Die Suche ergab 381 Treffer

von brezzi
2026-06-22 16:32:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3413

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Ich würde mich von dem Gedanke verabschieden das schnell mal wo machen lassen. Es gibt eigentlich niemanden der dir diesen Umbau noch macht, alleine die Recherche für die Teile dauert schon ewig und das auch nur wenn du ein Fahrzeug mit FIN hast. Hier im Forum sind ja schon einige die ihren ...
von brezzi
2026-06-21 16:51:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3413

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Das Hauptproblem ist einfach dass das G3 zuschwach ist für den OM421/441.
Ich hatte ebenfalls einen Getriebeschaden am meinem 1222 MK, 800Nm vs 600Nm sind einfach nicht gesund.

Nach dem Umbau auf GV4/95 ist nun Ruhe.
von brezzi
2026-05-24 18:46:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 848

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Sensor hat einen 150Ohm Vorwiderstand, siehe Zeichnung
von brezzi
2026-05-24 16:18:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 848

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Danke

Ich hab den Ausgleichsbehälter nun gereinigt, Schwimmer scheint sich zubewegen. Sensor liefert 150-200ohm und unterbrechung, Scheint allso alles plausibel.

Der Ausgleichsbehälter ist sehr verwinkelt, somit bin ich mittlerweile ziemlich sicher das sich eine Luftblase im Bereich des Sensors ...
von brezzi
2026-05-24 8:00:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlflüssigkeit
Antworten: 26
Zugriffe: 9744

Re: Kühlflüssigkeit

Was verwendet ihr aktuell als ersatz für G48, ist ja nicht mehr wirklich erhältlich

in meinem Fall OM441
von brezzi
2026-05-24 6:51:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 848

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

In Kirgistan bekomme ich das Teil leider nicht so einfach.

Kann es sein das der Sensor aus 2 Teilen besteht?
Der Sensor selbst, und einem Schwimmer mit Magneten innerhalb des Behälters?

Ansonst kann ich mir die Funktion nicht wirklich erklären, da das teil keinen Kontakt zum KM hat.
von brezzi
2026-05-23 20:29:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 848

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Weiß jemand wie ich diesen Prüfen kann?

Mecedesnr wär A6555420017, ich finde im WIS nichts.

sollte dieser nur durschalten oder seinen Wiederstand verändern? Wenn ja in welchem Bereich.
Sieht für mich am ehesten nach einem Reed Sensor.

FIN WDB65028615584745
von brezzi
2026-05-23 7:11:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 848

Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Morgen,
Ich steh grade in Kirgistan und bekomme immer wiedermal die Meldung "Kühlmittelstand zuniedrig", wenn ich nun den Deckel aufschrauben will (zb 60°C teilweise auch bei 50°C) kommt mir gleich ein Schwall Kühlmittel entgegen. Sobald der Motor kalt ist kann ich denn Deckel öffnen und der Stand ...
von brezzi
2026-05-15 14:24:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Magnet in Ölablassschraube?
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Welcher Magnet in Ölablassschraube?

Ich bräuchte mal wieder eure Schwarmintelligenz,

Weis jemand was eigentlich für ein Magnet in einer Ölablassschraube verwendet wird bzw. welche Haltekräfte diese haben?
Normale Neodym Magnete sollten nicht über 80°C betrieben werden, Ferrit hat mit Temp. kein Problem aber ist nur schwach magnetisch ...
von brezzi
2026-02-24 17:48:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG500 Öltemperatur überwachen
Antworten: 29
Zugriffe: 8006

Re: VG500 Öltemperatur überwachen

Itchywheels hat geschrieben:
2021-12-21 21:19:28


Bild

Bild
Kann mir jemand sagen welches Gewinde die Orignalschraube hat? M24 oder was zölliges?
von brezzi
2025-09-05 5:11:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Antworten: 25
Zugriffe: 6760

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

Mich würde noch interessieren welchen Temperaturbereich ihr so habt. Die meiste Zeit fahr ich so mit 83°C, aber Bergauf unter Last kanns schon mal auf 100°C steigen wenn der Pass bissl länger ist. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder fahrt ihr da mit 90°C hoch?
von brezzi
2025-05-15 13:11:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilager 1222
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Stabilager 1222

ahhhh :idee: , danke für die Info
Ist nun der einzige Unterschied zw den 2 Nr der Hersteller?
von brezzi
2025-05-15 11:25:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilager 1222
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Stabilager 1222

Da meine Stabilager ausgeschlagen sind, hab ich im EPC mal nachgesehen ob es noch Teile gibt und nun bin ich wiedermal vor dem Problem das es 2 Teilenr gibt.
stabi.JPG
Worauf bezieht sich die Identnr?
Weiß jemand ob es einen kompletten Repsatz gibt?

FIN WDB65028615584745
von brezzi
2025-01-07 14:49:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GV4/95 SAE 80 o ATF
Antworten: 10
Zugriffe: 2064

Re: GV4/95 SAE 80 o ATF

Ich hab das FUCHS TITAN CYTRAC MB SYNTH SAE 75W-90 drinnen und bin nicht wirklich begeistert, falls also jemand ein Öl empfehlen kann das in dem Getriebe gut funktioniert, gerne her damit.
von brezzi
2024-10-17 18:40:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einbau Eberspächer Standheizung Motor OM402
Antworten: 3
Zugriffe: 1924

Re: Einbau Eberspächer Standheizung Motor OM402

Schau dir das mal an.
von brezzi
2024-08-14 17:16:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss Kippzylinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1576

Re: Anschluss Kippzylinder

Danke dir
von brezzi
2024-08-14 16:00:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss Kippzylinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1576

Re: Anschluss Kippzylinder

Danke für die schnelle Rückmeldung

WDB65028615584745
von brezzi
2024-08-14 9:43:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss Kippzylinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1576

Anschluss Kippzylinder

Kann mit jemand sagen oder der Schraubanschluss vom Kippzylinder mit Nr A0005530368 eine standard M10 auf M14 Schneidringverschraubung ist?

Bin leider nicht vorort und kann nicht messen.
von brezzi
2024-02-25 7:23:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24695

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Hast du eigentlich schon einmal die Übersetzung deines ersten Gangs hier gepostet?
von brezzi
2023-10-17 19:28:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Probleme mit Gangschaltung nach Fahrerhaus kippen - MB 1222 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 5067

Re: Probleme mit Gangschaltung nach Fahrerhaus kippen - MB 1222 AF

Hugo2 hat geschrieben:
2023-10-16 9:37:18
Wichtig ist, dass vor dem Kippen die Schaltung im Leerlauf ist.
Ist fürs kippen nicht relevant.
von brezzi
2023-08-20 19:23:21
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 7707

Re: Klimaanlage

Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-19 18:06:15
Bei den Versuchen mit den Haushaltssplitgeräten kam es bei diversen Nutzern immer wieder zu Problemen mit der mechanischen Stabilität der Wärmetauscher.
Hast du da evtl einen Link?

Hab nun schon von einigen Leuten gehört das das System schon seit Jahren super funktioniert?
von brezzi
2023-08-11 21:56:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien Kenner , wie ist die Route von
Antworten: 35
Zugriffe: 18347

Re: Albanien Kenner , wie ist die Route von

Sind die Route auch gefahren vor ca 2 Monaten und ich muss sagen die Landschaft is schon richtig klasse und die Stecke macht richtig Laune.
Bei uns hats die Tage davor zwar viel geregnet, was sich jedoch nicht als so großes Problem entpuppte.

Hier gibt auch noch ein Video , falls es jemanden ...
von brezzi
2023-08-02 21:50:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 131
Zugriffe: 57625

Re: Schnorchel Mercedes NG

Besten Dank
von brezzi
2023-08-01 10:46:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 131
Zugriffe: 57625

Re: Schnorchel Mercedes NG



...

Ist die Teilenummer aus dem Bild zu ersehen? Wenn ihr mir die Teilenummer für den Schnorchel nennt, dann gebe ich die Mal an nen chinesichen Bekannten weiter, mit der Bitte den günstisten Preis in China zu erfragen.


Hier ist die Übersicht und alle Details sind sichtbar.
Wir brauchen ...
von brezzi
2023-07-07 10:07:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation
Antworten: 23
Zugriffe: 5738

Re: MERCEDES Verteilergetriebe VG900 3W/1.691 Spezifikation

Sind eigentlich alle VG900, permanent Allradausführungen?
zb 750.810?
von brezzi
2023-07-05 11:06:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK
Antworten: 7
Zugriffe: 2107

Re: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK

Super danke
von brezzi
2023-07-05 9:37:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK
Antworten: 7
Zugriffe: 2107

Stellmotor Umluftklappe 1222 MK

Mein Stellmotor für die umschaltung Frischluft/Umluft hat sich zerlegt (Zahnausfall)

Teilenr scheint A0048201042 zusein, jetzt hab ich noch eine weitere Nr gefunden A0048201042/64, gibts da einen Unterschied?
von brezzi
2023-06-28 21:55:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3180

Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?

Welche Leistung kann man denn somit noch rauskitzeln?
Mein OM441 mit EURO 0, ist ja rein mechanisch.
von brezzi
2023-06-27 8:37:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3180

Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?

askari01 hat geschrieben:
2023-06-25 18:16:33
Moin,

Einspritzpumpe bis knapp an die Rauchgrenze einstellen ohne größere Umbauten und Aufwand bringt ca. 10% mehr an PS.. Sollte jede LKW- oder Landmaschinenwerkstatt hinbekommen.

VG Uwe
auch beim OM421/441?
von brezzi
2023-05-16 19:12:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Klimaanlage kühlt nur im Leerlauf vernünfitg
Antworten: 20
Zugriffe: 4606

Re: Klimaanlage kühlt nur im Leerlauf vernünfitg

laut dieser Tabelle entsprechen 1,2 kg R12 ca 1,1kg R134a

Wie kann sich der Denso denn regeln? gibt doch nur Magnetkupplung ein oder aus?