Die Suche ergab 137 Treffer

von rossi
2019-07-09 8:36:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 1360

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Dein 1124AF hat eine HL4-Hinterachse, für die es selbstverständlich eine 39:8-Übersetzung gibt. Pirx Hallo Jannis, An Deiner Stelle würde ich die Achsübersetzung gleich auf 43:10 umrüsten. ...... Ich habe den Umbau bei meinem Kurzhauber (1113) machen lassen (auf 39:8, die 43:10 passen beim Kurzhaub...
von rossi
2019-05-07 16:42:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1073

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Das Getriebe ist allerdings auch rund 120 kg schwerer. Wenn das mal reicht, im Vergleich zu üblichen Getrieben aus der Leistungsklasse quer über alle Fabrikate ist das GV4 schon allein äußerlich ein riesiger Eisenhaufen! Nils Hallo Nils, da hat Stefan schon recht ,wenn man den Werksangaben trauen d...
von rossi
2019-04-01 22:39:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau eines MB LN2 (LK) von G3/55-6/8,5 auf GV4/65-6/9.0
Antworten: 13
Zugriffe: 3337

Re: Umbau eines MB LN2 (LK) von G3/55-6/8,5 auf GV4/65-6/9.0

Hallo, kann mir ein EPC-Spezi (oder wie auch immer das jetzt heißt) Mal bei einer Teilenummer helfen. Ich suche die Druckluftanschlussstücke für den Druckluftverteiler unten am Fahrerhausboden. Dieser Verteilerleiste würde ja oben, bei der Umbaubeschreibung gezeigt. Ich habe auch die Leiste und möc...
von rossi
2019-03-24 18:44:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 881

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Hallo in die Runde, oder drei sind eine zuviel! an meinem MB 1222 AF ( FIN: WDB 615264 15 142667 ) ist zum Kippen des Fahrerhaus eine Weber Hydraulikpumpe mit drei Stahlrohrleitungen verbaut. Erst bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der dritten Leitung um eine Leckölleitung des Hydraulikzyl...
von rossi
2019-03-07 21:58:19
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47865

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

aber dann fiel uns z.B. der im Fenster angebrachte Aufkleber auf, der ein komplettes Verschließen des Fensters mit dem Rollo bei starker Sonneneinstrahlung verbietet! verstehe nicht wirklich was du meinst? Für welche Fenster hast du dich nun entschieden? Outbound hat in den Fenstern und auch an der...
von rossi
2019-03-06 22:16:54
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47865

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

aber dann fiel uns z.B. der im Fenster angebrachte Aufkleber auf, der ein komplettes Verschließen des Fensters mit dem Rollo bei starker Sonneneinstrahlung verbietet! verstehe nicht wirklich was du meinst? Für welche Fenster hast du dich nun entschieden? Outbound hat in den Fenstern und auch an der...
von rossi
2019-03-06 9:39:27
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47865

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Genau die selbe frage stelle ich mir auch, und obwohl outbound auch schon saftige preise hat, die effektive fentergröße ist schon geil jedoch lässt die einbruchsicherheit, der isolationswert und die möglichkeit kaputte scheiben zu ersetzten schon zu wünschen übrig. Hallo, Nicht verschwägert, nicht ...
von rossi
2018-11-20 10:44:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 917 AF: wie aus Fahrgestellnummer Radstand und Übersetzung rauslesen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1443

Re: MB 917 AF: wie aus Fahrgestellnummer Radstand und Übersetzung rauslesen?

Hallo, die technischen Informationen zu den Motoren zeigen sowohl für den OM 366 A BM 366.978 (Euro 0)aus der ersten Anfrage als auch für den OM 366 LA BM 357.909 (Euro 2) eine Nenndrehzahl von 2600/min , sollte also an diesem Punkt keinen Unterschied machen. @ Dirk: die LLK sind (zumindest lt. Teil...
von rossi
2018-11-19 16:32:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1317 LN2 Motorabstellung elektro-pneumatisch SA DA1
Antworten: 1
Zugriffe: 466

Re: MB 1317 LN2 Motorabstellung elektro-pneumatisch SA DA1

Hallo, ich hole den Thread 'mal hoch, in der Hoffnung, das doch jemand Kenntnisse bzgl. der Sonderausstattung DA1 hat und diese hier mitteilt. Sollte es sich bei dieser Sonderausstattung um etwas ganz besonders geheimgefährlichhochtechnologisches handeln, was nicht veröffentlicht werden darf, gern a...
von rossi
2018-11-06 14:17:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 50
Zugriffe: 4888

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

Seltsam ist das an der Verformung keine Stelle zu erkennen ist, an der sich auch nur erahnen lässt, das da eine Einwirkung von unten stattgefunden hat. Um den Rahmen so zu verbiegen müsste ja schon ordentlich Kraft gewirkt haben und dann wäre auch im Lack des Rahmen was zu erkennen - das ist aber n...
von rossi
2018-11-06 9:32:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Starrlüfter zu Viscolüfter umbauen MB917
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: Starrlüfter zu Viscolüfter umbauen MB917

Hallo zusammen Ich bin aus der CH und muss leider mein Starrlüfter umbauen lassen. Ich habe einen MB917AF Jg1991 mit einem OM366A.I / 9 Motor (so steht es im Typenschein) und nun will unser TÜV dass ich ein Viscolüfter einbauen lasse, sonst kann ich den nicht zulassen. Weiss jemand wo ich die Teile...
von rossi
2018-09-24 20:44:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1317 LN2 Motorabstellung elektro-pneumatisch SA DA1
Antworten: 1
Zugriffe: 466

MB 1317 LN2 Motorabstellung elektro-pneumatisch SA DA1

Hallo, wie schon hier beschrieben, haben wir einen MB 1317 LN2 vom Kampfmittelräumdienst. Das Fahrzeug hat u.a. eine Ausstattung für GGVS-Fahrzeuge (Not-Aus-Schalter u.a.) und ein pneumatisches Schaltventil zur Motorabstellung auf dem Motortunnel. Weiterhin ist die Sonderausstattung DA1 Motorabstell...
von rossi
2018-08-08 8:06:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spinnenbefall, was tun?
Antworten: 32
Zugriffe: 2580

Re: Spinnenbefall, was tun?

Hallo zusammen, ich habe ein kurioses Problem: Nachdem ich meinen Kat für 3 Wochen in Schweden geparkt habe, haben sich Dutzende von Spinnen auf dem Auto angesiedelt. Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder wegbekomme? Im Moment sind sie nur außen am Fahrzeug, will aber nicht darauf warten, dass s...
von rossi
2018-08-02 19:41:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftfederung MB LK 1317 4x4?
Antworten: 11
Zugriffe: 1923

Re: Luftfederung MB LK 1317 4x4?

Hallo, unser 917 AF hat eine Luftfederung an der Hinterachse ab Werk, es gab eine SA dafür. War möglich für L, LO, LS, und AF. Das eine Luftfederung für das Gelände nicht taugt ist so nicht richtig. Im EPC 32 W32781 Hallo Stefan! Naja, aber es ist eine SA mit W-Nummer. Also eine Super-Sonder-Einzel...
von rossi
2018-07-24 12:43:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest
Antworten: 14
Zugriffe: 1405

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

Hallo Gemeinde, danke für die Tipps.....bis dito kein Erfolg.....10min Heißluft föhn....dann wieder Schlagschrauber nach Abkühlung .....keinerlei Bewegung. Aber: schaut euch bitte mal die Bilder an. Links neben dem Diffaktuator ist eine Schraube mit ebens 14er Inbus.....gehört die wirklich im Origi...
von rossi
2018-06-18 17:32:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Das kleine Sommerrätsel
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Das kleine Sommerrätsel

Und hier auch noch ein link dazu:

http://www.specialtrucks.ch/001_olafs-n ... rdgas.html

Grüße

Rüdiger
von rossi
2018-06-18 17:27:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Das kleine Sommerrätsel
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Das kleine Sommerrätsel

Hallo Stefan,

Brasilien hatte ich nicht auf dem Schirm, aber NAW hat wohl einige der Motoren verbaut.

Grüße

Rüdiger
von rossi
2018-06-18 17:02:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Das kleine Sommerrätsel
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Das kleine Sommerrätsel

Geraten:

M366G BM 372.. Gasmotor?

Rätselnd

Rüdiger
von rossi
2018-05-27 21:59:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2364

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

Danke Wallter, ich hatte den alten Beitrag nicht gefunden, aber mich sofort dran erinnert daß nur das Kegelrad getauscht wurde! Es gab aber wohl schon öfter solche Brüche wie mir Detlef Boesche mal erzählt hatte. Welche Ursachen kommen da noch in Frage? Fertigungsfehler? Gruß Denis Hallo Denis, ich...
von rossi
2018-04-25 8:15:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 11488

Re: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen

@Pirx Dank für das Beispiel. Ich habe mir heute die erwähnte Fernfahrer-Kabine angesehen. Leider nicht brauchbar (Radkästen durchgerostet/eingeschweißte Bleche, überlackierter Rost etc.) und trotz Preisnachlass viiiel zu teuer. Bei diesem Termin habe ich auch noch mal nach dem LLK-Tunnel gefragt. D...
von rossi
2018-04-24 13:17:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3
Antworten: 45
Zugriffe: 10254

Re: Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3

Hallo Walter, der Daniel baut ja grade seine Achse um, auf der Datenkarte steh bei der Hinterachse 744400, es sollte also die HL4/17-9,2 sein. Ich habe anhand der Nummer im EPC nachgeschaut um die Teilenummern der Lager herauszufinden. Für die Lager links und rechts auf dem Differential kam dabei d...
von rossi
2018-04-09 8:27:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 11488

Re: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen

Hallo zusammen, ......... Eine Frage hätte ich jetzt noch: Beim Vergleich der Fahrzeugbriefe ist mir ein unterschiedlicher Hubraum aufgefallen - ich dachte ein OM366LA hat immer 5958ccm (so auch lt. Wiki) Jetzt hat aber einer 5917 und der andere 5958 ccm / der erste 150 KW und der zweite 155 KW (eu...
von rossi
2018-03-30 9:46:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rutschiges Lenkrad
Antworten: 15
Zugriffe: 1564

Re: Rutschiges Lenkrad

Hallo, Bei meinem 1317 ist das Lenkrad extrem rutschig. Vermutlich mit Cockpitreiniger gepflegt und hochglanzpoliert. Zum fahren so aber nicht zu gebrauchen. Was kann man da machen? Hat jemand zufällig in gebrauchtes übrig? In welchen Baureihen ausser dem LK LN2 würden die selben Lenkräder verbaut?...
von rossi
2018-03-27 14:03:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Instand Setzen G3/ 60 5/7,5 714088
Antworten: 6
Zugriffe: 551

Re: Getriebe Instand Setzen G3/ 60 5/7,5 714088

Brauche euer Hilfe, könnt Ihr jemanden empfehlen der ein G3/60 für einen Guten Preis instand setzen kann, der Preis ist nicht alles entscheidend, dafür die Qualität um so mehr. Vielen Dank im Vorraus Hallo, ich kann aus persönlicher Erfahrung HGS GmbH Hupperich Getriebe Service Ziegelstr. 122 in Di...
von rossi
2018-03-23 8:26:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses
Antworten: 20
Zugriffe: 1240

Re: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses

Hi, könnte sich hier jemand vorstellen, das eine kurze Kabine mit GFK oder Sandwichplatten entsprechend zu verlängern wäre? Es müsste natürlich einigermassen formschön sein. Würde man das abgenommen bekommen? Oder ist das eine ziemlich blöde Idee? Gruß Klaus Hallo Klaus, ich glaube nicht, das eine ...
von rossi
2018-03-22 12:44:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses
Antworten: 20
Zugriffe: 1240

Re: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses

Hallo, Danke für alle Beiträge! Da die auf dem Markt verfügbaren Kabinen alle schon ein paar hundertausen KM auf dem Buckel haben, würde ich von der Kabine nur das Blech nehmen (verbunden mit einer Aufbereitung) und die gesamte Inneneinrichting und auch die ganze Technik von der bestehenden überneh...
von rossi
2018-03-22 8:50:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses
Antworten: 20
Zugriffe: 1240

Re: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses

Hallo Dirk, ich habe das Thema auch nur mechanisch betrachtet. Wenn ich ein Fahrerhaus von einem Fzg ohne ABS auf ein Fahrgestell mit ABS baue wird das 1:1 nicht gehen, hier muss dann Kabelsatz , Steuergerät usw auch umgebaut werden. Genau so wenig werden Betätigung für z.B Allrad und Sperren vorha...
von rossi
2018-03-19 18:06:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasserritzel schmieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 915

Re: Anlasserritzel schmieren?

Das müsste jedenfalls was ziemlich Klebriges und Zähes sein, damit es nicht einfach abgeschleudert wird (und dann evtl. tatsächlich auf der Kupplung endet?). Da gibt es doch von Mercedes für die genannten Baureihen sicher auch eine Vorgabe? Das sollte dann bei anderen Fahrzeugen doch genauso funkti...
von rossi
2018-03-19 17:08:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasserritzel schmieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 915

Re: Anlasserritzel schmieren?

Postkutscher hat geschrieben:
2018-03-19 15:00:15
Hallo,

bei einigen Mercedes der NG Baureihe ist das schmieren des Anlasserzahnkranzes lt.Bedienungsanleitung durchzuführen.

Gruß

Arno
Hallo,

Ich ergänze 'mal um die LN2 Baureihe, auch hier soll der Zahnkranz lt. Betriebsanleitung mit Langzeitfett geschmiert werden.

Grüße

Rüdiger
von rossi
2018-03-02 21:39:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 11488

Re: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen

Das Spenderfahrzeug des neuen Fahrerhauses sollte ebenfalls einen LLK haben, also mit einem 200- oder 240-PS-Motor ausgestattet sein (Typ xy20 oder xy24). Hallo zusammen, es gibt doch auch x11, x14 und x17 mit Aufladung. Sind dass dann andere LLK-Versionen die tiefer bauen? Oder wolltest Du nur bes...