil mit Rollstuhl

müsste jrheld gewesen sein. Thema ist aber ein anderes, er fuhr selber und sass im Fahrzeug nicht im Rolli.

Gruss

Kami
von Kami
2020-06-11 21:18:26
Forum: Aufbau
Thema: LKW-Wohnmobil mit Rollstuhl
Antworten: 23
Zugriffe: 2169

Re: LKW-Wohnmobil mit Rollstuhl

Tür muss breit genug sein das der Rolli reingekrant werden kann, der Rolli ist ja vmtl einer welcher zum Sitzen im Fz zugelassen ist, oder? - Rollstuhlverankerungen und Gurte sollten Platzmässig untergebracht werden.
Gruss
Kami
von Kami
2020-05-22 22:21:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl
Antworten: 15
Zugriffe: 2220

Re: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl

seh ich auch so...(wie Tino)


Gruss
Kami
von Kami
2020-05-19 13:18:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin tot - was nun?
Antworten: 25
Zugriffe: 3084

Re: Garmin tot - was nun?

kann man nicht einfach nen neuen microschalter einlöten?
Gruss
Kami