25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Moderator: Moderatoren
25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Hallo Ihr Lieben,
wir sind auf der Suche nach einem Fahrzeug und ich habe den Eindruck, dass die Verkäufer bei den Verbrauchszahlen nicht unbedingt die Wahrheit sagen.
Ich weiß, dass LKW fahren nicht sparen bedeutet, aber für unsere Reisekalkulation (Reichweite/ Zusatztanks) brauche ich echte Basiswerte.
Was verbraucht ihr denn so “in Echt”?
Vielleicht könnt ihr ein paar Parameter angeben um das vergleichbar zu machen:
Hersteller
Baujahr
ggf. Modell/Motor: (z.B. OM421, 210 PS)
Echtes Gewicht auf Reise
Reifenart
Besonderheiten: (z.B. schnelle Achsen, Dachgepäckträger, Alkoven-Form)
Durchschnittsverbrauch Asphalt (bei ca. 80 km/h) auf der flachen Autobahn
Danke für eure ehrlichen Werte (und nicht die geschönten Stammtisch-Zahlen)!
Viele Grüße
wir sind auf der Suche nach einem Fahrzeug und ich habe den Eindruck, dass die Verkäufer bei den Verbrauchszahlen nicht unbedingt die Wahrheit sagen.
Ich weiß, dass LKW fahren nicht sparen bedeutet, aber für unsere Reisekalkulation (Reichweite/ Zusatztanks) brauche ich echte Basiswerte.
Was verbraucht ihr denn so “in Echt”?
Vielleicht könnt ihr ein paar Parameter angeben um das vergleichbar zu machen:
Hersteller
Baujahr
ggf. Modell/Motor: (z.B. OM421, 210 PS)
Echtes Gewicht auf Reise
Reifenart
Besonderheiten: (z.B. schnelle Achsen, Dachgepäckträger, Alkoven-Form)
Durchschnittsverbrauch Asphalt (bei ca. 80 km/h) auf der flachen Autobahn
Danke für eure ehrlichen Werte (und nicht die geschönten Stammtisch-Zahlen)!
Viele Grüße
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Hallo,
Verbrauch ist natürlich ein Thema, gerade bei den aktuellen Preisen.
Hier solltest Du eine ganz gute Übersicht über die unterschiedlichen Verbräuche der im Forum gängigen Fahrzeuge finden können. (565 Beiträge, bringe etwas Zeit und Geduld mit.)
Im Zweifelsfall findest du da auch Informationen, wer welchen Fahrzeugtyp zumindest mal gefahren hat und kannst nochmals direkt nachfragen.
Grüße
Marcus
Verbrauch ist natürlich ein Thema, gerade bei den aktuellen Preisen.
Hier solltest Du eine ganz gute Übersicht über die unterschiedlichen Verbräuche der im Forum gängigen Fahrzeuge finden können. (565 Beiträge, bringe etwas Zeit und Geduld mit.)
Im Zweifelsfall findest du da auch Informationen, wer welchen Fahrzeugtyp zumindest mal gefahren hat und kannst nochmals direkt nachfragen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Pirx
- Säule des Forums
Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Hmmm,
Du bist ja nun seit 5 Jahren in diesem Forum angemeldet.
Dann müßtest Du doch auch die Suchfunktion kennen?
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 0#p1136180
Pirx
Du bist ja nun seit 5 Jahren in diesem Forum angemeldet.
Dann müßtest Du doch auch die Suchfunktion kennen?
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 0#p1136180
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
es gibt welche die mehr oder weniger verbrauchen,kommt aufs Fahrzeug und den Bleifuss an und wo man fährt .
- Uwe
- Forenteam
Hattet ihr im Herbst nicht grade erst einen Scania gekauft?
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Im Mai 2024 war es ein 130-D7, Anfang 2025 dann ein Arocs, im Herbst der Scania.
Auto wechsel dich, aber wann soll es denn nun losgehen mit der großen Reise? Irgendwann sind die Kinder schulpflichtig...
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
- Sleepwalker
- süchtig
Scania im Herbst 2025:
Im Januar 2025 sollte es noch ein Arocs werden:
Im Mai 2024 war es noch ein Magirus:
- Sleepwalker
- süchtig
Zwei "Dumme", ein Gedanke
. Egika war aber genau 1 Minute schneller 
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... mit einem 7,5 t aus den 1970-ern und einem wahrscheinlich deutlich schwereren und modernerem Scania hast du doch schon mal eigene Erfahrungswerte ... verglichen mit dem was der Verkäufer damals versprochen hat, wird der neue Benz wahrscheinlich ähnlich daneben liegen ...
... je nach Einsatz, Fahrstil und Ausstattung des Fahrzeuges sind sehr grosse Abweichungen möglich und auch völlig normal ... Hanomag A-L 28 von 13 bis 28 l/100 km, alles fuer mich völlig glaubwuerdig ...
... die Familienkutsche fuhr ich mit 7,0 l, Mamma mit 7,5 und bei Pappa soff dasselbe Gefährt 8,5 l ...
Gruss Ulf
... je nach Einsatz, Fahrstil und Ausstattung des Fahrzeuges sind sehr grosse Abweichungen möglich und auch völlig normal ... Hanomag A-L 28 von 13 bis 28 l/100 km, alles fuer mich völlig glaubwuerdig ...
... die Familienkutsche fuhr ich mit 7,0 l, Mamma mit 7,5 und bei Pappa soff dasselbe Gefährt 8,5 l ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Vielleicht ist auch nur der Wunsch nach einem Fahrzeug, der Vater des Gedanken,wenn man schon fünf Jahre mit liest und das älteste Kind jetzt langsam in die Schule kommt,wann soll dann die grośse Reise beginnen,wenn das Fahrzeug noch gefunden und gebaut werden muss?
Irgendwie beginnt mich zuinteressieren, welches Kommunikationsbedürfnis hinter der Frage des TE steht.
Das älteste Kind ist doch jetzt ziemlich 9…
Sprich doch mal im Klartext bitte, Torsten.
Es ist ja schon besonders, wenn das Lastfahrzeug so oft wechselt.
Welche Unzufriedenheiten gab es denn?
Es war doch sicher nicht der „ Verbrauch“-
Besten Gruß von einem mit echt altem stilvoll modernisierten Alteisen ,gut reisetauglich und die Kinder sind erwachsen
Gruß
Thom
Edit: Unser Mercur hat 170 PS, läuft 100 und braucht belegbare 19,7 lDiesel. HVO 100 knapper Liter weniger
Das älteste Kind ist doch jetzt ziemlich 9…
Sprich doch mal im Klartext bitte, Torsten.
Es ist ja schon besonders, wenn das Lastfahrzeug so oft wechselt.
Welche Unzufriedenheiten gab es denn?
Es war doch sicher nicht der „ Verbrauch“-
Besten Gruß von einem mit echt altem stilvoll modernisierten Alteisen ,gut reisetauglich und die Kinder sind erwachsen
Gruß
Thom
Edit: Unser Mercur hat 170 PS, läuft 100 und braucht belegbare 19,7 lDiesel. HVO 100 knapper Liter weniger
Moin, für die Auslegung der Tankanlage würde früher 1200 km Wüste hin und zurück angesetzt. Verbrauch 50 l/100 km
Also hat man 1200 l Tankvolumen gebaut. Wenn man nicht durch die Wüste will, reicht auch weniger. In heutiger Zeit sind Tankstellen alle 500 km verbreitet. Der Pamir-Highway ist auch ein langes Stück.
Da würde ich mit 1000l Tankvolumen arbeiten für den Scania.
Und immer den Tank möglichst nur halb leer fahren und dann wieder volltanken.
Der Verbrauch selbst ist Faherabhängig,meine !Lkw verbrauchen vergleichsweise viel ich hab halt nen schweren Fuß. Die Angaben im.Verbrauchsthread passen schon gut, der Mix macht es halt.
Also hat man 1200 l Tankvolumen gebaut. Wenn man nicht durch die Wüste will, reicht auch weniger. In heutiger Zeit sind Tankstellen alle 500 km verbreitet. Der Pamir-Highway ist auch ein langes Stück.
Da würde ich mit 1000l Tankvolumen arbeiten für den Scania.
Und immer den Tank möglichst nur halb leer fahren und dann wieder volltanken.
Der Verbrauch selbst ist Faherabhängig,meine !Lkw verbrauchen vergleichsweise viel ich hab halt nen schweren Fuß. Die Angaben im.Verbrauchsthread passen schon gut, der Mix macht es halt.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Moin,
die Wahrheit ist: Rechne bei einem 2 Achser mit 25l bei 85kmh auf der flachen AB und dann sollte das passen. Es werden keine 30 und auch keine 15 werden...
Die Fahreuge sind alle Unterschiedlich. Reifen, Übersetzung, Motor, Höhe und bei Hügeln das Gewicht.
Dann kommt es sehr darauf an ob der Fahrer LKW Erfahrung im wahrem Leben hatte, also nicht bei FW oder BW, sondern dort wo man zu Kaffee ohne Kekse eingeladen wird, wenn der eigene Bock 5l überm Flottenverbrauch liegt.....
Mein IFA W50 (7,5t - 125PS - Lange Achse und Split (122kmh) - 395/85) braucht in der Ebene 18-19l bei 85kmh. Mit Orginal Übersetzung liegen die eher bei 24l da der Motor dann Permanent am Abregler läuft.
Sobald Berge hinzukommen, liegt der Verbrauch bei 23l Aufwärts. Reisetempo 90kmh und der Verbrauch liegt mindestens 4l höher.Umgekehrt funktioniert das leider nicht, bei 80kmh ist es unwesentlich weniger.
Das Minimum waren mal 16,5l als wir mit 10-15 LKw 300km im Konvoi gefahren sind. 50kmh auf der Landstr und 62kmh auf der AB (Wir hatten einen als LOF zugelassenen L60 in der Gruppe)
Vergleich aus der Vergangenheit:
MAN 18.232 (zf Ecosplit und 110kmh Achse) ließ sich als 36t Gliederzug in der Ebene mit 20l bewegen. Mercedes SK mindestens 10l mehr.
Das waren Fahrten zwischen den Großlagern Mainz und Ellhofen, nur flache AB.
Im Lieferbetrieb lagen Verbräuche an, die heutigen Disponenten die tränen in die Augen getrieben hätten (Vollgas auf zeit, immer schön früh runterschalten und 95 auf der AB und knapp 80kmh auf der Landstraße (Westerwald-Spessart-Eifel-Hunsrück-taunus-Odenwald) und wie gesagt alle Gänge ausdrehen um mit den Schweren Untermotorisierten Kisten bis 0800 Morgens die Ware los zu sein.
Gruß Reinhard
die Wahrheit ist: Rechne bei einem 2 Achser mit 25l bei 85kmh auf der flachen AB und dann sollte das passen. Es werden keine 30 und auch keine 15 werden...
Die Fahreuge sind alle Unterschiedlich. Reifen, Übersetzung, Motor, Höhe und bei Hügeln das Gewicht.
Dann kommt es sehr darauf an ob der Fahrer LKW Erfahrung im wahrem Leben hatte, also nicht bei FW oder BW, sondern dort wo man zu Kaffee ohne Kekse eingeladen wird, wenn der eigene Bock 5l überm Flottenverbrauch liegt.....
Mein IFA W50 (7,5t - 125PS - Lange Achse und Split (122kmh) - 395/85) braucht in der Ebene 18-19l bei 85kmh. Mit Orginal Übersetzung liegen die eher bei 24l da der Motor dann Permanent am Abregler läuft.
Sobald Berge hinzukommen, liegt der Verbrauch bei 23l Aufwärts. Reisetempo 90kmh und der Verbrauch liegt mindestens 4l höher.Umgekehrt funktioniert das leider nicht, bei 80kmh ist es unwesentlich weniger.
Das Minimum waren mal 16,5l als wir mit 10-15 LKw 300km im Konvoi gefahren sind. 50kmh auf der Landstr und 62kmh auf der AB (Wir hatten einen als LOF zugelassenen L60 in der Gruppe)
Vergleich aus der Vergangenheit:
MAN 18.232 (zf Ecosplit und 110kmh Achse) ließ sich als 36t Gliederzug in der Ebene mit 20l bewegen. Mercedes SK mindestens 10l mehr.
Das waren Fahrten zwischen den Großlagern Mainz und Ellhofen, nur flache AB.
Im Lieferbetrieb lagen Verbräuche an, die heutigen Disponenten die tränen in die Augen getrieben hätten (Vollgas auf zeit, immer schön früh runterschalten und 95 auf der AB und knapp 80kmh auf der Landstraße (Westerwald-Spessart-Eifel-Hunsrück-taunus-Odenwald) und wie gesagt alle Gänge ausdrehen um mit den Schweren Untermotorisierten Kisten bis 0800 Morgens die Ware los zu sein.
Gruß Reinhard
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wobei ich 30 fuer wahrscheinlicher halte als 15 fuer einen Allradzweiachser ...
... beim Hano rechne ich mit 20 l, beim 170-er Deutz mit 25, damit komme ich in 95% der Fälle hin, bzw. liege sicher drunter ...
... dass der moderne Sattelzug mit Last, aber unter ansonsten idealen Bedingungen nur 25 l/100 km haben wolte hat mich positiv ueberrascht ...
Gruss Ulf
... beim Hano rechne ich mit 20 l, beim 170-er Deutz mit 25, damit komme ich in 95% der Fälle hin, bzw. liege sicher drunter ...
... dass der moderne Sattelzug mit Last, aber unter ansonsten idealen Bedingungen nur 25 l/100 km haben wolte hat mich positiv ueberrascht ...
Gruss Ulf
Meine Formel für den Verbrauch schwerer Allrad LKW stimmt im allgemeinen:
Die Zahl der Angetriebenen Achsen entspricht der Zehnerstelle im Verbrauch
Die Ausstattung und Typ beeinflussen dann die Einerstelle
z.B.: WSK +5 liter
Hersteller und Altersabhängig +-3 Liter
Gasfuß und Aufbau +-2 liter
Stimmt fast immer
Also bei der schweren lkw Klasse:
2 Achser 20+
3 Achser 30+
4 Acsher 40+
Die Zahl der Angetriebenen Achsen entspricht der Zehnerstelle im Verbrauch
Die Ausstattung und Typ beeinflussen dann die Einerstelle
z.B.: WSK +5 liter
Hersteller und Altersabhängig +-3 Liter
Gasfuß und Aufbau +-2 liter
Stimmt fast immer
Also bei der schweren lkw Klasse:
2 Achser 20+
3 Achser 30+
4 Acsher 40+
Hallo
Bei meiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer ( vollzeit vom Arbeitsamt finanziert, auf eine Akerdemenie mit 90% ehemaligen Zettlern) . Haben wir mal Vergleichsfahrten gemacht.
MAN Gliederzug mit 5Achsen.
Habe damals gewonnen mit 27l. im Schnitt.
Der Verlierer ein ehemaliger Unteroffizier mit 42l. im Schnitt.
Der Hammer war, ich war ausgeladen mit drei Granatblöcken ( und gefühlt 300 Spanngurten zur Ladungssicherung ) und hatte sogar einen höheren Landstraßen Anteil.
Die andern zwei mit Ladung waren bei 32l, und 33l. Der Rest leer zwischen 29l. und 42l.
Wir hatten dafür alle eine mehrtägige Theoretische Ausbildung wie man verbrauchs- günstig fährt.
Zweiter fall.
Habe hinter Frankfurt einen großen LKW Hänger mit einen THW 170er geholt. Hänger war leer, 90% Autobahn Winter leichter Schneefall auf der Rückfahrt schneebedeckte Straße.
Der Besitzer braucht immer zwischen 2 und 7 l. mehr und fährt nie bei Schnee.
Du willst hier wirklich eine aussage hören, wie viel deiner brauchen wird.
Mein niedrigster wert bei 1017 waren 14,7 Liter, der höchste 32l. auf der Straße.
Rechne erst mal mit 30l. es ist eigentlich kein Problem wen man beim Tanken merkt das man noch 100 oder 200 km locker weitergekommen wäre. Aber wegen Sprit mangel liegen zu bleiben ist immer blöd.
Gruß
Oli
Bei meiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer ( vollzeit vom Arbeitsamt finanziert, auf eine Akerdemenie mit 90% ehemaligen Zettlern) . Haben wir mal Vergleichsfahrten gemacht.
MAN Gliederzug mit 5Achsen.
Habe damals gewonnen mit 27l. im Schnitt.
Der Verlierer ein ehemaliger Unteroffizier mit 42l. im Schnitt.
Der Hammer war, ich war ausgeladen mit drei Granatblöcken ( und gefühlt 300 Spanngurten zur Ladungssicherung ) und hatte sogar einen höheren Landstraßen Anteil.
Die andern zwei mit Ladung waren bei 32l, und 33l. Der Rest leer zwischen 29l. und 42l.
Wir hatten dafür alle eine mehrtägige Theoretische Ausbildung wie man verbrauchs- günstig fährt.
Zweiter fall.
Habe hinter Frankfurt einen großen LKW Hänger mit einen THW 170er geholt. Hänger war leer, 90% Autobahn Winter leichter Schneefall auf der Rückfahrt schneebedeckte Straße.
Der Besitzer braucht immer zwischen 2 und 7 l. mehr und fährt nie bei Schnee.
Du willst hier wirklich eine aussage hören, wie viel deiner brauchen wird.
Mein niedrigster wert bei 1017 waren 14,7 Liter, der höchste 32l. auf der Straße.
Rechne erst mal mit 30l. es ist eigentlich kein Problem wen man beim Tanken merkt das man noch 100 oder 200 km locker weitergekommen wäre. Aber wegen Sprit mangel liegen zu bleiben ist immer blöd.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Moin Ulf,
15l für einen Allrad 2 Achser möchte ich auch sehen. allerdings ein AL28 mit turbo Intercooler Fremdmotor und irre langen Achsen könnte mit seinen 10.5er trennscheiben, sachte bewegt in der Gegend enden.
30l da bin ich bei einem Lkw vom Bauunternehmen/Gartenbauer sofort dabei, wenns langt. Physik läßt sich nicht bescheissen.
Aber ein 10-11t schweres Wohnmobil mit Langer Übersetzung und üppiger ( 200Ps oder sogar noch mehr) Motorisierung sollte schon unter 20l die AB langrollen, wenn mein Fuffy das schon schafft. Bei ca. 240g/Kwh im Bestpunkt mit seinem Uralt Sauger.
Der AL mit Orginalmotor ist ein kultiger Oldtimer den ich zum Knubbeln finde (Bekannte von mir haben einen) aber: Superkurze Achse- zu wenig Gänge - Vorkammermotor mit mechanischer Aufladung muß im Spez. Verbrauchsranking knapp besser als ein 2takt Aussenborder sein - Reisetempo im Abregler also bei einem Utopisch wenig Ökonomischem Betriebspunkt.... Die 20l sind mir bekannt, aber auch 15-17l mit einem OM314
Gruß Reinhard
15l für einen Allrad 2 Achser möchte ich auch sehen. allerdings ein AL28 mit turbo Intercooler Fremdmotor und irre langen Achsen könnte mit seinen 10.5er trennscheiben, sachte bewegt in der Gegend enden.
30l da bin ich bei einem Lkw vom Bauunternehmen/Gartenbauer sofort dabei, wenns langt. Physik läßt sich nicht bescheissen.
Aber ein 10-11t schweres Wohnmobil mit Langer Übersetzung und üppiger ( 200Ps oder sogar noch mehr) Motorisierung sollte schon unter 20l die AB langrollen, wenn mein Fuffy das schon schafft. Bei ca. 240g/Kwh im Bestpunkt mit seinem Uralt Sauger.
Der AL mit Orginalmotor ist ein kultiger Oldtimer den ich zum Knubbeln finde (Bekannte von mir haben einen) aber: Superkurze Achse- zu wenig Gänge - Vorkammermotor mit mechanischer Aufladung muß im Spez. Verbrauchsranking knapp besser als ein 2takt Aussenborder sein - Reisetempo im Abregler also bei einem Utopisch wenig Ökonomischem Betriebspunkt.... Die 20l sind mir bekannt, aber auch 15-17l mit einem OM314
Gruß Reinhard
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... die 15 l kommen nicht von mir ... da war die Aussage unter 15 und ueber 30 werden es nicht werden ... darauf bezog ich mich mit der Aussage, dass die 30 wesentlich wahrscheinlicher sind als die 15 ...
... die Faustregel von Gregorix stimmt schon recht gut ... und damit wäre ein Zewiachser immer bei ueber 20 ...
Gruss Ulf
... bei der Berechnung der Reichweiten rechne ich beim Hano mit 20, beim Deutz mit 25 ... das reicht immer ... und wie Oli richtig anmerkt, ist es kein Problem zu tanken wenn noch was drin ist ...
... die Faustregel von Gregorix stimmt schon recht gut ... und damit wäre ein Zewiachser immer bei ueber 20 ...
Gruss Ulf
... bei der Berechnung der Reichweiten rechne ich beim Hano mit 20, beim Deutz mit 25 ... das reicht immer ... und wie Oli richtig anmerkt, ist es kein Problem zu tanken wenn noch was drin ist ...
- Wilmaaa
- Forenteam
Eine Hanomag AL28 Pritsche mit Originalmotor ist unbeladen problemlos mit ca. 14l auf 100km auf der Straße zu bewegen. Voraussetzung: Gefühl fürs Auto und nicht versuchen, krampfhaft die 80km/h zu erreichen. Aber ja, im Straßenbetrieb schaltet man den Allrad nicht zu.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Pirx
- Säule des Forums
Wir kommen so langsam ins Off-Topic, aber wenn die Moderation auch schon mitmacht ...
Die 15 Liter auf 100 km sind mit einem Mercedes-Benz LA710 (Allrad!) nicht ungewöhnlich.
Das ist aber auch so ziemlich der einzige Allrad-LKW in dieser Gewichts- und Größenklasse, von dem ich einen so geringen Verbrauch kenne.
(Ein Hanomag A-L 28 ist eine Klasse drunter meiner Meinung nach).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Wilmaaa
- Forenteam
Was ist daran off-topic? Wir sprechen immer noch über Verbrauchswerte.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Ein 710-Fahrer hatte mir, als ich noch IFA fuhr auch davon erzählt, 15l/100 km, bisschen neidisch war ich da schon. 
Gruß
Bernd
Bernd
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Das
ist eine grobe Einteilung, die mir gefällt. Mehr geht immer, weniger ist nicht unmöglich. Und alles sind Einzelfälle.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Kann ich so bestätigen. Allerdings mit kleinen Tricks (Freilaufnaben, Viscolüfter). Und Natokoffer ohne Erhöhung oder Dachgepäckträger.Pirx hat geschrieben: ↑2026-03-12 16:11:34...
Die 15 Liter auf 100 km sind mit einem Mercedes-Benz LA710 (Allrad!) nicht ungewöhnlich.
Das ist aber auch so ziemlich der einzige Allrad-LKW in dieser Gewichts- und Größenklasse, von dem ich einen so geringen Verbrauch kenne.
(Ein Hanomag A-L 28 ist eine Klasse drunter meiner Meinung nach).
Pirx
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
…da kann ich ja LA710ermäßig auch mitreden. Selbst OHNE Viskolüfter. Und auch NICHT mit dem „Selbstbetrug“ einer unterlassenen Tachoanpassung nach der Nachrüstung auf Freilaufnaben (der Tachoabtrieb wandert vom VTG an das Schaltgetriebe), sondern MIT Tachoanpassung.
In den letzten 18 Jahren habe ich auch mit dem 171PS Motor im 710er und leicht erhöhter Natotonne durchaus Verbräuche um die 15,5ltr/100km über Distanzen von mehr als 1.000km gehabt. Da spielte dann möglicherweise der Rückenwind mit. Wenn der Wind stramm von vorne pustet, haut es nämlich knapp über 17 Litern durch. Passt also mit einem Langzeitverbrauch in den mittleren 16,x.
Das alles auch bei solch einer Fahrweise (und Urlaubstrimm von ca. 7,3t) . Für eine über 60 Jahre alte Karre finde ich das ganz passabel…
Jochen
In den letzten 18 Jahren habe ich auch mit dem 171PS Motor im 710er und leicht erhöhter Natotonne durchaus Verbräuche um die 15,5ltr/100km über Distanzen von mehr als 1.000km gehabt. Da spielte dann möglicherweise der Rückenwind mit. Wenn der Wind stramm von vorne pustet, haut es nämlich knapp über 17 Litern durch. Passt also mit einem Langzeitverbrauch in den mittleren 16,x.
Das alles auch bei solch einer Fahrweise (und Urlaubstrimm von ca. 7,3t) . Für eine über 60 Jahre alte Karre finde ich das ganz passabel…
Jochen
Faktoren, die den Diesel Verbrauch technisch bedingt steigen lassen.....
- AP Achsen
- permanent Allrad
- Vollautomat
- 2. Lichtmaschine
- Klimaanlage
- Art der Reifen
- AP Achsen
- permanent Allrad
- Vollautomat
- 2. Lichtmaschine
- Klimaanlage
- Art der Reifen
- Pirx
- Säule des Forums
...
- Fahren im nicht optimalen Drehzahlbereich (z.B. durch sehr kurze Achsübersetzung, zu wenig Gänge, ...)
- schlechte Aerodynamik
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
hab OM 366, leider noch eine 40:7 Achsübersetzung,
mit 85km/h ( wahnsinnige Geschwindigkeit) und hochgeschraubter, 3 Jahre junger neuer EP : 24l ( Graz-Civittaveccia 905km 215l)
mit 80km/h ( ludicrous speed lt Lord Helmchen) : knapp 22l
mit 60 im Land umherdümpeln, Urlaubsmodus 19l
8300kg
mit 85km/h ( wahnsinnige Geschwindigkeit) und hochgeschraubter, 3 Jahre junger neuer EP : 24l ( Graz-Civittaveccia 905km 215l)
mit 80km/h ( ludicrous speed lt Lord Helmchen) : knapp 22l
mit 60 im Land umherdümpeln, Urlaubsmodus 19l
8300kg
panta rhei !
Nicht bei meinem MB 917 mit OM366A, zur Zeit in der Pampa Langstrecke mit 95% Nenndrehzahl, kein messbarer Mehrverbrauch
Gruß
Bernd
Bernd
Für maximale Kraftstoffeffizienz in Kombination mit klassischer, hoher Zuverlässigkeit ohne Elektronik sollten Sie Wohnmobile auf Mercedes T2-Basis in Betracht ziehen, sowohl ältere als auch neuere Modelle wie den 508, 608, 609, 711 usw.