Die Suche ergab 758 Treffer

von ud68
2019-12-03 13:17:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Senegal
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: SENGAL

Ich rätsel gerade, wo oder was wohl "Sengal" sein mag. Vermutlich bin ich nicht in Sengal, sonst würd ich das wissen, oder?
Udo
PS: ich wollte andeuten, ob du uns etwas mehr aufklären kannst...
von ud68
2019-12-02 19:23:21
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 1331

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Bis jetzt konnte mir niemand technisch plausibel erklären, weshalb ich an den Enden des Querträgers oben und unten Risse habe und die Risse dann auch noch weiter in Fahrrichtung verlaufen. Hallo Andre ich für meinen Teil habe den Versuch unterlassen, weil ich (trotzt deiner ausführlichen Beschreibu...
von ud68
2019-12-01 16:13:27
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 1331

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Wenn der/die Hilfsrahmen auf dem Fahrzeugrahme aufliegen, dann gehört das Festlager ganz ans Ende! Festlager am / vor dem Hinterrad funktionieren nur, wenn das freie Ende des/der Hilfsrahmen nach unten abtauchten kann. Wenn es das nicht kann, erklären sich deine Risse, und mit verstärkter Ausführung...
von ud68
2019-11-06 13:40:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 2121

Re: Thema Überladung und was das kostet

Grundsätzlich gilt das eingetragene zGG und zwar in allen Ländern! Das unter F2 eingetragene techn. mögliche Gewicht ist bei einer Kontrolle nicht relevant. Es werden je nach Fahrzeug dort oft Angaben genannt die sich nur ausserhalb der EU realisieren lassen im Strassenverkehr. Bei der Überladung s...
von ud68
2019-10-28 14:15:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder neuling mit dummen Fragen...
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Re: Mal wieder neuling mit dummen Fragen...

ESP: ich fülle bis zu der Marke ein. Level steigt dann durch Leck-Diesel und läuft via Überlaufröhrchen ab. Wenn der Status erreicht ist, kennst du das echte Maximum.

Luftfilter: aber so einen Einsatz, wie er im Handbuch-Bild unter dem Deckel klebt, denn hat dein Deckel auch - oder?

Udo
von ud68
2019-10-24 12:49:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: China Standheizung oder allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 1642

Re: China Standheizung oder allgemein

Moin erstmal. Hab eine indirekte Antwort für dich: da man sich mit falsch montierten oder defekten Standheizungen versehentlich auch mal tötlich vergiften kann, sollte man sich an ALLE Angaben der Montageanweisung des Herstellers halten. Der gibt sicher auch die erlaubten Ausrichtungen an, die man d...
von ud68
2019-09-05 13:32:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?
Antworten: 15
Zugriffe: 3465

Re: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?

Mir wäre wichtig (besonders bei abwechselnder Montage auf verschieden AHK): Einstellmöglichkeit der Klenmkraft. Ansonsten wie so oft Stabil = nicht kleinfaltbar = passt nicht in Kofferaum Klappbar = Klein in der Garage = etwas weniger Stabil your decision wenn du welche in der engeren Wahl hat, mag ...
von ud68
2019-08-26 21:08:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Antworten: 6
Zugriffe: 1766

Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?

Zur Sicherheit mal nachgefragt: du fasst den Flansch am Getriebe an, nicht die Kardanwelle - Korrekt?
(wenn nein: es könnte auch Spiel im Kardanwellenkreuz sein - da gehört Null Spiel hin)
Udo
von ud68
2019-08-09 9:14:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA
Antworten: 7
Zugriffe: 1360

suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

Moin Ein Bekannter von mir hat eine Opel-Blitz Hinterachse unter seinem Boots-Trailer und benötigt neue Radlager Schrägkugellager Ø 35 x Ø 78 mm / SKF 307117 (Wunsch: 4 Stck) und Schrägkugellager Ø 20 x Ø 55 / SKF 307441 (Wunsch: 4 Stck) Das www und die Firma SKF haben bisher nicht helfen können. We...
von ud68
2019-07-26 21:48:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 150 Motortemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 1849

Re: Magirus 150 Motortemperatur

ja, alle austauschen.

"verdächtig" sind eigentlich alle Schläuche, also Diesel, Bremsluft, Motoröl, Bremsflüssigkeit.
Die können nach 50 Jahren alle mal neu - hat mich die Historie gelehrt.
Die Schläuche zu den Armaturenbrettinstrumente nicht vergessen.

Udo.
von ud68
2019-07-23 12:50:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 2083

Re: Mercur-Getriebe ölt

wenn bilder nicht reinwollen, haben sie meist zuviel MB -> kleiner Rechnen.
Getriebe hat ein Typenschild, oben oder seitlich...mal nach Suchen.
Udo
von ud68
2019-07-22 18:37:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Getriebe ölt
Antworten: 12
Zugriffe: 2083

Re: Mercur-Getriebe ölt

Das Verteilergetriebe sitzt mittig unter'm Auto, eine Kardanwelle vom Getriebe, je eine zu den Achsen. Du meinst den Nebenabtrieb. Nebenabtriebe gibt es in vielen Bauformen. Kriterium Nr 1: Abgangswelle nach vorn (Windenantrieb) oder nach Hinten (z.B. Feuerlöschpumpe). Unterschiedliche Drehzahlen......
von ud68
2019-07-07 20:40:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 4079

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

wakkaluba hat geschrieben:
2019-07-07 19:53:37
OliverM hat geschrieben:
2019-07-07 19:36:16
Ich habe auch noch eine magische Zahl : 42

Gruß

Oliver
Jo, und 21 ist nur die halbe Wahrheit :P
42 = 101010 = 2a
von ud68
2019-07-01 12:45:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 9
Zugriffe: 3028

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

ich habe 85W90 GL4 in allen Getrieben un Achsen. Teste beim Abschmieren (Handbremse anziehen, Kein Gang, keine Sperre) deine Kardanwellen auf Spiel: Anfassen und Axial und Radial dran wackeln * die Flansche auf der Getriebeseite * die Flansche auf der Gelenkwellenseite * die Kardanwellen am Schiebes...
von ud68
2019-05-24 12:58:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser im Oldtimer LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 2594

Re: Kühlwasser im Oldtimer LKW

Kühlwasser wird überbewertet
luftgekühlte Grüße
Udo
von ud68
2019-05-23 17:57:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 796

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

ist ungefähr so bei mir:
Motortemperatur 15° - der geht ohne glühen an
10° ohne glühen 5 sek orgeln
5° ohne glühen vielleicht 10 sek, und einige sek Nebelwerfer. Mit glühen ist da angenehmer für den Anlasser und für die Nachbarn.
Udo
von ud68
2019-05-23 12:33:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 796

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

jetzt bin ich das ganze Wochenende weg und nächste Woche ist die Albausfahrt
bei dem Wetter muss er auch ohne glühen relativ gut anspringen.
dem schließe ich mich an mit dem Vorschlag: nix auseinander schrauben, Teilesuche starten und Ausfahrt ohne Vorglühen geniessen.
Udo
von ud68
2019-05-13 16:45:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Luftfilter wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Magirus Mercur - Luftfilter wechseln

ich meinte damit ~1/2 Stunde.
von ud68
2019-05-10 8:07:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Luftfilter wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Magirus Mercur - Luftfilter wechseln

auch bei Diesel: nach dem Auswaschen lange abtropfen lassen.
Udo
von ud68
2019-05-06 13:18:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wo finde ich den Tüv Prüfer im Südwesten welcher...
Antworten: 27
Zugriffe: 2015

Re: wo finde ich den Tüv Prüfer im Südwesten welcher...

Wenn ich aber auf der Landstraße mit 90 km/h geblitzt werde bin ich meine Fahrerlaubnis los... .
hab ich nicht verstanden...
mit >7,5 to auf Landstraße: 60 km/h. Dabei ist H oder nicht-H völlig egal. Auf BAB 80
bis 7,5 to auf Landstraße un BAB: 80 km/h.
Wohnmobil bis 7,5 to auf BAB 100 km/h
von ud68
2019-04-30 12:52:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
Antworten: 16
Zugriffe: 1405

Re: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D

Längere Probefahrt: gebt dem Wagen vorher einige 100, oder auch ein paar 1000 km. Auch mit Übernachtungen im Freien, dann wisst ihr ob was fehlt. Ihr kommt in Übung, und der Wagen wird seine Reparaturstellen offenbaren. Verbrauch: 16ltr/100km ist unrealistisch niedrig. Wenn er momentan so wenig brau...
von ud68
2019-04-29 13:42:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was schluckt der denn? - Kleine Tankstatistik 1428 AF
Antworten: 15
Zugriffe: 1552

Re: Was schluckt der denn? - Kleine Tankstatistik 1428 AF

Was verbraucht der denn? - Diesel nee, ich meine, wieviel - Datenblatt sagt "je nach Drehzahl und unter Volllast 180 bis 200 Gramm pro PS Stunde". Aber meist fährt man ja im Teillastbereich. :eek: nee, ich meine so pro 100 km - ist fast ein 3-Liter-Auto, weil ca 3,3 Liter pro 100km und Tonne ... mei...
von ud68
2019-04-23 13:29:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 630 Kupplungsproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: MAN 630 Kupplungsproblem

wenn Feststellbremse schon zu gemacht hat: vorne aufbocken um den Antriebsstrang zu entlasten.
von ud68
2019-04-04 13:09:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus netter gestalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1354

Re: Fahrerhaus netter gestalten

Tja Knut, ich will dich nicht entmutigen, aaaber:
du kannst machen lassen was du willst, den Charme eines 60er-Jahre-Mercurs wirst du nicht nachstellen können.
Kennst'e aber, bist ja schon drin mitgefahren :joke:
Udo
von ud68
2019-04-04 13:04:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 15
Zugriffe: 1319

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Mir ging es bei der Idee um gut gefilterten Diesel für die HEizung, die dürfte etwas empfindlicher sein als der Motor (denke ich). Das denke ich aber genau anders herum. Und vergleiche mal beim Schaden die Kosten: Pumpenelemente und Düsen kosten mehr als eine neue Heizung. Kleiner Tank: die Standhe...
von ud68
2019-04-01 20:16:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Mag Mercur
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Re: Lagerung Mag Mercur

meine waren original mit Schraubenfedern, die ca 4-5cm Federweg zuließen
Udo
von ud68
2019-04-01 17:59:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Mag Mercur
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Re: Lagerung Mag Mercur

Moin
a) hinten ist er in fest verschraubt, und formschlüssig gelagert.
vorn und in der Mitte hat er Federlagerung und kann einige cm abheben
b) der Koffer verschränkt sich garnicht. Soll & kann er auch nicht. Deswegen kann er mit den Federn vom Rahmen abheben
hth Udo
von ud68
2019-04-01 13:11:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss in Trägerplatte von Diesel Stufenfilter
Antworten: 13
Zugriffe: 992

Re: Riss in Trägerplatte von Diesel Stufenfilter

viewtopic.php?f=31&t=84190&p=792435&hil ... er#p792435

Deutznr: 0120-51 Kraftstoffstufen-Filter (Aus V6 und V8 - 714er Ersatzteil-Liste)

evtl. auch Deutznr: 0120-111 Kraftstoffstufen-Filter (Aus V12 - 714er Ersatzteil-Liste)

LG Udo
von ud68
2019-03-28 16:59:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Multiple 170D11 questions
Antworten: 36
Zugriffe: 1981

Re: Multiple 170D11 questions

I tried to explain beginnig with "blue marked":...
von ud68
2019-03-26 13:42:00
Forum: Aufbau
Thema: Magirus S3500 zusätzliche Sitze
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Magirus S3500 zusätzliche Sitze

da könnte auch raus kommen: Auto ist so alt, dass keine Gurtpflicht besteht. Sitze müssen stabil sein und gut verankert werden. Tatsächlich mit dem sprechen, der in den Papieren die Anzahl der Sitzplätze verändern soll.
Udo