Die Suche ergab 252 Treffer

von Karl S.
2019-08-29 23:49:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teleskopstossdämpferumbau AL-28
Antworten: 29
Zugriffe: 3038

Re: Teleskopstossdämpferumbau AL-28

Ich war glücklich damit bis zum Verkauf vom Hano....

Gruß
Karl
von Karl S.
2019-08-29 20:25:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teleskopstossdämpferumbau AL-28
Antworten: 29
Zugriffe: 3038

Re: Teleskopstossdämpferumbau AL-28

Hallo Lakto,

sorry, habe hier ein paar Tage nicht mehr reingeschaut. Wie ich sehe, hast Du den Umbau sauber hingekriegt, auch ohne Kommentare von mir :joke:
Ich habe damals hintere Dämpfer vom Land Rover 109 1-ton verwendet. Teilenummer beim LR ET-Händler RTC4233.

Gruß
Karl
von Karl S.
2017-11-02 12:43:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 18
Zugriffe: 2378

Re: Visum Russland

Ich denke, das ist ein Gerücht!
Guckst Du:
http://www.pasvikturist.no/deutsch/russland-2/visum/
Bitte beachten Sie: Das Visum kann nicht einfach an der Grenze gekauft werden.
Diese Information steht leider in vielen Reiseführern und ist nicht korrekt!
Gruß

Karl
von Karl S.
2017-08-13 14:55:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölkühler Vario OM904lA Wo isser?
Antworten: 2
Zugriffe: 900

Re: Ölkühler Vario OM904lA Wo isser?

Hallo Walter, besten Dank für die Antwort! Leider bin ich mit der Kiste noch nicht weiter,da mir aus verschiedenen Gründen die Zeit dafür gefehlt hat und außerdem auch noch das Wetter passen muß....man sollte sich halt kein Auto kaufen, das zu hoch für die eigene Werkstatt ist... :angel: Weißt Du zu...
von Karl S.
2017-07-29 19:28:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölkühler Vario OM904lA Wo isser?
Antworten: 2
Zugriffe: 900

Ölkühler Vario OM904lA Wo isser?

Hallo zusammen, Habe ein unangenehmes Problem mit meinem Vario. Er drückt Öl ins Kühlwasser, also wohl entweder Kopfdichtung oder Ölkühler. Da er aber völlig normal läuft, weder Druck im Kühlsystem aufbaut, noch im Ausgleichsgefäß blubbert, dachte ich, ich seh zuerst nach dem vermeintlich einfachere...
von Karl S.
2017-01-31 10:43:06
Forum: Aufbau
Thema: Durchführung Standheizung Kabinenboden
Antworten: 10
Zugriffe: 2266

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

für den Einen oder Anderen mag auch dieses Teil hilfreich sein:

https://shop.tigerexped.de/Einbauflansc ... -Edelstahl

Gruß

Karl
von Karl S.
2016-09-26 11:16:56
Forum: Aufbau
Thema: Seitenscheiben Vario- Wie dick?
Antworten: 6
Zugriffe: 1524

Re: Seitenscheiben Vario- Wie dick?

Hallo zusammen, habe jetzt mit einem großen Meßschieber und 2 Holzklötzchen (danke Thomas für den Gedankenanstoß) die Dicke der Schiebetürscheibe bestimmt: 5mm Blöderweise scheint 5mm keine gängige Dicke für Dibond-Platten zu sein. Es gibt immer entweder 4 oder eventuell noch 6mm. Kennt jemand viell...
von Karl S.
2016-09-23 12:25:39
Forum: Aufbau
Thema: Seitenscheiben Vario- Wie dick?
Antworten: 6
Zugriffe: 1524

Seitenscheiben Vario- Wie dick?

Hallo zusammen, mein 814er Vario hat in der Schiebetür und auch gegenüber jeweils ein großes, leider feststehendes, Fenster. Ich würde nun gerne die Fenster ausbauen und in die Scheibengummis jeweils eine Alu-Dibond Platte einsetzen und in diese wiederum jeweils ein "normales" Seitz Fenster. Weiß zu...
von Karl S.
2016-08-21 13:28:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt auf Island gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3748

Re: Werkstatt auf Island gesucht

Aha, aber immerhin tröstlich, das er nicht gleich die Arbeit verweigert.
Meiner ist EZ 1999 und noch ohne solche Komplikationen.

Schöne Grüße!

Karl
von Karl S.
2016-08-15 14:01:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt auf Island gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3748

Re: Werkstatt auf Island gesucht

Hallo Variofahrer,

was ist jetzt eigentlich aus deiner EDC- Lampe geworden?

Schöne Grüße

Karl

...der seit einigen Wochen auch einen Vario bewegt, aber nur 2WD...
von Karl S.
2015-07-10 9:57:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Einbau Kardanwellen
Antworten: 45
Zugriffe: 3370

Re: Frage zum Einbau Kardanwellen

Hallo Clemens, soweit ich mich erinnere, handelt es sich um Dehnschrauben. Du wirst also beim Anziehen feststellen, das ab einem bestimmten Punkt das aufzubringende Drehmoment nicht weiter ansteigt. Dann bist Du im Streckbereich der Schraube und solltest spätestens aufhören. Wenn man es ganz korrekt...
von Karl S.
2015-07-10 9:25:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Einbau Kardanwellen
Antworten: 45
Zugriffe: 3370

Re: Frage zum Einbau Kardanwellen

Hallo Clemens,

für das VG325-3W sagt mein Tabellenbuch von 1974 folgendes:

Sechskantmutter für Kupplungsflansche von Getriebe und Vorderachsantrieb: 300-360 NM.
Sechskantmutter für Kupplungsflansch vom Hinterachsantrieb: 240-280 NM.

Gruß

Karl
von Karl S.
2015-05-22 17:03:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtung nähe Günzburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1244

Re: Übernachtung nähe Günzburg

Hallo Mischi, dann wäre da noch: http://www.stellplatz-stellplaetze.com/Steinbergersee.html oder z. B.der Parkplatz am Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath/ Perschen. Da gibt es einen Parkplatz parallel zur Zufahrtsstrasse, der für Womos jeglicher Länge passen sollte. Gibt zwar ein Schild a la "no ove...
von Karl S.
2015-05-22 12:41:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtung nähe Günzburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1244

Re: Übernachtung nähe Günzburg

Welches Stulln meinst Du (bei Schwarzenfeld?)

Gruß

Karl
von Karl S.
2015-05-06 14:31:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Flansch
Antworten: 10
Zugriffe: 1477

Re: Getriebe Flansch

Spontan würde ich sagen, das es vermutlich einfacher ist, den vorhandenen Flansch weiter zu verwenden und sich eine dazu passende Kardanwelle anfertigen zu lassen.

Zum Kupplungsnehmerzylinder: ist die Kupplungsbetätigung beim DAF nicht luftunterstützt?

Gruß

Karl
von Karl S.
2015-04-30 15:01:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Italien - Deutschland / Alpenüberquerung mit LKW + 2 Welpen
Antworten: 59
Zugriffe: 7260

Re: Italien - Deutschland / Alpenüberquerung mit LKW + 2 Wel

Hunde darf man nicht unter 6 Monaten gegen Tollwut impfen, das ist gefährlich, alle anderen Impfungen haben sie natürlich. Stimmt nicht! Hundewelpen können ab der 12. Woche gegen Tollwut geimpft werden. Danach muß eine 3-wöchige Wartezeit eingehalten werden, bis sich der Impfschutz aufgebaut hat. A...
von Karl S.
2014-11-06 19:47:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2255

Re: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe

Ich habe damals bei meinem Umbau das Kupplungspedal aus einem 508er verwendet, d.h.den Rahmen, in den Kupplungs- und Bremspedal montiert sind, zersägt und den "halben" Bock mit passend angeschweissten Halterungen in den Hano montiert. War zwar optisch nicht der Bringer (Kupplungspedal hängend, org. ...
von Karl S.
2014-08-17 17:55:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Prüfstelle im Deutsch Tschechischen Grenzbereich ??
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

Re: Prüfstelle im Deutsch Tschechischen Grenzbereich ??

Hallo Bernhard, wo willst Du denn über die Grenze? Bei Waidhaus? Dann wäre Weiden in der Oberpfalz die nächste Möglichkeit. Hier gibt es TÜV und Dekra. Gasprüfung hier http://www.michael-raab.go1a.de/ oder hier: http://www.campingservice-weiden.de/leistungen.html Für die HU kann ich noch empfehlen (...
von Karl S.
2014-07-15 9:42:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ältere Kanister verwenden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1603

Re: Ältere Kanister verwenden?

Ich nehme seit Jahren zum Filtern von Diesel, Kühlwasser und ähnlichem (bitte keine alte Bremsflüssigkeit filtern und wiederverwenden :joke: ) Filterbeutel, wie sie von Lackierern zum Filtern von Farbe verwendet werden. Gibt es in verschiedenen Maschenweiten, auch sehr fein. Funktioniert einwandfrei...
von Karl S.
2014-07-03 9:17:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Defekte Wasserpumpe OM 321A
Antworten: 10
Zugriffe: 1395

Re: Defekte Wasserpumpe OM 321A

...oder auch hier:

http://www.remex-wasserpumpen.de/index.html

Gruß

Karl
von Karl S.
2014-03-24 16:03:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auspuffnormteile gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 775

Re: Auspuffnormteile gesucht

Wenn Du Google mit "Auspuffteile Selbstbau" fütterst, finden sich etliche Shops, u.a. dieser hier:

Klicker

Gruß

Karl
von Karl S.
2013-12-09 11:50:25
Forum: Aufbau
Thema: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?
Antworten: 45
Zugriffe: 5347

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

Da sich Druck freundlicherweise in alle Richtungen gleichmässig ausbreitet drückt derselbe Druck auch von unten gegen dein Fahrerhausdach und dein Überlebensraum bleibt bestehen. :joke: :joke: Solltest Du aber auf die Idee kommen, dein Fahrerhaus luftdicht zu verschließen und dann mit einer Vakuumpu...
von Karl S.
2013-11-28 12:54:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: SAE 140 im VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 1018

Re: SAE 140 im VTG

Steige auf 90W140 im VTG und in den Achsen um, …aber bitte nicht im Schaltgetriebe!
Im alten Land Rover 88 hatte ich das 85W140 auch im Schaltgetriebe, auch im Winter. Ging einwandfrei, nur die ersten 5-10 Gangwechsel waren etwas zäh. :D

Gruß

Karl
von Karl S.
2013-11-28 9:26:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: SAE 140 im VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 1018

Re: SAE 140 im VTG

Alternativ könnte man auch von 140er Einbereichsöl auf 85W140 Mehrbereichsöl wechseln. Fahre ich bzw. habe ich gefahren ganzjährig in allen Achsen und Getrieben von Landrover und Hanomag für die Getriebeöl vorgeschrieben ist (also nicht in Getrieben, für die ATF, MTF94 oder sonst was "exotisches" vo...
von Karl S.
2013-11-26 18:26:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er
Antworten: 31
Zugriffe: 4831

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

Vielleicht macht hier mal einer eine Probebestellung :joke:

http://partsale.eu/ar/spare-parts/search/3521404909

Gruß

Karl
von Karl S.
2013-10-12 13:07:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber
Antworten: 31
Zugriffe: 8269

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

mein VG 500 pfeift auch... Besonders wenn es warm ist. Füllt beim nächsten Ölwechsel doch mal statt einem 90er Getriebeöl ein (mineralisches) 85W140 GL4 ein. Ich verwende bei "geräuschkritischen" Getrieben seit Jahren nichts anderes. Gibt es allerdings soweit ich weiß nur in 20l Gebinden oder gröss...
von Karl S.
2013-09-03 17:56:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz in London
Antworten: 10
Zugriffe: 2951

Re: Campingplatz in London

Hi Uli,

Diese Infos sind veraltet. Seit dem 01.01.2012 ist es einfacher geworden, z.B. ist keine Titerbestimmung mehr erorderlich. Der Link von Wilma zeigt die aktuellen Bestimmungen oder hier auf Deutsch:

Hund nach GB

Gruß

Karl
von Karl S.
2013-08-22 14:52:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Osttour Winter, Sommer +…..
Antworten: 17
Zugriffe: 2792

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

Daher der Gedanke am Baikal was Festes mieten - wenn da jemand was weis bitte melden. Den Reisebericht dieser beiden kennst Du? http://www.hwbeck.de/menue.htm Die wollten 2007 auch eine Hütte mieten und haben dann letztlich ihr eigene Jurte gebaut, da nichts Akzeptables zu finden war. Gruß Karl
von Karl S.
2013-03-13 11:43:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kraftstoffversorung
Antworten: 87
Zugriffe: 14593

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

Also Dieselpest möchte ich ganz gerne ausschließen
Wenn Du in den Tank nicht reinschauen kannst, häng einen Schlauch rein und zieh eine Probe, bevor Du anfängst Pumpen zu zerlegen o.ä.

Gruß

Karl