Die Suche ergab 1829 Treffer

von franz_appa
2020-02-19 20:16:07
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 67
Zugriffe: 2536

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Bauweise wie die Zirkuswägen finde nicht verkehrt, Bretterschalung mit Hinterlüftung, bin mir aber unsicher wie lange das gut geht, schließlich ist der Koffer auf dem LKW ja deutlich stärkerer Belastung ausgesetzt als ein Hänger der nur mit 25 km/h durch die lande gezogen wird. Würde aber natürlich...
von franz_appa
2020-02-18 16:15:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei bis Emirate Video Hanomag
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Re: Mongolei bis Emirate Video Hanomag

Hallö Freu mich immer von euch ein Filmchen zu entdecken - immer relaxte Mucke, schön atmosphärig :D Euer Sardinien-video hat mich dazu gebracht Sardinien auf der Agenda ganz nach oben zu schieben !!! (waren ja auch letzte Ostern dann dort :D ) Haut rein, wenn die Kinna in die Schule kommen sieht al...
von franz_appa
2020-02-16 23:41:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tschechien - Maut wie funktionierts? nette Ecken Stellplätz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1757

Re: Tschechien - Maut wie funktionierts? nette Ecken Stellplätz?

Hallö Ich hole das hier noch mal hoch - wir wollen nämlich dieses Ostern tatsächlich (vor 2 Jahre hatten wir dann doch was anderes gemacht...) ins Elbsandsteingebirge und auch auf die tschechische Seite rüber. Erfahrungen mit der Mautbox in tschechien hatten wir letzten Sommer nicht sammeln können. ...
von franz_appa
2020-02-14 8:58:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil

Hi Auch von mir ein Danke für den Bericht und die Fotos !!! Freu mich schon auf die "Rückfahrt" :D Es sind in letzter Zeit gefühlt deutlich weniger "Reiseberichte" hier im Forum zu lesen (und schauen :D ) Ich selbst habe auch schon länger keine Reise von uns mehr "aufbereitet" - sollte mir mal wiede...
von franz_appa
2020-01-28 9:07:48
Forum: Aufbau
Thema: Rundhauber mit Holzkoffer....
Antworten: 16
Zugriffe: 1278

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Hi
Gesellenstück? Meisterprüfung?
Bei der ausführlichen Dokumentation :D

Auf jeden Fall "Nägel mit Köpfen" - oder besser "Aufbau (fast) ohne Spax und Spox" :D

Ist der Erbauer denn hier im Forum?
So ein paar konstruktive Fragen hätte ich ja :D

Greets
natte
von franz_appa
2020-01-26 20:36:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer fährt einen 130D7 oder 130D9 FA bzw. auch RW Magirus + Iveco ?
Antworten: 42
Zugriffe: 1169

Re: Wer fährt einen 130D7 oder 130D9 FA bzw. auch RW Magirus + Iveco ?

... auch mit nur 3 eingetragenen Sitzen war ich schon mit 6 Personen in der Einzelhütte unterwegs ... die pudelnasse, russische Wandergruppe hat sich sehr über den Transport gefreut ... also wozu Klimmzüge machen für etwas, das man planmäßig gar nicht braucht ... Gruss Ulf Zustimmung !!! Am Ende ka...
von franz_appa
2020-01-25 21:10:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer fährt einen 130D7 oder 130D9 FA bzw. auch RW Magirus + Iveco ?
Antworten: 42
Zugriffe: 1169

Re: Wer fährt einen 130D7 oder 130D9 FA bzw. auch RW Magirus + Iveco ?

Wir hatten genau das gleiche Problem mit unserer Einzelkabine. Die Lösung hieß Doppelkabine. Damit es hinten nicht langweilig wird, besten Freund des Sohns in den Urlaub mitnehmen! :hug: Pirx Hi Pirx Ja - haben wir Ostern nach Sardinien gemacht, war für 2 Wochen ne Kumpelin dabei. War ok Aber für 3...
von franz_appa
2020-01-25 14:38:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wer fährt einen 130D7 oder 130D9 FA bzw. auch RW Magirus + Iveco ?
Antworten: 42
Zugriffe: 1169

Re: Wer fährt einen 130D7 oder 130D9 FA bzw. auch RW Magirus + Iveco ?

Hallö Also wir haben in der Mitte der 130er Doka nen zusätzlichen Sitz für unsere Tochter reingepfrimelt. (ist ein Sitz mit Beckengurt integriert aus nem Renault-Bus) Die Frage ist, wie gehts weiter. Sie ist jetzt bald 14 und stößt so langsam an die Decke an :dry: (genaue Größe weiß ich grad nicht, ...
von franz_appa
2020-01-24 14:19:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2291

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Hi
Gute Entscheidung !!

Egal was der Brexit bringt - unüberwindbare Hürden dürften sich für normale Touris nicht auftun...

Frag an wenn ihr genauer wisst in welche Regionen es euch zieht.

Greets
natte
von franz_appa
2020-01-21 9:30:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor raucht Magirus Deutz FM 130 D 9 FA
Antworten: 26
Zugriffe: 6925

Re: Motor raucht Magirus Deutz FM 130 D 9 FA

Na vielleicht gibts dazu ja ne Aufklärung :D

Greets
natte
von franz_appa
2020-01-21 9:20:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor raucht Magirus Deutz FM 130 D 9 FA
Antworten: 26
Zugriffe: 6925

Re: Motor raucht Magirus Deutz FM 130 D 9 FA

Hi Wilma Naja, zum Einen ist das auch nach 12 Jahren noch ärgerlich mit der fehlenden Auflösung. Zum Anderen denke ich das Oelwurm wohl ein ähnliches Rauch-Qualm-Problem hat, sonst würde er hier nicht nachfragen? Allerdings ist die Chance / Wahrscheinlichkeit auf so einen alten Fred dann noch eine A...
von franz_appa
2020-01-21 8:38:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor raucht Magirus Deutz FM 130 D 9 FA
Antworten: 26
Zugriffe: 6925

Re: Motor raucht Magirus Deutz FM 130 D 9 FA

Hi Wenn ich nicht irre, gibt es wohl 3 Varianten: 130 PS Sauger 130 PS Turbo (genannt Soft-Turbo) 160 PS Turbo (der ist auch im Nachfolger drin 90-16) alle als 130er bezeichnet in Nomenklatur Magirus. alle auf den (fast) 6,1 l Motor ?? Gibt aber winzige Unterschiede im Kubik-cm Bereich (siehe Beitra...
von franz_appa
2020-01-20 22:22:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer hat Erfahrung? Mit dem Fahrzeug eines anderen Fahrzeughalters ausserhalb Europa unterwegs?
Antworten: 20
Zugriffe: 1307

Re: Wer hat Erfahrung? Mit dem Fahrzeug eines anderen Fahrzeughalters ausserhalb Europa unterwegs?

Hi Und willkommen hier! Wie ist das denn in Dänemark wenn du einen LKW importierst und den dann umbaust zum Womo - musst du dann nachträglich ne irre Einfuhrsteuer bezahlen? Ausserdem könntest du doch auch nen dänischen LKW umbauen? Oder habe ich was falsch verstanden? Zu deiner Frage: Zu Afrika kan...
von franz_appa
2020-01-20 11:16:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2291

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Hi Nee, ich will dir das nicht madig machen. Im Nachhinein fanden wir die Midges Geschichte insgesamt eher harmlos. Aber da erzählt auch jeder was anderes, bis hin zu den Horoorgeschichten (ganzer Urlaub versaut, usw) Aber man sollte gewappnet sein :D Greets natte - der auch schon an der Ostsee von ...
von franz_appa
2020-01-20 11:06:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2291

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Hi nochmal Tendenziell schon, weil an der Küste windiger. Aber wir haben die auch an der Küste erlebt und auch im Galloway NP - da gehen die Highlands noch gar nicht los... Insofern... Es gibt im Netz wohl eine homepage auf der das Midges-Aufkommen aktuell einsehbar ist (also wie ein Wetterbericht -...
von franz_appa
2020-01-20 9:26:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2291

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Als wir das letzte Mal auf Skye waren, war da von "viel los" nichts zu sehen. Wir fahren allerdings auch nicht in den Schulferien. Und Skye ist (ebenso wie alle anderen Inseln) auf alle Fälle eine Reise wert. Hi nochmal Die Attraktivität Skye's wollte ich nicht bezweifeln (will auf jeden Fall selbs...
von franz_appa
2020-01-19 18:52:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2291

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Hi Wir waren vor 2 Jahren für 5 Wochen dort. Wir hatten so lustige Mückenschleier für die Köpfe gekauft (kosten nicht viel) Im Galloway NP dann mal abends benutzen müssen, ohne wäre verheerend gewesen. Die meiste Zeit ging es aber wirklich problemlos. Die midges mögen keinen Wind, das heißt am Meer ...
von franz_appa
2020-01-13 9:05:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz Rijeka/ andere Stellplätze Kroatien
Antworten: 12
Zugriffe: 791

Re: Stellplatz Rijeka/ andere Stellplätze Kroatien

Hi Wir waren vor einigen Jahren 2-3 mal auf dem CP in Icici (gegenüber von Rejeka) - als Etappe Richtung Süden/Norden War ganz nett, terrassenmäßig angelegt, viel Schatten. Von da aus kann man ne tolle Piste über die Berge Richtung Slowenien nehmen (kommt dann ungefähr bei den Lippiziner Pferden rau...
von franz_appa
2020-01-11 23:42:37
Forum: Aufbau
Thema: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Re: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile

Hi Ja und es gibt sie auch in Vollmaterial und hohl, und noch mehr verschieden schweren Varianten :dry: aber passen die alle auch untereinander zusammen ?? @Claus: ja ja - die Schneeketten sind nicht vergessen :D Diesen Sommer ?? abholen bei dir und nen Bierchen trinken? Hoffentlich klappt es dieses...
von franz_appa
2020-01-11 21:00:15
Forum: Aufbau
Thema: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Re: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile

Hi
Das ist doch wie das Bosch-Profil, etwas abgeändert.
Damit baust du für die Ewigkeit.
(zur Not - falls ängstlich?... - mit Nordlockscheiben gesichert :D

Interressant: ist das mit dem Bosch-zeugs kombinierbar?

Greets
natte
von franz_appa
2020-01-06 18:06:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich
Antworten: 38
Zugriffe: 1980

Re: Hilfe benötigt: iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich

Hi
Oder zur Not mit 60 kmH nach Hause fahren :D
Immerhin macht das dem Getriebe nix aus.

Aber wieso Knebel / Umschalter?
Ist das beim 90-16 nicht so'n Schiebeschalter im Armaturenbrett ?

Greets
natte
von franz_appa
2019-12-29 23:26:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien neue Maut
Antworten: 26
Zugriffe: 5445

Re: Belgien neue Maut

Hi
Danke für die Antwort - und Luxembourg?
Wie siehts denn eigentlich da aus?

Wäre für unsere Richtung eh noch günstiger (Bretagne).

Greets
natte
von franz_appa
2019-12-29 22:56:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien neue Maut
Antworten: 26
Zugriffe: 5445

Re: Belgien neue Maut

Hi Ich hole das jetzt nochmal hoch: Gibt's da was belastbares neues?? Also Warentransport würde ich ganz klar mit "gewerblich" "Güterwaren" (kann alles sein) umschreiben. Insofern sind wir mit einer LKW-Zulassung aber privat als Womo genutzt und auf "Urlaubstour", dazu historisch über 30 Jahre alt w...
von franz_appa
2019-12-23 22:26:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hi Jetzt muss ich auch mal: Als erstes: nöö, der Magirus ist geil. Erfüllt seinen Zweck als Urlaubsmobil und hält auch für einige weitere Übernachtungen gut her. Ausserdem kann der ganze Aufwand und die Kohle die da drin steckt (und das ist nur ein gebastelter...) sich ruhig noch ein paar Jährchen w...
von franz_appa
2019-12-20 16:03:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Rohr mit 80 - 82 mm Innendurchmesser
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Suche Rohr mit 80 - 82 mm Innendurchmesser

Hallo Wie der Titel schon sagt suche ich ein Stück Rohr (20 cm reichen schon aus) um am Überlauf unserer Kellerzisterne anzuflanschen. In geistiger Umnachtung hatte ein Maurerkumpel das Stahlrohr kurzerhand abgeflext - mauerbündig. Jetzt setze ich einen gemauerten Revisionsschacht davor, zwecks Halt...
von franz_appa
2019-12-09 22:06:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16249

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Da wäre erst montag wieder jemand da gewesen. Ich habe mein auto freitag abend bekommen. Das hätte geheissen, auto wo unterstellen und bis montag ins hotel ziehen... Ich habe übrigens von seabridge mitleidsbekundungen bekommen, von der allianzversicherung und grimaldi keine rückmeldung. Wenn ich zu...
von franz_appa
2019-12-05 20:16:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien
Antworten: 45
Zugriffe: 6152

Re: Georgien

Bin nun gut 3 Wochen in Georgien und seit 1Woche stehe ich 4km vor Kobuleti,sehr schöner angenehmer Platz,SIM Karte ,30GB für ca 8€;und jeder der mit dem Auto einreist muss eine Versicherung fürs Auto abschließen 30 Tage Hanomag ca 15€,Hauptstraßen sind größtenteils völlig Ok,Diesel ca 0,70€;erfors...
von franz_appa
2019-12-02 14:27:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hi BTW: Weiß jemand wo man solche Verbrauchststistiken herbekommt betreffend server-Farmen, und co? Bezieht sich auf die Aussage hier: Zitat von meggman: "Sehr „instruktiv“ fand ich folgende beiden „Facts“ - Größter CO2 „Verursacher“ -> Textilindustrie und Vertrieb von Kleidung - Nummer 3 der weltwe...
von franz_appa
2019-11-28 21:39:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -
Antworten: 18
Zugriffe: 3962

Re: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -

Hi Würde mich interressieren: Hast du immer deine Frau vorgeschickt um zu filmen?? Bsp Ural in Schräglage :D Oder anders rum: Mir wäre es zu mühsam erst mal nen km vorzulaufen um dann vom nachkommenden Fahrzeug ein video zu machen. Oder seid ihr die Wege 2-mal gefahren? Oder waren es Wege (Strassen ...
von franz_appa
2019-11-25 15:51:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16249

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Hi ich kann mir nicht vorstellen das das Kerngeschäft im Überseebereich aus Privat-Leuten besteht. Vermutlich eher aus Konzernen und Großkunden. Will sagen: Selbst wenn plötzlich alle Privat-Verschiffer aus obengenannten Gründen die Grimaldi boykottieren würden, würde die das nicht groß jucken. Nur ...