Die Suche ergab 1381 Treffer

von Landei
2020-10-21 15:53:46
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Akkumulatorentank
Antworten: 13
Zugriffe: 447

Re: Erfahrungen Akkumulatorentank

Also mein Einfachteil hat keine Membran im durchsichtigen Behälter. Da herrscht atmosphärischer Druck und die Pumpe füllt bis zum Abschalten ca. 3/4 des Behälters mit Wasser. Der Druck der verdichteten Luft ist also entsprechend dem Abschaltdruck der Pumpe (Shurflow bzw. mittlerweile Lilie).

Jochen
von Landei
2020-10-21 13:31:58
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Akkumulatorentank
Antworten: 13
Zugriffe: 447

Re: Erfahrungen Akkumulatorentank

Ich habe seit 12 Jahren einen Akkumulatorentank im Einsatz, der viel billiger und einfacher aussieht, als dein Fiamma Modell. Der muss sein liebloses Leben in einer Badezimmerecke fristen und bekommt auch häufig die Regenschirmspitze unsanft zu spüren. Undicht ist da noch nichts geworden. Da hast du...
von Landei
2020-10-09 13:37:44
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?
Antworten: 10
Zugriffe: 778

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

OT ist das nicht unbequem, auf dem Eipäd zu sitzen und solche Beiträge zu erstellen?? Nun ja, eigentlich habe ich die Auswahl zwischen 2 Eipäds. Prinzipiell sind sie ganz bequem. In der kälteren Jahreszeit vermisse ich allerdings die Pädheizung, die ich aus meinen Fahrzeugen gewohnt bin. Bei Gespräc...
von Landei
2020-10-04 18:30:22
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 36
Zugriffe: 1723

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Ja Klaus, da ziehe ich mit.
Ich sach ma PROST🍻.

Damit hat sich ja meine Frage erübrigt:
Trinkst du schon oder schraubst du noch?

Ganz liebe Grüße
Jochen
von Landei
2020-10-04 13:44:39
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 36
Zugriffe: 1723

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Moin, da ihr nicht explizit geschrieben habt (oder ich es überlesen habe), dass ihr mit dem Fahrzeug zu viert für eine längere Zeit (mehr als ein Jahr) auf Tour gehen werdet, gehe ich einfach mal davon aus, dass es eine normale Familiennutzung ist (also Wochenenden, Urlaube (2 Monate) und vielleicht...
von Landei
2020-10-03 18:11:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Re: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?

Danke, damit kann ich schon einmal gut arbeiten. Die lose Kronenmutter war also definitiv nicht gut und mit meinen 3 Fingern habe ich die Mutter jetzt auch nicht zu zu doll angebrüllt :D . Einen Kronenzacken weiter hätte einen hohen Kraftaufwand erfordert. (Gibt es einen Fachbegriff für die Bohrunge...
von Landei
2020-10-03 14:52:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?

Moinsen, habe gerade mal die hintere Kardanwelle am Verteilergetriebe abgemacht und dabei festgestellt, dass die Kronenmutter, die den Flansch im VTG hält, sich locker bewegen lässt. Habe den Splint herausgenommen und könnte die Kronenmutter ganz knapp eine Splintöffnung weiter drehen, aber eben nur...
von Landei
2020-10-02 9:58:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bzw. Innenlautstärke 1113B
Antworten: 7
Zugriffe: 423

Re: Drehzahl bzw. Innenlautstärke 1113B

Man sollte zu 100% dämmen. Wenn ich in meinem Pkw die Abdeckung unter dem Panoramadach nur die ersten 5cm öffne, dann habe ich bei höherem Tempo fast die gleichen lauten Windgeräusche wie bei voll geöffneter Abdeckung. Manchmal sind beim Kurzhauber schon die Geräusche aus der Schaltungsmanschette ri...
von Landei
2020-10-01 16:00:45
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?
Antworten: 10
Zugriffe: 778

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Und dann gibt es noch die quadratischen Dachluken der Einheitskoffer, die man nur vorne, nur hinten, nur rechts, nur links, nur vorne links, nur vorne rechts, nur hinten links, nur hinten rechts oder in toto hochstellen oder schließen kann. Die kann man auch während der Vorwärtsfahrt nur vorne hochs...
von Landei
2020-09-27 22:34:39
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 31
Zugriffe: 1476

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Du hast dir aber nicht wirklich ein Plumpsklo in den Radkasten gebaut oder? :ninja: ;) Gruß Chris Perfekte Entsorgung und bei der Bahn stand früher auch immer dran, dass die Toilette nur während der Fahrt genutzt werden darf... Nein, es ist die normale seitliche Thetford Wartungsklappe. Mir reicht ...
von Landei
2020-09-27 18:07:02
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 31
Zugriffe: 1476

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Ich finde es für die Visualisierung praktisch, wenn man ein CAD Programm schon hat, bzw. die Bedienung schon beherrscht. Das Erlernen während der arbeitsintensiven Planungs- und Bauphase wäre mir (als original Nichtskönner - obwohl ich als NIchtnorweger in der EU bin) eine Bausstelle (für Vollidiote...
von Landei
2020-09-20 11:12:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe und Achsen Spülen
Antworten: 15
Zugriffe: 1136

Re: Getriebe und Achsen Spülen

Wie beim Menschen.
Pommes Mayo, dann mit Bier spülen, Aggregat läuft ein paar Minuten/Stunden, dann wieder schmieren.

Läuft bei mir seit Jahrzehnten.

Beim Laster wäre mir das zu zeitaufwändig, da käme die persönliche Nachschmierung zu kurz.

Jochen
von Landei
2020-09-14 20:22:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Größe der beim Mercedes Benz Kurzhauber (L710, L911) verbauten Schmiernippel
Antworten: 3
Zugriffe: 885

Re: Größe der beim Mercedes Benz Kurzhauber (L710, L911) verbauten Schmiernippel

Baue doch einen leicht zugänglichen Nippel ab und lege ihn als Muster auf den Tresen. Ich weiß nur, dass bei mir alle auf meine Presse passen, die Kopfgröße also schon mal gleich scheint. Wer weiß schon, ob alle Fahrzeuge tatsächlich gleich vernippelt waren, wenn es zig verschiedene Kombis von Kühle...
von Landei
2020-09-13 18:31:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 48
Zugriffe: 2671

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Der Kompressor wird doch eigentlich nur warm, wenn er richtig über einen längeren Zeitraum komprimieren muss. Worst case: Aufpumpen von 4 fetten Reifen im heißen Wüstenklima ohne zusätzliche Fahrtwindkühlung. Was hat er hingegen schon beim Fahren zu tun, wenn der Bediener nicht gerade auf einem Stot...
von Landei
2020-09-12 9:34:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Das Blindsetzen hätte bei mir länger gedauert als das Kaffeetrinken in der Hydraulikbude, während sie mir den wunderschönen, Sicherheit verströmenden neuen Schlauch gepresst haben. Die Jungs sind gewohnt, im Zweifelsfall einen Schlauch schneller anzufertigen, als die Feuerwehr mit Bindemitteln den v...
von Landei
2020-09-09 12:01:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1113B Radkasten vorne
Antworten: 2
Zugriffe: 440

Re: MB 1113B Radkasten vorne

Moin zusammen, kann mir jemand sagen wie die „Peilstäbe“ vorne auf den Radkästen sich wirklich nennen? Und wo ich sie eventuell bestellen kann? Ich habe da so eine Suchmaschine auf meinen Browsern. Da habe ich mal deinen Vermutungsbegriff "Peilstäbe" eingegeben. Der Ergebnis ist verblüffend und läs...
von Landei
2020-09-05 18:05:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neue Fährverbindung nach Schweden
Antworten: 26
Zugriffe: 1679

Re: Neue Fährverbindung nach Schweden

Ich bin mal in GR mit so einem Katamaran gefahren. Es gab keine Außendecks, und man konnte praktisch nur sitzen und sah eigentlich nicht viel, was in der Ostsee kein Nachteil sein muss, aber in den Kykladen war das wirklich schade. Da haben sie sich mit der Website so viel Mühe gegeben und dann wir...
von Landei
2020-09-01 8:15:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 22
Zugriffe: 1397

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

https://youtu.be/jEbjljrRAr8

1:04:25

Es gab eine Zeit, da waren AL 28, Alouette und 1600er VW das Rückrat der schnellen Verbrechensbekämpfung und lieferten sich formschöne Duelle gegen V200.

:wub: :wub: (mit Außnahme der VW)
Jochen
von Landei
2020-08-29 11:23:13
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 37
Zugriffe: 2880

Re: TAG 79

Genau lesen: Kinder haben und mit Kindern verreisen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Grundriss ist tatsächlich völlig abweichend von allen mir bekannten. Trennung Kochen-Tischdecken/Essen Dafür ist dicht beeinander Schlafen-Aufenthaltsraum für nachtaktive Person Ihr kennt eure Verhaltens...
von Landei
2020-08-29 10:37:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4535

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Meißel? Da habe ich den größten Wämser, der in den Werkzeugkasten passt. Nervt mich jedes Mal, weil der gummierte Handschutz das Schließen verhindert.

Wozu? Finaler Meinungsverstärker bei Muttern in absichtlich zum Ärgern blöden Einbaulagen.

Jochen
von Landei
2020-08-29 10:26:07
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1346

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Ehrliche Meinung von jemandem, der EINmal vergessen hat, dass die Dachluke über dem Bett während eines Unwetters offen war?

So etwas passiert nur EINmal. Ich habe deshalb nicht auf Gummibettwäsche umgestellt.

Jochen
von Landei
2020-08-27 19:19:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 2033

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

:eek: :eek: :eek: :eek: AHHHHHHHHH! Ich ahnte eigentlich, dass etwas in meiner Berechnung faul sein musste. Das kommt davon, wenn man nebenbei telefoniert etc. und keine Plausibilitätsprüfung macht (und noch dazu doof ist...). Ich nutze den Jockel nur bis kurz vor/ab der Hafenausfahrt und bei Flaute...
von Landei
2020-08-27 18:08:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 2033

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

Off Topic bzgl. der Eingangsfrage Bis zur Kalenderwoche 41 sind zwar noch ein paar Tage hin und die Covid Entwicklung bis dahin ist Kaffeesatzleserei. Zum heutigen Zeitpunkt lässt der Vergleich zwischen Italien: 16,5 Malta: 120,1 Neuinfektionen/100.000 EW innerhalb der letzten 14 Tage durchaus eine...
von Landei
2020-08-26 0:05:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 2033

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

@ madarajo Gruß an deine Frau! Sag ihr, auch Landeier wüssten, wie man extrem die Fährkosten sparen könne. Einfach mal "Hitchhiker's Guide to the Mediterranean" lesen und befolgen. Und immer schön warm anziehen und ein trockenes Handtuch dabei haben! Jochen P.S. @Bushrider65: " DON'T PANIC !" :blume:
von Landei
2020-08-25 17:22:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 2033

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

Es ist alles eine Frage des Preises. Du willst sicherlich nicht selbst segeln und 1 Woche auf dem Boot auf Malta im Hafen wohnen. Das wäre fast noch billiger. https://www.mitsegeln-segeltoern.org/italien-mitsegeln/komplettcharter-sizilien/ Wenn du eine exotische Suchmethode anwenden möchtest, dann l...
von Landei
2020-08-12 10:32:50
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1783

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Eine Nachfrage zum Alubutyl habe ich: Ihr meint jetzt nicht das Antidröhnzeugs sondern das Alu-Butyl Klebeband von der Rolle, odrrr? Habe gerade angefangen mit der Schadensbegutachtung und dem Freilegen der Nähte. Im Prinzip ist Marks Vorschlag, "zerlegen und neu verlegen" der sinnvollste. Oder, wie...
von Landei
2020-08-11 19:20:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 168
Zugriffe: 15005

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Soweit bekannt, steht die Fahrzeugwahl im "freien" Teil der Welt jedem Menschen frei.
Da herrscht in gewisser Weise Gesetzlosigkeit.

Jochen
von Landei
2020-08-10 18:21:55
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1783

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Die engineering flow chart ist super!

Das Band klingt auch gut. Am besten, ich mache alles und zum Schluss ziehe ich ein Tropendach drüber 🤪 oder konstruiere einen Kurbelmarkisentruckport.

Jochen
von Landei
2020-08-10 12:54:57
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1783

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Danke für die Tipps! Ich habe einige davon beherzigt, mich natürlich auch heute vormittag ein wenig durch die bunte Produktwelt geklickt und gerade ein paar Bestellungen abgeschickt. Die Planenversion ist als vorletzter Joker in den Ärmel geschoben. Den letzten Joker habe ich probehalber gestern abe...
von Landei
2020-08-10 10:17:01
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1783

Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Moin, als ich im Frühjahr bei der Installation der neuen Solarpanele ausgiebig auf dem Dach herumgeturnt bin, haben sich vermutlich an einigen Stellen die nach 13 Jahren spröde gewordenen Verklebungen (Sika) an den Überlappungen der Mittelformat Dachbleche derart ungesund bewegt, dass feine Kapillar...