Die Suche ergab 81 Treffer

von steyermeier
2018-08-01 0:20:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten

Hmmm...4+8 ist klar , daß ist ja eigentlich der gleiche Gang , halt grosse oder kleine Gruppe. Kann also eben dieser Gang sein. ...ich würde als Optimist erst mal die kugelkopf der abstütsstange kontrollieren.wenn die Luft haben , kann es sein dass der Weg nicht reicht. Austauschen oder die Länge um...
von steyermeier
2018-07-15 15:47:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Indien/Mitfahrer?
Antworten: 5
Zugriffe: 823

Re: Überwintern in Indien?

Uhiiiiii. ...und mir wurde gedanklich schon jetzt kalt...in der Aussicht den Winter hier zu verbringen...
Was die Familie dazu sagt....?
Ich wäre da schon dabei....
Wie hast du das vage genau gedacht? Mit mehreren Autos?
Gruß markus
von steyermeier
2018-07-11 7:58:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reservekanister Italien: Einfuhr und Nutzung nach Einfuhr?
Antworten: 35
Zugriffe: 3306

Re: Reservekanister Italien: Einfuhr und Nutzung nach Einfuhr?

Verordnung kenne ich auch nicht , In der Praxis hatte ich mal eine 3 Std Diskussion mit der italienischen Finanz Polizei. Einreisen nach süddtirol , 3 Tanks mit 900l voll....aus samnaun . Angehalten, 4 Zöllner , 2 mit MP , die Aussage War , es darf nur Diesel mitgeführt werden , der in vom Fahrzeug ...
von steyermeier
2018-06-11 10:52:24
Forum: Aufbau
Thema: Polyurethan Spritzdämmung
Antworten: 12
Zugriffe: 943

Re: Polyurethan Spritzdämmung

Moin! Die Beispiele die ich auf dem Bau gesehen habe , haben mich nicht inspiriert , über eine Anwendung im wohnbereich nachzudenken. ..einmal wegen der grobmotorischen Verarbeitung (in den kartoffelscheunen War halt alles übergeschäumt , bildet dann ein sehr verzerrtes Abbild der vorigen innenansic...
von steyermeier
2018-06-08 20:49:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen ja oder nein bei Steyr 12m18
Antworten: 13
Zugriffe: 690

Re: Hilfsrahmen ja oder nein bei Steyr 12m18

Also...du kannst die Pritsche vom 12m1 für den fm2 nutzen...entweder den shelter mit zurrketten mit federn wie original für den fm 2 oder du ersetzt die 3 vorderen Befestigungen der Pritsche durch Bolzen mit federn...dann ist die Pritsche quasi der federgelagerte zwischenrahmen. Den shelter direkt f...
von steyermeier
2018-06-07 14:27:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: benutzen vom Behindertenparkplatz mit Womo nicht erlaubt?
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: benutzen vom Behindertenparkplatz mit Womo nicht erlaubt?

Hallo! Zugelassen auf einen gehbehinderten bekommst du ja Pkw oder womo. Also gehe ich mal davon aus , dass du dann als behinderter auch einem so ausgewiesenen behinderten Parkplatz parken darfst. Unsere Tochter hat den ausweis , wenn es nicht anders geht , dann stelle ich unseren steyr unterwegs da...
von steyermeier
2018-06-05 10:06:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Authentic traveler on wheels
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Authentic traveler on wheels

Moin ,
Ich habe es verstanden....und würde es auch so ausdrücken...
Mit hochachtungsvollen Grüßen
Markus
von steyermeier
2018-05-30 11:35:52
Forum: Aufbau
Thema: Selbstmördertür links möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 624

Re: Selbstmördertür links möglich?

Gabelstapler geht gut...wenn dir gaben lang genug sind...alle Schlösser auf..aber nicht versenken. ..bisschen anheben...unterlegen. ..reinfahren...zum stapler ankippen....ganz sicher mit Gurt um gabeöträger und shelter..damit der shelter nich abrutscht.
Gruß markus
von steyermeier
2018-05-29 20:59:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Pumpe und Turbo hat der motor ja schon...mit 195 PS. ...Ja. ..platzt zwischen Schaltgetriebe und VTG ist reichlich. ..mehr als im 12m...und flacher... Keiler wegen dem unteren eingangswinkel. .schlau ! Ich muss noch mal rechnen was z.b. die 13 er ausmachen an weniger Drehzahl. .bzw Geschwindigkeit. ...
von steyermeier
2018-05-27 20:22:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Bei der Feuerwehr ist das gar nicht so steil.... die Kardanwelle zwischen Schaltgetriebe und VTG....ich glaube , der motor sitzt relativ tief. Das 9S109 ist 860mm lang...von kupplungsglocke bis Flansch Kardanwelle...das hannich heute gemütlich im Garten gemessen....morgen mal an der Halle unter die ...
von steyermeier
2018-05-23 19:12:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Sooo... Kleiner Zwischenbericht. ..nach ausführlichen Gesprächen auf dem Steyr Treffen folgendes gefühlte Resultat: beim 680er geht das, also besteht beim 790 mit gleichem Rahmen die begründete Hoffnung. Grosses Vorbild ein 680 mit WD 612 UND 9s 109 ZF ....begrenzende Faktor wohl die Länge von Motor...
von steyermeier
2018-05-19 10:57:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Aber du bist ja sicher auch gleich beim steyr treffen in gedern....dann können wir ja noch quatschen...
:lol:
von steyermeier
2018-05-19 10:55:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Ja....andere reifen. ..aber ist da nicht das 9s 109 getriebe mit 0,79 und vielen gängen die nachhaltiger und einfachere Lösung?
Ausser man steht auf ganz steyr....mit 5 gängen....
:rock:
von steyermeier
2018-05-19 10:53:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Uhaaa. ....während der Fahrt schalten....
Da ist in beiden Steyr ein riiiiesen Aufkleber....nur im Stand schalten....mit der motor bremse. ...probier ich mal aus.... anderes vtg bringt ja dann wenig 1:1 habe ich ja schon...denke ich zumindest....Ja. .neues Auto. .neues Glück. .spannend!
von steyermeier
2018-05-18 22:56:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Ja...freut mich ! Anscheinend ein etwas verkannte Modell. ... Im Vergleich zum 680 ja schon fast modern.... 13...ich denke r22,5....oder? Dienstes Ja auch nur 10 cm grösser..also ungefähr 10%...also ungefähr 10% schneller..oder weniger Drehzahl. ..dann muss deiner aber länger übersetzt sein... 14.20...
von steyermeier
2018-05-18 8:07:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ich stehe auf dem schlauch Leer gewicht ermiteln
Antworten: 22
Zugriffe: 822

Re: Ich stehe auf dem schlauch Leer gewicht ermiteln

Ok... 7,5 t mit Traversen dürfte ja machbar sein.... Beim lkw für ATL lt. Zulassung liegt das Zgg dann doch wesentlich höher...Die leere BDF Brücke wiegt ja auch schon 2-3 t....
Bei mir heisst das Womo mit Wechselaufbau....da ist das leergewicht aber mit shelter gewogen worden.
von steyermeier
2018-05-18 7:57:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Hm.....zwischengetriebe....stimmt vom 680 hab ich das auch gehört. Dabei dacht ICH jetzt ,die Zwischengetriebe wären üblicherweise 1:1 im straßengang.... und dann fürs Gelände unterschiedlich untersetzt... Aber mit dem 9S109 wäre das ganz schön schön. Gibt es die in Ösiland an jeder Strassenecke? Gr...
von steyermeier
2018-05-15 22:37:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

Re: steyr 790 getriebe

Ja..super! Das macht ja Mut! Wenn das schon in den 680er passt mit dem wd 610.....dann ist ja (fast) alles möglich. Genau. ..das 9S109 ist im 7.gang 1:1 , im 8. 0,79.... Desshalb frug ich....und die aus den zivilen sind länger. ..auf jeden Fall fährt noel mit seinem 10s18 und Tobias mit dem implanti...
von steyermeier
2018-05-15 11:30:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 650

steyr 790 getriebe

Hallo ! Mir ist eine Feuerwehr zugelaufen. .ein steyr 790 . Alles toll , die hat sogar schon den WD 612 Motor mit 195! PS. Einziger kritikpunkt: das getriebe ist das steyr 5 Gang Getriebe. ..ausgelegt für 130ps und Gebirge mit 13 t.... Theoretisch läuft der mit 2800 u/min knapp 80..das will ich dem ...
von steyermeier
2018-05-08 21:04:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SIM Karte Marocco
Antworten: 14
Zugriffe: 707

Re: SIM Karte Marocco

Maroc Telecom. ...gibt's überall , direkt einrichten lassen , die sim mit Guthaben waren glaube ich 50 DH. .aufladen 3 GB für ein Monat auch 50 DH...geht aber auch wochenweise.
Gruß markus
von steyermeier
2018-04-22 10:16:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung bei Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 607

Re: Radstandsverlängerung bei Anhänger

Ja...neeeeeee. .genau... Unschlagbar die Höhe. ..die lafette ist 1,2 bzw 1,4 mit Brücke hoch....mein tieflader hat 90cm...genau die 20 cm zu hoch für unsere waldkindergärtenwagen...habe jetzz aber noch ein 2tes paar unterzüge (genau so hab ich das gemeint, der aussenträger ist auch so ein unterspann...
von steyermeier
2018-04-18 18:29:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung bei Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 607

Re: Radstandsverlängerung bei Anhänger

Hat der Anhänger jetzt einfach zwei Träger als Rahmen? Wenn da Platz ist wäre eine unterspannung eine simple Möglichkeit , die Spannweite zu erhöhen. Also ein flacheisen z.b.60x6 was so in 30 Grad Nachbeben geht hinten vor der Achse vorne nachdem Ansatzpunkt des drehkranz es so bis es in 30 cm paral...
von steyermeier
2018-04-15 18:33:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 263
Zugriffe: 14908

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

1. Die eigenen Ansprüche reduzieren..bis auf den reisen zu wollen.... wir kommen zu dritt mit 2000 im Monat aus...unterwegs weniger. Genau...alte Autos , fürs reisen und sonst,billige oder keine Wohnung , der Steyr hat vielleicht 30 tsd gekostet , möglichst alles selbst machen. 2. Viele Kinder. ...m...
von steyermeier
2018-04-12 11:28:39
Forum: Aufbau
Thema: Kabinentür aufhalten/arretieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1043

Re: Kabinentür aufhalten/arretieren

Die arretierung der fm2 shelter Tür finde ich für 90 Grad wunderbar...habe leider kein Bild davon.kann man einrasten..muss man nicht....geht von innen zu entriegeln...klasse... Ein Teil am Rahmen der Tür , dass federbelastet in einer u Schiene an der Tür gleitet...in 90 Grad kann es wiederum federbe...
von steyermeier
2018-04-03 22:27:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 17
Zugriffe: 752

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

3/4 Zoll? Noch besser....
Aber ob ich damit auf sie Pkw Radmuttern losgehen will...? Vielleicht sann doch mit dem drehmoment Schlüssel nachkontrollieren.... :totlach:
von steyermeier
2018-04-03 22:24:20
Forum: Aufbau
Thema: tipp für eine wasserpumpe mit wenig druck
Antworten: 15
Zugriffe: 630

Re: tipp für eine wasserpumpe mit wenig druck

Wenn ich mit die artikelbeschreibung so durchlese....und mal den Menschenverstand walten lasse..habe ich an 8bar nicht so ganz..vielleicht ein Problem mit der Übersetzung?
Gruß markus
von steyermeier
2018-04-03 22:15:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 17
Zugriffe: 752

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo , Ich bin dabei meine Akku Technik auf milwaukee umzustellen. Weil die so ein breites Programm haben. .u.a. die schlagschrauber. In 18v habe ich ein älteren..mit 600nm. ..der macht schon auch einiges am Lkw. Beim Pkw Radmuttern muss der sich nicht wirklich mühen...beim Steyr schafft er es nich...
von steyermeier
2018-03-05 11:40:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - 12.250km in 75 Tagen
Antworten: 134
Zugriffe: 5591

Re: Marokko - 12.250km in 75 Tagen

Ah...schön.... Da hätten wir uns eigentlich ja sehen können.... Wir waren auch ähnlich da..und sind jetzt.wohlbehalten wieder in Niedersachsen. ..das eingewöhnen fällt noch schwer. Der 12m1 hat halt den Vorteil, dass er ohne Schlüssel nicht losfährt...den konnte ich nicht vergessen. ... Den Stemmham...
von steyermeier
2018-02-27 20:42:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Farbe
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Re: Farbe

Steyr in original mit shelter in original...bin gerade aus MA zurück...5 min Diskussion. ..Zulassung als Womo. ...alles gut. .in Tanger med.
Gruß markus
von steyermeier
2018-02-20 2:06:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von GNV
Antworten: 82
Zugriffe: 3869

Re: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von

Vorhin aus Tanger in Genua mit GNV angekommen :
Alles sauber , Lkw verzurrt , Crew sehr freundlich , 4 Std Verspätung....
Für mich alles OK, würde ich sofort wieder machen.
Gruß markus