Die Suche ergab 1532 Treffer

von Andy
2021-01-24 11:53:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 13
Zugriffe: 552

Re: klassisches GPS Gerät

Moins, Ich bin immernoch mit dem GPSmap 60CSx unterwegs. Mittlerweile habe ich 2 davon, eines als reserve. Hat den millenium Bug vom April 2020 schadlos überstanden, fu ktionieren beide einwandfrei. Als Straßennavi nehem ich ein iphone 6. Mit dieser kombination komme ich in europa gut klar. In Kenia...
von Andy
2021-01-18 16:33:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1654

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Moin Markus, weil er keine hat, wurde so nicht konstruiert. Der Nachfolger ist der 613er Motor, der hat ne Ölschleuder...so ist das m.W. Dewegen kann man relativ schnell erkennen, ob der Mercur einen 614er ode anderen Motor hat. der 613er und 714er ist durch einen Blick durch den Kühlergrill nicht z...
von Andy
2021-01-16 16:47:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1654

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Moins, Dann hab ich ja was seltenes :D 150ermerxur als LF mit Seilwinde und großer doka, sowie langer radstand. Der Jörg hatt eine LF mit langem radstand und kurzer doka und ne fette spillwinde ,auch ne seilwinde, unter dem Rahmenheck. Die hat er allerdings entfernt. Das hötte ich auch. Meine fronts...
von Andy
2021-01-14 22:25:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1654

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Moins, Na unnütz :motz: nee nee, ich habe meine oft gebraucht... :D Sackschwer... ist auch relativ, aber leicht isse nicht :D Ich sehe in den bildern kein platz vorne an der stoßstange, aber ggf. War eine in der Hecktraverse verbaut, ich glaube die heißt spillwinde. Die ist aber noch sackschwerer un...
von Andy
2021-01-14 17:13:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1654

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Moins, In der aufzählung vom tino hat der Alex wohl das erstere. Ich meine in den Bilden einen 614er motor zu sehen, der hat keine ölschleuder. Und der eintrag mit 83km/h Ihn schneller zu machen braucht man größre räder oder tauscht das schaltgetriebe vom 150er mercur. Mit 12.00 r20 läuft er knapp 9...
von Andy
2021-01-13 15:49:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1654

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Hallo Alex, willkommen und es sind einige Mercure hier, auch viele relativ neue. Es gibt hier viel zu lesen. Das was ich sehe ist ein schönes Familienauto, große doka, 614er Motor.....viel Spas mit dem Alteisen. Probleme dieser Fahrzeuge: Hydrair und das Blech der A-säule. Darf ich fragen was der Ka...
von Andy
2021-01-09 13:15:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 3591

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

da gibts doch von amazon den passenden link in dem bericht. Der Aufkleber (Amazon) natürlich gleich neben dem bild :bored: und ansonsten finde ich die idee gut.bis auf die tatsache das es unsere tür verschandeln würde beim 1017.. :ninja: arne Bei Amazon ausverkauft - und am Di fahren wir :angel: (i...
von Andy
2021-01-09 10:49:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Antworten: 66
Zugriffe: 2164

Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel

Moins, Wir hatten beim 120D7 das gleiche problem. Abhilfe. Eine 2. Person hat den tank mit überdruck beaufschlagt, der andere die leitung in rwihenfolge vom tank zur esp geöffnet und geschlossen, bis diesel an esp kam. Danach konnte man den motor starten, als motor lief, wurde der tankdeckel wieder ...
von Andy
2021-01-08 12:21:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alkoholtests in Frankreich. Neuigkeiten !!
Antworten: 16
Zugriffe: 3385

Re: Alkoholtests in Frankreich. Neuigkeiten !!

Hallo, bin am 20.-22.12.12 durch Frankreich gefahren, habe viermal versucht dieses Teil zu erwerben, erntete jeweils nur ein müdes Lächeln, die Dinger sind offensichtlich in ganz Frankreich nicht erhältlich, zumindest auf der Strecek Mühlhausen - Biarritz. Viele Grüße aus Thagazout Winni :totlach: ...
von Andy
2021-01-08 12:14:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 3591

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Moins, drauf pappen und gut ist, die Dinger sind aber fast DIN A4 groß :eek: :wack: Dann fahren wir demnächst mit so nem Dingen auf den Türen rum. 1 Meter von der Vorderkante :D Beim Mercur ist da der Kotflügel :huh: bzw die Vorderachse und 3 Stück für 10 euro.... da wird wieder Geld gedruckt :lol: ...
von Andy
2021-01-04 20:24:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 83
Zugriffe: 8432

Re: Island - ein Update von vor Ort

:eek:

Oh wasn hier los :ohmy:

Ich gehe mal chips holen :totlach:

:hug:
Ich schreib jetzt nix, sonst ist noch wer eingeschnappt, lässt sich eh nix sagen :D :angel:

:wack: shit, Bier muss ich auch noch holen
von Andy
2020-12-30 11:46:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 2058

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Moins, So pauschal die Frage in der Überschrift, so Pauschal die Antwort. Jeder Motor ist proportional zur Pflege / Behandlung Haltbar. In all den Jahren die ich mit Verbrennern unterwegs bin, hatte ich noch niemals einen Motorschaden gehabt. Und hoffe, dass es auch so bleibt. Begonnen von der Kette...
von Andy
2020-12-29 15:17:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 147
Zugriffe: 13587

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Moins,

Ich verfolge das ja auch schon länger :D

Die frequenz liegt um die 40kHz , dass ist doch kein Basston?
Brummen ist doch eher basstonartig, oder irre ich mich?


..ö :wack: ,akku leer, melde mich später
Andy
von Andy
2020-12-29 15:11:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 31
Zugriffe: 1368

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Die Böcke vom Mercus habe ich auch im Einsatz, sind 6to. Böcke, reicht für nen Mercur komplett hochzubocken, also 4 stck. Gibt es von DEMA (oder sind sie das sogar??) ja auch. Und die 34kg sind für das Paar, die 6to Böcke wiegen auch 14kg das Paar. Aber 20kg sind 20kg... Gruß, Peter Hallo peter, Da...
von Andy
2020-12-29 10:56:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 31
Zugriffe: 1368

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Moin Die Böcke vom Mercus habe ich auch im Einsatz, sind 6to. Böcke, reicht für nen Mercur komplett hochzubocken, also 4 stck. Einen habe ich auch immer mit in der Kiste. Ist auch gut zum gegenhalten, wenn man mal die radschrauben knacken oder aufmachen muss. Ist auch kein großer verlust, wenn mal e...
von Andy
2020-12-10 14:23:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandladder Sandbleche, welches?
Antworten: 37
Zugriffe: 2682

Re: Sandladder Sandbleche, welches?

Moins, Ich habe sandbleche aus stahl dabei. Immer 2x3m und 2x1,5m auf dem dach. Das ganze kann ich noch aufrüsten mit nochmals 4x1,5 dazu. Die sandbleche haben 2 funktionen. 1. Natürlich als berge bzw. Fahrhilfe 2. Laufsteg auf dem koffer, wenn wir das 4.,5m kanu mitführen Wenn ich ohne dachteäger f...
von Andy
2020-12-06 15:53:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma D6 läuft auf 4753 MüM
Antworten: 8
Zugriffe: 999

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

Ich hab da einen kurzen Augenblick, als die Kamera am Auto längs entlang schaute, ziemliche schwarze Wolken auf dem Auspuff der Heizung gesehen. Komisch, wo doch der Fahrer mehrfach versichert, daß die Heizung in dieser Höhe nicht raucht. Auch weiß man nicht, wie lange die Heizung auf dieser Höhe g...
von Andy
2020-12-03 12:19:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7804

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Moin Zusammen,

bekannte sind gestern in Windhuk angekommen. Also Namibia geht....

Die bleiben aber auch 2 Jahre dort :D .

vg
Andy
von Andy
2020-11-06 13:20:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 280
Zugriffe: 205120

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Moins, Nun hat auch ein anderes Mitglied die Übernachtung genutz und sich , wohl ausgiebig :D , drei Tage erhohlt und die gute Maifeld Luft genossen. Ich wünsche weiterhin gute fahrt und immer einen schönen Stellplatz .... In diesem Monat wohl sehr schwierig, alle Stellplätze sind bei uns um umkreis...
von Andy
2020-11-06 7:44:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Heizungszüge
Antworten: 6
Zugriffe: 967

Re: Mercur Heizungszüge

Moin Jörg, ich habe mir dafür ein Kunststoff Röhrchen gebastelt, welches ich dann zwischen Knopf und Blech Klemme. Einfach auf richtiger Länge absägen und ein Schlitz rein , dann kann man es nach dem ziehen über die raststange stecken. Muss man halt vor der fährt machen. Die Temperatur wird mit dem ...
von Andy
2020-10-30 16:11:24
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 110
Zugriffe: 38329

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

Moins zusammen, langsam gehts weiter. Seit Januar viel passiert. anbei die Stelle an der A-Säule längst fertig :blush: Asäule.jpg und nach ewigem Entrosten und Lackieren ein paar Impressionen: Motorhaube.jpg So schaut der Kotflügel aus, vor dem Klarlack Kotflügel endlack.jpg Und der Koffer kam auch ...
von Andy
2020-10-30 8:37:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 280
Zugriffe: 205120

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Mir hat es geholfen. Auf der fahrt mach schweden haben wir auf der hin und rückfahrt jeweils nahe Bremen übernachtet. Vielen Dank nochmals dafür :D Auf der Fahrt nach Süden hatten wir nahe Passau übernachtet, standen auf einem Tennisplatz :D , das ist aber schon länger her, oder war das noch vor der...
von Andy
2020-10-16 19:17:20
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

Moins oliver,

Dann muss ich dich ja spät. Nächst jahr besuchen kommen ;)

Vg
Andy
von Andy
2020-10-11 9:34:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 1223

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Moin,

Wen ichmir pos 82 so anschaue, könnt das vom mercur sein, aber den faltenbakg unterm lenkrad ist mir neu.

Ggf. Wurde der wahlweise verbaut.

Alles andere sieht so aus.

Vg
Andy
von Andy
2020-10-09 22:59:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 1223

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Moin,

Die andere Methode.

viewtopic.php?f=33&t=60849

Ostern 2016, auto läuft heute noch

Vg
Andx
von Andy
2020-10-09 15:26:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 1223

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Moins, So wie ich das sehe ist die nicht für den Mercur geeignet. Die ist aus irgend einer Zugmaschine, unimogmoder schlepper z.b. eicher oder deutz geräteteäger. Du kennst den umbau tröt in Namibia? Im Jahre 2016. So einfach ist die sache hier im deutschland nicht. Die servolenkung aus Nam sah auch...
von Andy
2020-09-26 9:03:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: automatik Schweißhelm
Antworten: 36
Zugriffe: 7508

Re: automatik Schweißhelm

Moin, Ich habe mir vor jahren, 7 oder so, auch einen schweißhelm zugelegt. Der hat eine solarzelle drauf. Wunderbare sache, funktioniert immer noch. Damit schweiße ich elektrode und MAG Für Brenner, also ace und sauerstoff wird der zu dunkel, für den Plasmaschneider auch, dafür habe ich eine schweiß...
von Andy
2020-09-23 6:43:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sand im Getriebe!?
Antworten: 7
Zugriffe: 1298

Re: Sand im Getriebe!?

Moin,

Da jetzt die säule auseinander ist, kannst du das kreuzgelenk am getriebe auch mal abmachen und dieses mit der hand testen.

Wenn es rastpunkte hat und schwergängig ist, hast du den fehler gefunden.

Vg
Andy
von Andy
2020-09-14 13:25:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser Mercur
Antworten: 5
Zugriffe: 790

Re: Anlasser Mercur

Moin Marcel

welcher Motor ? 714 oder 613 /614?

Die Anlasser gibt es neu für um die 240 euro im Netz, aber auf den Motor achten, es gibt 2 verschiedene Stärken.




vg
Andy
von Andy
2020-09-06 8:14:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 2967

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Moin. Bei den bisherigen antworten bin ich bei euch, nur mit Zisch... kann vieles sein. Zylinderkopf gerissen, Laufbüchse gerissen, Zylinderkopf Dichtungssitz undicht, Auspuffkrümmerdichtung undicht, Auslassventil undicht.... Da die Düsen neu gemacht wurden ( WERKSTATT) können diese es theoretisch n...