Möbelbau im Overlander

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes D
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Möbelbau im Overlander

#61 Beitrag von Johannes D » 2026-06-25 7:59:26

Servus,

meinst Du nur dünne HPL Lagen um damit ein Holz zu beschichten? Oder "ganze" HPL Platten, so was bekommst Du zB beim Hornbach, auch im Zuschnitt.

cu

Johannes D.

Benutzeravatar
karussellbremser
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Möbelbau im Overlander

#62 Beitrag von karussellbremser » 2026-06-25 8:45:00

Ja, ich meine nur das HPL ‚Furnier‘. Ich möchte die 3-Schicht Platten selbst beschichten. Ich brauche kein 3000mm langes Vollformat. 1000 x 600mm würde mir reichen. Das hätte vielleicht auch eine Chance, den Logistikdienstleister ungefaltet zu überleben.
LG Alex

SK1838A - WDB6553371K132295

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25743
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Möbelbau im Overlander

#63 Beitrag von Ulf H » 2026-06-26 5:40:09

... wie willst du das "Furnier" auf die Platte kleben? ... vernuenftig bekommt man das meiner Meinung nach nur mit einer möglichst beheizten Furnierpresse hin ... wer so eine Presse hat, hat normalerweise auch Zugang zum Material ... der örtliche Schreiner ode Tischler sollte sowas haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 917
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Möbelbau im Overlander

#64 Beitrag von HolzwurmPeter » 2026-06-26 11:04:14

karussellbremser hat geschrieben:
2026-06-25 8:45:00
Ja, ich meine nur das HPL ‚Furnier‘. Ich möchte die 3-Schicht Platten selbst beschichten. Ich brauche kein 3000mm langes Vollformat. 1000 x 600mm würde mir reichen. Das hätte vielleicht auch eine Chance, den Logistikdienstleister ungefaltet zu überleben.
3-Schichtplatten mit HPL beschichten ist keine gute Idee
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Borsty
abgefahren
Beiträge: 1404
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Möbelbau im Overlander

#65 Beitrag von Borsty » 2026-06-26 12:49:58

Das dehnt sich extrem unterschiedlich aus. Wenn muss das beidseitig geschehen. Sonst ist starker Verzug gleich Programm.
Ich würde das nicht machen weil soviel beim Beschichten beachtet werden muss und nicht unbedingt alltäglich.
Gruss Uwe

Antworten