Aqua Hot Wave 40 Erfahrungen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Schrauber

Aqua Hot Wave 40 Erfahrungen ?

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2026-03-28 23:00:09

Hallo zusammen,

Nachdem ich das Warmduscher - Kit von Tiger Ex aufgrund der langen Aufbaustrecke vermutlich nicht in mein Technikabteil reinkriege (50 cm Ansaugdämpfer, 30 Heizung, 30 (mit y Stück oder 50 ohne), 42 Boiler, 15 Abluftschlauch, und das möglichst alles waagerecht), muss ich mir was anderes überlegen.

Ich brauch Warmwasser für Dusche / über Diesel + ggf. ergänzend ein Heizstab, und Warmluft / Diesel.

Nun hab ich (abseits von China) nicht sooo viele Möglichkeiten für diese Kombination gefunden - die beiden Truma D6, D4, und die Aqua Hot Gen1 D4E, alle mit Boiler.

Und halt die recht neue Aqua Hot Wave 40, die aber keinen Boiler hat, sondern dann wohl bei Wasserentnahme die Leistung hochdreht auf 10 Kw?, und dann 5l Warmwasser liefert, solange Diesel und Wasser verfügbar sind.

Hat die schon jemand ausprobiert ? Sie ist preislich nicht sooo weit weg vom Warmduscher Kit, aber löst mein Thema auf kleinerem Raum. Ob man sich damit einen Elektro- Albtraum kauft… keine Ahnung.

Danke !

Carsten

Donnerlaster
abgefahren

Re: Aqua Hot Wave 40 Erfahrungen ?

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2026-03-28 23:31:55

Ich kenne die Aqua Hot Wave 40 nicht, aber mich würde interessieren, was gegen eine Heizung mit Boiler spricht?

Ich selber hab die neue Generation der D6 von Truma, u.a. weil sie den Boiler hat und bin damit sehr zufrieden auf meiner ersten Tour.

Was gerade bei der neuen Generation der Truma interessant ist: sie hat serienmäßig einen integrierten Höhenkit.
Gruß Peter

Schrauber_Carsten
Schrauber

#3 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2026-03-29 2:01:04

Moin,

Ich hatte gelesen / gehört, das die Truma - ich hoffe ich hab das richtig erinnert! - nach Nicht- Start ggf. einen Service- Besuch braucht, mit einem Reset. Modul ? Das hätte sie für mich ausgeschlossen, weil ich befürchte, das ich das fernab der Heimat nicht hinkriegen würde. Wenn dem nicht so ist, hör ich das gern, weil ich sie dann instant in meine Abwägungen wieder aufnehmen würde.

Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße,

Carsten

Donnerlaster
abgefahren

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2026-03-29 9:17:00

Wir haben das Geld für das CP Plus Display ausgegeben, da kann man die Fehler löschen und auch z.b. bei Dieselmangel einen Reset durchführen.

Ich habe jetzt (erst) 5 Wochen Erfahrung mit dem Teil, es musste bisher jeden Tag laufen. Auch heute morgen zumindest einmal - war eine kalte Nacht in der Extremadura....
Im vorherigen Auto hatte ich die Dual Top, mit der ich schon zufrieden war. Aber die Truma gefällt mir ( bisher) noch besser. Sie ist im Gegensatz zur Webasto wesentlich leiser beim Start und verhält sich ( zumindest bisher) auch sonst ganz unauffällig - macht also, was sie soll.

Wichtig ist aber die neue Generation bei der Truma.

Und dann nicht vergessen: mindestens alle halbe Jahre mal für 30 min volle Pulle laufen lassen, damit sie sich freibrennen kann. Aber das sollte man mit jeder Dieselheizung so machen.
Gruß Peter

verzahnerchris
süchtig

#5 Beitrag von verzahnerchris » 2026-04-01 7:17:46

Moin

Darüber mal nachgedacht ?

https://fothermo.com/products/photovolt ... oiler-30-l

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Analogist
LKW-Fotografierer

#6 Beitrag von Analogist » 2026-04-01 8:32:44

Spannnend an der Hot Wave ist, dass sie einen Glykol-Heizkreislauf bedient und zusätzlich ein Heizen über Luft ermöglicht. Ich bin nicht in die Tiefe der Anleitung gegangen - Du vielleicht schon: kann sie als reine Luftheizung überhaupt betrieben werden? Denn das ist ja, was Du wohl suchst.

Sonst ist die Alde 4000D sicher ebenfalls eine Erwähnung wert. Diese ist für ein wasserbasiertes Heizsystem konzipiert, primäre Energiequelle ist Diesel, Sekundärquelle Strom. Erfahrung habe ich damit keine.

Schrauber_Carsten
Schrauber

#7 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2026-04-01 14:27:53

Moin,

Zunächst zum Solar- befeuerten Boiler: klar bekommt jegliche Wassererwärmung in meiner Kabine einen E- Heizstab, und die E- Anlage wird über Solar mit nachgeladen. Ich krieg 0.8-0.9 kWp aufs Dach, mehr geht nicht, weil eine Kabine auf einem Unimog halt nicht sooo riesig ist. Heißt, ein Stück weit ist jede Heizung, die ich in Erwägung ziehe, immer auch eine Solarheizung. Nur, das ich den Strom ggf. auch noch woanders nutze.

Mein eigentliches Thema hat sich nun wie folgt weiter gestaltet:

Option a) ich nehm das Warmduscherkit (WD), habe dann aber das Problem, das ich das nicht wie gewünscht in meiner Technikbox unterbringen kann. Diese ist ca. 1.10 m breit und 1 m hoch, tiefe muss ich gucken, je weniger je besser.

Laut Tiger Exped muss man 50 cm zwischen Heizung + Boiler haben, die krieg ich noch hin, aber dann fehlt mir jeweils vor der Heizung der Dämpfer und nach dem Boiler die weitere Luftführung ohne enge Bögen. Oder man muss 30cm machen, dann mit Y Stück und Abluft in den Innenraum. Eigentlich, ich bekam eine Skizze, sollte ich so 1.30-1.50 m am Stück waagerecht nutzen. Das geht nur, wenn ich noch ein Staufach opfere.

Dann kam ich auf die Idee, die Heizung auf dem Boden und mit einem einem langen Bogen den Boiler obendrüber einzubauen, das Abteil ist 1m hoch. Das kann ich natürlich auch mit einem Y kombinieren. Nun sagt der Hersteller da aber auch, hey, das ist Abweichung vom Standard, no support, wenn die Luft rückstaut, funktioniert das nicht. Berechnen kann ich sowas nicht.

Option b) ist, ich nehm die Aqua Hot Wave 40. Die hat den Vorteil, das sie als Kompaktgerät in das Fach passt, auch mit allen Luftführungen, weil ich die geforderte lange Abstandsstrecke zwischen Heizung und Boiler dann nicht brauche. Die hat ferner den Vorteil, das sie Wasser nur auf Bedarf warmkocht. Bei einem Boiler muss ich dauerhaft, mehr oder minder, immer das Wasser warmhalten. Ein HLS Ingenieur und Sachverständiger sagte mir, bei unregelmäßigem Verbrauch sei ein Durchlauferhitzer immer energetisch optimaler denn ein Boiler, aufgrund der Isolationsverluste. Er würde den Weg auf jeden Fall dahin einschlagen.

Technisch wiederum ist die Aqua Hot natürlich komplizierter, geht die Platine oder was anderes kaputt, stehe ich da, und kann (vielleicht) noch elektrisch Warmwasser kriegen, Warmluft dann mutmaßlich nicht mehr. Das ist blöd. Das ist ein Vorteil für die Autoterm, die ist halt viel simpler. Aber dafür kriege ich die nur schwierig bis gar nicht in mein Setup rein.

Also, zusammengefasst, kann ich entweder von der reinen Lehre beim Warmduscher Kit abweichen und hoffen, das meine Idee mit der Anordnung übereinander funktioniert, und es keinen Wärmerückstau gibt, oder ich nehme die Aqua Hot, und lebe mit dem höheren Ausfall - Risiko unterwegs. Oder ich nehm für den Fall ein paar Teile für die Aqua Hot mit ?

Schöne Grüße,

Carsten
Zuletzt geändert von Schrauber_Carsten am 2026-04-01 18:03:22, insgesamt 2-mal geändert.

netnomergn
Schlammschipper

#8 Beitrag von netnomergn » 2026-04-01 15:03:21

Off Topic:
Donnerlaster hat geschrieben:
2026-03-29 9:17:00

Haben auch eine D6E seit 5 Jahren im Auto, nie Zirkus gehabt, aber was meinst du mit neue Generation? Gibts da eine?
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Donnerlaster
abgefahren

#9 Beitrag von Donnerlaster » 2026-04-01 15:50:08

netnomergn hat geschrieben:
2026-04-01 15:03:21
Off Topic:
2026-03-29 9:17:00

Haben auch eine D6E seit 5 Jahren im Auto, nie Zirkus gehabt, aber was meinst du mit neue Generation? Gibts da eine?
Ja, es gibt seit ca 2 (?) Jahren eine neue, hier ein Google Auszug mit den wichtigsten Anderungen

Die Truma Combi D 6 (nächste Generation) ist eine leistungsstarke Dieselheizung für große Wohnmobile, die effizient heizt und Wasser erwärmt. Sie bietet verbesserte Höhenautonomie, geringeren Strom-/Dieselverbrauch, ein leiseres Betriebsgeräusch und eine integrierte Höhenanpassung. Optional ist die Combi D 6 E mit Elektroheizstab erhältlich.

Höhentauglichkeit: Ein integrierter Sensor regelt die Verbrennungsluft, was einen besseren Betrieb in großen Höhen ermöglicht.

"Next Generation" Verbesserungen: Höhere Effizienz im Diesel- und Stromverbrauch. Der integrierte Drucksensor optimiert die Verbrennung.

Steuerung: Bedienung über das digitale CP plus Bedienteil oder das Truma iNet X System.

Einbau: Die Einbaumaße entsprechen oft den Vorgängermodellen, was einen Austausch erleichtert.
Gruß Peter

Wombi
Trucker-Urgestein

#10 Beitrag von Wombi » 2026-04-01 16:22:27

Schön währe zu wissen, was große Höhen sind.
Die Erfahrungen von getroffenen Reisenden sagt, ohne Höhenkit ist bei max 2500 m Höhe schluß.

Die mit Höhenkit machten aber oft auch nicht wirklich viel mehr.

Und 3000 m Höhe ist in SA keine wirkliche Höhe.

Unsere Webasto 2010 bullerte bis 4400 m, darüber hab ich's mir verkniffen ..... :angel:

Die wenigsten Probleme machten alte Heizungen.

Warum können das neue Heizungen mit dem ganzen Elektronikgedöns nicht auch ?

Es ist ja nur ne Sache zwischen Sprit und Luftmenge...

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Pirx
Säule des Forums

#11 Beitrag von Pirx » 2026-04-01 16:35:07

2026-04-01 15:50:08
Höhentauglichkeit: Ein integrierter Sensor regelt die Verbrennungsluft, was einen besseren Betrieb in großen Höhen ermöglicht.
Gibt es dazu exakte Angaben, bis zu welcher Höhe ein Betrieb möglich ist?
Die TRUMA-Homepage liefert dazu nur Marketing-BlaBla:
Combi D 6 (Nächste Generation)
...
Unabhängiger - in jeder Höhenlage heizen durch integrierten Drucksensor
An "in jeder Höhenlage" mag ich nicht so recht glauben. Aber vielleicht liegt's ja auch am Datum! :D

Pirx

P.S.: Die "alte" Combi 6D war laut Truma funktionsfähig bis 1500 m, mit Höhenkit bis 2750 m.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Donnerlaster
abgefahren

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2026-04-01 16:45:02

Pirx, das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht tiefer eingestiegen bin. Da wir nur noch in Europa unterwegs sind, werden wir kaum über 2000 m übernachten.
Mehr als die Marketing Aussagen kann ich also auch nicht wiederholen. Ich glaube aber, dass ein Anruf beim Truma Service vielleicht weitere Erkenntnisse bringen kann für diejenigen, die es genauer wissen wollen.
Gruß Peter

grijo
süchtig

#13 Beitrag von grijo » 2026-04-01 17:50:57

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2026-03-29 2:01:04
Moin,

Ich hatte gelesen / gehört, das die Truma - ich hoffe ich hab das richtig erinnert! - nach Nicht- Start ggf. einen Service- Besuch braucht, mit einem Reset. Modul ?
.........
Wir haben in Amerika zwei Fahrzeuge getroffen die seit einiger Zeit nur noch Kaltwasser haben da die Truma nach einigen Fehlstarts im Fehlermodus ist. Kontakt zum Service in Deutschland wurde aufgenommen, aber keine Lösung gebracht. Die Truma braucht einen Reset in der Werkstatt, aber in Amerika kann das laut Truma nicht gemacht werden.
Konnte das fast nicht glauben aber so wurde es mir erzählt.

Ein anderer mit Truma hat über 3000m auch Fehler bekommen, diese haben aber nicht dauerhaft zum Ausfall geführt, er musste halt nachts bei Minusgraden immer wieder neu starten.

Bin froh keine Truma zu haben...

Donnerlaster
abgefahren

#14 Beitrag von Donnerlaster » 2026-04-01 18:55:48

Für meine Dual Top hatte ich mir für knapp 50 € ein Interface in der Bucht besorgt und konnte damit zumindest Fehler löschen.

Für die Truma hab ich mal gesucht und nichts vergleichbares gefunden.

Ich hab das iNet X System und konnte damit einen aufgetretenen Fehler löschen, ob das mit anderen Fehlern auch so geht - keine Ahnung. Die Zukunft wird es zeigen.
Gruß Peter

Donnerlaster
abgefahren

#15 Beitrag von Donnerlaster » 2026-04-01 18:58:21

Wombi hat geschrieben:
2026-04-01 16:22:27
Schön währe zu wissen, was große Höhen sind.
Die Erfahrungen von getroffenen Reisenden sagt, ohne Höhenkit ist bei max 2500 m Höhe schluß.

Die mit Höhenkit machten aber oft auch nicht wirklich viel mehr.

Und 3000 m Höhe ist in SA keine wirkliche Höhe.

Unsere Webasto 2010 bullerte bis 4400 m, darüber hab ich's mir verkniffen ..... :angel:

Die wenigsten Probleme machten alte Heizungen.

Warum können das neue Heizungen mit dem ganzen Elektronikgedöns nicht auch ?

Es ist ja nur ne Sache zwischen Sprit und Luftmenge...

Gruß, Wombi
Meine Dual Top RHA 100 hat bei 3900 m Höhe auch keine Probleme gemacht, und die hatte schon eine Menge Elektronik-Gedöns
Gruß Peter

steyermeier
abgefahren

#16 Beitrag von steyermeier » 2026-04-01 19:03:33

2026-04-01 14:27:53

Mein eigentliches Thema hat sich nun wie folgt weiter gestaltet:

Option a) ich nehm das Warmduscherkit (WD), habe dann aber das Problem, das ich das nicht wie gewünscht in meiner Technikbox unterbringen kann. Diese ist ca. 1.10 m breit und 1 m hoch, tiefe muss ich gucken, je weniger je besser.

Laut Tiger Exped muss man 50 cm zwischen Heizung + Boiler haben, die krieg ich noch hin, aber dann fehlt mir jeweils vor der Heizung der Dämpfer und nach dem Boiler die weitere Luftführung ohne enge Bögen. Oder man muss 30cm machen, dann mit Y Stück und Abluft in den Innenraum. Eigentlich, ich bekam eine Skizze, sollte ich so 1.30-1.50 m am Stück waagerecht nutzen. Das geht nur, wenn ich noch ein Staufach opfere.

Dann kam ich auf die Idee, die Heizung auf dem Boden und mit einem einem langen Bogen den Boiler obendrüber einzubauen, das Abteil ist 1m hoch. Das kann ich natürlich auch mit einem Y kombinieren. Nun sagt der Hersteller da aber auch, hey, das ist Abweichung vom Standard, no support, wenn die Luft rückstaut, funktioniert das nicht. Berechnen kann ich sowas nicht.

Technisch wiederum ist die Aqua Hot natürlich komplizierter, geht die Platine oder was anderes kaputt, stehe ich da, und kann (vielleicht) noch elektrisch Warmwasser kriegen, Warmluft dann mutmaßlich nicht mehr. Das ist blöd. Das ist ein Vorteil für die Autoterm, die ist halt viel simpler. Aber dafür kriege ich die nur schwierig bis gar nicht in mein Setup rein.

Also, zusammengefasst, kann ich entweder von der reinen Lehre beim Warmduscher Kit abweichen und hoffen, das meine Idee mit der Anordnung übereinander funktioniert, und es keinen Wärmerückstau gibt, oder ich nehme die Aqua Hot, und lebe mit dem höheren Ausfall - Risiko unterwegs. Oder ich nehm für den Fall ein paar Teile für die Aqua Hot mit ?

Schöne Grüße,

Carsten
Moin,
Wenn ich das richtig verstehe geht es bei dem Einbau von a) oder b) um den Einbau in eine Staukiste o. Ä.?
Wozu willst du dann den Dämpfer vor der Heizung?
Krach macht die auch vor der Heizung, im Staufach also draußen wäre mir das relativ egal...
Ich hab hinter der Heizung den Dämpfer, das geht dann aus diversen Gründen ca. 60cm nach unten... Funktioniert.
Gruß Markus

Schrauber_Carsten
Schrauber

#17 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2026-04-01 19:25:59

Hey Markus,

Wir haben eine GFK Kabine, und seitlich links habe ich eine große Luke, und dahinter in der Heckschräge noch eine. Hinter der großen Luke ist das Fach für Wasser und Heizung. Es wird zum Innern der Kabine hin durch eine stehende GFK Wand 30 mm Wabe begrenzt, oben drauf als „Deckel“ ist es die Liegefläche eines Bettes, auch 30 mm Wabe.

Wenn die Heizung laut ist, wird man sie im Innenraum hören, und wenn ich das so baue, das es ohne Dämpfer grad so noch passt, sie aber dann laut ist, dann kann ich den nichtmal nachrüsten, weil ich dann ja die Autoterm versetzen müsste, weil ich für deren Verbrennungszu/Abluft ein Loch in den Boden sägen muss…

Daher wollte ich vom Hersteller ja wissen, ob meine Idee, die Heizung unten auf den Boden, und den Boiler darüber zu bauen, geht, aber man beruft sich auf die Abweichung vom Standard, und sagt nein. Das kann ich aus deren Sicht sehr gut verstehen, denn die haben mit abweichend gebastelten Heizungen nur Stress, wenn sie nicht laufen oder dauernd ausgehen, das hilft ja auch niemandem.

Ist halt schade, das das keiner rechnen kann, dann hätte man da wohl mehr Klarheit.

Viele Grüße,

Carsten

Bild

Pirx
Säule des Forums

#18 Beitrag von Pirx » 2026-04-01 20:40:14

2026-04-01 18:58:21
Meine Dual Top RHA 100 hat bei 3900 m Höhe auch keine Probleme gemacht, und die hatte schon eine Menge Elektronik-Gedöns
Ich habe ja auch die Webasto DualTop und bin damit bisher (3 Jahre) sehr zufrieden. Laut Webasto ist sie in der Standard-Konfiguration höhentauglich bis 2200 m, mehr ist "mit Sondermaßnahmen" (O-Ton Webasto) möglich.
Aber das hilft Carsten nicht weiter, denn die Webasto DualTop wird leider nicht mehr hergestellt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

karussellbremser
Schlammschipper

#19 Beitrag von karussellbremser » 2026-04-02 13:06:31

grijo hat geschrieben:
2026-04-01 17:50:57
2026-03-29 2:01:04
Moin,

Ich hatte gelesen / gehört, das die Truma - ich hoffe ich hab das richtig erinnert! - nach Nicht- Start ggf. einen Service- Besuch braucht, mit einem Reset. Modul ?
.........
Wir haben in Amerika zwei Fahrzeuge getroffen die seit einiger Zeit nur noch Kaltwasser haben da die Truma nach einigen Fehlstarts im Fehlermodus ist. Kontakt zum Service in Deutschland wurde aufgenommen, aber keine Lösung gebracht. Die Truma braucht einen Reset in der Werkstatt, aber in Amerika kann das laut Truma nicht gemacht werden.
Konnte das fast nicht glauben aber so wurde es mir erzählt.

Ein anderer mit Truma hat über 3000m auch Fehler bekommen, diese haben aber nicht dauerhaft zum Ausfall geführt, er musste halt nachts bei Minusgraden immer wieder neu starten.

Bin froh keine Truma zu haben...
Der Schwellwert liegt wohl bei 15 erfolglosen Startversuchen. Danach sperrt die Anlage und es braucht einen von Truma zertifizierten Zugriff, um die Elektronik zu entsperren. Truma zertifiziert Servicepartner nach entsprechender Schulung. Vor der Entsperrung wird die Anlage geprüft und es werden Messprotokolle erstellt, aus Haftungsgründen.
Bei fehlendem Servicepartnernetz in Amerika steht man dann halt ohne Heizung da.
LG Alex

SK1838A - WDB6553371K132295

Donnerlaster
abgefahren

#20 Beitrag von Donnerlaster » 2026-04-02 13:09:12

Alex, beziehst du deine Aussage auf sämtliche Generationen oder nur auf die alte?
Gruß Peter

karussellbremser
Schlammschipper

#21 Beitrag von karussellbremser » 2026-04-03 7:58:50

2026-04-02 13:09:12
Alex, beziehst du deine Aussage auf sämtliche Generationen oder nur auf die alte?
Hallo Peter, also bei meiner Heizung von 2018 trifft das zu. Ich denke aber, dass Truma bei den neuen Anlagen genausowenig haftbar gemacht werden möchte, wenn die Karre abbrennt oder eine Familie durch Kohlenmonoxid eingeschläfert wird. Die Anlage bei wiederholter Fehlfunktion zu sperren wird eine Massnahme aus der Risikoanalyse sein. Vielleicht kann die neue Generation intelligenter auf die Einflussparameter der Verbrennung reagieren und so Fehlfunktionen besser vermeiden. Den Spielraum, solch eine Heizung selbst zu reparieren dürfte das aber nicht erweitern.
LG Alex

SK1838A - WDB6553371K132295

Antworten