Die Suche ergab 49 Treffer

von Bobbele
2019-05-21 5:33:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN-VW 8.100 F Rückwärts und Erster geht nicht rein
Antworten: 5
Zugriffe: 185

Re: MAN-VW 8.100 F Rückwärts und Erster geht nicht rein

Hat dieses kleine Modell auch die 2 Kunststoff Führungsschienen
am Schaltgestänge?
Die gehen gern mal kaputt oder lösen sich in Wohlgefallen auf.

Bild hab ich grad leider keins zur Hand...
von Bobbele
2019-05-16 19:00:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Also, ich denke der Verbrauch war eine Kombination von kaltem Wetter und fiesen Bergen mit drehzahlanschlag. Das gepaart mit vielen Kurzstrecken mit ständig warm kalt wird's wohl gewesen sein. Grad eben bei tanken warns jetzt errechnete 26L. Immer noch ein wenig zuviel, aber da war noch viel kurzes ...
von Bobbele
2019-05-16 9:49:56
Forum: Aufbau
Thema: Besprechung mit DEKRA
Antworten: 22
Zugriffe: 976

Re: Besprechung mit DEKRA

Den hau ich echt wenn ich ihn das nächste mal sehe :totlach: Bei mir hat er drauf bestanden. Weiss allerdings nicht ob es mit der Umschreibung von Feuerwehr zum Womo zusammenhängt... Falls du ein Induktionskochfeld brauchst, gib bescheid. Ich mach meins jetzt wieder raus da jetzt ein anständiges Koc...
von Bobbele
2019-05-16 5:56:50
Forum: Aufbau
Thema: Besprechung mit DEKRA
Antworten: 22
Zugriffe: 976

Re: Besprechung mit DEKRA

Tisch geht definitiv ein Klapptisch der einfach rein geschmissen wird. Hab ich bei meiner Womo Zulassung nicht anders gemacht vor ein paar Wochen. Zum Thema Kartuschen Kocher. Den Wollte mein Prüfer gar nicht sehen, die sind scheinbar nicht mehr zulässig. Ich hab das ganze umgangen indem ich einfach...
von Bobbele
2019-05-16 5:31:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Moin. Also, die Vorförderpumpe hab ich gestern mal auseinander genommen und die Membran getauscht. Diesee hatte tatsächlich einen kleinen Riss. Im Motoröl ist aber nichts angekommen, denke mal der Gummistopfen nach unten war noch dicht genug. Glaube aber nicht dass das mein eigentliches Problem war....
von Bobbele
2019-05-14 5:37:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OT Markierung L2000
Antworten: 1
Zugriffe: 171

Re: OT Markierung L2000

Also bei den G90 Modellen ist sie sehr wohl an der Schwungscheibe. Klappt auch relativ gut damit. Du musst ja nur eben OT auf der Scheibe suchen, zum weiteren Drehen habe ich mir dann andere Orientierungspunkte gesucht (bei mir die 6 Schrauben am Lüfter/da hab ich eine markiert und dann soviel weite...
von Bobbele
2019-05-12 11:31:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 1283

Re: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?

Genau die gleiche Problematik hatten wir auch als Wir den 170D eines Freundes überführt haben. Wir gingen auch in der Untersetzung fest. Der zylinder der das Verteilergetriebe schaltet hing einfach fest durch die lange Standzeit. Ein paar mal hin und her Schalten und klopfen, und zack hat's wieder s...
von Bobbele
2019-05-12 10:14:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

:totlach: Der Stand hinten dran und hat die Schuhe von rechts nach links gedreht bekommen, das er nicht ganz so beleidigt ist :blume:
von Bobbele
2019-05-12 7:34:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Guten Morgen.

Nein, leider noch nicht.
Ich war gestern damit beschäftigt die Kupplung an
Ner Weissware von nem Freund zu tauschen, bin also noch zu nichts gekommen :bored:


Ich werde aber berichten ;)
von Bobbele
2019-05-08 15:28:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Genau, das Ausblenden ist das Problem :lol:

@Clemens Laut MAN-Bestelldatenblatt das ich mir von MAN hab geben lassen definitiv.
Ausgelitert habe ich ihn natürlich nicht, ich glaub jetzt einfach mal das was da geschrieben steht ;)
Entlüftung ist offen, das ist sicher...
von Bobbele
2019-05-08 14:59:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Das denke ich auch Marco. Zumal er ja an der minimalsten schräge anfängt zu rollen. Denke mit ner Bremse die nicht aufmacht wäre das nicht der fall. Und eine heiß gelaufene Bremse macht mit der zeit ja sowieso von alleine "zu", hab ich selber schon erlebt an meinem alten Frontera, is kein schönes Ge...
von Bobbele
2019-05-08 14:09:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Mein Tank hat 140 Liter, also nicht übermäßig groß.
Ich mach morgen mal ein Video zur Rauchentwicklung, mal sehen was ihr dazu meint.
Dann kann ich ja nochmal mit dem IR Thermometer um die trommeln rum gehen...
Is alles schon etwas verwirrend... :eek:
von Bobbele
2019-05-08 12:22:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Ölstand ist ok, hab ich Grad geprüft. Also denk ich man kann das ausschließen. Er steht bei mir vorm Haus auf geteerter Straße. Eine solche Undichtigkeit wäre schon sehr negativ aufgefallen ;) Motor ist auch knochentrocken. Da ich ja nach 100km beim tanken war kann man solch nen rechenfehler definit...
von Bobbele
2019-05-08 10:56:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Also, immer an der selben Tanke getankt, immer an der gleichen Säule, immer bis zum Rand des Tanks. Dieses Spiel habe ich jetzt 2-3 mal wiederholt, und bin immer mach exakt 100km wieder hin. Also kann sich auch kein rechenfehler eingeschlichen haben :D Ungebetene Gäste glaube ich nicht, dann müsste ...
von Bobbele
2019-05-08 9:34:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 25
Zugriffe: 1280

Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Moin Gemeinde... Wie man aus der Überschrift schon raus liest muss es verdammt arg sein :totlach: Mein 8.136 will unfassbar viel Diesel. Aktuell bin ich errechnet auf 100km bei 38,5l. Und da kann ich nicht mal eben ein Auge zudrücken... Zur Vorgeschichte. Im März 18 gekauft und überführt als RW. Hie...
von Bobbele
2019-04-24 13:02:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

Soweit ich informiert bin, darfst du die vorderen seitenscheiben tönen.
Allerdings nur bis zu einem gewissen Prozentsatz (5-10%?)
Berichtigt mich falls ich da falsch liege...
Das wirkt bei vielen Autos wesentlich dunkler, da die hinteren scheiben ja getönt sind...
von Bobbele
2019-04-15 5:40:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt
Antworten: 5
Zugriffe: 350

Re: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

Größtes Problem sind die Massesterne unterhalb des Sicherungskastens.
Am besten Stern raus schmeißen und einen vernünftigen Massepunkt für alles setzen,
dann sollte das der Vergangenheit angehören.
Ich mache mich auch diese Woche dran und wird das umsetzen ;)
von Bobbele
2019-04-09 10:40:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus
Antworten: 9
Zugriffe: 379

Re: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus

Ich fände die Option interessant, das man von einem hinten im Aufbau montierten Rauchmelder auch vorne im Fahrerhaus alarmiert wird. Ich persönlich habe keinen Durchgang um so etwas während der Fahrt zu merken. Baue meine Elektrik zwar gewissenhaft, aber es gibt immer mal Materialfehler und fehlerha...
von Bobbele
2019-04-05 6:40:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

Zu Wesermanns Tipp sei noch hinzugefügt, du wartest zum Teil wochenlang auf Reaktion.
Meine erste Anfrage blieb auch 4 oder 6 Wochen unbeantwortet, jetzt wart ich auch schon wieder 2 :bored:

Gruß
von Bobbele
2019-03-21 6:40:20
Forum: Aufbau
Thema: mein bisheriger "Leidensweg"
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: mein bisheriger "Leidensweg"

Also, mein Tüv verlangte zum erlangen der Womo-Zulassung folgendes: -Schlafmöglichkeit (Also ein Bett) -Tisch / Stühle (wobei das auch Camping-klappware sein kann) -Staumöglichkeiten für Taschen / Klamotten -Und eine fest installierte Kochgelegenheit (Ein Kartuschenkocher reicht hier nicht mehr aus,...
von Bobbele
2019-03-15 6:41:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lufttrocknerpatrone ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: Lufttrocknerpatrone ersetzen

Ich habe meine Patrone vor kurzem gewechselt da ich nicht wusste wie alt diese war. Nach ausbau hat sich raus gestellt das die vor 9 Jahren das letzte mal draußen war. Ringsrum war alles nass, da stand richtig die suppe! Da hat man dann mal gesehen wieviel wasser doch eigentlich gezogen wird, auch w...
von Bobbele
2019-02-21 6:44:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 358
Zugriffe: 36184

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Wir haben die Erfahrung gemacht, das die eingebauten USB Dosen meist nicht lange halten. Außerdem haben diese meist nur 1 und 2,1 A Die 1A kann man eigentlich komplett vergessen - daran läd so gut wie nichts. USB Doppen-Adapter für die Steckdosen gibt es mit 2,1 3,1A - daran kann man auch mal ein I...
von Bobbele
2019-02-20 6:44:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 358
Zugriffe: 36184

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Die Buchsen bekommt man auch z.b. als 3er Varianten direkt mit 2 USB Ports ;)
von Bobbele
2019-02-04 14:00:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer D1L Probleme...
Antworten: 28
Zugriffe: 1088

Re: Eberspächer D1L Probleme...

Wie oben bereits geschrieben brauche ich in der Kabine ja eigentlich keine Luftstandheizung. ;)
Dementsprechend werd ich auch nur mit geringen Mitteln versuchen das Ding zum laufen zu bekommen.
Das mit den zehn Jahren ist klar.
Aber die sitzt auch so versteckt das man da nicht drauf kommt ;)
von Bobbele
2019-02-04 9:24:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer D1L Probleme...
Antworten: 28
Zugriffe: 1088

Re: Eberspächer D1L Probleme...

Ich arbeite deine Liste mal ab. Vielen Dank dafür ;)
Wird aber etwas dauern da wir den MAN aktuell Tüv fertig machen und die Winde noch raus gebaut wird...

Gruß Pascal
von Bobbele
2019-02-03 19:25:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 -- Doka- Kippzylinder/ Fahrerhaus geht nicht weit genug mehr "runter"
Antworten: 22
Zugriffe: 1134

Re: Iveco 90-16 -- Doka- Kippzylinder/ Fahrerhaus geht nicht weit genug mehr "runter"

Hat der Zylinder evtl ne Endlagendämpfung die komplett
zugedreht ist? Dann fährt so ein Zylinder nicht mehr ganz bis zum Ende...
von Bobbele
2019-02-03 15:06:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer D1L Probleme...
Antworten: 28
Zugriffe: 1088

Re: Eberspächer D1L Probleme...

Bild

Hier noch ein Bild vom Steuergerät
von Bobbele
2019-02-03 15:03:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer D1L Probleme...
Antworten: 28
Zugriffe: 1088

Re: Eberspächer D1L Probleme...

@Pascal was meinst du damit wenn du schreibst.............. Diesel kommt auch an unterhalb der Heizung. Tropft der Diesel aus dem Auspuff raus ? Damit meine ich am Dieselstutzen der Heizung. Die 5cm Dieselleitung die dann in die Heizung rein geht war porös. Beim tauschen habe ich geprüft ob hier Di...
von Bobbele
2019-02-03 13:23:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer D1L Probleme...
Antworten: 28
Zugriffe: 1088

Re: Eberspächer D1L Probleme...

Guten Morgen. Huch, hier hat sich ja doch noch ein bisschen was getan, hab ich gar nicht als Infopopup bekommen :dry: @qwer: Also, nach einschalten dreht der Lüfter in kleiner Stufe und die Pumpe fängt an zu takten. Diesel kommt auch an unterhalb der Heizung. Glühkerze fängt dann auch an zu glühen. ...
von Bobbele
2019-01-27 9:50:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer D1L Probleme...
Antworten: 28
Zugriffe: 1088

Re: Eberspächer D1L Probleme...

Guten Morgen ;) Also, mangelnde Spannung hatte ich auch in Verdacht. Deswegen habe ich den G90 beim ausprobieren laufen lassen um das auszuschließen. Ich habe leider keinen Drehregler um die Heizung einzuschalten sondern wirklich nur nen Kippschalter für ein/aus, das war's. Die Standheizung ist seid...