Die Suche ergab 1510 Treffer

von Andy
2020-10-16 19:17:20
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 43
Zugriffe: 2579

Re: Gaspruefung

Moins oliver,

Dann muss ich dich ja spät. Nächst jahr besuchen kommen ;)

Vg
Andy
von Andy
2020-10-11 9:34:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 382

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Moin,

Wen ichmir pos 82 so anschaue, könnt das vom mercur sein, aber den faltenbakg unterm lenkrad ist mir neu.

Ggf. Wurde der wahlweise verbaut.

Alles andere sieht so aus.

Vg
Andy
von Andy
2020-10-09 22:59:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 382

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Moin,

Die andere Methode.

viewtopic.php?f=33&t=60849

Ostern 2016, auto läuft heute noch

Vg
Andx
von Andy
2020-10-09 15:26:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 382

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Moins, So wie ich das sehe ist die nicht für den Mercur geeignet. Die ist aus irgend einer Zugmaschine, unimogmoder schlepper z.b. eicher oder deutz geräteteäger. Du kennst den umbau tröt in Namibia? Im Jahre 2016. So einfach ist die sache hier im deutschland nicht. Die servolenkung aus Nam sah auch...
von Andy
2020-09-26 9:03:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: automatik Schweißhelm
Antworten: 30
Zugriffe: 5564

Re: automatik Schweißhelm

Moin, Ich habe mir vor jahren, 7 oder so, auch einen schweißhelm zugelegt. Der hat eine solarzelle drauf. Wunderbare sache, funktioniert immer noch. Damit schweiße ich elektrode und MAG Für Brenner, also ace und sauerstoff wird der zu dunkel, für den Plasmaschneider auch, dafür habe ich eine schweiß...
von Andy
2020-09-23 6:43:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sand im Getriebe!?
Antworten: 7
Zugriffe: 879

Re: Sand im Getriebe!?

Moin,

Da jetzt die säule auseinander ist, kannst du das kreuzgelenk am getriebe auch mal abmachen und dieses mit der hand testen.

Wenn es rastpunkte hat und schwergängig ist, hast du den fehler gefunden.

Vg
Andy
von Andy
2020-09-14 13:25:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser Mercur
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Anlasser Mercur

Moin Marcel

welcher Motor ? 714 oder 613 /614?

Die Anlasser gibt es neu für um die 240 euro im Netz, aber auf den Motor achten, es gibt 2 verschiedene Stärken.




vg
Andy
von Andy
2020-09-06 8:14:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 1923

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Moin. Bei den bisherigen antworten bin ich bei euch, nur mit Zisch... kann vieles sein. Zylinderkopf gerissen, Laufbüchse gerissen, Zylinderkopf Dichtungssitz undicht, Auspuffkrümmerdichtung undicht, Auslassventil undicht.... Da die Düsen neu gemacht wurden ( WERKSTATT) können diese es theoretisch n...
von Andy
2020-09-02 23:03:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme Iveco Daily 35C17
Antworten: 23
Zugriffe: 1415

Re: Getriebeprobleme Iveco Daily 35C17

Zu den Motoren: die sind echt spitze und haben extrem viel Power Den kannst du ausgeladen bei 45° Steigung im Standgas an den Berg stellen, der kommt ganz alleine oben an. Moins, Bissel übertrieben gell. Du weißt, dass 45 grad 100% sind. Und dass schaffen wenige im stand gas. Meiner auf keinen fall...
von Andy
2020-09-02 6:30:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sehr traurige Nachricht aus Rumänien
Antworten: 35
Zugriffe: 3349

Re: sehr traurige Nachricht aus Rumänien

Moin ,

Traurig finde ich das auch nicht, nur traurig, dass so etwas durchgesetzt werden muss, weil einige wohl wieder übertreiben.

Vg
Andy
von Andy
2020-08-29 13:28:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2407

Re: Wohlfühldrehzahl

Moin, 150 erMercur, 714er motor, schnelles vtg, 8.25er reifen. 87 km/h reisegeschwindigkeit, bei geschätzen 1900 oder 2000 u/min Verbrauch dann so um die 22ltr./100km und leer gewicht. Drehzahlmesser gibt es nicht. Ab 90 ist der tacho zu ende und er wird dann auch laut, geht bis max. 103km/h laut gp...
von Andy
2020-08-26 7:05:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Buchsen aus S355
Antworten: 3
Zugriffe: 783

Re: Buchsen aus S355

Moin Herr Ingenieur, Muss ess S355 sein? Wenn normaler Baustahl reicht, könnte ich etwas drehen, ich denke den Toleranzbereich kann ich einhalten. Ich weis nicht welchen Stahl mein Landmaschinenschlosser hat, oder du Bestellst S355 Rundstab und lässt ihn zu mir schicken, anstatt zu dir. Bis wann bra...
von Andy
2020-08-25 20:02:10
Forum: Aufbau
Thema: Armaflex sauber schneiden
Antworten: 23
Zugriffe: 1727

Re: Armaflex sauber schneiden

Moin, Ich hatte selbstklebendes Armaflex von der Rolle mit einem scharfen Fleischmesser geschnitten. Die abziehbare klebefolie nach oben, ich sehe da irgendwie kein Problem :huh: ? Edit. .... Schaumstoff schneide ich mit einer Machete, auch scharf, sehr scharf :D Ist aber schon länger her als ich da...
von Andy
2020-08-23 14:21:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Antworten: 17
Zugriffe: 3333

Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?

Moin,aber ein 4Punktlager muss es sein.

Normale kugellager passen auch, aber die Axialkräfte kann das normale kugellager nicht so gut wegstecken.

4 punkt Lager können höhere axialkräfte aushalten.

Vg
Andy
von Andy
2020-08-23 10:41:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Antworten: 17
Zugriffe: 3333

Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?

Moins,

Nach meinem Wissen sind die 4 Punktlager auch C3 Lager, also erhöhtes Lagerspiel. Diese Lager haben einen geteilten Innenring.

Nicht wundern bei der Demontage.

Vg
Andy
von Andy
2020-08-22 8:52:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung 150D10A
Antworten: 23
Zugriffe: 1848

Re: Rahmenverlängerung 150D10A

Moin Olli Carstens ajus Namibia fährt auch einen verlänrten 150d10 ex RW von der Bahn. Ich habe bei mir den gleichen Typ, auch von der Bahn, quasi das Bruderauto, stehen. Allerdings mit viel Lehrgeld, unter harten Bedingungen. Die erste Verlängerung ist gebrochen. Die zweite hält noch, dafür istder ...
von Andy
2020-08-21 15:44:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Springt nicht mehr an. ESP?
Antworten: 6
Zugriffe: 1116

Re: Springt nicht mehr an. Füllungsregelung?

Moin Snoopy, Was ist eine Füllregelung? Noch nie gehört. Kann dass sein, das du an etwas rumgefummelt hast, wovon du keine ahnung hattest oder hast und dich jetzt wunderst das es nicht fintioniert. Interpretiere ich mal aus deiner " fachmännischen" beschreibung. Warum baust du das geszänge nicht wie...
von Andy
2020-08-17 6:29:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung 150D10A
Antworten: 23
Zugriffe: 1848

Re: Rahmenverlängerung 150D10A

Moins, Es gibt die mit kurzem Radstand, ich fahre ja so einen seit 7 Jahren. Rahmenverlängerung macht meiner Meinung keinen Sinn, einfach einen Suchen. Ich fand nach 10 Jahren suchen einen mit langem Radstand und langer Doka, der ist gerade im umbau. Warum kann man auf einem kurzen Mercur keinen kof...
von Andy
2020-08-14 8:31:32
Forum: Aufbau
Thema: Erdgaskocher umrüsten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1020

Re: Erdgaskocher umrüsten?

Moin, Geräte in KFZ brauchen auch ein Zulassung für KFZ, sonst ist mit Gasprüfung auch essig. Diese zulassung lässt man sich halt bezahlen ;) Wenn keine prüfung benötigt, dann geht fast alles wenn man vernünftug mit den teilen hantiert. Abschaltventil, bzw. Sicheheitsventil sehe ich als ein muss! An...
von Andy
2020-08-06 8:14:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt nach Kroatien ohne Maut
Antworten: 17
Zugriffe: 1629

Re: Fahrt nach Kroatien ohne Maut

Iwas ist da sinnlos? Ist dir zu heiss? Die frage ist beantwortet, ja es geht mautfrei, aber wenn man nicht aufpasst wie einer auf der flucht, erwischen die dich mit maut. Mautfrei fahren ist meine empfehlung, unter 7,5 tonnen und unter 3,2 meter höhe, da die ganzen landstraßen teilweise für über 7,5...
von Andy
2020-08-05 22:08:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt nach Kroatien ohne Maut
Antworten: 17
Zugriffe: 1629

Re: Fahrt nach Kroatien ohne Maut

Moins, Wenn du unter 7,5 tonnen und 3,1 meter hoch bist, geht mautfrei von D-A-SLO-HR fast problemlos. In slo ist die landstraße alles über 7,5t. Verboten, viele brücken unter 3,2 meter auf der Landstraße.die wir gefahren sind. Der Wurzenpass ist eine kleine Herausforderung. Nach Italien musst du ni...
von Andy
2020-07-16 16:14:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(
Antworten: 22
Zugriffe: 2409

Re: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(

Moins,

Vollzug... Hydrair ist wieder dicht. Eingebaut und leider keine Probefahrt möglich.

Dank Lars seiner Dichtungen :unwuerdig: :unwuerdig: .

Es müssen noch die RBZ getauscht werden.

Dem Andreas viel Erfolg dabei...

Vg
Andy
von Andy
2020-07-12 18:47:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 271
Zugriffe: 198604

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Moin,

Edit. Erledigt

Vg
Andy
von Andy
2020-07-12 15:16:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrertür hängt...
Antworten: 3
Zugriffe: 795

Re: Fahrertür hängt...

Moin, Selber drehen, oder drehen lassen. Wenn du Maße hast, ich habe hier noch Scharnierbolzen vom Mercur liegen in verschiedenen größen. Ich könnte dir ggf. Auch einen drehen wenn du die maße hast. Für nen schmiernippel habe ich aber keinen gewindebohrer. Vorbereiten könnte ich aber. Brauche nur de...
von Andy
2020-07-05 11:36:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?
Antworten: 9
Zugriffe: 952

Re: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?

Warum so kompliziert, Ich habe die obigen vom jfw verbaut und läuft seit gut einem jahr problemlos. Fertig und gut ist. Da muss man ja keine doktor arbeit draus machen :blush: :D schon ein jahr her, seit ich die Einspritzdüsenn gewechselt habe, die hier laut Forum angeblich nicht geeignet sind :ninj...
von Andy
2020-07-05 9:32:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??
Antworten: 26
Zugriffe: 2526

Re: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??

Moin,

Höchster punktmit dem Mercur war 2540, der hatte null probleme im berg, noch nicht mal gequalmt.

Ab 3500 würde ich mir gedanken machen.

Deine Gasheizung, wenn nötig, macht die Hlhe auch nix aus.

Viel spaß ....ohne uns.... :motz:

Vg
Andy
von Andy
2020-07-04 20:21:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?
Antworten: 9
Zugriffe: 952

Re: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?

,moin

Nicht ganz.

15,7x21x2,1

Für 614er motoren

Vg
Andy
von Andy
2020-07-04 14:23:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?
Antworten: 9
Zugriffe: 952

Re: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?

Moin,

Nimm die vom jfw, nicht billig, aber die passen 100prozentig. Ich jabe diese nach längerer suche auch dort geholt.

Die ringe haben spezialmaße.

Vg
Andy
von Andy
2020-07-03 11:19:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(
Antworten: 22
Zugriffe: 2409

Re: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(

oder kurz mal durchklingeln ;)

VG
Andy
von Andy
2020-07-03 10:31:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(
Antworten: 22
Zugriffe: 2409

Re: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(

Moin, Irgendwo muss der Kompressor auch Atmen können. D.h. wenn der kolben nach unten fährt, muss die Luft in dem Kurbelwellengehäuse ja wo hin. Wenn der kolben nach oben fährt muss die ja irgendwo im kurbelwellengehäuse rein, sonst entsteht vakuum. Desweuteren dehnt sich warme luft aus, die muss au...