Möbelbau im Overlander

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes D
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Möbelbau im Overlander

#61 Beitrag von Johannes D » 2026-06-25 7:59:26

Servus,

meinst Du nur dünne HPL Lagen um damit ein Holz zu beschichten? Oder "ganze" HPL Platten, so was bekommst Du zB beim Hornbach, auch im Zuschnitt.

cu

Johannes D.

Benutzeravatar
karussellbremser
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Möbelbau im Overlander

#62 Beitrag von karussellbremser » 2026-06-25 8:45:00

Ja, ich meine nur das HPL ‚Furnier‘. Ich möchte die 3-Schicht Platten selbst beschichten. Ich brauche kein 3000mm langes Vollformat. 1000 x 600mm würde mir reichen. Das hätte vielleicht auch eine Chance, den Logistikdienstleister ungefaltet zu überleben.
LG Alex

SK1838A - WDB6553371K132295

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25747
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Möbelbau im Overlander

#63 Beitrag von Ulf H » 2026-06-26 5:40:09

... wie willst du das "Furnier" auf die Platte kleben? ... vernuenftig bekommt man das meiner Meinung nach nur mit einer möglichst beheizten Furnierpresse hin ... wer so eine Presse hat, hat normalerweise auch Zugang zum Material ... der örtliche Schreiner ode Tischler sollte sowas haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 918
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Möbelbau im Overlander

#64 Beitrag von HolzwurmPeter » 2026-06-26 11:04:14

karussellbremser hat geschrieben:
2026-06-25 8:45:00
Ja, ich meine nur das HPL ‚Furnier‘. Ich möchte die 3-Schicht Platten selbst beschichten. Ich brauche kein 3000mm langes Vollformat. 1000 x 600mm würde mir reichen. Das hätte vielleicht auch eine Chance, den Logistikdienstleister ungefaltet zu überleben.
3-Schichtplatten mit HPL beschichten ist keine gute Idee
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Borsty
abgefahren
Beiträge: 1405
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Möbelbau im Overlander

#65 Beitrag von Borsty » 2026-06-26 12:49:58

Das dehnt sich extrem unterschiedlich aus. Wenn muss das beidseitig geschehen. Sonst ist starker Verzug gleich Programm.
Ich würde das nicht machen weil soviel beim Beschichten beachtet werden muss und nicht unbedingt alltäglich.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
karussellbremser
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Möbelbau im Overlander

#66 Beitrag von karussellbremser » 2026-06-26 14:58:51

Also die Platte beidseitig zu belegen war schon der Plan (Zug/Gegenzug).
Verkleben wollte ich mit Kontaktkleber. Pressung dann entweder im Beutel mit Unterdruck und wenn es nicht reicht noch zwischen zwei Platten und Gewicht drauf.

Den Küchenblock würde ich eventuell eh nochmal neu machen. Ich baue den jetzt nur im Hinblick auf die Erstabnahme.
LG Alex

SK1838A - WDB6553371K132295

Benutzeravatar
karussellbremser
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Möbelbau im Overlander

#67 Beitrag von karussellbremser » 2026-06-26 16:10:04



Furnieren ca. ab Min 23. Dass er eine Präferenz für Tischlerplatte mit HDF Deck hat, höre ich. Eine Warnung bezüglich Untauglichkeit von 3S für das Belegen höre ich nicht heraus.
LG Alex

SK1838A - WDB6553371K132295

Benutzeravatar
muecken_manni
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Möbelbau im Overlander

#68 Beitrag von muecken_manni » 2026-06-26 16:12:26

Hallo Kollegen...
solche HPL Platten.....gab / gibt es ebenso bei Vöhringer ....wie die diskutierten Sandwichplatten
...in verschiedensten Konfiguration.

Nochmals: einer der größten Produzenten für Ausbaumaterial Möbelbau Wohnmobil. Großserie. also meist viel präziser, leichter, etc...wie selbstgebasteltes.

Dort.gibt es immer noch einen sehr fähigen Mitarbieter Herr Schneider.....der einem bei der erschlagenden Produktvielfalt, eben auch an high-tech Produkten, bei der Auswahl hilft.
Inzwischen Messedauergast bei diversen Ausbau/Camper/Offroadmessen.

Keiner kann besser "Platten basteln" als Großserie...

Ok, zum Thema HPL : konnten wir dort in verschiedenen Dekoren als B-Ware kaufem....meist so 1qm.Stücke, um die 1mm stark.

Und ja : meinen Eigenversuche bestätigen die Meinung hier: nur beidseitige GLEICHZEITIGE Verklebung...die ich mit dünnflüssigem 2K Epoxiharz gemacht habe, da kein Andruck nötig ...
verhindern die "Bananenform"..


Hier mochmals der Link zum Vactory Outlet:

https://vactory-outlet.com/

Ansprechpartner Herr Schneider...

Grüße
Manne

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 918
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Möbelbau im Overlander

#69 Beitrag von HolzwurmPeter » 2026-06-26 16:34:26

karussellbremser hat geschrieben:
2026-06-26 16:10:04


Furnieren ca. ab Min 23. Dass er eine Präferenz für Tischlerplatte mit HDF Deck hat, höre ich. Eine Warnung bezüglich Untauglichkeit von 3S für das Belegen höre ich nicht heraus.
Er hat es eigentlich erklärt....wenn mit HPL beschichtet wird, immer mit HDF Deck, ansonsten zeichnet sich alle Unebenheiten vom Holz im HPL ab...
Natürlich kann man Fichte 3s Platten beschichten das Ergebnis ist Mist...
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Antworten