Vielen Dank für die Hinweise!
Grüße Martin
Die Suche ergab 64 Treffer
- 2026-01-31 13:16:38
- Forum: Aufbau
- Thema: CAD Programm Stromlaufplan
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1001
- 2026-01-30 12:38:23
- Forum: Aufbau
- Thema: CAD Programm Stromlaufplan
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1001
CAD Programm Stromlaufplan
Hallo,
möchte von der Elektroinstallation in meiner Kabine einen Stromlaufplan zeichnen. Hat wer eine Empfehlung für eine CAD Freeware Programm?
Viele Grüße
Martin
möchte von der Elektroinstallation in meiner Kabine einen Stromlaufplan zeichnen. Hat wer eine Empfehlung für eine CAD Freeware Programm?
Viele Grüße
Martin
- 2025-09-09 18:03:14
- Forum: Aufbau
- Thema: Trockentrenntoilette....
- Antworten: 291
- Zugriffe: 116810
Re: Trockentrenntoilette....
Hallo, wir haben uns von Sprintour (Youtube) inspirieren lassen. Haben aber einen kleinen Lüfter (8 m^3/h) eingebaut, Materialkosten 200€. Gruss Martin
- 2025-07-30 9:44:16
- Forum: Aufbau
- Thema: Saugschlauch Wassertank Schmiere
- Antworten: 20
- Zugriffe: 4391
Re: Saugschlauch Wassertank Schmiere
Hallo Pirx, habe auch nochmal die Sicherheitshinweise von Aquatec nachgelesen und nichts bezüglich Edelstahl gefunden, scheint also undenklich zu sein. Pirx das mit den Tropfen ist super, bei uns ging ein Netz auf und gefüllt 1000 Kugeln waren im Tank. D.h. Tank ausgebaut und von den Kugeln ...
- 2025-07-30 8:22:51
- Forum: Aufbau
- Thema: Saugschlauch Wassertank Schmiere
- Antworten: 20
- Zugriffe: 4391
Re: Saugschlauch Wassertank Schmiere
Kommst Du problemlos an den Tank ,
dann wäre ein V2A-Saugrohr die elegantere Lösung . Eher Biofilmresistent und immer am tiefsten Tankentnahmepunkt , während Schläuche die unangenehme Erinnerung der Aufrollkrümmung behalten und unkontrolliert die Entnahmehöhe definieren .
Ansonsten haben wir auch ...
- 2025-07-29 17:51:11
- Forum: Aufbau
- Thema: Saugschlauch Wassertank Schmiere
- Antworten: 20
- Zugriffe: 4391
Re: Saugschlauch Wassertank Schmiere
Danke für die Hilfe, dann werden bei uns wohl auch Lilieschläuche eingebaut werden!
- 2025-07-29 13:29:44
- Forum: Aufbau
- Thema: Saugschlauch Wassertank Schmiere
- Antworten: 20
- Zugriffe: 4391
Saugschlauch Wassertank Schmiere
Hallo,
habe als Saugschlauch in meinen Wassertanks für Trinkwasser einen Druck-Schlauch verbaut der normalerweise nur innen Wasser sieht. Nach kurzer Zeit bildet sich auf der Oberfläche vom Schlauch ein schmieriger Film.
Im Tank (Kunststoff) ist an der Oberfläche keine Schmiere. Filtere das Wasser ...
habe als Saugschlauch in meinen Wassertanks für Trinkwasser einen Druck-Schlauch verbaut der normalerweise nur innen Wasser sieht. Nach kurzer Zeit bildet sich auf der Oberfläche vom Schlauch ein schmieriger Film.
Im Tank (Kunststoff) ist an der Oberfläche keine Schmiere. Filtere das Wasser ...
- 2025-05-07 7:26:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: G90 VTG G300 Wellendichtring tauschen / bitte Hilfestellung
- Antworten: 11
- Zugriffe: 5580
Re: G90 VTG G300 Wellendichtring tauschen / bitte Hilfestellung
Hallo, bei Montage auf die richtige Lage der Passscheiben der Lageraussenringe achten. Kein Spalt zwischen Deckel und Gehäuse. Wer die Möglichkeit hat, mit einem Endoskop die Passscheiben der Zwischenwelle durch die Entlüftungsbohrung kontrollieren. Habe die Passscheiben eingeklebt.
- 2025-04-28 10:07:41
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MAN G90 VTG G300 Deckel
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2024
Re: MAN G90 VTG G300 Deckel
Danke für den Tipp
- 2025-04-28 5:47:51
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MAN G90 VTG G300 Deckel
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2024
MAN G90 VTG G300 Deckel
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Getriebedeckel (siehe Bild) für das Verteilergetriebe G300 oder einem kompletten Getriebe.
Passt vielleicht auch der Deckel von einem anderen MAN Verteilergetriebe?

Viele Grüße
Martin
bin auf der Suche nach einem Getriebedeckel (siehe Bild) für das Verteilergetriebe G300 oder einem kompletten Getriebe.
Passt vielleicht auch der Deckel von einem anderen MAN Verteilergetriebe?

Viele Grüße
Martin
- 2025-04-24 6:18:01
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: G90 VTG G300 Wellendichtring tauschen / bitte Hilfestellung
- Antworten: 11
- Zugriffe: 5580
Re: G90 VTG G300 Wellendichtring tauschen / bitte Hilfestellung
Moin moin zusammen,
bin grade am selben Problem am arbeiten. Die Kardanwelle ist los und der Flansch auch. Nun habe ich den Deckel vom Verteilergetriebe gelöst. Kann ich den Deckel jetzt mit der Welle einfach abziehen? Habe da noch etwas bammel das mir da was entgegen fällt...?
Ist zwar schon ...
- 2024-11-14 19:35:34
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: ZF Lenkgetriebe
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2515
Re: ZF Lenkgetriebe
Hallo, allen vielen Dank für die Hinweise!
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
- 2024-11-12 12:45:18
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: ZF Lenkgetriebe G90
- Antworten: 2
- Zugriffe: 909
Re: ZF Lenkgetriebe G90
Hallo Autotir,
du hast recht ist ein xxx 102 von einem G90!
Danke für die Arbeitsdruck von 130 bar!
Viele Grüße Martin
du hast recht ist ein xxx 102 von einem G90!
Danke für die Arbeitsdruck von 130 bar!
Viele Grüße Martin
- 2024-11-12 11:20:47
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: ZF Lenkgetriebe G90
- Antworten: 2
- Zugriffe: 909
ZF Lenkgetriebe G90
Hallo,
mit welchem Hydraulik-Druck arbeitet denn dieses ZF Lenkgetriebe, ist aus einem G90.
Wegen Druckprobe auf Dichtheit.

Lässt sich das Getriebe ohne Zerlegung spülen, an den Anschlüssen ist etwas Schmoder zu sehen!
Viele Grüße
Martin
mit welchem Hydraulik-Druck arbeitet denn dieses ZF Lenkgetriebe, ist aus einem G90.
Wegen Druckprobe auf Dichtheit.

Lässt sich das Getriebe ohne Zerlegung spülen, an den Anschlüssen ist etwas Schmoder zu sehen!
Viele Grüße
Martin
- 2024-11-06 9:45:03
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: ZF Lenkgetriebe
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2515
Re: ZF Lenkgetriebe
Hallo,
Danke für den Hinweis und das Angebot. Habe mir gerade bei Kleinanzeigen was geschossen!
Viele Grüße aus Rhein-Main
Martin
Danke für den Hinweis und das Angebot. Habe mir gerade bei Kleinanzeigen was geschossen!
Viele Grüße aus Rhein-Main
Martin
- 2024-11-03 10:32:37
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: ZF Lenkgetriebe
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2515
Re: ZF Lenkgetriebe
Hallo Peter, Danke für den Tipp. Dein Zitat von Einstein erlebe ich auch tagtäglich, leider ...
Viele Grüße aus Rhein Main
Viele Grüße aus Rhein Main
- 2024-10-31 17:25:16
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Rotzler Winde Nachrüstung Fernbedienung
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1647
Re: Rotzler Winde Nachrüstung Fernbedienung
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Martin Rhein-Main
Martin Rhein-Main
- 2024-10-31 7:07:50
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Rotzler Winde Nachrüstung Fernbedienung
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1647
Rotzler Winde Nachrüstung Fernbedienung
Moin,
möchte meine Rotzler Winde mit einer Fernbedienung (Funk) nachrüsten. Hatte Bergungen wo ich das zu bergende Fahrzeug vom Führerhaus nicht einsehen konnte und über Funk ist das immer so eine Sache. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Schon mal vielen Dank!
Viele Grüße ...
möchte meine Rotzler Winde mit einer Fernbedienung (Funk) nachrüsten. Hatte Bergungen wo ich das zu bergende Fahrzeug vom Führerhaus nicht einsehen konnte und über Funk ist das immer so eine Sache. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Schon mal vielen Dank!
Viele Grüße ...
- 2024-10-31 7:02:06
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: ZF Lenkgetriebe
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2515
ZF Lenkgetriebe
Moin,
hat wer eine Empfehlung wer ZF Lenkgetriebe überholt. Fahre einen MAN G90.
Meist werden die Getriebe undicht und eine neue Abdichtung ist angesagt.
Oder schafft man das selbst, sofern du keine zwei linken Hände hast?
Viele Grüße aus Rhein Main
Martin
hat wer eine Empfehlung wer ZF Lenkgetriebe überholt. Fahre einen MAN G90.
Meist werden die Getriebe undicht und eine neue Abdichtung ist angesagt.
Oder schafft man das selbst, sofern du keine zwei linken Hände hast?
Viele Grüße aus Rhein Main
Martin
- 2024-10-28 19:43:29
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anhänger Eicher ex TWH
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3256
Re: Anhänger Eicher ex TWH
Hallo,
vielen Dank allen, ich bin jetzt ein großes Stück weiter gekommen. Die Anhänger gehen bei der VEBEG für 400€ weg, da kannst du nichts verkehrt machen!
Viele Grüße aus Rhein/Main
Martin
vielen Dank allen, ich bin jetzt ein großes Stück weiter gekommen. Die Anhänger gehen bei der VEBEG für 400€ weg, da kannst du nichts verkehrt machen!
Viele Grüße aus Rhein/Main
Martin
- 2024-10-28 6:41:13
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anhänger Eicher ex TWH
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3256
Re: Anhänger Eicher ex TWH
Hi Bernd,
Danke für den Hinweis, kann ich bei der Vebeg als Privatperson mitsteigern?
Meinen FM2 Shelter hatte ich 2018 als Privatperson ersteigert, allerdings soll die Vebeg das nicht mehr machen ...
Viele Grüße
Martin
Danke für den Hinweis, kann ich bei der Vebeg als Privatperson mitsteigern?
Meinen FM2 Shelter hatte ich 2018 als Privatperson ersteigert, allerdings soll die Vebeg das nicht mehr machen ...
Viele Grüße
Martin
- 2024-10-27 13:03:15
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anhänger Eicher ex TWH
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3256
Re: Anhänger Eicher ex TWH
Hallo, vielen Dank @Reisender komme auf dein Angebot ggf. gerne zurück. @Pirx vielleicht bringe ich ihn dann mal nach Saverne mit.
Schönen Sonntag Martin
Schönen Sonntag Martin
- 2024-10-27 0:34:25
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anhänger Eicher ex TWH
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3256
Anhänger Eicher ex TWH
Hallo,
hat wer Erfahrung mit dem Typ Anhänger wie er hier angeboten wird:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lkw-anhaenger-thw-unimog-traktor-oldtimer-landwirtschaft-eicher/2794054862-276-8050
Hat jemand in Rhein Main (Offenbach Hanau) vielleicht so ein Gefährt, wo ich mal ausprobieren kann ...
hat wer Erfahrung mit dem Typ Anhänger wie er hier angeboten wird:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lkw-anhaenger-thw-unimog-traktor-oldtimer-landwirtschaft-eicher/2794054862-276-8050
Hat jemand in Rhein Main (Offenbach Hanau) vielleicht so ein Gefährt, wo ich mal ausprobieren kann ...
- 2023-09-01 18:08:00
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: G90 Vorderachse Abdichtworkshop
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2943
Re: G90 Vorderachse Abdichtworkshop
Hallo Constantin,
Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Martin
Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Martin
- 2023-08-29 6:45:38
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: G90 Vorderachse Abdichtworkshop
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2943
G90 Vorderachse Abdichtworkshop
Hallo,
G90 VA-Workshop Start Freitag 20. Oktober 2023 17.00 Uhr
frei nach dem Motto keiner weis und kann soviel wie wir alle zusammen …
es sind noch 1-2 Plätze frei für Leute die an ihrem Fahrzeug schrauben möchten
Stand: 29.08.2023 / MSK
Danke Marcel für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und ...
G90 VA-Workshop Start Freitag 20. Oktober 2023 17.00 Uhr
frei nach dem Motto keiner weis und kann soviel wie wir alle zusammen …
es sind noch 1-2 Plätze frei für Leute die an ihrem Fahrzeug schrauben möchten
Stand: 29.08.2023 / MSK
Danke Marcel für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und ...
- 2022-10-29 18:35:19
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: G90 Spiel Antriebsstrang
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1564
Re: G90 Spiel Antriebsstrang
Hallo Joey,
danke für die Info, beim Lastwechsel ist das Spiel bei unserem auch bemerkbar.
Gruß Martin
danke für die Info, beim Lastwechsel ist das Spiel bei unserem auch bemerkbar.
Gruß Martin
- 2022-10-28 18:35:11
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: G90 Spiel Antriebsstrang
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1564
G90 Spiel Antriebsstrang
Hallo,
an unserem G90 ( 44 Tkm auf der Uhr) haben ich die beiden Kardanwellen bezogen auf den äußeren Flanschdurchmesser Kardan so etwa 10-15 mm Spiel.
Die Kreuzgelenke der Wellen sind spielfrei.
Ist das normal oder muss ich Abhilfe schaffen?
Viele Grüße
Martin
an unserem G90 ( 44 Tkm auf der Uhr) haben ich die beiden Kardanwellen bezogen auf den äußeren Flanschdurchmesser Kardan so etwa 10-15 mm Spiel.
Die Kreuzgelenke der Wellen sind spielfrei.
Ist das normal oder muss ich Abhilfe schaffen?
Viele Grüße
Martin
- 2022-10-28 8:33:16
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Endoskop
- Antworten: 14
- Zugriffe: 3633
Re: Endoskop
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Gruß Martin
vielen Dank für die Antworten!
Gruß Martin
- 2022-10-26 11:04:09
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Endoskop
- Antworten: 14
- Zugriffe: 3633
Endoskop
Hallo,
wir wollen uns in einer Schraubergemeinschaft ein Endoskop zulegen, um auch schlecht zugängliche Stellen zu inspizieren.
Erfahrungen und Tipps?
Viele Grüße
Martin
wir wollen uns in einer Schraubergemeinschaft ein Endoskop zulegen, um auch schlecht zugängliche Stellen zu inspizieren.
Erfahrungen und Tipps?
Viele Grüße
Martin
- 2022-10-25 15:27:31
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: G90 Kupplung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1821
Re: G90 Kupplung
Hallo Marcus und Martin,
Danke für die Hinweise
Gruß Martin
Danke für die Hinweise
Gruß Martin