Die Suche ergab 90 Treffer

von PirateBretz
2020-02-22 0:08:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankentnehmer
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Tankentnehmer

einfach drehen :ninja:
standard tankentnehmer haben nämlich einen bajonettverschluss ;)

grüße, alex :spiel:
von PirateBretz
2020-02-21 23:15:45
Forum: Aufbau
Thema: Hydraulischer Hecklift Erfahrungen/ Fachbetriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 1887

Re: Hydraulischer Hecklift Erfahrungen/ Fachbetriebe

n abend, hab jez nich den ganzen thread komplett gelesen, aber beim drüber fliegen, ist mir ne idee gekommen, vielleicht hats schon jemand angebracht: ne gebrauchte LBW kostet nicht die welt, da sind in der regel 4 zylinder+elektropumpe+steuerung. man könnte je 2 zylinder hinter bzw untereinander an...
von PirateBretz
2020-02-20 16:28:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Möve Luftfedersitz einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1906

Re: Iveco 90-16 Möve Luftfedersitz einbauen

vielleicht probier ich auch mal nen druckminderer aus...

das mit ausfedern hat mich bis jetzt noch nicht gestört...

grüße, alex
von PirateBretz
2020-02-20 12:38:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Möve Luftfedersitz einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1906

Re: Iveco 90-16 Möve Luftfedersitz einbauen

n abend, bist du zufrieden mit der positionierung des sitzes zum lenkrad? ich hab den gleichen sitz in meim 110-16, und als ich den einbauen wollte, so plug and play auf die alte konsole war mir das ganze zu weit links vom lenkrad...hab dann die mitgekaufte konsole zersäbelt, neu zusammengebraten u...
von PirateBretz
2020-02-19 22:15:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Möve Luftfedersitz einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1906

Re: Iveco 90-16 Möve Luftfedersitz einbauen

n abend, bist du zufrieden mit der positionierung des sitzes zum lenkrad? ich hab den gleichen sitz in meim 110-16, und als ich den einbauen wollte, so plug and play auf die alte konsole war mir das ganze zu weit links vom lenkrad...hab dann die mitgekaufte konsole zersäbelt, neu zusammengebraten un...
von PirateBretz
2020-02-18 23:31:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse
Antworten: 19
Zugriffe: 871

Re: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse

Hallo Alex, ich habe es mal bei meinem Iveco durchgerechnet mit Tankfüllung und den gefahrenen Kilometern. Es kamen 12 Liter raus. Und einige der Magirus 90 M 6 als Kipper und Pritschenwagen verbrauchten damals (laut Prospekt) nach Norm 12 Liter. Mir wurde das so erklärt: Kleiner Motor kleiner Durs...
von PirateBretz
2020-02-18 0:04:15
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?
Antworten: 34
Zugriffe: 1572

Re: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?

n abend, ich sag jez auch was dazu... :spiel: also meiner erfahrung nach kann die isolierung nicht dick genug sein... hab schon sehr viel zeit in verschieden aufgebauten lkw aufbauten verbracht, von unisoliertem standard lkw holzkoffer bis tiefkühlaufbau...und es macht einen unterschied ob und wievi...
von PirateBretz
2020-02-17 11:07:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse
Antworten: 19
Zugriffe: 871

Re: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse

Hallo Carsten, da hast Du teilweise Recht mit der günstigen Anschaffung des 60-9er Iveco. Meiner hat 4000 Euro gekostet. Die 87 PS mit Turbo sind schon richtig gut. (Elzer Berg im 5. Gang hoch, das mit 75km/h) :rock: Sparsam ist er in der Hinsicht eigentlich auch. Zwar stehen keine Verbrauche im Pr...
von PirateBretz
2020-02-15 10:32:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 120-192
Antworten: 9
Zugriffe: 337

Re: Iveco 120-192

mach doch mal ein foto,

die bezeichnung passt nicht...
das wäre ein 12tonner mit 1920ps..... :spiel:

grüße, alex
von PirateBretz
2020-02-08 21:20:45
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 1472

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

n abend, wie wärs mit stahlgerippe (eventuel auch holzgerippe) und dann von hand komplett epoxieren? der gedanke kommt mir immerwieder mal... stahlgerippe in x beliebiger form, von innen verkleiden, dann von aussen xps drauf und das ganze ein epoxieren mit glasfasermatten...hab das aber noch nie kon...
von PirateBretz
2020-02-08 18:00:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 40
Zugriffe: 2325

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

moin, sprecht ihr portugiesisch? ich kenn da eine bau/landmaschienen werkstatt direkt an der IC1 bei sao marcos da serra, sind halt leider ein gutes stück von euch entfernt... sonst gäbs noch RoadHouse findet ihr auf facebook...da sind ein paar gute mechaniker am werken, vielleicht haben die eine id...
von PirateBretz
2020-02-04 22:00:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1224 ohne Untersetzung?
Antworten: 42
Zugriffe: 4055

Re: Mercedes 1224 ohne Untersetzung?

piu! :spiel:
ich würd den ja an deiner stelle morgen gleich anzahlen...so rostig und im eimer kann der garnich sein dasma das teil mit der konfiguration nich haben will....

viel spass damit! :rock:

grüße, alex

ps: was soll er denn kosten?
von PirateBretz
2020-02-03 0:16:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130d7, welche Sperren hat er?
Antworten: 28
Zugriffe: 1234

Re: Magirus 130d7, welche Sperren hat er?

... ich hab ja nur 4x2 Achsen :angel: Aber ja... Drehrichtung ist anders und damit die Sperre auch auf der anderen Seite. 4x4 auf der Beifahrerseite... 4x2 auf der Fahrerseite. Gruß vom Nils n abend, du willst den 4x2 doch auf 4x4 umbauen, irgendwas war da doch, oder? brauchst du dann nicht auch di...
von PirateBretz
2020-01-20 21:09:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschlepphaken 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 717

Re: Abschlepphaken 90-16

n abend,

ich weiss ja nicht was du mit dem lkw so vorhast, aber vorne die kupplung UND 2 schäkel is schon sehr angenehm....je mehr ordentliche anschlagpunkte am lkw vorhanden sind, desto besser...

grüße, alex
von PirateBretz
2020-01-20 21:03:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ledertrichter im Magirus Merkur/Jupiter Frontgrill zum Deutz Motor
Antworten: 14
Zugriffe: 1033

Re: Ledertrichter im Magirus Merkur/Jupiter Frontgrill zum Deutz Motor

oh! sowas hätt ich gern....mein alter tut mir so leid wenn er da in der kälte frieren muss....er ist doch die sonne des südens gewohnt!! :(
von PirateBretz
2020-01-15 23:16:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 2296

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

n abend, ich bin auch der meinung das die touri orte nicht die beste anlaufstelle sind...eher sowas wie ait melloul, das is eine der lkw-hochburgen in MA... oder casa... falls du eine adresse in ait melloul möchtest schreib mir eine pn, ich möchte die adresse nicht öffentlich teilen... grüße, alex p...
von PirateBretz
2020-01-12 13:41:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Neue Sitze
Antworten: 16
Zugriffe: 1224

Re: Iveco 90-16: Neue Sitze

moin,

na dann kannst du den druckminderer wahrscheinlich rausnehmen und für was anderes verwenden.

falls der luftbalg ein "contitech sz 51-8" ist das der gleiche sitz den ich drin hab.

der sitz wird wohl hauptsächlich ohne regeleinheit in zügen verbaut und kriegt da die 10bar ab.

grüße, alex
von PirateBretz
2020-01-11 20:41:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Neue Sitze
Antworten: 16
Zugriffe: 1224

Re: Iveco 90-16: Neue Sitze

n abend, @stefan: was für einen sitz hast du denn verbaut? ich hab neulich bei mir auch einen luftsitz verbaut, der firma "Möve", in der anleitung des sitzes stand auch 6bar. da ich das aber irgendwie nicht glauben konnte und den sitz einbauen wollte ohne noch einen druckminderer zu besorgen, hab ic...
von PirateBretz
2020-01-11 16:55:56
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1215

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

Bikerguido hat geschrieben:
2020-01-11 16:27:59
.... hab auch fusion360, das einzige was mich nervt ist die ganze Cloud-Rödelei
du kannst offline arbeiten, dann halt exportieren und auf der festplatte speichern.

blöd das es so auf die cloud anwendung optimiert ist, aber geht auch ohne.

grüße, alex
von PirateBretz
2020-01-10 22:53:03
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1215

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

ja fusion 360!
is sehr genial!
von PirateBretz
2020-01-10 22:27:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 5445

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

als wenns einer schafft während der fahrt auf mein 4m hohes dach zu klettern ist er spiderman, dann mach ich mir keine sorgen wegen runterfallen, und falls es doch jemand auf mein dach schafft während ich stehe, bleib ich stehn und mach mir ein kaffee und geniess die verbleibenden stunden in dem sc...
von PirateBretz
2020-01-09 23:35:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 5445

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

als wenns einer schafft während der fahrt auf mein 4m hohes dach zu klettern ist er spiderman, dann mach ich mir keine sorgen wegen runterfallen, und falls es doch jemand auf mein dach schafft während ich stehe, bleib ich stehn und mach mir ein kaffee und geniess die verbleibenden stunden in dem sch...
von PirateBretz
2020-01-09 18:03:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 5445

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Ueber den Zynismus mit dem Stacheln und Stacheldraht sage ich nix, das ist vergebene Lebenszeit. Ist der moderne Globetrotter mit solchen Situationen ueberfordert? Viel Geld in ein Wohnmobil, viel Arbeit? Angst um den eigenen Besitz? Haeschtaegg Vanliving doch nicht mehr so cool? Ich glaube Du hatt...
von PirateBretz
2020-01-07 18:13:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 5445

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Was passiert mir als Fz-Führen wenn die bei den Kontrollen zur Einschiffung Flüchtlinge auf oder unter meinem Fz finden? Werde ich in Haftung genommen? Gruß Gunther Einfach gesagt Ja Je nach gültigem Recht des jeweiligen Landes auch im Strafrecht als Schleuser. Die Briten z.B.nehmen dazu noch eine ...
von PirateBretz
2020-01-07 1:08:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich
Antworten: 38
Zugriffe: 1994

Re: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich

ich schau halt dass ich beim umschalten etwas schräg stehe und tu gefühlvoll einkuppeln, wenn ich merke dass nich geschaltet wurde geh ich von der bremse und lass 1m rollen dann is immer umgeschaltet ohne rattern, aber zu ca 70% prozent is im stehen schon korrekt umgeschaltet, vlt hab ich glück dass...
von PirateBretz
2020-01-07 0:48:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich
Antworten: 38
Zugriffe: 1994

Re: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich

interessant!

kann das mit dem kuppeln womöglich jemand erklären?

grüße, alex
von PirateBretz
2020-01-07 0:15:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich
Antworten: 38
Zugriffe: 1994

Re: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich

Screenshot_20200106-143618.png
screenshot ZF getriebefibel
hab beim z65 in der explo zeichnung noch keine abweisklauen gesehen....

@marcel: wo hast du denn diese info her?

ich zb schalte immer mit kuppeln im stand...funktioniert gut...

grüße, alex
von PirateBretz
2020-01-04 13:08:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ledertrichter im Magirus Merkur/Jupiter Frontgrill zum Deutz Motor
Antworten: 14
Zugriffe: 1033

Re: Ledertrichter im Magirus Merkur/Jupiter Frontgrill zum Deutz Motor

moin, wenn man mal im netz nach jupiter bildern schaut sieht man recht schnell dass meistens bei den militärischen die erwähnten bleche seitlich zu sehen sind, den trichter kannman leider nirgends richtig sehen... hier wär ein bild von ner fw, 6x6, vlt früher mil? https://www.fahrzeugbilder.de/bild/...
von PirateBretz
2020-01-04 0:43:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4
Antworten: 22
Zugriffe: 1909

Re: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4

thanks, that sounds nice, it will be so much fun driving this in offroad terrain!

i look forward to the detail pictures!

have fun!

alex
von PirateBretz
2020-01-03 23:50:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4
Antworten: 22
Zugriffe: 1909

Re: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4

by the way, whats the suspension and the frame, will it allow torsion? .... I am not sure what you mean here. Could you explain please? when i looked at the pictures of the truck in the ad, i had the feeling it was built to drive on flat terrain and would be quite stiff. so im interested if its ste...