Ich bräuchte mal wieder eure Schwarmintelligenz,
Weis jemand was eigentlich für ein Magnet in einer Ölablassschraube verwendet wird bzw. welche Haltekräfte diese haben?
Normale Neodym Magnete sollten nicht über 80°C betrieben werden, Ferrit hat mit Temp. kein Problem aber ist nur schwach magnetisch.
Sind Magnete in die schraube eingeklebt oder gepresst?
Welcher Magnet in Ölablassschraube?
Moderator: Moderatoren
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Re: Welcher Magnet in Ölablassschraube?
Magnetische Ablassschrauben kenne ich schon viel länger als Neodym. Ich vermute, dass ist ganz langweiliges Zeug. Da es keine -zig Kilo heben soll, sondern nur kleine Partikel einsammeln, reichen wohl auch "normale" Magnete.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Hallo Brezzi,
ich hab mir einfach solche Neodyme unten an die Ablassschrauben gehängt.
Obs was bringt - hmmm. Habe seitdem die Schrauben nicht mehr aufgemacht.
Hoffe halt, dass die Wirkung bis ins Öl reicht und die Metallteilchen einfängt.
Bis denn,
Ralph.
ich hab mir einfach solche Neodyme unten an die Ablassschrauben gehängt.
Obs was bringt - hmmm. Habe seitdem die Schrauben nicht mehr aufgemacht.
Hoffe halt, dass die Wirkung bis ins Öl reicht und die Metallteilchen einfängt.
Bis denn,
Ralph.
Hallo, ich fahre die kleinen, Durchmesser 6 mm, ca. 2 mm hoch, Neodym- Magnete schon ca. 10 Jahre in allen Fahrzeugen. Schauen ob genug Platz oberhalb der Schraube ist, z.B. Tellerrad im Achsantrieb, dann einfach auf die Ablassschraube gelegt und reingeschraubt. Bei Blechölwannen gut zentrieren, sonst hängt er im Gewinde. Bei der Guzzi hab ich auch noch 4 Stück in die Alu- Olwanne gelegt. Beim Filterwechsel muss die abgeschraubt werden. Da ist noch nie was irgendwo reingekommen.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
- ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Meine Ablassschrauben sind ziemlich massiv.
Überlege auch, ob ich da Magnete einsetze.
Hab noch Neodym als Zylinder in 6 x 10 mm an der Pinnwand.
Einfach ein oder zwei Bohrungen gesetzt, Magnet rein und gut is.
Die werden nicht aus der Bohrung fallen....
Überlege auch, ob ich da Magnete einsetze.
Hab noch Neodym als Zylinder in 6 x 10 mm an der Pinnwand.
Einfach ein oder zwei Bohrungen gesetzt, Magnet rein und gut is.
Die werden nicht aus der Bohrung fallen....
Ruß
Hanno
Es gibt auch "Hochtemperaturmagnete" aus Neodym. Normal bis 80° aber auch welche mit max 120 oder gar 150°C. So heiß wird es wohl in der Wanne nicht hergehen, und in Getrieben erst recht nicht. Wegen der Größe, je stärker um so besser die Anziehung und es können auch feinste Abriebpartikel noch gegen die Turbulenzen vom Öl festgehalten werden. Die nichtmagnetischen sind dann futter für Filter oder Zentrifuge. Es gibt auch Motoren / Getriebe, da liegen einfach Quadermagnete in der Ölwanne, dann der Klassiker mit Stabmagnet in der Ablassschraube um den beim Ölwechsel öfter zu reinigen und Magnete an dünnen! Stahl oder unmagnetischen dickeren (Alu-)Ölfiltergehäusen sind auch manchmal anzutreffen.
Beispiel für "Hochtemperaturmagnete" aus Neodym: https://www.supermagnete.de/magnete-hoc ... gJbWvD_BwE
Wer noch heißer fahren will oder muss braucht dann CobaltSamariummagnete die gehen bis runs 350°C
Alle Temperaturangaben sind das jeweils absolute Maximum, drüber geht die Kraft flöten.
Gruß Andi
Beispiel für "Hochtemperaturmagnete" aus Neodym: https://www.supermagnete.de/magnete-hoc ... gJbWvD_BwE
Wer noch heißer fahren will oder muss braucht dann CobaltSamariummagnete die gehen bis runs 350°C
Alle Temperaturangaben sind das jeweils absolute Maximum, drüber geht die Kraft flöten.
Gruß Andi
-
DäddyHärry
- Allrad-Philosoph
Es gibt auch Neodym-Magnete mit angeformtem Gewindestift.
Gruß Härry
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)