Die Suche ergab 40 Treffer

von PirateBretz
2019-11-17 0:19:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftmeißel
Antworten: 4
Zugriffe: 52

Re: Druckluftmeißel

halli hallo

also ich kann druckluft nadelentroster sehr empfehlen um den rost zu beseitigen.
damit kannst du deine schweisspunkte vielleicht freilegen, durchschlagen geht sicherlich nicht...
trotzdem ein ziemlich cooles tool!

grüße, alex
von PirateBretz
2019-11-13 18:40:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 35
Zugriffe: 1488

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

danke für die infos!
hab ich das richtig verstanden, die von dir genannten kosten sind für ein one-way ticket?

grüße, alex
von PirateBretz
2019-11-13 14:29:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 35
Zugriffe: 1488

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

viel spass bei der reise!

wieviel hast du denn für die fähre gezahlt,
und von wo ist der lkw verschifft worden?

ich sollte auch mal wieder nach südamerika...

grüße, alex

ps: wo ist der paypal link?! :p
von PirateBretz
2019-11-12 23:41:49
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 28
Zugriffe: 2764

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

jup, hab nur das zitierte kopiert...mein fehler... Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 90-16 gekürzte Doka, 3500mm Radstand —> 4,...
von PirateBretz
2019-11-12 22:57:59
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 28
Zugriffe: 2764

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 110-17AW (keine Doka) 3600mm Radstand --> Koffer Bodenlänge 5m + 50cm Schräge hinten Iveco 11...
von PirateBretz
2019-11-03 1:52:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Drohnen Nutzungsgesetze für div. Länder
Antworten: 35
Zugriffe: 2306

Re: Drohnen Nutzungsgesetze für div. Länder

also find ich echt lächerlich wie ihr euch aufführt hier, das thema war eigentlich auf die nutzung von drohnen ausgerichtet, nicht auf deren abwehr...man tut echt keinem weh bei den paar minuten die die teile in der luft sind... wie kommt man auf die idee mit ner zwille auf die zu schiessen? oder au...
von PirateBretz
2019-11-02 11:07:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölsorten beim Deutz 168 M11 Bj 1984
Antworten: 21
Zugriffe: 4383

Re: Ölsorten beim Deutz 168 M11 Bj 1984

hat wohl was mit den dichtungen am motor zu tun soweit ich mich erinnere, genau weiss ichs aber auch nicht mehr..

grüße, alex
von PirateBretz
2019-11-02 11:02:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölsorten beim Deutz 168 M11 Bj 1984
Antworten: 21
Zugriffe: 4383

Re: Ölsorten beim Deutz 168 M11 Bj 1984

guten morgen

also ich hab gelernt dass in einen deutz mineralisches öl gehört und kein teil- oder vollsynthetisches...

grüße, alex
von PirateBretz
2019-10-16 11:54:23
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 4385

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

dann transportiert Dir der ADAC (bei Plus-Mitgliedschaft) das Auto sogar nach Hause. Nee, so einfach ist dass nicht. Der ADAC bringt dass Ding erstmal in die nächste Fachwerkstatt und wenn es da nicht binnen 3 Werktagen repariert werden kann, nach Hause. Der Transport dahin ist auf 300€ limitiert u...
von PirateBretz
2019-10-16 11:19:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Drohnen Nutzungsgesetze für div. Länder
Antworten: 35
Zugriffe: 2306

Drohnen Nutzungsgesetze für div. Länder

moin, in einem beitrag zu nordkorea wurden drohnen erwähnt, da hab ich mal kurz im internet recherchiert und bin auf folgende internetseite gestoßen: https://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/ interessant wär da vielleicht für den ein oder anderen dieser beitrag, da marokko ja doch ein beliebtes r...
von PirateBretz
2019-10-13 11:51:32
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 4400

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

das ist wohl trotzdem keine hubwinde. worin besteht der unterschied denn nun eigentlich genau? der unterschied ist dabei nicht die freilauf vorrichtung sondern eine mechanische bremse der rolle, ich kenne das von handwinden und kettenzügen aus dem veranstaltungsbereich, bei den handwinden zb wird d...
von PirateBretz
2019-10-10 10:11:28
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 4385

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Dachluken habe ich zum Glück keine, auf meinem Dach ist nix, was ich abfahren könnte, das entspannt ungemein :) das hilft wohl sehr viel, dann können einem auch die dickeren äste egal sein... wer kommt auch auf die idee ein loch in ein dichtes dach zu schneiden...nur ein blutiger anfänger...aber ma...
von PirateBretz
2019-10-09 18:58:11
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 4385

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

halli hallo! also ich hab 2,35m stehhöhe im koffer, mein lkw ist damit 4m hoch, und breit ist er 2,55m! ich finde das genial! aber bei mir ist das fahrzeug auch nicht auf ein paar wochen urlaub oder "die" reise ausgelegt, sondern um gemütlich drin zu leben... bis auf eine zerstörte dachluke von eine...
von PirateBretz
2019-10-07 23:18:07
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 538
Zugriffe: 34130

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

hallo ernst, was hast du denn an "umbauzeit" geplant für dein hubdach? ich meine damit, wie lang soll es dauern bis nach dem parken des fahrzeugs der obere stock voll nutzbar ist? ich würde mir dabei die frage stellen, wie oft macht man dass dann tatsächlich? bei jedem mal stehen bleiben für 1 tag o...
von PirateBretz
2019-10-05 12:10:48
Forum: Aufbau
Thema: Schiebeelemente vs Klappen
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Schiebeelemente vs Klappen

Eine Innovation ist nicht die Schiebetüre, sondern diese in Oberschränken zu verwenden. Nur keine gute Innovation, meiner Meinung nach. bei mir ist es übrigens kein oberschrank... Ich würde mir daran sehr wohl ein Beispiel nehmen. dann tu das doch einfach.... billigstem Material bauen, was bei Wohn...
von PirateBretz
2019-10-04 21:54:14
Forum: Aufbau
Thema: Schiebeelemente vs Klappen
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Schiebeelemente vs Klappen

Da macht dass ja auch Sinn, aber für nen Oberschrank eher wenig... kommt einfach nur drauf an wie geschickt man baut. wennmans richtig baut kommt man ans ganze fach und hat beim öffnen keine klappe, die einem im weg ist. Dann bin ich mal gespannt auf deine Innovation auf die noch kein Wohnmobilbaue...
von PirateBretz
2019-10-04 13:52:14
Forum: Aufbau
Thema: Schiebeelemente vs Klappen
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Schiebeelemente vs Klappen

Mark86 hat geschrieben:
2019-10-04 11:32:24
Also warum sollte man son Quatsch bauen...
kommt einfach nur drauf an wie geschickt man baut.
wennmans richtig baut kommt man ans ganze fach und hat beim öffnen keine klappe, die einem im weg ist.

grüße, alex
von PirateBretz
2019-10-03 21:32:56
Forum: Aufbau
Thema: Schiebeelemente vs Klappen
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Schiebeelemente vs Klappen

halli hallo
ja ich hab sowas bei meinem schrank! funktioniert super!
hab einfach alu U profil genommen als schiene.
es gibt so einfache möbel klipser, die kann man recht easy als tauglichen verschluss verwenden.
ich würds wieder machen.

grüße alex
von PirateBretz
2019-09-11 15:19:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: magirus 120-23 120-25 Unterschied
Antworten: 14
Zugriffe: 1460

Re: magirus 120-23 120-25 Unterschied

hi oliver! du scheinst ja eine menge über unsre motoren zu wissen, hab ja auch einen bf6l913 und finde den mit den 118kw etwas schwach, klar im gelände mit der kurzen übersetzung reicht dass eigentlich eh, aber irgendwie hätt ich schon gern etwas mehr saft... Einen BF6L913 mit 118 KW kann man de fac...
von PirateBretz
2019-09-08 12:08:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16: Getriebeumbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1053

Re: Iveco 90-16: Getriebeumbau

Hallo Stefan, Es gibt ja ein paar Umbauten auf das S6-36 mit Split... mit großer Kabine... Gruß vom Nils hi, ist das s6-36+gv36 nicht nochmal um ein stück länger als ohne split? @stefan, wenn du willst kann ich mal die welle von meinem 110-16 messen, da ist auch ein s6-36 drin, aber halt längerer r...
von PirateBretz
2019-09-08 11:56:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 75-15 als Basisfahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 895

Re: Iveco 75-15 als Basisfahrzeug

...und mit 5m koffer kann man unter den 7,5t bleiben, würd ich jez mal behaupten. grüße, alex Wenn man sich beim Ausbau und Zubehör gewaltig zurück nimmt kann das durchaus klappen. Gruß Oliver mein alter iveco ml75e14 von 98, kleine kabine, 4,2m radstand mit 6m holzkoffer wog im reisefertigem zusta...
von PirateBretz
2019-09-08 11:13:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 75-15 als Basisfahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 895

Re: Iveco 75-15 als Basisfahrzeug

Das ist mit Sicherheit kein 4x4 sondern ein 4x2 . ...... und die gibt es mit Fernfahrerführerhaus und rund 4,2 mtr. Radstand wie Sand am Meer. Gruß Oliver na drum hab ich ja dazugeschrieben mit allrad ;) klar mit 4x2 gibts den radstand bei dem gewicht zu hauf...und mit 5m koffer kann man unter den ...
von PirateBretz
2019-09-08 9:39:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 75-15 als Basisfahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 895

Re: Iveco 75-15 als Basisfahrzeug

moin, was für unterlagen hast du zu dem fahrzeug? 4x4? kommt mir komisch vor muss ich sagen, 7,5t mit fernfahrerkabine und langem radstand. ist eher ne seltenheit das es sowas gibt (zumindest mit allrad). aber vlt gibts ja beim katastrophenschutz sowas... mehr infos zum fahrzeug bitte :D hast du bil...
von PirateBretz
2019-09-04 21:48:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 3541

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

vielleicht kannst du ja den chinaböller in nem feuerfesten staufach montieren, dann vermeidest du zumindest die gefahr von austretendem stickoxid getötet zu werden oder abzubrennen...
:spassbremse:

grüße, alex
von PirateBretz
2019-09-04 20:52:02
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 5039

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

ola! schöner koffer! ich würde mich guido anschliessen und die ecken mehr gegen verwindung versteifen, habe zwar noch nie einen koffer gebaut, kenne das aber von großen stahl konstruktionen, dass so einfache vierecke recht wackelig sind, wenn du den koffer so steif wie möglich haben willst (hängt na...
von PirateBretz
2019-08-29 9:12:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilterkonsole defekt, dringend Ersatz gesucht bzw. Teilenummer
Antworten: 12
Zugriffe: 1744

Re: Kraftstofffilterkonsole defekt, dringend Ersatz gesucht bzw. Teilenummer

moin moin, mit was sind die filter denn zu? weisst du wie dieselpest aussieht? falls nicht, schau dir mal bilder dazu an. kurzbeschreibung: dunkelgrau-schwarzer schleimiger rotz/schmodder. irgendwie lässt mich folgende aussage darauf schliessen: Selbst bei Pflanzenöl müsste sich das doch verflüssige...
von PirateBretz
2019-08-25 17:18:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheiben 110 versus 90 IVECO
Antworten: 6
Zugriffe: 940

Re: Scheiben 110 versus 90 IVECO

bing bing

der unterschied der türen im bezug auf die scheibe ist für dich uninteressant oder?

90-16 und fw/thw/zivil kollegen haben ja meistens eine durchgehende scheibe und bei den militärischen ist die scheibe geteilt in eine kurbelbare und die kleinere aufklappbare scheibe.

grüße,
alex
von PirateBretz
2019-08-25 12:02:05
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Projekt gestartet
Antworten: 4
Zugriffe: 1327

Re: Koffer Projekt gestartet

hi thilo, hast du dich bei der isolierung schon zu 100% festgelegt? ich würde ja aus erfahrung nicht nur den boden so dick isolieren, sondern die decke auch. ok, man verliert nochmal 5cm raumhöhe, das ist schon ne menge, aber es ist nicht zu unterschätzen wieviel temperaturaustausch über die decke s...
von PirateBretz
2019-08-23 13:38:24
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen abschneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2916

Re: Zwischenrahmen abschneiden?

hallo stefan,

pirx hat oben schon geschrieben das der hilfsrahmen bis über das hintere lager der vorderen blattfedern reichen soll, hier gibt es ein bild der scania aufbaurichtlinien dazu wo auch ein paar zahlen stehen.
Screenshot_20190823-132110.png
grüße, alex
von PirateBretz
2019-08-13 22:02:38
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquellen für Kühlkoffer
Antworten: 13
Zugriffe: 1834

Re: Bezugsquellen für Kühlkoffer

.... und ganz klar Nein. Ein 2,60 mtr. breiter exKühlkoffer mit Wohnausbau ist nicht zulässig. Diverse kreative Winkelzüge auf Papier lasse ich da aber ganz bewußt aussen vor, denn die haben nur bis zur ersten genaueren Kontrolle Bestand . Gruß Oliver du wirst ja wahrscheinlich nicht ohne grund erz...