Möbelbau im Overlander
Moderator: Moderatoren
- Johannes D
- süchtig
- Beiträge: 872
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: Möbelbau im Overlander
Servus,
meinst Du nur dünne HPL Lagen um damit ein Holz zu beschichten? Oder "ganze" HPL Platten, so was bekommst Du zB beim Hornbach, auch im Zuschnitt.
cu
Johannes D.
meinst Du nur dünne HPL Lagen um damit ein Holz zu beschichten? Oder "ganze" HPL Platten, so was bekommst Du zB beim Hornbach, auch im Zuschnitt.
cu
Johannes D.
- karussellbremser
- Schlammschipper
- Beiträge: 454
- Registriert: 2021-09-09 22:00:46
- Wohnort: Achse Basel - Bodensee
Re: Möbelbau im Overlander
Ja, ich meine nur das HPL ‚Furnier‘. Ich möchte die 3-Schicht Platten selbst beschichten. Ich brauche kein 3000mm langes Vollformat. 1000 x 600mm würde mir reichen. Das hätte vielleicht auch eine Chance, den Logistikdienstleister ungefaltet zu überleben.
LG Alex
SK1838A - WDB6553371K132295
SK1838A - WDB6553371K132295
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 25747
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Möbelbau im Overlander
... wie willst du das "Furnier" auf die Platte kleben? ... vernuenftig bekommt man das meiner Meinung nach nur mit einer möglichst beheizten Furnierpresse hin ... wer so eine Presse hat, hat normalerweise auch Zugang zum Material ... der örtliche Schreiner ode Tischler sollte sowas haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- HolzwurmPeter
- süchtig
- Beiträge: 918
- Registriert: 2016-03-21 20:26:40
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Möbelbau im Overlander
3-Schichtplatten mit HPL beschichten ist keine gute Ideekarussellbremser hat geschrieben: ↑2026-06-25 8:45:00Ja, ich meine nur das HPL ‚Furnier‘. Ich möchte die 3-Schicht Platten selbst beschichten. Ich brauche kein 3000mm langes Vollformat. 1000 x 600mm würde mir reichen. Das hätte vielleicht auch eine Chance, den Logistikdienstleister ungefaltet zu überleben.
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
-
Borsty
- abgefahren
- Beiträge: 1406
- Registriert: 2020-07-11 15:56:32
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Möbelbau im Overlander
Das dehnt sich extrem unterschiedlich aus. Wenn muss das beidseitig geschehen. Sonst ist starker Verzug gleich Programm.
Ich würde das nicht machen weil soviel beim Beschichten beachtet werden muss und nicht unbedingt alltäglich.
Ich würde das nicht machen weil soviel beim Beschichten beachtet werden muss und nicht unbedingt alltäglich.
Gruss Uwe
- karussellbremser
- Schlammschipper
- Beiträge: 454
- Registriert: 2021-09-09 22:00:46
- Wohnort: Achse Basel - Bodensee
Re: Möbelbau im Overlander
Also die Platte beidseitig zu belegen war schon der Plan (Zug/Gegenzug).
Verkleben wollte ich mit Kontaktkleber. Pressung dann entweder im Beutel mit Unterdruck und wenn es nicht reicht noch zwischen zwei Platten und Gewicht drauf.
Den Küchenblock würde ich eventuell eh nochmal neu machen. Ich baue den jetzt nur im Hinblick auf die Erstabnahme.
Verkleben wollte ich mit Kontaktkleber. Pressung dann entweder im Beutel mit Unterdruck und wenn es nicht reicht noch zwischen zwei Platten und Gewicht drauf.
Den Küchenblock würde ich eventuell eh nochmal neu machen. Ich baue den jetzt nur im Hinblick auf die Erstabnahme.
LG Alex
SK1838A - WDB6553371K132295
SK1838A - WDB6553371K132295
- karussellbremser
- Schlammschipper
- Beiträge: 454
- Registriert: 2021-09-09 22:00:46
- Wohnort: Achse Basel - Bodensee
Re: Möbelbau im Overlander
Furnieren ca. ab Min 23. Dass er eine Präferenz für Tischlerplatte mit HDF Deck hat, höre ich. Eine Warnung bezüglich Untauglichkeit von 3S für das Belegen höre ich nicht heraus.
LG Alex
SK1838A - WDB6553371K132295
SK1838A - WDB6553371K132295
- muecken_manni
- Schrauber
- Beiträge: 362
- Registriert: 2017-12-06 18:16:47
- Wohnort: Ettlingen
- Kontaktdaten:
Re: Möbelbau im Overlander
Hallo Kollegen...
solche HPL Platten.....gab / gibt es ebenso bei Vöhringer ....wie die diskutierten Sandwichplatten
...in verschiedensten Konfiguration.
Nochmals: einer der größten Produzenten für Ausbaumaterial Möbelbau Wohnmobil. Großserie. also meist viel präziser, leichter, etc...wie selbstgebasteltes.
Dort.gibt es immer noch einen sehr fähigen Mitarbieter Herr Schneider.....der einem bei der erschlagenden Produktvielfalt, eben auch an high-tech Produkten, bei der Auswahl hilft.
Inzwischen Messedauergast bei diversen Ausbau/Camper/Offroadmessen.
Keiner kann besser "Platten basteln" als Großserie...
Ok, zum Thema HPL : konnten wir dort in verschiedenen Dekoren als B-Ware kaufem....meist so 1qm.Stücke, um die 1mm stark.
Und ja : meinen Eigenversuche bestätigen die Meinung hier: nur beidseitige GLEICHZEITIGE Verklebung...die ich mit dünnflüssigem 2K Epoxiharz gemacht habe, da kein Andruck nötig ...
verhindern die "Bananenform"..
Hier mochmals der Link zum Vactory Outlet:
https://vactory-outlet.com/
Ansprechpartner Herr Schneider...
Grüße
Manne
solche HPL Platten.....gab / gibt es ebenso bei Vöhringer ....wie die diskutierten Sandwichplatten
...in verschiedensten Konfiguration.
Nochmals: einer der größten Produzenten für Ausbaumaterial Möbelbau Wohnmobil. Großserie. also meist viel präziser, leichter, etc...wie selbstgebasteltes.
Dort.gibt es immer noch einen sehr fähigen Mitarbieter Herr Schneider.....der einem bei der erschlagenden Produktvielfalt, eben auch an high-tech Produkten, bei der Auswahl hilft.
Inzwischen Messedauergast bei diversen Ausbau/Camper/Offroadmessen.
Keiner kann besser "Platten basteln" als Großserie...
Ok, zum Thema HPL : konnten wir dort in verschiedenen Dekoren als B-Ware kaufem....meist so 1qm.Stücke, um die 1mm stark.
Und ja : meinen Eigenversuche bestätigen die Meinung hier: nur beidseitige GLEICHZEITIGE Verklebung...die ich mit dünnflüssigem 2K Epoxiharz gemacht habe, da kein Andruck nötig ...
verhindern die "Bananenform"..
Hier mochmals der Link zum Vactory Outlet:
https://vactory-outlet.com/
Ansprechpartner Herr Schneider...
Grüße
Manne
- HolzwurmPeter
- süchtig
- Beiträge: 918
- Registriert: 2016-03-21 20:26:40
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Möbelbau im Overlander
Er hat es eigentlich erklärt....wenn mit HPL beschichtet wird, immer mit HDF Deck, ansonsten zeichnet sich alle Unebenheiten vom Holz im HPL ab...karussellbremser hat geschrieben: ↑2026-06-26 16:10:04
Furnieren ca. ab Min 23. Dass er eine Präferenz für Tischlerplatte mit HDF Deck hat, höre ich. Eine Warnung bezüglich Untauglichkeit von 3S für das Belegen höre ich nicht heraus.
Natürlich kann man Fichte 3s Platten beschichten das Ergebnis ist Mist...
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein