Die Suche ergab 26 Treffer

von Erik 1113
2020-08-29 19:04:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Hallo zusammen, nach dem Sommerurlaub (3000km) und einigen speziellen Fahrversuchen hat sich das Problem höchstwahrscheinlich auf die linke Seite der Vorderachse eingeschränkt. Zur Erinnerung - wir haben vor dem Urlaub beide Kardanwellen wuchten und die Kreuzgelenke erneuern lassen. Die kurze Kardan...
von Erik 1113
2020-08-27 20:15:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2780

Re: Wohlfühldrehzahl

2200 U/min bei ca. 95km/h (GPS) mit 12.00R20 und Split

Viele Grüße
von Erik 1113
2020-07-30 22:53:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 2047

Re: Kurzhauber Beratung

Hallo, wir haben uns zum Teil aus optischen Gründen (ich mag das viereckige nicht) und aus familiären Gründen - Doka bei vier Kids ein Muß - für einen 1113er Kurzhauber entschieden. Ja wir haben viel Geld versenkt für Fahrerhausdämmung, 12er Einzelbereifung, Splitgetriebe, vernünftige Sitze und viel...
von Erik 1113
2020-07-08 6:52:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Guten Morgen, Kurzupdate zum Problem. Ein Kreuzgelenk der Vorderachskardanwelle hat Spiel und das Schiebestück auch. Wie das so ist wenn man möglichst problemfrei in den Urlaub will habe ich beide Kardanwellen ausgebaut (VA u. HA) und zum Gelenkwellenservice gebracht. Die Jungs glauben zwar nach Pro...
von Erik 1113
2020-07-06 19:19:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Hallo Ingolf,

ich befrage ja aktuell jeden Mechaniker den ich kenne. Die Idee mit dem ausgeschlagenenen Kreuzgelenk der Kardanwelle kam da auch schonmal. Wie kann ich das prüfen. Kardanwelle ausbauen und Gelenke auf Spiel und Beweglichkeit prüfen? Abgeschmiert habe ich im Frühjahr alles.

VG Erik
von Erik 1113
2020-07-06 16:56:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Hallo Sico, die Idee finde ich gut. Das Problem ist wie gesagt letztes Jahr schonmal aufgetreten als wir noch das alte Fünfgang-Getriebe mit manuellem Gestänge drin hatten. Ich muss unbedingt noch Probefahrten machen vor dem Urlaub in zwei Wochen. Vielleicht tritt es doch häufiger auf und ich kann d...
von Erik 1113
2020-07-06 15:59:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

grüß dich, definitiv im vorderen Bereich bzw. von unten. Wie gesagt wenn ich wüsste wie ich es reproduzieren kann. Es ist jetzt in einem Jahr dreimal passiert. Zweimal bergab, einmal leicht bergauf. Immer zwischen 90 und 95 km/h.

VG Erik
von Erik 1113
2020-07-05 14:07:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Hallo Tom, der Schubzylinder wird über einen Druckschalter luftunterstützt geschaltet. Bei Betätigung schiebt der Zylinder den "Stift" ins VTG. Der Weg ist relativ lang - cm Bereich. Das kuriose ist das dass Problem ja auch schon beim manuellen Schaltgestänge einmal bestand. Ich kann es leider nicht...
von Erik 1113
2020-07-05 11:37:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Guten Morgen, Freilaufnaben habe ich keine. Irgendein Bauchgefühl sagt mir das es möglich sein könnte, das dass VTG versucht den Allrad zuzuschalten. Letztes Jahr mit Fünfgang-Getriebe war das noch über den Hebel zu bewerkstelligen. Im Zuge des Getriebeumbaus ist der rausgeflogen und wurde durch ein...
von Erik 1113
2020-07-04 17:56:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Hallo Forum, ich bin etwas ratlos aber hoffe das jemand ein solches Problem schonmal gehabt hat und einen Rat weiß. Völlig unerwartet und selten passiert irgendetwas beim Kurzhauber was ich nicht definieren kann. Bei ca. 90 - 95km/h stellt sich mit einem mal ein mechanisches rattern ein was so laut ...
von Erik 1113
2020-06-11 6:14:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 33
Zugriffe: 4474

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Bei uns schaut das Endergebnis so aus... VG Erik
IMG-20190310-WA0007_resized_20200611_061136548.jpeg
von Erik 1113
2020-06-11 6:05:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 33
Zugriffe: 4474

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Viele von Euch nehmen zur Vibrations/Schalldämpfung ja Alubutyl. Auf Fotos und Videos von Selbstausbauern sehe ich sehr ich oft dieses Marke hier: https://reckhorn.com/schallisolierung/25/abx-2-mm-alubutyl-schallisolierung-amp-daemmmaterial In Auto-HiFi-Foren wird aber viel über die schlechten Kleb...
von Erik 1113
2020-05-05 16:06:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übersicht Tourismus Deutschland behördliche Massnahmen
Antworten: 34
Zugriffe: 4158

Re: Übersicht Tourismus Deutschland behördliche Massnahmen

Das nicht zu erlauben grenzt für mich an völlige Blödheit seitens der Landesregierungen samt ihrer Allgemeinverfügungen. Und für mich grenzt es an völlige Blödheit, den Menschen, die die Möglichkeit rauszukommen nicht haben, hier eine lange Nase zu zeigen und Solidarität komplett zu ignorieren. Hau...
von Erik 1113
2020-05-05 13:51:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übersicht Tourismus Deutschland behördliche Massnahmen
Antworten: 34
Zugriffe: 4158

Re: Übersicht Tourismus Deutschland behördliche Massnahmen

Wir waren über das erste Maiwochenende am "XXX" See. Zusammen mit uns standen rund 10 weitere "unvernünftige" Familien mit Wohnmobilen auf einem 24h Parkplatz neben dem geschlossenen Wohnmobilhafen. Was soll ich zu der Gesamtsituation äußern außer grenzenloses Kopfschütteln. Jeder hat seins gemacht....
von Erik 1113
2020-04-29 6:38:58
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 82
Zugriffe: 13893

Re: 8,3qm Studentenbutze

Moin, ich hoffe du passt die Felgen noch farblich an :joke:
Ich hab mit der Rolle super Erfahrungen gemacht.
Bei uns ist brantho korrux 3 in 1 drauf mit dem Klarlack von brantho als Deckschicht.
IMG_20200419_153946_resized_20200429_063611643.jpg


VG Erik
von Erik 1113
2020-03-29 19:02:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 39
Zugriffe: 5441

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo Chris, willkommen hier im Forum. Ob Allrad oder nicht, der Kurzhauber verschränkt sich gern wenn du diagonale Hindernisse überfährst oder schon über einen tiefen Absatz. Wir haben deshalb den Fussboden im original Koffer erhöht um Platz für das verschränken zu schaffen. Damit ist die Stehhöhe ...
von Erik 1113
2020-01-02 7:42:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegematerial
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: Unterlegematerial

Zum Thema Leveling: bei Nakatanenga gibt es optisch ansprechende Neigungsmesser. Ich hab im Fahrerhaus je einen für die Längs- und Querachse im Sichtfeld vom Fahrersitz aus. Prinzipiell auch nur ne Wasserwaage aber eben net verpackt. Und ich weiß schon beim parken ob ich einen Keil brauche.

VG Erik
von Erik 1113
2019-12-29 8:14:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegematerial
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: Unterlegematerial

Hallo zusammen,

wir haben die Uniko 6 in 1 Faltrampen und sind mega zufrieden. Unsere 1113 hat 7,5t und ich hab nicht das Gefühl das die kurz vorm brechen sind. Einfach verstaut, Leveling problemlos möglich und eine Traktionshilfe auch noch an Bord. Klare Empfehlung von mir.

Gruß Erik
von Erik 1113
2018-11-29 13:21:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3099

Re: LAF 1113b Startverhalten

Ich sehe da etwas weiter links in Richtung Handbremsgriff etwas, was der Leerlaufsteller sein könnte Sehe ich genau so. Nur fehlt hier der Knopf. Und damit vermutlich auch der Drahtzug ( MB A 3523001407 ) Nebenbei: Dem Bild nach ist das Fahrzeug eher aus den (frühen) 70ern als den (späten) 80ern. G...
von Erik 1113
2018-11-24 22:25:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3099

Re: LAF 1113b Startverhalten

Hallo Reinhard, vielen Dank. Das ist genau die Antwort die ich lesen wollte. Ich bin noch unerfahren aber möchte was den Kurzhauber betrifft technisch fit werden. Ich mag den Wagen, die Form und den Charakter. Und das wichtigste ist, dass die Familie dahinter steht. Mir würde es schwer fallen einen ...
von Erik 1113
2018-11-23 20:51:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3099

Re: LAF 1113b Startverhalten

Vielen Dank für die Infos.
Könnte mir jemand ein Foto machen wie der Leerlaufsteller an der Einspritzpumpe angeschlossen ist? Ich sehe nur den Gasbowdenzug und den Hebel dazu an der Einspritzpumpe. Vom Nebenantrieb (Pumpe) geht auch ein Bowdenzug vor an diesen Hebel.
VG Erik
von Erik 1113
2018-11-23 16:31:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3099

Re: LAF 1113b Startverhalten

Mit Gaspedal ziehen tut sich was. Die Drehzahl geht runter aber er geht nicht aus. Durch das ziehen des Gaspedals schließen sich unter dem Turbolader Klappen. Vielleicht ist da etwas falsch eingestellt. Die Klappen schließen aber bis zum Anschlag.
:blush:
von Erik 1113
2018-11-23 16:05:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3099

Re: LAF 1113b Startverhalten

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps.
Leider hab ich da wo er sein soll keinen Leerlaufsteller.
Ich habe ein Foto angehängt.
Ich hab wohl das polnische Bastelauto erwischt.
Hat jemand noch eine Idee zum ausschalten?

VG Erik
von Erik 1113
2018-11-23 12:33:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3099

Re: LAF 1113b Startverhalten

Hallo Jacob, inzwischen ist er aus. Wir konnten mit einer Zange den Gaszug zurück drücken. Wo ist der Standgashebel? Beim A Modell ja am Lenkrad...bei mir ist außer dem Blinkerhebel nichts vorhanden.

Ich habe noch die Hoffnung das er so qualmt wegen der langen Standzeit...

VG Erik
von Erik 1113
2018-11-23 11:30:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3099

LAF 1113b Startverhalten

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir einen Kurzhauber gekauft. Über den Winter wollen wir einen Reisemobilumbau starten. Es ist eine LAF 1113b mit Erstzulassung 01/1989 (bin aber nicht sicher da der Wassertank z.B. schon 1972 hergestellt wurde). Die FW stammt ursprünglich aus Deutschland, w...