Hallo Alex,
nein, die Maße sind hxbxt, 548 ist die Einbautiefe des Geräts. Der Ofen ist 598 breit(außen) und wird in den Stirnwänden der Seiten verschraubt. Lichte Einbauweite ist 560, 548mm wird evtl. nicht passen. Ich habe den Küchenschrank nach den Maßen der Einbaugeräte konstruiert ...
Die Suche ergab 271 Treffer
- 2026-05-31 18:56:17
- Forum: Aufbau
- Thema: Breite von Küchengeräten
- Antworten: 8
- Zugriffe: 546
- 2026-05-31 7:51:08
- Forum: Aufbau
- Thema: Breite von Küchengeräten
- Antworten: 8
- Zugriffe: 546
Re: Breite von Küchengeräten
Hallo Alex,
hier arbeitet z.B. seit mehreren Jahren ein Siemens Kompaktbackofen mit Mikrowelle, Anschlußspannung 220 - 240V, 455x594x548mm. Lichte Weite Einbau 560mm, Tiefe mind. 550 bei weiteren Angaben f. Hinterlüftung, Abstand Kochfeld etc.
Dreiphasig kenne ich von (Haus-)Backofen mit Kochfeld ...
hier arbeitet z.B. seit mehreren Jahren ein Siemens Kompaktbackofen mit Mikrowelle, Anschlußspannung 220 - 240V, 455x594x548mm. Lichte Weite Einbau 560mm, Tiefe mind. 550 bei weiteren Angaben f. Hinterlüftung, Abstand Kochfeld etc.
Dreiphasig kenne ich von (Haus-)Backofen mit Kochfeld ...
- 2026-05-30 15:53:12
- Forum: Aufbau
- Thema: Breite von Küchengeräten
- Antworten: 8
- Zugriffe: 546
Re: Breite von Küchengeräten
Hallo Alex,
bei den von uns eingebauten Geräten waren Einbauanleitungen, auch vorab im Netz, verfügbar, die sowohl lichte Weiten als auch Lüftungs-, Hitze-, und sonst. SIcherheitsabstände millimetergenau angegeben haben.
Also nix mit Raten oder Schätzen oder...
Grüße
Rüdiger
bei den von uns eingebauten Geräten waren Einbauanleitungen, auch vorab im Netz, verfügbar, die sowohl lichte Weiten als auch Lüftungs-, Hitze-, und sonst. SIcherheitsabstände millimetergenau angegeben haben.
Also nix mit Raten oder Schätzen oder...
Grüße
Rüdiger
- 2026-04-15 20:05:01
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
- Antworten: 10
- Zugriffe: 740
Re: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
Hallo,
es wird hier von einem 1318 gesprochen: gab es den 1318 denn mit Bedienelementen oben? Oder handelt es sich um einen 1314 ( der m.W.n. nicht prozessorgesteuert ist)?
Die "Mäuseklaviere' sind m.W.n. nicht identisch.
Vielleicht könnte das geklärt werden, entsprechende Tabellen sind u.U ...
es wird hier von einem 1318 gesprochen: gab es den 1318 denn mit Bedienelementen oben? Oder handelt es sich um einen 1314 ( der m.W.n. nicht prozessorgesteuert ist)?
Die "Mäuseklaviere' sind m.W.n. nicht identisch.
Vielleicht könnte das geklärt werden, entsprechende Tabellen sind u.U ...
- 2026-04-05 19:58:57
- Forum: Aufbau
- Thema: Syphon ,sieht aus wie ein Kondom
- Antworten: 5
- Zugriffe: 758
Re: Syphon ,sieht aus wie ein Kondom
Hallo Arne ,
such mal nach "Geruchsverschluss Urinal".
Grüße
Rüdiger
such mal nach "Geruchsverschluss Urinal".
Grüße
Rüdiger
- 2026-03-19 19:35:35
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Frage an die Pneumatik-Kenner: Anschlusskupplung ISRI
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1514
Re: Frage an die Pneumatik-Kenner: Anschlusskupplung ISRI
Hallo Florian,
wenn du keine größeren Verbraucher benutzt, benötigst du keinen Kessel im Kreis 4.
Mein 1317 mit 2 ISRI Komfort-Luftsitzen (mit pneum.Lordosestützen) und div. pneum. Ventilen hatte keinen Kessel in Kreis 4.
Weiterhin wird ein Kessel in Kreis 3 nur für die Anhängerbremse benötigt, der ...
wenn du keine größeren Verbraucher benutzt, benötigst du keinen Kessel im Kreis 4.
Mein 1317 mit 2 ISRI Komfort-Luftsitzen (mit pneum.Lordosestützen) und div. pneum. Ventilen hatte keinen Kessel in Kreis 4.
Weiterhin wird ein Kessel in Kreis 3 nur für die Anhängerbremse benötigt, der ...
- 2026-03-19 12:49:27
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Frage an die Pneumatik-Kenner: Anschlusskupplung ISRI
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1514
Re: Frage an die Pneumatik-Kenner: Anschlusskupplung ISRI
Hallo,
bei den mir bekannten ISRI - Sitzen wurden (im MB LN2, SK etc) VOSS Verbinder verwendet, die deutlich kleiner sind als die 230 / 232 er Serien. DIe Verbinder wurden ohne Halt mit Dichtring ineinander gesteckt. Dann wurde eine Kunststoffklammer über beide Teile gesteckt (hier stand dann auch ...
bei den mir bekannten ISRI - Sitzen wurden (im MB LN2, SK etc) VOSS Verbinder verwendet, die deutlich kleiner sind als die 230 / 232 er Serien. DIe Verbinder wurden ohne Halt mit Dichtring ineinander gesteckt. Dann wurde eine Kunststoffklammer über beide Teile gesteckt (hier stand dann auch ...
- 2025-11-27 19:23:58
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Differentialsperre: Hinterachse und Längs
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1031
Re: Differentialsperre: Hinterachse und Längs
moin zusammen
bin über ein angebot von einem 814 feuerwehr gestolpert.
in der beschreibung steht obiges.
wie kann man das verstehen?Was hat das mit dem längs auf sich?
ist kein allradwagen sondern so einer
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-814-f-lf-8-6-1-hand-9sitze-feuerwehr ...
- 2025-09-25 21:13:04
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: LN2 fahrerhaus
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2630
Re: LN2 fahrerhaus
Um es mal genauer zu beschreiben.
Klappt es 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder sicher und zugelassen in einem kurzen Fahrerhaus zu befestigen.
Idee - Doppelkindersitz in die Mitte
Dreiersitzbank
Gibt es sowas oder nicht möglich?
Danke
Chris :rock:
Hallo Chis,
im Fernfahrerhaus gibt es ...
- 2025-07-19 13:37:34
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Empfehlung für guten Auto-Kompass
- Antworten: 25
- Zugriffe: 5586
Re: Empfehlung für guten Auto-Kompass
Hallo,
die Airguide Kompasse (zumindest die etwas größeren) haben auch eine Einstellmöglichkeit zur Kompensation der Mißweisung durch den eigenen Fahrzeugmagnetismus.
Grüße
Rüdiger
die Airguide Kompasse (zumindest die etwas größeren) haben auch eine Einstellmöglichkeit zur Kompensation der Mißweisung durch den eigenen Fahrzeugmagnetismus.
Grüße
Rüdiger
- 2025-06-14 16:43:57
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1853
Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Tja,
seit der Trennung von PKW und LKW bei der Daimler AG wurden Transporter den PKW zugeordnet.
Wenn Du nun mit Deinem Vario in eine Daimler-Truck-LKW-Werkstatt fährst, werden sie in ihrem System weder die VIN noch Ersatzteile finden.
Du mußt damit in eine Mercedes-Benz-PKW-Werkstatt. Die ...
- 2025-05-20 17:52:11
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Frage bzgl Drehmoment VA Eingang MB 1222AF
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2320
Re: Frage bzgl Drehmoment VA Eingang MB 1222AF
Hallo Frank,
die 12-Kant-Bundmutter M40x1,5 soll mit 600Nm festgezogen werden. Sollte sich dort statt der 12-Kant-Bundmutter eine 6-Kant-Bundmutter befinden, sind nur 360Nm angegeben.
Die Dichtringe sitzen direkt hintereinander, vom Flansch aus:
außen: A 016 997 67 47 68x85x13
zwischen den Lippen ...
die 12-Kant-Bundmutter M40x1,5 soll mit 600Nm festgezogen werden. Sollte sich dort statt der 12-Kant-Bundmutter eine 6-Kant-Bundmutter befinden, sind nur 360Nm angegeben.
Die Dichtringe sitzen direkt hintereinander, vom Flansch aus:
außen: A 016 997 67 47 68x85x13
zwischen den Lippen ...
- 2025-05-07 12:23:50
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Frage bzgl Drehmoment VA Eingang MB 1222AF
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2320
Re: Frage bzgl Drehmoment VA Eingang MB 1222AF
Hallo Frank,
in der Welle, auf die du die Mutter aufschraubst, befindet sich eine SIcherungsnut.
Den Bund der Mutter an der Sicherungsnut so einschneiden oder einmeißeln, das nach dem Eindrücken der eingedrückte Bund an der linken Seite der Sicherungsnut liegt.
Grüße
Rüdiger
in der Welle, auf die du die Mutter aufschraubst, befindet sich eine SIcherungsnut.
Den Bund der Mutter an der Sicherungsnut so einschneiden oder einmeißeln, das nach dem Eindrücken der eingedrückte Bund an der linken Seite der Sicherungsnut liegt.
Grüße
Rüdiger
- 2025-05-06 11:39:35
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Frage bzgl Drehmoment VA Eingang MB 1222AF
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2320
Re: Frage bzgl Drehmoment VA Eingang MB 1222AF
Jedes mal wenn ich die Kontrollschraube am VA Gehäuse öffne entweicht ein kleiner Überdruck. Aber weder im Teilekatalog noch an der Achse selbst kann ich eine Entlüftung finden.
Moin,
ja, das soll so sein. Die AL3-Achse gehört zu den wenigen Getrieben, die keine Entlüftung haben. Warum das ...
- 2025-05-06 11:26:16
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Frage bzgl Drehmoment VA Eingang MB 1222AF
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2320
Re: Frage bzgl Drehmoment VA Eingang MB 1222AF
Hallo Frank,
das Anzugsdrehmoment der Mutter ist mit 300Nm angegeben.
Eine Entlüftung kann ich für diese Achse nicht finden, der entsprechende Stutzen ist bei dieser Achse (AL 3/7 D-4,3 BM 731.335) ausgegraut.
Grüße
Rüdiger
das Anzugsdrehmoment der Mutter ist mit 300Nm angegeben.
Eine Entlüftung kann ich für diese Achse nicht finden, der entsprechende Stutzen ist bei dieser Achse (AL 3/7 D-4,3 BM 731.335) ausgegraut.
Grüße
Rüdiger
- 2025-04-24 13:02:10
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Stoßdämpfer T2 bzw. Vario
- Antworten: 2
- Zugriffe: 746
Re: Stoßdämpfer T2 bzw. Vario
Könnte mir bitte jemand mitteilen, ob diese beiden Fahrzeuge identische Stoßdämpfer haben:
T2 LN1 DA / 814D
WDB6704121N003024
Vario 815
WDB6704521N097948
Vielen Dank im Voraus.
Lutz
Hallo Lutz,
die Stoßdämpfer VA und HA sind für diese beiden VIN identisch
VA A 005 323 50 00
HA A 004 326 ...
- 2025-04-02 12:38:37
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 6 gang Gertriebe
- Antworten: 34
- Zugriffe: 141833
Re: 6 gang Gertriebe
Danke für den Link
Wenn ich das richtig lese,
G3/45-6/8,5 => i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1 L=470mm m=102kg
G3/55-6/8,5 => i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1 L=550mm m=128kg
G3/65-8/9,29 => i=9,29/6,65/4,84/3,62/2,57/1,84/1,34/1 L=643mm m=?
ist l=470mm die Baulänge die original im 1017 verbaut ist ...
- 2025-03-03 13:16:05
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Meilenskala für Kienzle Tachograph??
- Antworten: 20
- Zugriffe: 2380
Re: Meilenskala für Kienzle Tachograph??
Hallo Joe,
ich habe einen Kienzle/Lucas mit km/h und mph - Skala im letzten Jahr]in der kleinen Bucht bekommen.
Interessant wäre, welchen Tachgraphen du suchst (1308, 1311, 1314, 1318....).
Dieser hier ist zwar keine Schönheit , aber es gibt die Tachographen auch in besserer Optik.
Ansonsten ...
ich habe einen Kienzle/Lucas mit km/h und mph - Skala im letzten Jahr]in der kleinen Bucht bekommen.
Interessant wäre, welchen Tachgraphen du suchst (1308, 1311, 1314, 1318....).
Dieser hier ist zwar keine Schönheit , aber es gibt die Tachographen auch in besserer Optik.
Ansonsten ...
- 2025-01-21 15:48:07
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Was betrifft WoMo über 7.5t?
- Antworten: 24
- Zugriffe: 5059
Re: Was betrifft WoMo über 7.5t?
Moin
Irgendwie komme ich nicht drumherum zu fragen weil es bei uns (CH) anders geregelt wird.
LKW Fahrverbot? WoMo über 7.5t ja/nein
LKW Überholverbot? WoMo über 7.5t ja/ nein
LKW Geschwindigkeit Autobahn? WoMo über 7.5t 80/100
LKW Geschwindigkeit Landstrasse? WoMo über 7.5t. 60/80
Was muss bei ...
- 2025-01-16 9:21:08
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe
- Antworten: 26
- Zugriffe: 9006
Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe
hallo allradlergemeinde,
bin dazu entschlossen, nun doch an meinem mb 1224 af ´93 einen getriebetausch vorzunehmen: vom g3 5 gang auf ein splittgetriebe gv4/65-6/9.0, weil ich dann einfach die gänge ,,teilen`` kann, was meinem geplanten womosattel mit zgm 18 to nur vorteile bringt; ebenso wird der ...
- 2025-01-12 13:41:00
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Achsöl für MB 1124
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2237
Re: Achsöl für MB 1124
Hallo Janis,
das total traxium dual 9 fe 75w-90 hat die MB - Freigabe 235.8 und nicht wie vom Hersteller gefordert 235.0. Damit hat es schonmal die falsche Freigabe und auch die Viskosität passt auch nicht wirklich (75w90 anstatt 80w90). Die Informationen zur Spezifikation des benötigten Öles ...
- 2024-12-16 16:13:33
- Forum: Aufbau
- Thema: Wassertank in Edelstahl
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2829
Re: Wassertank in Edelstahl
Hallo Jürgen,
ich habe damals in meinem Hano eine VA-Tank gehabt.
Wir haben den Tank damals mit 2 Schallwänden ausgestattet und beim Kanten rundherum Schweißlippen stehen gelassen, die dann miteinander resp. mit den Seitendeckeln verschweißt wurden, ohne weitere Metallzugabe. Der Tank lag quer im ...
ich habe damals in meinem Hano eine VA-Tank gehabt.
Wir haben den Tank damals mit 2 Schallwänden ausgestattet und beim Kanten rundherum Schweißlippen stehen gelassen, die dann miteinander resp. mit den Seitendeckeln verschweißt wurden, ohne weitere Metallzugabe. Der Tank lag quer im ...
- 2024-12-08 22:18:54
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Dickes L-Profil
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2615
Re: Dickes L-Profil
Hallo Henrik,
die 6m Abkantlänge sollte möglich sein, z.B. hier.
Sorgen mach ich mir bei der Materialstärke, hier im Umkreis winken etliche bei >4mm ab.
Grüße
Rüdiger
die 6m Abkantlänge sollte möglich sein, z.B. hier.
Sorgen mach ich mir bei der Materialstärke, hier im Umkreis winken etliche bei >4mm ab.
Grüße
Rüdiger
- 2024-11-27 7:27:58
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Farbcode MB Interior
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3653
Re: Farbcode MB Interior
Hallo Alex,
Aerograu 7C52 ist der Farbton der inneneinrichtung der späteren LN2. Leider meistens nur noch im Fußraum oder an den Türverkleidungen zu erkennen (der Kunststoff vergilbt sehr stark).
Es handelt sich um ein helleres Grau als das von deinem gezeigten Teil.
Grüße
Rüdiger
Aerograu 7C52 ist der Farbton der inneneinrichtung der späteren LN2. Leider meistens nur noch im Fußraum oder an den Türverkleidungen zu erkennen (der Kunststoff vergilbt sehr stark).
Es handelt sich um ein helleres Grau als das von deinem gezeigten Teil.
Grüße
Rüdiger
- 2024-11-26 18:10:03
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln
- Antworten: 60
- Zugriffe: 101502
Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln
Danke Pirx,
ich habe das Datenblatt bereits von Alexander erhalten.
Die aufgeführten Codes waren dort nicht aufgeschüsselt und auch in deinen Listen nicht zu finden. Deswegen die Nachfrage. Die VIN schicke ich dir per PN.
- H20 Standheizung wäre plausibel für FW
- als Geschw.begrenzer hat er ...
- 2024-11-08 8:06:32
- Forum: Aufbau
- Thema: Wasserpumpe Bypass
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2495
Re: Wasserpumpe Bypass
Hallo Henrik,
wenn du den Tank aus dem Wassernetz befüllen willst, wirst du eventuell einen Einfüllschlauch z.B. mit einem Gardena-Anschluß o.ä. haben. Warum nicht die "Kanister"-Pumpe mobil halten und an den entsprechenden Schlauch anschliessen? Bei entsprechender Schlauch (und Kabel-)Länge könnte ...
wenn du den Tank aus dem Wassernetz befüllen willst, wirst du eventuell einen Einfüllschlauch z.B. mit einem Gardena-Anschluß o.ä. haben. Warum nicht die "Kanister"-Pumpe mobil halten und an den entsprechenden Schlauch anschliessen? Bei entsprechender Schlauch (und Kabel-)Länge könnte ...
- 2024-11-03 10:29:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Motor entlüften
- Antworten: 21
- Zugriffe: 11530
Re: Re:
Hi
Beim 630 er geht es noch schöner , einfach den Knopf Kraftstoffhilfspumpe drücken ( ca 30 Sekunden ) fertig .
So einfach kann es sein :D .
Gruß
Oli
Moin allerseits
Die Suchfunktion spuckt zur Kraftstoffhilfspumpe Leider nur zwei Ergebnisse aus, egal....
Der Hintergrund, wenn mein ...
- 2024-10-31 13:19:17
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: AL28 1,5 und 2,5to Version, die Unterschiede im Detail?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3688
Re: AL28 1,5 und 2,5to Version, die Unterschiede im Detail?
Hallo Tom,
die 1,5 t Fahrzeuge hatten alle (ab Werk) Einzelbereifung.
Die 2,5t Fahrzeuge gab es sowohl mit Einzel- als auch mit Zwillingsbereifung (Quelle: Verkaufsprospekt von Hanomag und die Ersatzteilkataloge, hier Nr 323 S. 99). Aus den Teilenummern kann man entnehmen, das es zwischen der 1,5t ...
die 1,5 t Fahrzeuge hatten alle (ab Werk) Einzelbereifung.
Die 2,5t Fahrzeuge gab es sowohl mit Einzel- als auch mit Zwillingsbereifung (Quelle: Verkaufsprospekt von Hanomag und die Ersatzteilkataloge, hier Nr 323 S. 99). Aus den Teilenummern kann man entnehmen, das es zwischen der 1,5t ...
- 2024-10-17 17:12:19
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: ATEGO 918 BJ 2009 und Anzeige Vorratsdruck 1 bzw 2
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3870
Re: ATEGO 918 BJ 2009 und Anzeige Vorratsdruck 1 bzw 2
Hallo Benny ,
dieser Link hilft dir auch nicht weiter?
War bei mir bei Google der erste Treffer.
Und Seite 85 erklärt, wie du zum anderen Bremskreis kommst.
Grüße
Rüdiger
dieser Link hilft dir auch nicht weiter?
War bei mir bei Google der erste Treffer.
Und Seite 85 erklärt, wie du zum anderen Bremskreis kommst.
Grüße
Rüdiger
- 2024-09-27 17:15:11
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Kabine verschließen verschiffung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 8509
Re: Kabine verschließen verschiffung
Dass eine Reederei wissen will was sich in den Fahrzeugen befindet, die sie in ihre Schiffe lädt, halte ich für völlig normal.
Auf die Aussagen der Versender, z.B. wenn's um Gefahrgut geht, würde ich mich auch nicht verlassen wollen.
Lutz
Das die Reederei wissen will, was verladen wird, halte ...