Die Suche ergab 292 Treffer

von MAN
2018-11-24 22:52:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 6-Gang Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 880

Re: MAN G90 6-Gang Getriebe

Hallo Stefano,
in der Wartungsempfehlung stehen etliche Getriebetypen drin, unter "Agregate Füllmengen"
allerdings weiß ich nicht genau ob es sich dabei speziell um den G90 handelt weil auch ziemlich viele verscheidene Motoren drin stehen.

Gruß Stephan
von MAN
2018-10-14 19:12:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo finde ich das Typenschild beim MAN G90 Getriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 435

Re: Wo finde ich das Typenschild beim MAN G90 Getriebe

Hallo Frank,

ich weiß jetzt gar nicht ob da überhaupt ein Typenschild dran ist, orginal ist das ja ein VW Getriebe und oben auf dem Getriebe steht eine Teilenummer drauf.
Was willst du denn wissen?

Gruß Stephan
von MAN
2018-07-19 22:21:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsflüssigkeit MAN G90
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

moin zusammen bei meinem war vor ein paar Monaten auf einmal der Druck in der kupplungleitung weg, ich hab total ins leere getreten, zum Glück war das auf meiner üblichen Probefahrt die ich mache bevor ich mal wieder unterwegs sein will. Es hat sich dann schnell herausgestellt das die Leitung die im...
von MAN
2018-03-22 22:29:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydrolenkung schwergängig G90
Antworten: 15
Zugriffe: 875

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

Hallo Toby, ich hatte sowas auch vor einiger Zeit, ich hatte auch die Pumpe in Verdacht aber es hat sich nach etwas suchen rausgestellt das die Kreuzgelenke an der Lenksäule schwergängig waren, ich hab diese dann ausgetauscht und es läuft wieder. Die Lenksäule gibt es wohl noch bei MAN aber damals w...
von MAN
2016-11-28 13:50:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Lenksäulenlager
Antworten: 9
Zugriffe: 2720

Re: MAN G90 Lenksäulenlager

Hallo Alfred, welches lager meinst du da genau, das was in dem Gehäuse sitzt wo der Schließzylinder bzw das Lenkschloß drin sind? Ich hatte miens vor einiger Zeit auch auseinander aber da hab ich von der Gelenkwelle die runter geht ans Lnekgetriebe nur ein Kreuzgeleng neu geacht obe ddas kleine Kuge...
von MAN
2016-10-05 22:24:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!
Antworten: 32
Zugriffe: 7161

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

Moin, Druck im Kühlsystem könnte ne defekte Kopfdichtung sein was auch für den Wasserverlust verantwortlich sein kann, wobei da gibts noch andere Möglichkeiten, bei mir fing auf einmal der Kühler an zu Tropfen. wieviel Öl fehlt denn? Meiner z.B. braucht immer nach dem Ölwechsel 2l auf den ersten 200...
von MAN
2016-07-21 22:37:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperatur Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 2909

Re: Temperatur Getriebe

Moin zusammen, ich hab immer son Infrarottermometerding mit und gucke ab und an mal nach wie warm alles so ist, hauptsächlich wenn wir los gefahren sind und das Auto vorher länger stand, das passt auf jeden Fall mit dem das du so schreibst Bernhard, die Außenplanteten haben so ca 50° die Achsen ca 6...
von MAN
2016-06-12 22:11:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: allrad - treffen am Wochenende
Antworten: 3
Zugriffe: 1609

Re: allrad - treffen am Wochenende

das hätte ich wissen müssen.... ich war in den osterferien mit meinem junior da,
ist sehr interessant auf der förderbrücke rumzulaufen...

gruß stephan
von MAN
2016-06-06 21:39:32
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 296
Zugriffe: 90797

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Klasse Arbeit!!! kommst du damit irgendwann mal auf ein Treffen, ich würd mir dein Auto gerne mal anschauen.

Gruß Stephan
von MAN
2016-05-21 23:30:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: MAN 8.136 Kupplungsproblem gelöst !
Antworten: 5
Zugriffe: 2541

Re: MAN 8.136 Kupplungsproblem gelöst !

Moin Stephan,

dann wars ja doch anders wie erwartet... hauptsache läugt wieder :spiel: :blume:
von MAN
2016-04-11 19:59:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge 2.0
Antworten: 16
Zugriffe: 3487

Re: Wetterflüchtlinge 2.0

Moin, Moin

Oli ich beneide dich! Da wär ich echt gerne mitgekommen und für das Geld.... da würde ich wohl schwach werden.

Gruß Stephan
von MAN
2016-03-14 20:11:57
Forum: Aufbau
Thema: Treppe
Antworten: 30
Zugriffe: 5211

Re: Treppe

Moin Moin,

das ist meine Treppe...
von MAN
2016-02-12 23:57:56
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 296
Zugriffe: 90797

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

klasse Arbeit, klasse Bilder und klasse Projekt, wenn ich das so sehe kriege ich richtig Lust auch sowas anzufangen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Stephan
von MAN
2016-01-16 22:40:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss für reifenfüllschlauch
Antworten: 21
Zugriffe: 3696

Re: Anschluss für reifenfüllschlauch

bei meinem G90 gehts auf jeden Fall,
natürlich macht das irgendwann zu wenn der Druck nicht mehr da ist aber soweit war das bei mir noch nicht,
Luft aufpumpen und Schlagschrauber geht auf jeden Fall

Gruß Stephan
von MAN
2016-01-15 7:53:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss für reifenfüllschlauch
Antworten: 21
Zugriffe: 3696

Re: Anschluss für reifenfüllschlauch

Moin,

einfach eine Kupplung an den roten Luftanschluß für den Anhänger und da nen ganz normalen Druckluftanschluß anschrauben und schon hast du einen Anschluß zum Luft aufumpen und fürn Schlagschrauber usw.

Gruß Stephan
von MAN
2015-12-27 12:23:10
Forum: Aufbau
Thema: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil
Antworten: 23
Zugriffe: 12198

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

moin,

ist ein richtig schönes auto geworden, sieht klasse aus!

gruß stephan
von MAN
2015-12-13 23:32:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeeinbau von ZF 6S36
Antworten: 4
Zugriffe: 1458

Re: Getriebeeinbau von ZF 6S36

Hallo Peter,

ja das haben schon einige gemacht und haben das S6-36 eingebaut, versuch mal dich beim http://man.lauerbach.de anzumelden ( was allerdings nicht ganz einfach ist) da findest du ein paar Umbauberichte auch speziell zu diesem Getriebe.

Gruß Stephan
von MAN
2015-12-09 20:51:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: schöne Stellplätze im Harz?
Antworten: 8
Zugriffe: 1297

Re: schöne Stellplätze im Harz?

Moin,

wir haben schon mal auf dem Parkplatz an der Rappbodetalsperre gestanden aber man sollte sich frühs bei zeiten wieder verdünnisieren und der CP beim Birnbaumteich ist etwas abgelegen und schön ruhig und noch einmal bei der Westernstadt bei Hasselfelde.

Gruß Stephan
von MAN
2015-11-28 20:00:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 398
Zugriffe: 112367

Re: seit 33 Jahren auf Achse

und solche Artikel machen gleich wieder Fernweh... :angel:
er ist uns in Schweden bei Rättvik entgegengekommen, er war auf dem Weg zum Nordkapp und wie kamen von da.

Gruß Stephan
von MAN
2015-09-23 20:14:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut in Schweden Post bekommen
Antworten: 34
Zugriffe: 5705

Re: Maut in Schweden Post bekommen

Moin, die Rechnung hab ich auch gekriegt, aber schon vor einigen Wochen, ich hab 0,95 Eus bezahlt mich wundert nur, ich bin schon 2 oder 3 mal drüber gefahren, das erste man bin ich gleich 2 mal hin und her gefahren :joke: weil ich die Brücke und die Aussicht so genial fand... und da kam nix. Gruß S...
von MAN
2015-09-15 21:10:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sägezahnprofil beim G90
Antworten: 21
Zugriffe: 2480

Re: Sägezahnprofil beim G90

Moin, ich hatte bisher Dunlop sp 9 drauf da hatte sich auch immer wieder ein Sägezahn gebildet ich hab die dann immer von vorne nach hinten getauscht und vorne dann auch öfter mal von links nach rechts, das die mal rückwärts laufen. Jetzt hab ich andere Felgen und Conti MPT 81 drauf, ohne Schlauch, ...
von MAN
2015-06-18 20:21:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerreise ans Nordkap
Antworten: 86
Zugriffe: 15891

Re: Sommerreise ans Nordkap

Geil!!!

ich fahr auch wieder mit meinem Junior in den Norden, wie weit wird sich dann ergeben,

vielleicht fährt man sich ja mal über den weg.

Gruß Stephan
von MAN
2015-05-04 20:40:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: M A N G90 Temp.-Sensoren
Antworten: 2
Zugriffe: 630

Re: M A N G90 Temp.-Sensoren

Moin,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...



den Sensor für Öltemperatur würde ich beim Ödruckschalter anbringen, oder was ich auch schon mal bei einem Toyota LC gemacht hab, da hab ich die Ölablasschraube durchgebohrt, Gewinde reingeschnitten und den Temperaturfühler reingeschraubt.

Gruß Stephan
von MAN
2015-05-04 20:10:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Kühlsystem entlüften?
Antworten: 19
Zugriffe: 2377

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

Moin, ich hab das Problem mit der hohen Temperatur auch und zwar von der ersten Tour an, ich hatte dann einen Fühler mitsamt Thermometer an das Thermostatgehäuse angelegt und das ganze schön isoliert und hab das mal ne Zeit beobachtet und die Temperatur ist nicht wirklich über 80 °C gestiegen also v...
von MAN
2015-05-02 21:04:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Kühlsystem entlüften?
Antworten: 19
Zugriffe: 2377

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

Hallo Markus, um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ich hab den Kühler heute ausgebaut und dann die 2 Schläuche die am Kühler angeschlossen werden miteinander verbunden da ich den LKW wieder raus fahren mußte und ich den nicht ohne Kühlwasser bewegen wollte, und jetzt weiß ich auch was ...
von MAN
2015-04-29 22:08:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Kühlsystem entlüften?
Antworten: 19
Zugriffe: 2377

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

Wie? ist am Kühler auch noch ne Ablasschraube? da muß ich die Tage auch dran.

Gruß Stephan
von MAN
2015-04-29 20:39:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Kühlsystem entlüften?
Antworten: 19
Zugriffe: 2377

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

Hallo zusammen, ich muß mich noch mal korregieren, die Wasserablasschraube ist wohl nicht die die unter der KS-Pumpe sondern die unterhalb der Froststopfen, ich hab da schon mal das Kühlwasser ab gelassen aber das war nicht die unter der KS-Pumpe sondern die ander und es ist schon so einige Jahre he...
von MAN
2015-04-29 20:08:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN LE 10.220: Änderung Übersetzung
Antworten: 3
Zugriffe: 783

Re: MAN LE 10.220: Änderung Übersetzung

Hallo Matthias, an den Achsen würde ich nichts machen, einmal ist es ein riesen Aufwand die Achsen zu zerlegen und jeweils den Triebling und das Tellerrad zu tauschen und die Dinger kosten ein heiden Geld, beim G90 hatte das mal jemand ins Auge gefasst und da sollten die Teile so um die 5k teuros ko...
von MAN
2015-04-27 19:33:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Kühlsystem entlüften?
Antworten: 19
Zugriffe: 2377

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

Moin,

ja am Motor ist ein Kühlwasserablasschraube dran und zwar sitzt die unterhalb der KS-Pumpe und sieht aus wie ne Ölablasschraube nur eben ziemlich tief am Motorblock, ich setz mal noch ein Bild rein.


Gruß Stephan
von MAN
2015-04-26 22:45:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Kühlsystem entlüften?
Antworten: 19
Zugriffe: 2377

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

Hallo Markus, soweit ich weiß gibts da nicht viel zu entlüften, ich hatte bei mir schon mehrfach das Kühlwasser runter und hab nach dem auffüllen nie wirklich was entlüftet, im Thermostat ist ein kleines Ventil drin so kann die Luft entweichen und es sollte sich keine Luft mehr im Kreislauf befinden...