Hallo,
Aus Rückbau hätte ich eine grosse Menge o.G Solarmodule.
Das Stück für an 20ger.
Die Module können selbstjafreilich vorort getestet werden.
Nur Abholung bei Landshut.
Anbei noch das Datenblatt:
https://berger-energie.de/perch/resourc ... e01121.pdf
Die Suche ergab 1018 Treffer
- 2026-04-07 16:56:55
- Forum: Angebote
- Thema: Schott Solarmodule ASI103
- Antworten: 0
- Zugriffe: 473
- 2026-03-28 19:32:57
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
- Antworten: 34
- Zugriffe: 5353
Re: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
ich find die idee super
wird funktionieren und weil es funktioniert, wird es auch dranbleiben 
- 2026-03-28 11:26:10
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
- Antworten: 34
- Zugriffe: 5353
Re: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
Du weisst schon, dass die Welle der Längenausgleich beim ein - und ausfedern ist? daher ist das mit Schlauchschelle um die Welle eine nicht ganz gute Idee. drück ihn rein, fahr und schau abundan mal nachund wenn er wieder rauskommt, drück ihn rein.
warum das bei Dir so ist, versteh ich auch nicht ...
warum das bei Dir so ist, versteh ich auch nicht ...
- 2026-03-22 16:02:35
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1328
Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
korrektur weil quatsch
viele Grüsse
tino
viele Grüsse
tino
- 2026-03-21 21:16:49
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1328
Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Hi,
Ein lauter Stromerzeuger is Dir zugelaufen. Schau mal die Kondensatoren an, ob die noch die angegebene Kapazität haben.
Wozu Sicherung? Mehr Strom, wie am Typenschild angegeben, kann nicht rauskommen…
Viele Grüße
Tino
Ein lauter Stromerzeuger is Dir zugelaufen. Schau mal die Kondensatoren an, ob die noch die angegebene Kapazität haben.
Wozu Sicherung? Mehr Strom, wie am Typenschild angegeben, kann nicht rauskommen…
Viele Grüße
Tino
- 2026-01-09 7:42:21
- Forum: Gesuche
- Thema: jemanden, der in Belgien ein Fahrzeug anschauen könnte
- Antworten: 0
- Zugriffe: 534
jemanden, der in Belgien ein Fahrzeug anschauen könnte
Hallo,
gibt es im Forum jemanden aus Belgien, der für mich ein Fahrzeug anschauen könnte? Das Fahrzeug steht in Halle/ Belgien, südlich von Brüssel.
viele Grüsse und vielen Dank
Tino
gibt es im Forum jemanden aus Belgien, der für mich ein Fahrzeug anschauen könnte? Das Fahrzeug steht in Halle/ Belgien, südlich von Brüssel.
viele Grüsse und vielen Dank
Tino
- 2026-01-04 20:14:01
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.
- Antworten: 23
- Zugriffe: 11560
Re: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.
ohh, das wusste ich nicht
- 2026-01-04 17:14:06
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.
- Antworten: 23
- Zugriffe: 11560
Re: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.
Hi,Michaele532 hat geschrieben: ↑2020-04-18 22:40:22SInd nun online:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... index.html
Vielen Dank an Marc fürs kopieren und einscannen.
ist die Seite nicht mehr online?
viele Grüsse
Tino
- 2025-12-31 12:32:54
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
is doch völlig egal ob vor - oder Rücklauf. da ist höchstens 1-2k Unterschied
- 2025-12-30 10:07:27
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Aber den Ölfilterflansch kannst doch ausbauen?
- 2025-12-28 20:01:20
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
hi,
so wie ich das sehe, ist das Filtergehäuse doch verschraubt. ich hätte jetzt keine Schmerzen damit, das auszubauen, und n 1/8NPT da reinzubohren.
hab das damals am Transit einfach in den Block beim Ölfilterflansch gebohrt
https://up.picr.de/50416711nx.jpg
https://up.picr.de/50416715mi.jpg ...
so wie ich das sehe, ist das Filtergehäuse doch verschraubt. ich hätte jetzt keine Schmerzen damit, das auszubauen, und n 1/8NPT da reinzubohren.
hab das damals am Transit einfach in den Block beim Ölfilterflansch gebohrt
https://up.picr.de/50416711nx.jpg
https://up.picr.de/50416715mi.jpg ...
- 2025-11-30 10:17:10
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Bagger Takeuchi Ersatzteilfrage Hydraulikzylinder
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1705
Re: Bagger Takeuchi Ersatzteilfrage Hydraulikzylinder
Simrit macht sowas
- 2025-11-24 7:50:38
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
- Antworten: 34
- Zugriffe: 5353
Re: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
Hi,
is der Beitrag auch im Transit Stammtisch?
Mit freundlichen Grüßen
Tino
is der Beitrag auch im Transit Stammtisch?
Mit freundlichen Grüßen
Tino
- 2025-11-08 15:28:52
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 170D12A Aufbaubericht
- Antworten: 21
- Zugriffe: 3904
Re: 170D12A Aufbaubericht
hi,
glaubt man immer garnicht, was durch so nen Baukompressor an Diesel durch die Düsen rennt...
der hat so ca. 10 bis 12m3 Leistung nehm ich an.
Mit freundlichen Grüßen
Tino
glaubt man immer garnicht, was durch so nen Baukompressor an Diesel durch die Düsen rennt...
der hat so ca. 10 bis 12m3 Leistung nehm ich an.Mit freundlichen Grüßen
Tino
- 2025-08-05 14:18:25
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: 24V Kompressor bis 15 Bar
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2750
Re: 24V Kompressor bis 15 Bar
MiteinemwortNEIN
Hab mal bei Stabilo (Dema) einen ölgeschmierten 10bar Kompressor gesehen.
In Ölfrei hast da zuviele Verluste, dass überhaupt noch n Lufthauch rauskommt.
Die meisten 15bar Anlagen sind auch noch zweistufig.
Mein AG hatte in den 80gern mal was im Programm, ham ma glaub ich nur 5x ...
Hab mal bei Stabilo (Dema) einen ölgeschmierten 10bar Kompressor gesehen.
In Ölfrei hast da zuviele Verluste, dass überhaupt noch n Lufthauch rauskommt.
Die meisten 15bar Anlagen sind auch noch zweistufig.
Mein AG hatte in den 80gern mal was im Programm, ham ma glaub ich nur 5x ...
- 2025-07-03 6:58:28
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Segering "richtig" aus Hydraulikzylinder entfernen ???
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3847
Re: Segering "richtig" aus Hydraulikzylinder entfernen ???
Zylinderkopf nach unten klopfen (wie erwähnt) und mit kleinem Schraubenzieher raushebeln. gibt da keine Zange dafür. vorm Einsetzen hab ich die Enden inner etwas angefast mit der Flex, dann gehts beim nächsten mal etwas leichter.
ne Nut verdrückst Du da nicht.
ne Nut verdrückst Du da nicht.
- 2025-05-11 11:38:07
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Getriebeöle Differentialöle vernünftig einfüllen
- Antworten: 20
- Zugriffe: 3579
Re: Getriebeöle Differentialöle vernünftig einfüllen
Hallo,
seit ich mal unter Druck Kälte Esteröl mit so ner Kälteölpumpe reingepumpt hab, nutz ich solch eine für Getriebeöl. meine macht pro Hub 125ccm, kann man schön mitrechnen und geht relativ fix ohne grosse Anstrenung.
Mit freundlichen Grüßen
Tino
seit ich mal unter Druck Kälte Esteröl mit so ner Kälteölpumpe reingepumpt hab, nutz ich solch eine für Getriebeöl. meine macht pro Hub 125ccm, kann man schön mitrechnen und geht relativ fix ohne grosse Anstrenung.
Mit freundlichen Grüßen
Tino
- 2025-05-08 21:28:27
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Dreibacken Hydraulikzylinderschlüssel gesucht
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1421
Re: Dreibacken Hydraulikzylinderschlüssel gesucht
als ich noch regelmässig Hydraulikzylinder überholte hatte ich nur ne Rohrzange. geht, muss gehen... hab ja nix anderes.
ob ein solch filigraner Schlüssel auch die Drehmomente abkann um einen über jahrzehnte festgebackene Mutter zu öffnen, wage ich zu bezweifeln. mit Rohrzange und Verlängerung hab ...
ob ein solch filigraner Schlüssel auch die Drehmomente abkann um einen über jahrzehnte festgebackene Mutter zu öffnen, wage ich zu bezweifeln. mit Rohrzange und Verlängerung hab ...
- 2025-04-23 19:42:33
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Schweissen Teflonseele
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1146
Re: Schweissen Teflonseele
hi,
2. Schlauchpaket kaufen?
2. Schlauchpaket kaufen?
- 2025-03-17 21:35:25
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Tischbohrmaschine gesucht - Empfehlungen?
- Antworten: 90
- Zugriffe: 19744
Re: Tischbohrmaschine gesucht - Empfehlungen?
hab Opas Böhrer (nein kein Schreibfehler) geerbt, baujahr 1966. MK3 Aufnahme, Zweigang Getriebe plus 5 Riemenübersetzungen macht 10 geschwindigkeiten.
is n 550w Motörchen dran und es gab noch keine Bohraufgabe, die sie nicht gewachsen war. vor 5 jahren baute ich mal die Spindel aus, schenkte ihr ...
is n 550w Motörchen dran und es gab noch keine Bohraufgabe, die sie nicht gewachsen war. vor 5 jahren baute ich mal die Spindel aus, schenkte ihr ...
- 2025-03-10 19:29:18
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Baggermotor wird zu heiß
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2195
Re: Baggermotor wird zu heiß
Hallo,
wieviele Stunden? wieviele Stunden mit fragwürdiger Wartung?
1. Haube immer bei Baumaschinen zulassen. sosnt stimmt die Kühllufführung nicht.
2. wasch den Kühler durch
viele Grüsse
Tino
wieviele Stunden? wieviele Stunden mit fragwürdiger Wartung?
1. Haube immer bei Baumaschinen zulassen. sosnt stimmt die Kühllufführung nicht.
2. wasch den Kühler durch
viele Grüsse
Tino
- 2025-02-23 10:03:14
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
- Antworten: 30
- Zugriffe: 6987
Re: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
Hallo,
Nehme dazu eine Kältemaschinenölpumpe. Die macht pro Hub 125ccm, drückt auch 220ger Getriebeöl schön leicht durch den Schlauch.
Sauschwanzerl hab ich aus CU Rohr selbst gebogen und gelötet, n alter Kältemittelschlauch dazu, Pumpe in den Kanister und ab gehts.
Mannol 10l Kanister passt sie ...
Nehme dazu eine Kältemaschinenölpumpe. Die macht pro Hub 125ccm, drückt auch 220ger Getriebeöl schön leicht durch den Schlauch.
Sauschwanzerl hab ich aus CU Rohr selbst gebogen und gelötet, n alter Kältemittelschlauch dazu, Pumpe in den Kanister und ab gehts.
Mannol 10l Kanister passt sie ...
- 2025-02-14 18:00:19
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Lampe gesucht, wo bekommt man so was?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2306
- 2025-02-14 17:20:53
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Lampe gesucht, wo bekommt man so was?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2306
Re: Lampe gesucht, wo bekommt man so was?
sicher dass die Birne defekt ist?
Widerstände vor Leuchtmitteln kenn ich nur in Verbindung mit Glimmlampen. des Weiteren mein ich. mich zu erinnern, als ich ein solches Gerät noch regelmässig bediente, dass das auch ein schwaches Lichtlein war. (was wieder für die Glimmlampe spricht)
so ein ...
Widerstände vor Leuchtmitteln kenn ich nur in Verbindung mit Glimmlampen. des Weiteren mein ich. mich zu erinnern, als ich ein solches Gerät noch regelmässig bediente, dass das auch ein schwaches Lichtlein war. (was wieder für die Glimmlampe spricht)
so ein ...
- 2025-02-10 19:06:20
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: HSS Fräser
- Antworten: 17
- Zugriffe: 2480
Re: HSS Fräser
ich nehme an, das ist keine Maschine mit Drehzahlregelung? sieht mir nach zu hoher Drehzahl aus.
grad mal nachgeggt: 10mm HM Fräskopf bei Stahl 8 - 11000min-1
grad mal nachgeggt: 10mm HM Fräskopf bei Stahl 8 - 11000min-1
- 2025-02-02 16:18:28
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Frage zu Hydraulikfunktion
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1448
Re: Frage zu Hydraulikfunktion
Schlauchbruchsicherung? damit Dir im falle eines Schlauchplatzers nicht die Hütte den Kopf verformt...
hmmm Edith sagt mir grad, sitzt im Rücklauf... Schlauchbruchsicherung macht nur in der Druckleitung sinn.
hmmm Edith sagt mir grad, sitzt im Rücklauf... Schlauchbruchsicherung macht nur in der Druckleitung sinn.
- 2025-02-01 15:55:56
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: ... die Messingbuchsen da raus bekommen?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4311
Re: ... die Messingbuchsen da raus bekommen?
mit nen langen Meißel ausschlagen. Hitze und Kälte können dabei behilflich sein.
hatte sowas früher öfters am Xelan Hochradstapler Achsen, ähnlich konstruiert. nur da schwingen die Buchsen mit Achskörper um nen Bolzen.
hatte sowas früher öfters am Xelan Hochradstapler Achsen, ähnlich konstruiert. nur da schwingen die Buchsen mit Achskörper um nen Bolzen.
- 2025-01-24 12:59:15
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kanister spülen
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1869
Re: Kanister spülen
es gibt auch Kanister mit extra Entlüftungsverschraubung. da geht das recht fix und ohne "gulp gulp gulp" sauerei
- 2025-01-23 19:44:00
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kanister spülen
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1869
Re: Kanister spülen
für Diesel ausspülen? Schad ums Wasser....
restentleerten so gut es geht und Diesel drauf. die Mengen sind dann eher im Promillebereich und wenn Dein Motor das nicht verträgt, hast das falsche Auto :joke:
wenn Du ihn als Wasserkanister nutzen wollen würdest, würd ich es verstehen.
viele grüsse ...
restentleerten so gut es geht und Diesel drauf. die Mengen sind dann eher im Promillebereich und wenn Dein Motor das nicht verträgt, hast das falsche Auto :joke:
wenn Du ihn als Wasserkanister nutzen wollen würdest, würd ich es verstehen.
viele grüsse ...
- 2024-11-27 13:45:35
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Glaskugelfrage Schraubengüte
- Antworten: 28
- Zugriffe: 6144
Re: Glaskugelfrage Schraubengüte
Is n Ford, das geht schon.
Immer dran denken, die, die das früher im Werk zusammengeschustert haben, hatten zumeist wenig bis keine Ahnung was sie da überhaupt zusammengeklopft haben.
Das was wir hier machen, ist schon Overengineered (oder so) für Ford Verhältnisse.
:positiv:
Schau: am 2.0OHC ...
Immer dran denken, die, die das früher im Werk zusammengeschustert haben, hatten zumeist wenig bis keine Ahnung was sie da überhaupt zusammengeklopft haben.
Das was wir hier machen, ist schon Overengineered (oder so) für Ford Verhältnisse.
:positiv:
Schau: am 2.0OHC ...