Die Suche ergab 64 Treffer

von martinsk
2026-01-31 13:16:38
Forum: Aufbau
Thema: CAD Programm Stromlaufplan
Antworten: 9
Zugriffe: 1001

Re: CAD Programm Stromlaufplan

Vielen Dank für die Hinweise!

Grüße Martin
von martinsk
2026-01-30 12:38:23
Forum: Aufbau
Thema: CAD Programm Stromlaufplan
Antworten: 9
Zugriffe: 1001

CAD Programm Stromlaufplan

Hallo,
möchte von der Elektroinstallation in meiner Kabine einen Stromlaufplan zeichnen. Hat wer eine Empfehlung für eine CAD Freeware Programm?

Viele Grüße
Martin
von martinsk
2025-09-09 18:03:14
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116810

Re: Trockentrenntoilette....

Hallo, wir haben uns von Sprintour (Youtube) inspirieren lassen. Haben aber einen kleinen Lüfter (8 m^3/h) eingebaut, Materialkosten 200€. Gruss Martin
von martinsk
2025-07-30 9:44:16
Forum: Aufbau
Thema: Saugschlauch Wassertank Schmiere
Antworten: 20
Zugriffe: 4391

Re: Saugschlauch Wassertank Schmiere

Hallo Pirx, habe auch nochmal die Sicherheitshinweise von Aquatec nachgelesen und nichts bezüglich Edelstahl gefunden, scheint also undenklich zu sein. Pirx das mit den Tropfen ist super, bei uns ging ein Netz auf und gefüllt 1000 Kugeln waren im Tank. D.h. Tank ausgebaut und von den Kugeln ...
von martinsk
2025-07-30 8:22:51
Forum: Aufbau
Thema: Saugschlauch Wassertank Schmiere
Antworten: 20
Zugriffe: 4391

Re: Saugschlauch Wassertank Schmiere


Kommst Du problemlos an den Tank ,
dann wäre ein V2A-Saugrohr die elegantere Lösung . Eher Biofilmresistent und immer am tiefsten Tankentnahmepunkt , während Schläuche die unangenehme Erinnerung der Aufrollkrümmung behalten und unkontrolliert die Entnahmehöhe definieren .

Ansonsten haben wir auch ...
von martinsk
2025-07-29 17:51:11
Forum: Aufbau
Thema: Saugschlauch Wassertank Schmiere
Antworten: 20
Zugriffe: 4391

Re: Saugschlauch Wassertank Schmiere

Danke für die Hilfe, dann werden bei uns wohl auch Lilieschläuche eingebaut werden!
von martinsk
2025-07-29 13:29:44
Forum: Aufbau
Thema: Saugschlauch Wassertank Schmiere
Antworten: 20
Zugriffe: 4391

Saugschlauch Wassertank Schmiere

Hallo,

habe als Saugschlauch in meinen Wassertanks für Trinkwasser einen Druck-Schlauch verbaut der normalerweise nur innen Wasser sieht. Nach kurzer Zeit bildet sich auf der Oberfläche vom Schlauch ein schmieriger Film.
Im Tank (Kunststoff) ist an der Oberfläche keine Schmiere. Filtere das Wasser ...
von martinsk
2025-05-07 7:26:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 VTG G300 Wellendichtring tauschen / bitte Hilfestellung
Antworten: 11
Zugriffe: 5580

Re: G90 VTG G300 Wellendichtring tauschen / bitte Hilfestellung

Hallo, bei Montage auf die richtige Lage der Passscheiben der Lageraussenringe achten. Kein Spalt zwischen Deckel und Gehäuse. Wer die Möglichkeit hat, mit einem Endoskop die Passscheiben der Zwischenwelle durch die Entlüftungsbohrung kontrollieren. Habe die Passscheiben eingeklebt.
von martinsk
2025-04-28 10:07:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 VTG G300 Deckel
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: MAN G90 VTG G300 Deckel

Danke für den Tipp
von martinsk
2025-04-28 5:47:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 VTG G300 Deckel
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

MAN G90 VTG G300 Deckel

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Getriebedeckel (siehe Bild) für das Verteilergetriebe G300 oder einem kompletten Getriebe.
Passt vielleicht auch der Deckel von einem anderen MAN Verteilergetriebe?

Bild

Viele Grüße
Martin
von martinsk
2025-04-24 6:18:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 VTG G300 Wellendichtring tauschen / bitte Hilfestellung
Antworten: 11
Zugriffe: 5580

Re: G90 VTG G300 Wellendichtring tauschen / bitte Hilfestellung


Moin moin zusammen,

bin grade am selben Problem am arbeiten. Die Kardanwelle ist los und der Flansch auch. Nun habe ich den Deckel vom Verteilergetriebe gelöst. Kann ich den Deckel jetzt mit der Welle einfach abziehen? Habe da noch etwas bammel das mir da was entgegen fällt...?


Ist zwar schon ...
von martinsk
2024-11-14 19:35:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ZF Lenkgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2515

Re: ZF Lenkgetriebe

Hallo, allen vielen Dank für die Hinweise!
Viele Grüße
Martin
von martinsk
2024-11-12 12:45:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ZF Lenkgetriebe G90
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Re: ZF Lenkgetriebe G90

Hallo Autotir,

du hast recht ist ein xxx 102 von einem G90!
Danke für die Arbeitsdruck von 130 bar!

Viele Grüße Martin
von martinsk
2024-11-12 11:20:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ZF Lenkgetriebe G90
Antworten: 2
Zugriffe: 909

ZF Lenkgetriebe G90

Hallo,

mit welchem Hydraulik-Druck arbeitet denn dieses ZF Lenkgetriebe, ist aus einem G90.
Wegen Druckprobe auf Dichtheit.

Bild

Lässt sich das Getriebe ohne Zerlegung spülen, an den Anschlüssen ist etwas Schmoder zu sehen!

Viele Grüße
Martin
von martinsk
2024-11-06 9:45:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ZF Lenkgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2515

Re: ZF Lenkgetriebe

Hallo,
Danke für den Hinweis und das Angebot. Habe mir gerade bei Kleinanzeigen was geschossen!

Viele Grüße aus Rhein-Main
Martin
von martinsk
2024-11-03 10:32:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ZF Lenkgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2515

Re: ZF Lenkgetriebe

Hallo Peter, Danke für den Tipp. Dein Zitat von Einstein erlebe ich auch tagtäglich, leider ...

Viele Grüße aus Rhein Main
von martinsk
2024-10-31 17:25:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Winde Nachrüstung Fernbedienung
Antworten: 4
Zugriffe: 1647

Re: Rotzler Winde Nachrüstung Fernbedienung

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Martin Rhein-Main
von martinsk
2024-10-31 7:07:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Winde Nachrüstung Fernbedienung
Antworten: 4
Zugriffe: 1647

Rotzler Winde Nachrüstung Fernbedienung

Moin,

möchte meine Rotzler Winde mit einer Fernbedienung (Funk) nachrüsten. Hatte Bergungen wo ich das zu bergende Fahrzeug vom Führerhaus nicht einsehen konnte und über Funk ist das immer so eine Sache. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße ...
von martinsk
2024-10-31 7:02:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ZF Lenkgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2515

ZF Lenkgetriebe

Moin,

hat wer eine Empfehlung wer ZF Lenkgetriebe überholt. Fahre einen MAN G90.
Meist werden die Getriebe undicht und eine neue Abdichtung ist angesagt.
Oder schafft man das selbst, sofern du keine zwei linken Hände hast?

Viele Grüße aus Rhein Main
Martin
von martinsk
2024-10-28 19:43:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhänger Eicher ex TWH
Antworten: 13
Zugriffe: 3256

Re: Anhänger Eicher ex TWH

Hallo,

vielen Dank allen, ich bin jetzt ein großes Stück weiter gekommen. Die Anhänger gehen bei der VEBEG für 400€ weg, da kannst du nichts verkehrt machen!
Viele Grüße aus Rhein/Main
Martin
von martinsk
2024-10-28 6:41:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhänger Eicher ex TWH
Antworten: 13
Zugriffe: 3256

Re: Anhänger Eicher ex TWH

Hi Bernd,

Danke für den Hinweis, kann ich bei der Vebeg als Privatperson mitsteigern?
Meinen FM2 Shelter hatte ich 2018 als Privatperson ersteigert, allerdings soll die Vebeg das nicht mehr machen ...

Viele Grüße
Martin
von martinsk
2024-10-27 13:03:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhänger Eicher ex TWH
Antworten: 13
Zugriffe: 3256

Re: Anhänger Eicher ex TWH

Hallo, vielen Dank @Reisender komme auf dein Angebot ggf. gerne zurück. @Pirx vielleicht bringe ich ihn dann mal nach Saverne mit.
Schönen Sonntag Martin
von martinsk
2024-10-27 0:34:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhänger Eicher ex TWH
Antworten: 13
Zugriffe: 3256

Anhänger Eicher ex TWH

Hallo,

hat wer Erfahrung mit dem Typ Anhänger wie er hier angeboten wird:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lkw-anhaenger-thw-unimog-traktor-oldtimer-landwirtschaft-eicher/2794054862-276-8050

Hat jemand in Rhein Main (Offenbach Hanau) vielleicht so ein Gefährt, wo ich mal ausprobieren kann ...
von martinsk
2023-09-01 18:08:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Vorderachse Abdichtworkshop
Antworten: 3
Zugriffe: 2943

Re: G90 Vorderachse Abdichtworkshop

Hallo Constantin,

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Martin
von martinsk
2023-08-29 6:45:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Vorderachse Abdichtworkshop
Antworten: 3
Zugriffe: 2943

G90 Vorderachse Abdichtworkshop

Hallo,

G90 VA-Workshop Start Freitag 20. Oktober 2023 17.00 Uhr
frei nach dem Motto keiner weis und kann soviel wie wir alle zusammen …
es sind noch 1-2 Plätze frei für Leute die an ihrem Fahrzeug schrauben möchten

Stand: 29.08.2023 / MSK

Danke Marcel für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und ...
von martinsk
2022-10-29 18:35:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Spiel Antriebsstrang
Antworten: 2
Zugriffe: 1564

Re: G90 Spiel Antriebsstrang

Hallo Joey,

danke für die Info, beim Lastwechsel ist das Spiel bei unserem auch bemerkbar.

Gruß Martin
von martinsk
2022-10-28 18:35:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Spiel Antriebsstrang
Antworten: 2
Zugriffe: 1564

G90 Spiel Antriebsstrang

Hallo,

an unserem G90 ( 44 Tkm auf der Uhr) haben ich die beiden Kardanwellen bezogen auf den äußeren Flanschdurchmesser Kardan so etwa 10-15 mm Spiel.
Die Kreuzgelenke der Wellen sind spielfrei.
Ist das normal oder muss ich Abhilfe schaffen?

Viele Grüße
Martin
von martinsk
2022-10-28 8:33:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Endoskop
Antworten: 14
Zugriffe: 3633

Re: Endoskop

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Gruß Martin
von martinsk
2022-10-26 11:04:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Endoskop
Antworten: 14
Zugriffe: 3633

Endoskop

Hallo,

wir wollen uns in einer Schraubergemeinschaft ein Endoskop zulegen, um auch schlecht zugängliche Stellen zu inspizieren.
Erfahrungen und Tipps?

Viele Grüße
Martin
von martinsk
2022-10-25 15:27:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1821

Re: G90 Kupplung

Hallo Marcus und Martin,

Danke für die Hinweise :)

Gruß Martin