Die Suche ergab 1340 Treffer

von Landei
2020-06-22 9:05:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 42
Zugriffe: 2862

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Hätte, hätte...

Hinterher sind die Außenstehenden immer schlauer!
Gibt einige Menschen, die bei schlechter Sicht nur wenige Meter von einer rettenden Stelle umgekommen sind.
Wer weiß schon, um welche Haaresbreite bei einem selbst die Dinge gut ausgegangen sind?

Jochen
von Landei
2020-06-21 19:36:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 42
Zugriffe: 2862

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Michael, bitte überprüfe deine (Ernährungs)gewohnheiten!
Lesen kann man auch ohne Alkohol und Acrylamid.

Nachher heißt es noch, das ALG Forum (nicht Alk Forum) sei ein Sargnagel des Gemeinwohls...

Jochen
von Landei
2020-06-19 19:04:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 42
Zugriffe: 2862

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Es war damals sehr krass, als wir in dem Buch lasen, WANN Christopher McCandless gestorben ist (18. August). Wir waren August 1992 mehrere Tage mit dem Hilleberg im Denali. An einem Tag hatten wir sogar ein Slot weniger als 20km Luftlinie weit von dem Bus entfernt, in dem er mit dem Leben kämpfte. D...
von Landei
2020-06-07 12:12:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1550

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der eingetragenen, technisch möglichen Maximalgeschwindigkeit und Reifen/Bremsen/Gewicht bei LKW,da sie ja niemals legal schneller als 80 fahren dürfen . Nun ja, und was passiert, wenn der ehemals Lkw plötzlich zum Wohnmobil umgetragen wird und als Womo jetzt 1...
von Landei
2020-06-01 13:14:33
Forum: Aufbau
Thema: Kältespeicher für Kühlschrank
Antworten: 49
Zugriffe: 3398

Re: Kältespeicher für Kühlschrank

Man kann den Kühlschrank dann tagsüber bei Sonne auf +4° C kühlen und Nachts den Kühlschrank dann ganz abschalten. Das schont die Batterie und sorgt dafür dass nachts nichts mehr zu hören ist. Natürlich gibt es auch Kühlschränke mit Kältespeicher, der Aufpreis ist aber im Vergleich zum Preis eines ...
von Landei
2020-05-27 9:31:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 3287

Re: Ungewöhnliches Projekt

Beim Lesen des Tröts überlegte ich, ob gut ausbalancierte Tandemachser eigentlich nicht auch sogar ohne Stützlast sein können. Allerdings: War da nicht was mit einer Mindeststützlast? Da ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, der das nicht im Kopf hatte, hier eine mögliche Quelle: Welche Stützlas...
von Landei
2020-05-21 12:34:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 18707

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Ja, das musste ich auch. Warum heißt der Sündenbock nicht mehr Sündenbock? Heißt er doch! Aber "scapegoating" ist Gerundium, welches im Deutschen tatsächlich nicht mit einem einzigen Wort "Sündenbocken" übersetzt werden kann, weil es DAS nämlich nicht gibt, genauso wenig wie "sinbillygoating"... Au...
von Landei
2020-05-19 16:27:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 18707

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beim Lesen des bewegenden Zeitungsartikels kommen dem geneigten Leser unwirkürlich Assoziationen , wenn auch das Vorzeichen der Temperaturskala ein anderes ist.
Jochen
von Landei
2020-05-18 17:53:16
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodul
Antworten: 13
Zugriffe: 1475

Re: Solarmodul

Ich hatte 20 Jahre ein gebrauchtes Hausmodul in 2 verschiedenen Positionen auf dem Dach. Es lag nur seitlich auf. Also im Prinzip sehr freischwingförderlich. Hat so einige Rappelkilometer hinter sich. Letzten Herbst hat es dann auf einmal keine Leistung mehr gebracht, wobei ich noch nicht einmal wei...
von Landei
2020-05-17 11:17:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352 Identifikation Teile/ Baujahr
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: OM352 Identifikation Teile/ Baujahr

Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings müsste man dazu entweder gut einen etwas größeren Kanister unter dieses Rohrende stellen oder sogar eine Leitung an das Rohrende rechts vom Pumpenhebel anschließen können. Ein Vorpumpen des Öls für den Schmierkreislauf mit solch einer "groben" Pumpe habe ...
von Landei
2020-05-17 10:13:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 872

Re: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Übergangslösung (im doppelten Sinne sogar) von Krümmer auf Turbo vergleichbar ist mit deinem dünnen Ring. Ich bin damals die Sache mit der herzhaften Naivität eines Laien angegangen und habe mir keine Gedanken über unterschiedliche Ausdehnungen gemacht. Ich habe das Ad...
von Landei
2020-05-14 12:30:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 schwankender Leerlauf
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Re: Om352 schwankender Leerlauf

Ab ca. 34:30 RQ Regler Der Unterschied zwischen Kalt und Warm könnte sich u.U. auf die Gängigkeit mechanischer Bauteile auswirken, die dann bspw. die Feder des Fliehkraftreglers "zum Aufschaukeln" bringt. (Das ist aber nur die Erklärung eines Laien!) So ein "Federnaufschaukeln" kann man auch häufig ...
von Landei
2020-05-09 12:36:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Petition Öffnung Camping und Wohnmobilstellplätze
Antworten: 21
Zugriffe: 2566

Re: Petition Öffnung Camping und Wohnmobilstellplätze

Norddeutschland ist leider nicht unsere bevorzugte Richtung, da die Fahrzeugbesatzung für Campingplatzaufenthalte überhaupt nicht geeignet ist. Tom, ich habe diesen Satz jetzt mehrfach gelesen. Es will mir einfach nicht gelingen, einen kausalen Zusammenhang zwischen der Inkompatibilität von Besatzu...
von Landei
2020-04-29 17:38:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 9534

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

OT
Josef /reimt sich weniger gut auf Depp.. :D
Think positive!

Klick

Jochen
(auch so ein Scheiß Reimname, zumindest für jemanden, der eher untergewichtig ist)
von Landei
2020-04-27 17:44:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 1908

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Die Latte liegt allerdings hoch .

Jochen
von Landei
2020-04-18 12:23:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
Antworten: 7
Zugriffe: 1052

Re: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse

Meinst du so etwas?
Bei gerader Deichsel kommt dann statt der Öse etwas für einen Kugelkopf dran.

Und hier noch die beispielhafte Ansicht in der Kugelkopfeinstellung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-18914

Jochen
von Landei
2020-04-01 15:12:28
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 31
Zugriffe: 1710

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

Also :angel: Unsere Oberschränke sind ohne Verriegelungen - nur die Federn des Klappmechanismus halten das zu :D Selbst Rüttelpiste, Schräglage, harte Schläge usw. halten die :angel: Schränke sind an den Seitenwänden. Einzig für die Heckwand würde ich eine Verriegelung machen Dazu fällt mir nur ein...
von Landei
2020-04-01 12:31:26
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 31
Zugriffe: 1710

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

Elektrische Magneten sind sicherlich eine gute Idee. :rock: Ich würde aber die Finger von einer Zentralverkabelung mit Schalter machen, das ist viel zu störanfällig. Stattdessen das Ganze über eine Handyapp laufen lassen, da kann man auch bei einer ansprechend programmierten Oberfläche genau sehen, ...
von Landei
2020-03-25 19:17:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse
Antworten: 12
Zugriffe: 1598

Re: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse

Das sind so die Erfahrungen, die ich auch im Bereich Motortuning gemacht habe...
Danke, damit wird Walthers laienhafter Bericht auf eine valide, fachliche Ebene geadelt.

Jochen
von Landei
2020-03-22 14:31:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 4075

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Off topic Sagt mal, müsst ihr eigentlich jede Gelegenheit nutzen, euch anzumöppern, oder wäre es vielleicht auch mal möglich, das nicht zu tun? Manchmal denke ich: Vielleicht wäre neben "Lagerfeuer" ein Unterforum "Bällchenbad" gut, wohinein kommentarlos verschoben würde. Oder noch besser, so ein Vo...
von Landei
2020-03-19 20:56:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 4417

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Was mir noch aufgefallen ist die SZM mit 480PS und 40t im Anhänger...
Gut also, das es so etwas regulär in Deutschland nicht gibt.

Jochen
von Landei
2020-03-18 13:18:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 4417

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Erfahrungsbericht mit 3 unterschiedlichen Motorisierungen im SELBEN Fahrzeug. 7,4t Urlaubsgewicht 100PS=13,52PS/t 130PS=17,57PS/t könne auch 140PS=18,92PS/t gewesen sein, die ESP wurde getauscht 171PS=23,11PS/t Die 2 Leistungssteigerungen ergaben jede für sich einen Glücksrausch, unbestritten. Mit d...
von Landei
2020-03-17 13:57:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 608
Zugriffe: 155659

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Bei mir wird nichts gehamstert, aber für ein paar Wochen kaufe ich jetzt schon mal ein...


:totlach:

Das sind tatsächlich keine Hamsterbacken mehr, eher Känguruh Beutel. :)

Oder wie wäre es mit "blauwalen"?

Jochen
von Landei
2020-03-15 10:24:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho Winkelgetriebe beim Kurzhauber
Antworten: 11
Zugriffe: 1212

Re: Tacho Winkelgetriebe beim Kurzhauber

Hm, das zeigt vermutlich die Grenze der Sinnhaftigkeit von "Ich habe einen Bekannten, der darf Gutachten machen" auf.
Jochen
von Landei
2020-03-14 19:06:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho Winkelgetriebe beim Kurzhauber
Antworten: 11
Zugriffe: 1212

Re: Tacho Winkelgetriebe beim Kurzhauber

Da du ja wohl keine offizielle, wiederkehrende Eichprüfung des Tachographen und des Fahrtenschreibers benötigst, stehen solche kleinen Details in der Regel nicht oben auf der Prüfliste bei einer HU. Selbst bei der Eintragung der neuen Räder und der damit verbundenen Angleichung vor vielen Jahren wur...
von Landei
2020-02-14 14:15:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 1445

Re: Elektrische Warmduscher

110V, 5400Watt, 30A.

Wie kommt es zu diesen Zahlen?

Jochen
von Landei
2020-02-11 19:22:33
Forum: Aufbau
Thema: Löcher in Karosserie verschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 928

Re: Löcher in Karosserie verschließen

Bei solchen und ähnlichen Fragen stöbere ich immer gerne hier und werde manchmal fündig:

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... php?cat=48

LG
Jochen
von Landei
2020-02-10 22:03:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kurzhauber 1113B - Standheizung nachrüsten
Antworten: 25
Zugriffe: 1488

Re: Kurzhauber 1113B - Standheizung nachrüsten

Während Sie wählen, endet der Winter
:joke:

Wir hatten bislang gerade einmal 2 Nächte, wo leichter Frost war und morgens auf dem Radweg leichter Reif lag.

Jochen
von Landei
2020-02-10 20:43:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 1793

Re: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber

Wenn ich "Froschauge" höre, dann denke ich zuerst, -nein nicht an einen englischen Roadster- an:

Froschauge

Jochen
von Landei
2020-02-10 20:31:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kurzhauber 1113B - Standheizung nachrüsten
Antworten: 25
Zugriffe: 1488

Re: Kurzhauber 1113B - Standheizung nachrüsten

Für eine Vorwärmung des Motors wäre sie mit 3 kW Heizleistung auch viel zu schwach. Da ich schon seit Jahren eine Wasserheizung vom Flohmarkt liegen habe (wenn ein Mann sagt, er baut die ein, dann macht er das auch, da muss man ihn nicht ständig alle 2 Jahre wieder dran erinnern), die garantiert ke...