Die Suche ergab 1306 Treffer

von Landei
2019-12-08 18:40:09
Forum: Aufbau
Thema: Kraft Wärme Kopplung
Antworten: 10
Zugriffe: 623

Re: Kraft Wärme Kopplung

https://www.thermoking.com/na/en/road/a ... units.html

Die Dinger sind aber nicht leise... :dry:
von Landei
2019-12-05 18:14:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren
Antworten: 12
Zugriffe: 554

Re: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren

und öfter mal die riemenspannung warm/kalt kontrollieren und öfter mal das stahllineal anlegen Das ist ja richtig old style :unwuerdig: Die Jugend von heute hat eine Handy App (z.B. Gates Carbon Drive), für die man am Riemen zupfen muss und anhand der auf dem Mäusekino angezeigten Frequenz (je nach...
von Landei
2019-11-15 17:19:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch
Antworten: 14
Zugriffe: 1145

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

Als bei mir die Zylinderkopfdichtungen (ZKD) durchgepfiffen sind, ist das Kühlwasser einmal wahrend der Fahrt in die Brennräume gelangt, dabei verdampft und als spektakuläre Dampfwolke während der Fahrt aus dem Auspuff gekommen. Beim 2. mal hatte ich den Motor abgestellt und das Kühlwasser ist in de...
von Landei
2019-11-11 14:53:59
Forum: Aufbau
Thema: 911er Koffer Isolierung gut ?
Antworten: 7
Zugriffe: 759

Re: 911er Koffer Isolierung gut ?

1 Bild sagt mehr als 1000 Worte... Hier meine 2.002 Worte. Baujahr 1965, Renovierung in 2006 Wie schon erwähnt, die unteren 20cm Außenblech sowie der fette vierkant Rahmen waren umlaufend weggegammelt und schon in den Jahren davor notdürftig hingepfuscht. LG Jochen P.S. Jetzt weiß ich auch, was da i...
von Landei
2019-11-05 20:26:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 2167

Re: Thema Überladung und was das kostet

Bei den Dumpingstrafen in Deutschland ist es kein Wunder, dass hier die "unter 7,5t" Diskussion von den klassischen Dickschiffen immer wieder aufkommt. 7490kg + 20% = 8988kg Sprich, mit 8,9t WÄRE man gerade mal mit 35€ dabei. (Wäre, wäre, Fahrradkette...) Für jemanden, der ohnehin nur auf seinen Exm...
von Landei
2019-09-25 17:13:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: schee is es hier
Antworten: 25
Zugriffe: 3379

Re: schee is es hier

Zum Kiten oder Surfen kein Wind, sieht also grottenöde und völlig sinnfrei aus. :ninja: Darüberhinaus: Zum Baden zu steinig, ne Pommes Bude sehe ich auch nicht, kein Baum für eine Hängematte, keine Schiffe, die man durchs Fernglas beobachten könnte. Der Sand ist wahrscheinlich so fein, dass er durch...
von Landei
2019-09-05 18:11:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 3518

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

vor allem weil es immer geheißen hat der 352 ist thermisch kritisch Da gurke ich jetzt über 20 Jahre mit so einem Teil herum, teilweise auch im 2. Gang Untersetzung bei über 40°C eine halbe Stunde im saharischen Weichsand und muss jetzt so etwas Beängstigendes erfahren? Oh my godness! Wie gut, dass...
von Landei
2019-09-02 13:40:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA 710 Motorlager kaputt...
Antworten: 16
Zugriffe: 3608

Re: Benz LA 710 Motorlager kaputt...

die lager für den OM 352 die später verbaut wurden kosten nur ca 22€ das stück. Das wundert mich jetzt aber! Ich habe ja auch ein 1965er A-Model in den ich einen der letzen OM 352A implantiert habe. Die beiden vorderen Motorenlager passten ohne Probleme. Lediglich die hinteren musste ich "anpassen"...
von Landei
2019-08-20 17:55:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasseraufbereitung
Antworten: 20
Zugriffe: 2844

Re: Warmwasseraufbereitung

Wenn du unbedingt irgendwie Motorwärme nutzen willst, geht das etwas komplizierter. Mit einem Wärmetauscher entnimmt man dem Kühlwasser Energie. Im aktuellen Armutsbericht ist ausgewiesen, dass sich die meisten Deutz Fahrer noch nicht einmal Kühlwasser leisten können. :ohmy: Da müsste es schon ein ...
von Landei
2019-08-20 17:35:45
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg in Extrabreit?
Antworten: 35
Zugriffe: 3548

Re: Durchstieg in Extrabreit?

Schaut mal hier. Da finden sich diverse Bilder von der Lambada Klappe bis zur XXL Promenade:

viewtopic.php?f=33&t=27213&hilit=Durchgang


Jochen
von Landei
2019-08-20 15:49:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 911 hoppelt bei 60 km/h
Antworten: 51
Zugriffe: 6553

Re: MB 911 hoppelt bei 60 km/h

Hallo Björn, schön, mal wieder was von dir zu hören. Deinen Nachbesitzer habe ich mal versucht, wegen der nachgerüsteten niederländischen elektrischen Servolenkung zu kontaktieren, leider vergeblich. Konntest du das Fahrzeug mal fahren? Zum Thema Hoppeln und Schlackern hatte ich vor einiger Zeit auc...
von Landei
2019-07-08 14:19:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 4092

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Bevor ich mir über Achslasten Gedanken machte und daraus Einschränkungen ableitete, würde ich erst mal auf die Schadstoffklassen schauen. Da endet nämlich sowohl innerdeutsch als auch bei den Nachbarn so mancher Fahrtag am Fahrverbotsschild oder noch besser, bei einer Ankündigigung über die Medien e...
von Landei
2019-07-07 13:40:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2813

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

... beim Womo gehe ich mal von einem Zweiachser aus, da dürfte es fürs Fahrverhalten auf der Strasse völlig und im Gelände ziemlich egal sein, wie die Komponenten im Aufbau verteilt sind ... einzig wichtig ist, dass die Vorderachse nicht mehr tragen muss als sie darf ... daher ist der Ansatz schon ...
von Landei
2019-07-02 13:09:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2813

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Da es hier ein Allradforum ist und einige Leute den Allrad nicht nur als Schniepelverlängerung ("nicht nur" heißt durchaus auch "zwar auch" :D ) haben sondern in seltenen Fällen auch die Fahrzeuge abseits der befestigten Wege bewegen, viel über aufwändige Dreipunkt und Vierpunkt Lagerungen der Koffe...
von Landei
2019-07-01 17:11:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2813

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Die Frage, ob und wann man die rechts/links Gewichtsunterschiede merkt, dürfte sich auf Situationen beschränken, in denen man negative Auswirkungen überhaupt nicht gebrauchen kann. (Wann auch sonst? :blush: ) Auch bei Quersperren dürfte sich die stärker belastete Seite tiefer in weichen Untergrund e...
von Landei
2019-06-30 23:52:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!
Antworten: 18
Zugriffe: 2227

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Schön, das der Diesel wieder läuft, aber zum Starten gebe ich immer Vollgas, das gehört dazu.
Lass das nicht den Andy hören. Beim Diesel gibt man kein Gas! :p
von Landei
2019-06-30 15:07:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!
Antworten: 18
Zugriffe: 2227

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Wenn man gleich nach dem anlassen Gas gibt würde er wohl laufen das kann aber ja nicht richtig sein oder. Würde er laufen oder läuft er dann? Ist schon wichtig, um alle Dinge, die mit - Kraftstoffmangel - Luft in der Kraftstoffleitung - Dampfblasenbildung durch Wärmeeintrag in die Kraftstoffleitung...
von Landei
2019-06-30 15:02:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatzteilnr. Kugelkopf Kurzhauber gesucht!
Antworten: 12
Zugriffe: 1392

Re: Ersatzteilnr. Kugelkopf Kurzhauber gesucht!

Ah, willkommen im Klub. Das ist mir mittlerweile schon 3 Mal passiert, zweimal direkt am Getriebe und einmal der vordere Kugelkopf. Dort habe ich das nächstgrößere Gewinde reingeschnitten (schon einige Zeit her, kann sein, dass es M12 war statt M10). Obwohl ich die Kupplung möglichst zart und nie mi...
von Landei
2019-06-25 22:02:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1730

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

Alles Kaffeesatzleserei.

Mach doch mal und berichte!
Irgendjemand ist damals auch vom Baum geklettert, sonst wären wir heute nicht da, wo wir sind.

Und dann forderst du den Red Porsche Killer heraus, da sind im Zweifelfall genügend spontane Fundraiser für ein neues Getriebe vor Ort.

Jochen
von Landei
2019-06-25 21:50:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad Kurzhauber
Antworten: 8
Zugriffe: 1882

Re: Lenkrad Kurzhauber

Hallo Dsg, das wäre ja saublöde für dich. Ich bemerke allerdings für mich gerade eine gewisse Freude, weil ich mir mein hartes, entbehrungsreiches Leben ohne Servolenkung (im A-Modell) nun immerhin mit einem ziemlich coolen Bakelitlenkrad :wub: mit funktionierendem Blinkerkranz schönreden kann. That...
von Landei
2019-06-20 16:55:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein ungesundes Geräusch !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 3678

Re: Ein ungesundes Geräusch !!!

Der Kurzhauber hat einen Luftpickel, der am Motorblock sitzt und dessen Kolben von der Nockenwelle angetrieben wird. Da kann kein Riemen rutschen. Wenn es mit dem Kompressor zusammenhängen soll: Das kannst du auch im Stand prüfen. Motorhaube auf, Luft pumpen, (den Druck bis zum Erreichen des Maximum...
von Landei
2019-06-17 13:53:51
Forum: Aufbau
Thema: Vorstellung und Brainstorming
Antworten: 21
Zugriffe: 1964

Re: Vorstellung und Brainstorming

Hat jemand Erfahrungen mit den 710? Ein wenig :blush: . Fakt ist tatsächlich, dass sämtliche 710er, auch mit mehr als den serienmäßigen 100PS, generell etwas weniger Diesel verbrauchen als alle anderen Kurzhauber (siehe u.a. Thread über die Verbräuche einzelner Fahrzeuge dieses Forums ). Über die G...
von Landei
2019-06-16 21:27:06
Forum: Aufbau
Thema: Vorstellung und Brainstorming
Antworten: 21
Zugriffe: 1964

Re: Vorstellung und Brainstorming

So ein richtiger Führerschein ist fix gemacht und wäre noch im Budget. Die Karre ist gerade eingefahren. Durchgang mit vermutlicher Änderung des Innenraums und Anbringen von Kindersitzen wäre noch zu machen. Klick Aber bevor ich jetzt alle Exoten mit den Suchkriterien bis 20.000€ und bis Baujahr 198...
von Landei
2019-06-16 19:10:32
Forum: Aufbau
Thema: Vorstellung und Brainstorming
Antworten: 21
Zugriffe: 1964

Re: Vorstellung und Brainstorming

Natürlich ist ein Allrad Laster mit fetten großen Reifen viel cooler als ein 2WD Fahrzeug (mit unsichtbarer Quersperre) ABER hier in Europa, wo man eher schlechte Wege mit manchmal Matsch neben dem halbwegs befestigten Fahrweg findet, ist so ein 2WD Fahrzeug oftmals besser als beispielsweise ein 4WD...
von Landei
2019-06-12 18:57:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Solarplatten->Hagelschaden
Antworten: 12
Zugriffe: 2107

Re: Solarplatten->Hagelschaden

Und was hat das jetzt mit dem Unterwegs&Draußen-Sein zu tun? :search:
If YOU had to live in a box
you'd probably prefer touring or being outside, too.

So, every thought is on topic.

LG
Living in a thing called 'house'
von Landei
2019-06-12 17:58:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amsterdam mit Rundhauber?
Antworten: 8
Zugriffe: 1740

Re: Amsterdam mit Rundhauber?

Wir waren/wollten vor Ostern auf den City Camp in A'dam Noord. 100 Stellplätze. Als wir pfiffigerweise antizyklisch Sonntag Nachmittags dort ankamen, waren in der Wartespur ca. 20 Wohnmobile. Der Typ in der Pole Position wartete dort schon 4 Stunden. Sämtliche Parkbuchten vor und nach der Einfahrt w...
von Landei
2019-06-11 16:48:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710
Antworten: 16
Zugriffe: 2025

Re: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710

Ich kann dir leider meine Achse nicht geben, aber deine Fahrzeugkonfiguration (Motorleistung, Reifengröße, Freilaufnaben ja/nein) und die Umstände, in denen die Steckachse abgerissen ist, interessieren mich trotzdem, da ich bei einem 710er davon noch nie gehört habe. Ich selber gehe zwar immer davon...
von Landei
2019-06-03 21:51:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Reisescham 3.0 - Final response
Antworten: 29
Zugriffe: 4983

Re: LKW-Reisescham 3.0 - Final response

dicht..... :eek: Ich glaube, der 2 Tröts Eröffner hat sich Basiswissen über die Auswirkungen seines Tuns angeeignet, wird bei den tausenden von Klicks langsam nachdenklich bis beschämt und wünscht sich, dass die Administratoren und Administratorinnen aller Länder sich vereinigen und das gesamte Int...
von Landei
2019-06-02 20:02:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 5117

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Habe wegen der Wärmestauproblematik damals von Waeco auf Kissmann umgerüstet. Beim Kissmann springt automatisch ein Ventilator an, der die Abwärme des ansonsten recht kompakten Kühlgitters nach vorne über der Tür rauspustet (65ltr. Modell). Der Unterschied der Einschaltzeiten ist auch ohne aufwändig...
von Landei
2019-05-27 22:24:51
Forum: Aufbau
Thema: Waschbecken im Bad?
Antworten: 27
Zugriffe: 4240

Re: Waschbecken im Bad?

Irgendwann kommt immer der Moment, in dem es sehr angenehm ist, gleichzeitig kotzen und pinkeln zu können. Natürlich reicht auch ein Waschbecken, um zu pinkeln. (T2 ohne Hubdach, leider kein Foto vom Sitzpinkeln, weil draußen Milliarden von Moskitos auf unser blankes Fleisch lauerten...) Auch kann m...