Die Suche ergab 144 Treffer

von PirateBretz
2020-11-26 9:26:24
Forum: Aufbau
Thema: Containerrahmen - was sollte ich beachten?
Antworten: 19
Zugriffe: 518

Re: Containerrahmen - was sollte ich beachten?

Der Containerrahmen ist für 2,5kN×6 qm = 12,5 kN Belastung ausgelegt, Du kannst also ca. 1250 kg Ausbaumaterial und Speichervolumen verbauen. Das kann knapp werden, ich würde den belastbareren Rahmen nehmen. Den Rahmen mit Holz ausbauen ist ohne weiteres möglich. wie kommst du auf 6m²? sind doch eh...
von PirateBretz
2020-11-18 16:14:02
Forum: Aufbau
Thema: Slide Out bauen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1431

Re: Slide Out bauen?

wenn wir schon bei den neuseeländern und ihren lkws sind, dann sollte der hier nicht fehlen:

https://youtu.be/htBWc-plrwQ

:spiel:

grüße, alex
von PirateBretz
2020-09-19 11:55:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wischwasser Pumpe Iveco 90-16 Funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Re: Wischwasser Pumpe Iveco 90-16 Funktion

kauf dir einfach ne neue pumpe, gibts von febi für ein paar euros...der e-motor dreht, das plastikzeug macht den lärm...

grüße, alex
von PirateBretz
2020-09-12 9:01:56
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 10
Zugriffe: 1404

Re: Diffusionsoffenes PU Panel

Moin, ........... Deswegen wird unser Koffer tatsächlich diffusionsoffen aufgebaut und hinterlüftet Grundgerüst aus Holz mit Dämmung aus Mineralwolle (A1), armungsaktive Außenhaut, Alu-Z-Profile und dann die Außenhaut. Die Luftschichtist an der gesamten Unterkante des Koffers „offen“ (Insektenschuä...
von PirateBretz
2020-09-08 11:36:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 179
Zugriffe: 19910

Re: Wippenposition und Rohrgröße

brezzi hat geschrieben:
2020-09-08 9:20:28
Kann ich die Tage mal machen falls noch erwünscht.
ja gerne!

danke für die infos und die tech-zeichnung, das mit den langlöchern sieht symphatisch aus!

grüße, alex
von PirateBretz
2020-08-29 12:49:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 5238

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

akkuschrauber kann schonmal nützlich sein, da du ja die einrichtung nicht selbst gebaut und noch nicht getestet hast, kann es ja schonmal vorkommen das etwas nicht so funktioniert wie du es erwartest, dann mit schraubenzieher möbel zerlegen/neu bauen macht vermutlich keinen spass...ich würde auch zu...
von PirateBretz
2020-08-26 14:59:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung MB O309
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Kupplung MB O309

Hallo, danke für das bild! das wär im prinzip genau die zeichnung die weiterhelfen würde, nur ist es leider ein anderes getriebe und der zylinder ist anders angeflansht... das Getriebe ist ein 711.100, und gehört zur Baureihe 309. Die Skizze ist die, die zu dieser Baureihe auftaucht, die kann man n...
von PirateBretz
2020-08-26 14:55:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Motorbremse in Slowenien
Antworten: 21
Zugriffe: 1382

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Hallo Alex, ja, das ist der passende zylinder für die klappe...eigentlich auch der passende für die ESP aber da muss etwas umgearbeitet werden->ein loch von hinten einbohren und die bohrung wo die hülse mit den gummis drin steckt aufbohren. die hülse ist 2-teilig, kann mit schraubenzieher und hamme...
von PirateBretz
2020-08-26 10:15:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung MB O309
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Kupplung MB O309

naja, da schon ein neuer zylinder da liegt muss irgendjemand die nummer haben, ich werde mal nachfragen!

grüße, alex
von PirateBretz
2020-08-26 9:38:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung MB O309
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Kupplung MB O309

moin, danke für das bild! das wär im prinzip genau die zeichnung die weiterhelfen würde, nur ist es leider ein anderes getriebe und der zylinder ist anders angeflansht... ich hab jetzt mal bilder besorgt: https://www.dropbox.com/sh/0q96na83237doaz/AAB7x4T7esmNWLVwnSGnD3oaa?dl=0 vielleicht hilft das ...
von PirateBretz
2020-08-25 22:53:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung MB O309
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Kupplung MB O309

n Abend, eine freundin von mir hat eine schwierigkeit beim tausch ihres Kupplungsnehmerzylinders...und zwar sie hat den alten zylinder abgeschraubt, nun ist da der stößel der auf die ausrückgabel drückt verbogen...am neuen zylinder ist ein neuer stößel, nur kriegt die den alten nicht aus der glocke ...
von PirateBretz
2020-08-25 19:15:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Motorbremse in Slowenien
Antworten: 21
Zugriffe: 1382

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

ja, das ist der passende zylinder für die klappe...eigentlich auch der passende für die ESP aber da muss etwas umgearbeitet werden->ein loch von hinten einbohren und die bohrung wo die hülse mit den gummis drin steckt aufbohren. die hülse ist 2-teilig, kann mit schraubenzieher und hammer getrennt we...
von PirateBretz
2020-08-25 9:53:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laster springt nicht an ....
Antworten: 24
Zugriffe: 1857

Re: Dringend- Laster springt nicht an ....

schraub doch die einspritzleitungen oben am den düsen ab und start mal durch, wenn kein diesel kommt ist die regelstange auf nullförderung, oder sonst noch andrer mist, wenn diesel kommt weisst du zumindest mal dass der teil ok ist...so würde ich vorgehen...kannst auch mal mit nem weissen sauberen l...
von PirateBretz
2020-08-22 11:48:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF Getriebe S6-66
Antworten: 11
Zugriffe: 1205

Re: ZF Getriebe S6-66

moin,

bei den dänen sind auch s6-36 getriebe verbaut...

grüße, alex
von PirateBretz
2020-08-20 10:32:22
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 26591

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

moin,

du kannst auch mal bei deiner örtlichen feuerwehr fragen ob die lust haben mit ihrem kranwagen eine übung zu machen und deinen koffer aufzusetzen, da haben dann alle was davon :spiel:

grüße, alex
von PirateBretz
2020-08-02 21:47:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 179
Zugriffe: 19910

Re: Wippenposition und Rohrgröße

moin, schick geworden! magst du noch bilder im hochgeklappten zustand zeigen? wie hast du den "Anschlag" dimensioniert? wo der ufs aufliegt in der unteren position... edit: habe grade die CAD bilder gesehen...wie dick sind die aufgescheißten teile? sind beide ringsrum verschweisst? habe mir da was ä...
von PirateBretz
2020-07-28 8:29:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 - Kupplungsproblem
Antworten: 31
Zugriffe: 1946

Re: Steyr 680 - Kupplungsproblem

vielleicht findest du einen reparatursatz? hab für meine FTE zylinder immer sowas dabei, klingt für mich sehr nach undichtem kolben, vorallem da er luft zu ziehen scheint, wenn du so oft entlüften kannst...falls du mal im stand bist und n gang nich reinkriegst:gang rein und anlassen... viel erfolg! ...
von PirateBretz
2020-06-21 20:15:30
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 26591

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

sieht sehr schön aus! :unwuerdig:

hast du lust mal eine kostenaufstellung zu veröffentlichen für den koffer wie er jetzt da steht?

grüße, alex
von PirateBretz
2020-06-20 0:54:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 30899

Re: Situation Brasilien

oder den Wombi einfach auf 1m klötze fahren und den pool zwischen die achsen setzen :spiel:

da gibts doch jede menge möglichkeiten :joke:

grüße, alex
von PirateBretz
2020-05-11 17:28:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung Motorraum (KAT1)
Antworten: 9
Zugriffe: 1152

Re: Dämmung Motorraum (KAT1)

moin,

kennst du schon das KAT-forum?
da gibts zu dem thema sicher auch einiges zu lesen!

grüße, alex
von PirateBretz
2020-05-07 22:34:58
Forum: Aufbau
Thema: KAT1 4x4: Kofferlayout
Antworten: 30
Zugriffe: 2487

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

Moin, was hat der KAT für eine Breite im Bereich der Pritsche - der Koffer wird ja wohl kaum viel schmäler werden?! Wenn das Podest unterm Bett nicht gerade bis 50cm unter die Decke reicht, kommt man bei einem Bett von 2x1,6m sicher mit dem Kopf nicht sooo schnell auf Kollisionskurs mit den Obersch...
von PirateBretz
2020-05-07 14:06:11
Forum: Aufbau
Thema: KAT1 4x4: Kofferlayout
Antworten: 30
Zugriffe: 2487

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

moin, in den meisten ARL stehen als maximaler überhang hinter der hinterachse 60% des radstandes, damit kannst du dir ja mal ausrechnen in welchem bereich du bei 5,5m kofferlänge liegst, meine glaskugel sagt mir dass du damit über die 60% kommst... zum layout: ich empfinde die oberschränke auf den 3...
von PirateBretz
2020-05-06 15:10:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell SK2538 4x4
Antworten: 19
Zugriffe: 2012

Re: Fahrgestell SK2538 4x4

moin,

ist das zufällig so einer:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... LF_4840-10


grüße, alex
von PirateBretz
2020-05-02 23:38:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Mercedes-Benz 917 Allrad
Antworten: 2
Zugriffe: 605

Re: Zwischenrahmen Mercedes-Benz 917 Allrad

n abend, benutze mal in der suchfunktion die begriffe: hilfsrahmen, federlagerung, rautenlagerung, lagerung etc dann kannst du dir ein bild machen, was du denn haben möchtest... da gibt es jeeeede menge lesestoff allein für "hilfsrahmen" gibt es fasst 3000 treffer :spiel: du wirst auch jede menge ze...
von PirateBretz
2020-04-29 21:26:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung 90 16
Antworten: 13
Zugriffe: 1357

Re: Fahrerhauslagerung 90 16

n abend, vielleicht kannman ja die stoßdämpfer die bei 110-17 und co hinten bei der verriegelung verbaut sind verwenden? da gibts im ETK zwei zur auswahl mit verschiedenen nummern...ist der militär ersatzteilkatalog, tw nicht ganz leicht mit den nummern was zu finden... trotzdem: Versorgungsnummer: ...
von PirateBretz
2020-04-25 14:51:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein paar rein hypothetische Fragen...
Antworten: 54
Zugriffe: 4596

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

Sonst müsste ja der Motor hinter der Kabine sein, ist er doch? ob das jetzt ein MAN oder ein ÖAF ist, ist nicht ganz klar für mich, aber der rahmen und das fahrwerk sollte weitestgehend identisch sein... hast du schonmal nen KAT in live gesehen? oder dich auch mal reingesetzt? ich empfehle für die ...
von PirateBretz
2020-04-25 11:50:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein paar rein hypothetische Fragen...
Antworten: 54
Zugriffe: 4596

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

Vollintegrierter KAT

hier wär sowas wovon du sprichst, also bauen kannman das wohl...ob das jez langlebig ist bleibt ungeklärt...

was hast du mit dem fahrzeug denn vor?
lange zeit reisen oder eher nur 1 monat urlaub im jahr?

grüße, alex
von PirateBretz
2020-04-18 15:53:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftdruckanlage 1222 was ist das für ein Teil
Antworten: 15
Zugriffe: 1995

Re: Luftdruckanlage 1222 was ist das für ein Teil

Die Luftdruckanlage ist noch Neuland für mich, da muss ich ersteinmal schauen, wie meine Anlage aufgebaut ist und was ich für Lufttrocknerpatrone alles ändern muss. Klingt aber atraktiv! Wenn ich die Luftkessel ändere, ist es da egal ob ein oder Mehrkammerkessel nehme? Müssen die von der Volumengrö...
von PirateBretz
2020-04-17 14:35:21
Forum: Aufbau
Thema: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)
Antworten: 37
Zugriffe: 3523

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

moin,

du kannst auch löcher in die schiene bohren und sie auf den ausschnitt schrauben, dann is sie bombenfest und du hast keine löcher in der wand...

grüße, alex
von PirateBretz
2020-04-10 13:43:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb 6s36
Antworten: 11
Zugriffe: 1175

Re: Nebenantrieb 6s36

die frage war eher drauf bezogen wenn man garnichts hat für einen nebenabtrieb.

hast du den zylinder noch vom alten getriebe?
ist das bild noch vom alten getriebe?

ich hätt hier was mit untersetzung gefunden:

1:1,32 etwa gleicher preis

und

1:1,72...gleich mal doppelt so teuer..

grüße, alex