Die Suche ergab 523 Treffer

von AlfredG
2020-10-14 16:04:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet
Antworten: 24
Zugriffe: 1121

Re: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet

Nimm doch ne Birne und schließ die an Plus, minus an den Geber, wenn die dann noch immer an bleibt Geber raus und testen mit der Birne dran.
Wenn dann die immer noch leuchtet, dann mit einen Mannometer testen und dann die Ölpumpe kontrollieren.
von AlfredG
2020-10-11 14:08:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatz für original-Sitzbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 670

Re: Ersatz für original-Sitzbezug

52 Jahre wirst du mit neuem Kunsleder nicht mehr schaffen. Damals bis ende der 90er wurde Blei als Weichmacher im Kunstleder eingesetzt, heute sind es Synthetische Weichmacher die allmählich verdunsten und Teile die viel in Bewegung sind weden dann hart und brüchig. Lebeszeit 2 bis 10 Jahre, viellei...
von AlfredG
2020-10-09 12:57:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 609D Verteilergetriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 1006

Re: Mercedes 609D Verteilergetriebe

Dichtring erneuern und den Ölschmodder wegputzen und dann ab zur Prüfstelle.
Ich bin soweit das ich zum richtigen TÜV gehe, die haben hier in Norddeutschland mehr Möglichkeiten.
Beim GTÜ und Dekra hab ich schon soviel mitgemacht ............ grrrr
von AlfredG
2020-10-09 12:40:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet
Antworten: 24
Zugriffe: 1121

Re: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet

Die geht auch erst an wen der Druck unter 0,5 Bar fällt. Abhängig vom Geber, beim PKW kann es sogar 0,2 bar sein Also kein Öl mehr ansaugt weil nichts mehr drin ist oder Lager kaputt sind und der Öldruck kan nicht aufgebaut werden. Der Öldruck ist auch abhängig von der Dicke des Öls 15w40 baut einen...
von AlfredG
2020-10-08 22:27:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet
Antworten: 24
Zugriffe: 1121

Re: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet

Die Öldruckleuchte leuchtet doch, also ist ein Massekotakt vorhanden. Der Massekontakt wird bei aufbauenden Öldruck unterbrochen, die Lampe geht aus. Du kannst den Oldruckschalter ausbauen und mit Luftdruck und nem kleinen Schlauch testen. Druck drauf, 3 bis 5 Bar und die leuchte sollte ausgehen, di...
von AlfredG
2020-09-22 16:47:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stromverbrauch Funkklingel für Hauseingang
Antworten: 8
Zugriffe: 510

Re: Stromverbrauch Funkklingel für Hauseingang

oder 3 km weniger LKW fahren :totlach:
von AlfredG
2020-09-15 14:50:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 170d Differentialsperre leuchtet ferndiagnose Erfahrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 673

Re: Magirus Deutz 170d Differentialsperre leuchtet ferndiagnose Erfahrungen

Ja, wenn er eine Hinterachsperre hat, ist die dran. Sperre am Verteilergetriebe ist die dran. Sperre an der Vorderachse ist die dran :angel: Etweder weiß man wieviele Sperren ein Fahrzeug hat oder man nimmt sich eine fachkundige Person mit. Einfach mal fragen bringt nicht viel, da kommen Antworten w...
von AlfredG
2020-09-15 10:15:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 170d Differentialsperre leuchtet ferndiagnose Erfahrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 673

Re: Magirus Deutz 170d Differentialsperre leuchtet ferndiagnose Erfahrungen

Ist oder hat der denn ne Achssperre? Bild vom Armaturenbrett....
Meist ist es die Sperre vom Verteilergetriebe, der Schalter geht gerne kaputt.
von AlfredG
2020-09-03 9:21:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 1029

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

Warum diesen Aufwand, Siegelaufkleber hinten mit den alten Tachostand und Tauschdatum draufkleben.
Fotos machen, dokomentieren und zum Fahrzeugbrief legen.
Vielleicht macht der nächte TUV Prüfer eien Vermerk im Prüfbericht.
Es darf ruhig mal was kaputt gehen an einem Fahrzeug :-)
von AlfredG
2020-08-28 10:00:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2498

Re: Wohlfühldrehzahl

Wohlfülen würde ich mich wenn ich angekommen bin, bestimmt nicht auf der Straße und erst recht nicht mit einem LKW der 40 Jahre alt ist.
Sonst hätte ich eien neuen gekauft. :wack:
von AlfredG
2020-08-28 9:16:17
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 37
Zugriffe: 2919

Re: TAG 79

Ich würde es immer getrennt machen mit Kinder .............. wo soll ein weiteres herkommen? :lol:
von AlfredG
2020-08-22 17:42:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?
Antworten: 18
Zugriffe: 1485

Re: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?

Sieh dir die Preise erstmal an, Schwiegervater hat für den neuen FS 40 unter 180 € gezahlt,
Die meisten wollen Gold für gebrauchte, es sei denn du hast Glück und ne Omi gibt die für nen Ei und Apfel ab.
von AlfredG
2020-08-22 14:35:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?
Antworten: 18
Zugriffe: 1485

Re: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?

Schwiegervater hatte sienen Stihl FS45 18 Jahre, Vergaser und Kopflager neu gemacht und läuft wieder wie am ersten Tag und nun gleich weitergereicht an den Schwiegersohn. Die wollen bauen.
von AlfredG
2020-07-20 9:16:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3367

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Damits schneller rostet Das ist ein Irrglaube, Feuchtigkeit wird aufgenommen und gleichmäßig wieder abgegeben, Kälte bleibt draußen und Wärme auch, auskühlen geht auch nicht so schnell. Wer ein Fahrzeug hat wo das Wasser so reinläuft, da ist rost schon Programm. Mann kann immer etwas mit den ganzen ...
von AlfredG
2020-07-18 22:24:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3367

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Das beste ist viel Velourstoff und Teppich, kombiniert mit Filz und Schaumstoff, da wird der Schall gebrochen und geschluckt.
Es gibt da auch keine Alternative, alles was glatt ist reflektiert und nimmt nichts auf.
Entweder kuschelig und ruhig oder steril und laut.
So sprach Ekel Alfred :-))
von AlfredG
2020-07-18 18:03:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3367

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Wenn du jedes Türmchen einzeln beziehst hat es durch die glatte Oberfläche etwas verlust, geht aber :totlach:
Was soll denn gedämmt werden?
von AlfredG
2020-07-18 16:04:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 2146

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

Jo, 3 tage Sonne und der Tank ist leer :lol:
Nein, bei neuen Fahrzeugen gibt es die Ölvermehrung im Kurzstreckenbereich und dann wird der Diesel wieder verdunsten wenn der Motor seine Temperatur hat und länger gefahren wird.
von AlfredG
2020-07-18 15:59:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schrauben für Hella Rückleuchten gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1028

Re: Schrauben für Hella Rückleuchten gesucht

Linsenkopf Blechschraube mit Teilgewinde Nirosta 3,5 x 35 oder Rücklichtdeckel Schraube suchen
von AlfredG
2020-07-18 11:35:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 2146

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

Diesel verdampft ab einer Temperatunr von 55°
von AlfredG
2020-07-16 15:33:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel erneuern
Antworten: 14
Zugriffe: 1396

Re: Dachhimmel erneuern

Wenn die Pappteile geknickt oder eingerissen sind, so lässt es sich wunderbar mit Sekundenkleber reparieren.
Evtl. ein Stückchen Vlies auf die Rückseite kleben.
von AlfredG
2020-07-16 9:40:20
Forum: Aufbau
Thema: Magirus Mercur / Haubenauflage
Antworten: 5
Zugriffe: 857

Re: Magirus Mercur / Haubenauflage

Lederstreifen halten sehr lange, Gurte gibts in vielen Variationen und auch ne gute Lösung.
Die Stärke machts.
von AlfredG
2020-07-15 17:01:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel erneuern
Antworten: 14
Zugriffe: 1396

Re: Dachhimmel erneuern

IMG_20200715_164350_resized_20200715_044544975.jpg
Den richtigen Stoff, elastich und mit Schaumrücken
IMG_20200715_164448_resized_20200715_044545389.jpg
Das richtige Werkzeug, Heißkleber zum srühen
DSC_0078.JPG
Ein gutes Ergebnis
von AlfredG
2020-07-12 11:02:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Porsche 356 Cabrio Bauj 57
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Re: Porsche 356 Cabrio Bauj 57

IMG_20200712_104906_resized_20200712_105006549.jpg Es geht um diesen Überstand, hier fehlt ein Blech damit das Dach über den Holm von der Scheibe geht. Ich brauch das Maß vom Überstand, Das Blech / Aluminium kann man so zuschneiden, Wenn ich es auf anderen Fotos das so sehe sollten es ca 4 cm sein....
von AlfredG
2020-07-11 23:39:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Porsche 356 Cabrio Bauj 57
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Porsche 356 Cabrio Bauj 57

Hallo an alle, hab gerade eien Porsche 356 Cabrio bekommen zum reparieren / nacharbeiten. Ein Autosattler hat dein neues Cabriodach montiert und wohl vergessen das da noch eine Blende drauf kommt und nun ist das Dach zu kurz. Ich hoffe das einer ein Cabrio hat oder einen kennt damit ich detailierte ...
von AlfredG
2020-07-06 17:50:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schaumstoff
Antworten: 11
Zugriffe: 1406

Re: Schaumstoff

kann man nicht einen Schaumkern aus Teilen schnitzen, verkleben und den mit der Pampe um-schäumen in der Form ?

Nö, zuviel arbeit.

Mann könnte ja auch seine Vorstellungen mitteilen und dann konkrete Antworten bekommen.
von AlfredG
2020-07-06 16:42:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schaumstoff
Antworten: 11
Zugriffe: 1406

Re: Schaumstoff

Desmodur und Desmofan, sind die Grundkomponenten von PU Schaum
Bei dieser Menge von 1,7 kg bekommst vielleicht einen Würfel von 35 qcm, sau teuer und wenn man bedenkt das es in die Hose geht.
Solche Teile kann man besser fertig bestellen oder aus verschiedenen Schäumen zusammenkleben.
von AlfredG
2020-07-06 11:17:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: isri Sitze Iveco 90-16
Antworten: 3
Zugriffe: 834

Re: isri Sitze Iveco 90-16

Die kannste beim Autosattler bestellen, original oder als Nachbau, so wie er seine Liferanten hat.
von AlfredG
2020-07-03 17:29:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16
Antworten: 8
Zugriffe: 861

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

Stumpfen alten runden Schlitzschraubenzieher, ca. 10 - 12mm, damit die Lippe hinter den Rahmen drücken und langsam von der Mitte oben zur Seite rechts und links arbeiten. Erst bis zur rechten Ecke, dann zur linken, nach unten und irgendwann kann mann die Scheibe mit Dichtung herausheben. Draußen sol...
von AlfredG
2020-06-30 10:48:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugmoment Kupplungsschrauben MAN G90
Antworten: 11
Zugriffe: 1115

Re: Anzugmoment Kupplungsschrauben MAN G90

Ich habe letztens eine Kupplung mit Zweischeibenschwungrad von LUK im Kia Sorento verbaut und da war ein Zettel bei mit den Anzugmomenten dabei,
Da waren es 120 nm für das Schwungrad und 22 nm für die Kupplung.
Gibts da nichts auf der Seite von Sachs?
von AlfredG
2020-06-14 14:33:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust Motoröl
Antworten: 22
Zugriffe: 2777

Re: Verlust Motoröl

Neuen Wellendichtring bestellen, Keilriemen und Scheibe runter, alten Wellendichtring raus und den neuen mit etwas Fett vorsichtig einsetzen.
Hat die Kurbelwelle riefen, mit 2k Lack einsprühen, trockmen und abschleifen, so haste für die nächsen Jahre ruhe.
1 Stunde arbeit.