Die Suche ergab 1018 Treffer

von hanomakker
2026-04-07 16:56:55
Forum: Angebote
Thema: Schott Solarmodule ASI103
Antworten: 0
Zugriffe: 473

Schott Solarmodule ASI103

Hallo,

Aus Rückbau hätte ich eine grosse Menge o.G Solarmodule.

Das Stück für an 20ger.

Die Module können selbstjafreilich vorort getestet werden.
Nur Abholung bei Landshut.

Anbei noch das Datenblatt:

https://berger-energie.de/perch/resourc ... e01121.pdf
von hanomakker
2026-03-28 19:32:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
Antworten: 34
Zugriffe: 5353

Re: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit

ich find die idee super :cool: wird funktionieren und weil es funktioniert, wird es auch dranbleiben :spiel:
von hanomakker
2026-03-28 11:26:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
Antworten: 34
Zugriffe: 5353

Re: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit

Du weisst schon, dass die Welle der Längenausgleich beim ein - und ausfedern ist? daher ist das mit Schlauchschelle um die Welle eine nicht ganz gute Idee. drück ihn rein, fahr und schau abundan mal nachund wenn er wieder rauskommt, drück ihn rein.

warum das bei Dir so ist, versteh ich auch nicht ...
von hanomakker
2026-03-22 16:02:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1328

Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?

korrektur weil quatsch

viele Grüsse

tino
von hanomakker
2026-03-21 21:16:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1328

Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?

Hi,

Ein lauter Stromerzeuger is Dir zugelaufen. Schau mal die Kondensatoren an, ob die noch die angegebene Kapazität haben.
Wozu Sicherung? Mehr Strom, wie am Typenschild angegeben, kann nicht rauskommen…


Viele Grüße

Tino
von hanomakker
2026-01-09 7:42:21
Forum: Gesuche
Thema: jemanden, der in Belgien ein Fahrzeug anschauen könnte
Antworten: 0
Zugriffe: 534

jemanden, der in Belgien ein Fahrzeug anschauen könnte

Hallo,

gibt es im Forum jemanden aus Belgien, der für mich ein Fahrzeug anschauen könnte? Das Fahrzeug steht in Halle/ Belgien, südlich von Brüssel.

viele Grüsse und vielen Dank

Tino
von hanomakker
2026-01-04 20:14:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.
Antworten: 23
Zugriffe: 11560

Re: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.

ohh, das wusste ich nicht
von hanomakker
2026-01-04 17:14:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.
Antworten: 23
Zugriffe: 11560

Re: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.

Michaele532 hat geschrieben:
2020-04-18 22:40:22
SInd nun online:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... index.html

Vielen Dank an Marc fürs kopieren und einscannen.
Hi,

ist die Seite nicht mehr online?

viele Grüsse

Tino
von hanomakker
2025-12-31 12:32:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen

is doch völlig egal ob vor - oder Rücklauf. da ist höchstens 1-2k Unterschied
von hanomakker
2025-12-30 10:07:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen

Aber den Ölfilterflansch kannst doch ausbauen?
von hanomakker
2025-12-28 20:01:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen

hi,

so wie ich das sehe, ist das Filtergehäuse doch verschraubt. ich hätte jetzt keine Schmerzen damit, das auszubauen, und n 1/8NPT da reinzubohren.

hab das damals am Transit einfach in den Block beim Ölfilterflansch gebohrt

https://up.picr.de/50416711nx.jpg

https://up.picr.de/50416715mi.jpg ...
von hanomakker
2025-11-24 7:50:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit
Antworten: 34
Zugriffe: 5353

Re: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit

Hi,

is der Beitrag auch im Transit Stammtisch? :hug:

Mit freundlichen Grüßen

Tino
von hanomakker
2025-11-08 15:28:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 170D12A Aufbaubericht
Antworten: 21
Zugriffe: 3904

Re: 170D12A Aufbaubericht

hi,

glaubt man immer garnicht, was durch so nen Baukompressor an Diesel durch die Düsen rennt... :positiv: der hat so ca. 10 bis 12m3 Leistung nehm ich an.

Mit freundlichen Grüßen

Tino
von hanomakker
2025-08-05 14:18:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Kompressor bis 15 Bar
Antworten: 8
Zugriffe: 2750

Re: 24V Kompressor bis 15 Bar

MiteinemwortNEIN

Hab mal bei Stabilo (Dema) einen ölgeschmierten 10bar Kompressor gesehen.

In Ölfrei hast da zuviele Verluste, dass überhaupt noch n Lufthauch rauskommt.
Die meisten 15bar Anlagen sind auch noch zweistufig.

Mein AG hatte in den 80gern mal was im Programm, ham ma glaub ich nur 5x ...
von hanomakker
2025-07-03 6:58:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Segering "richtig" aus Hydraulikzylinder entfernen ???
Antworten: 18
Zugriffe: 3847

Re: Segering "richtig" aus Hydraulikzylinder entfernen ???

Zylinderkopf nach unten klopfen (wie erwähnt) und mit kleinem Schraubenzieher raushebeln. gibt da keine Zange dafür. vorm Einsetzen hab ich die Enden inner etwas angefast mit der Flex, dann gehts beim nächsten mal etwas leichter.

ne Nut verdrückst Du da nicht.
von hanomakker
2025-05-11 11:38:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöle Differentialöle vernünftig einfüllen
Antworten: 20
Zugriffe: 3579

Re: Getriebeöle Differentialöle vernünftig einfüllen

Hallo,

seit ich mal unter Druck Kälte Esteröl mit so ner Kälteölpumpe reingepumpt hab, nutz ich solch eine für Getriebeöl. meine macht pro Hub 125ccm, kann man schön mitrechnen und geht relativ fix ohne grosse Anstrenung.

Mit freundlichen Grüßen

Tino
von hanomakker
2025-05-08 21:28:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dreibacken Hydraulikzylinderschlüssel gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1421

Re: Dreibacken Hydraulikzylinderschlüssel gesucht

als ich noch regelmässig Hydraulikzylinder überholte hatte ich nur ne Rohrzange. geht, muss gehen... hab ja nix anderes.

ob ein solch filigraner Schlüssel auch die Drehmomente abkann um einen über jahrzehnte festgebackene Mutter zu öffnen, wage ich zu bezweifeln. mit Rohrzange und Verlängerung hab ...
von hanomakker
2025-04-23 19:42:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweissen Teflonseele
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: Schweissen Teflonseele

hi,

2. Schlauchpaket kaufen?
von hanomakker
2025-03-17 21:35:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tischbohrmaschine gesucht - Empfehlungen?
Antworten: 90
Zugriffe: 19744

Re: Tischbohrmaschine gesucht - Empfehlungen?

hab Opas Böhrer (nein kein Schreibfehler) geerbt, baujahr 1966. MK3 Aufnahme, Zweigang Getriebe plus 5 Riemenübersetzungen macht 10 geschwindigkeiten.

is n 550w Motörchen dran und es gab noch keine Bohraufgabe, die sie nicht gewachsen war. vor 5 jahren baute ich mal die Spindel aus, schenkte ihr ...
von hanomakker
2025-03-10 19:29:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Baggermotor wird zu heiß
Antworten: 10
Zugriffe: 2195

Re: Baggermotor wird zu heiß

Hallo,

wieviele Stunden? wieviele Stunden mit fragwürdiger Wartung?

1. Haube immer bei Baumaschinen zulassen. sosnt stimmt die Kühllufführung nicht.

2. wasch den Kühler durch

viele Grüsse

Tino
von hanomakker
2025-02-23 10:03:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 6987

Re: Passendes Öleinfüllgerät gesucht

Hallo,

Nehme dazu eine Kältemaschinenölpumpe. Die macht pro Hub 125ccm, drückt auch 220ger Getriebeöl schön leicht durch den Schlauch.

Sauschwanzerl hab ich aus CU Rohr selbst gebogen und gelötet, n alter Kältemittelschlauch dazu, Pumpe in den Kanister und ab gehts.

Mannol 10l Kanister passt sie ...
von hanomakker
2025-02-14 17:20:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lampe gesucht, wo bekommt man so was?
Antworten: 12
Zugriffe: 2306

Re: Lampe gesucht, wo bekommt man so was?

sicher dass die Birne defekt ist?

Widerstände vor Leuchtmitteln kenn ich nur in Verbindung mit Glimmlampen. des Weiteren mein ich. mich zu erinnern, als ich ein solches Gerät noch regelmässig bediente, dass das auch ein schwaches Lichtlein war. (was wieder für die Glimmlampe spricht)

so ein ...
von hanomakker
2025-02-10 19:06:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HSS Fräser
Antworten: 17
Zugriffe: 2480

Re: HSS Fräser

ich nehme an, das ist keine Maschine mit Drehzahlregelung? sieht mir nach zu hoher Drehzahl aus.

grad mal nachgeggt: 10mm HM Fräskopf bei Stahl 8 - 11000min-1
von hanomakker
2025-02-02 16:18:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Hydraulikfunktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1448

Re: Frage zu Hydraulikfunktion

Schlauchbruchsicherung? damit Dir im falle eines Schlauchplatzers nicht die Hütte den Kopf verformt...

hmmm Edith sagt mir grad, sitzt im Rücklauf... Schlauchbruchsicherung macht nur in der Druckleitung sinn.
von hanomakker
2025-02-01 15:55:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... die Messingbuchsen da raus bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 4311

Re: ... die Messingbuchsen da raus bekommen?

mit nen langen Meißel ausschlagen. Hitze und Kälte können dabei behilflich sein.

hatte sowas früher öfters am Xelan Hochradstapler Achsen, ähnlich konstruiert. nur da schwingen die Buchsen mit Achskörper um nen Bolzen.
von hanomakker
2025-01-24 12:59:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kanister spülen
Antworten: 13
Zugriffe: 1869

Re: Kanister spülen

es gibt auch Kanister mit extra Entlüftungsverschraubung. da geht das recht fix und ohne "gulp gulp gulp" sauerei
von hanomakker
2025-01-23 19:44:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kanister spülen
Antworten: 13
Zugriffe: 1869

Re: Kanister spülen

für Diesel ausspülen? Schad ums Wasser....

restentleerten so gut es geht und Diesel drauf. die Mengen sind dann eher im Promillebereich und wenn Dein Motor das nicht verträgt, hast das falsche Auto :joke:

wenn Du ihn als Wasserkanister nutzen wollen würdest, würd ich es verstehen.

viele grüsse ...
von hanomakker
2024-11-27 13:45:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Glaskugelfrage Schraubengüte
Antworten: 28
Zugriffe: 6144

Re: Glaskugelfrage Schraubengüte

Is n Ford, das geht schon.

Immer dran denken, die, die das früher im Werk zusammengeschustert haben, hatten zumeist wenig bis keine Ahnung was sie da überhaupt zusammengeklopft haben.

Das was wir hier machen, ist schon Overengineered (oder so) für Ford Verhältnisse.

:positiv:

Schau: am 2.0OHC ...