Blechdeckel Fußraum D-Kabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#1 Beitrag von El Gordo » 2026-06-14 7:23:23

Hallo zusammen,

Im Fußraum der D-Kabine sind einige Blechstopfen mit Federbügel verbaut, die irgendwelche Löcher zumachen. Mittlerweile sind die alle ziemlich angegammelt und korrodiert.
Gibt’s die noch irgendwo neu zu kaufen. Sämtlich mir eingefallenen Namen brachten bei der Suche im Netz und hier keine Ergebnisse.

Spricht was dagegen, anstelle dessen Gummistopfen zu verwenden?

Danke,
Thorsten

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#2 Beitrag von El Gordo » 2026-06-14 9:35:38

IMG_1126.jpeg
IMG_1126.jpeg (272.35 KiB) 418 mal betrachtet

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16179
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#3 Beitrag von lura » 2026-06-14 9:47:02

Da man da ja drauf rumtrampelt, würde ich da Korosionsschutzreindprühen und dann mit PE- Propfen aus dem Karosseriebau verschießen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
fridolin_22
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#4 Beitrag von fridolin_22 » 2026-06-14 10:40:58

In meinem 130er wurden die irgendwann mal gegen weiße Kunststoffpfropfen getauscht.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Bummelhenker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2024-12-09 22:08:29

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#5 Beitrag von Bummelhenker » 2026-06-14 10:48:12

Hallo zusammen,
im Fußraum des Mercedes Wolf (BW-Ausführung) sind Blechstopfen mit Gummidichtung und Klemmbügel verbaut. Vielleicht ist der Durchmesser ja identisch ?
Ois isi, Beppo

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#6 Beitrag von El Gordo » 2026-06-14 14:33:58

So arg dicht muss es eigentlich gar nicht sein. Die Blechdeckel dichten ja auch nicht wirklich.
Ich schau mal, ob ich was flaches an Plastikdeckel finde.

Danke soweit mal.

Benutzeravatar
Johannes D
süchtig
Beiträge: 869
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#7 Beitrag von Johannes D » 2026-06-14 18:26:15

Mal so ganz ketzerisch: Klebeband….

Liegt doch eh noch die Fußmatte drüber

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25743
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#8 Beitrag von Ulf H » 2026-06-14 21:21:20

... nun ja, etwas Spaltueberbrueckung sollten die Dinger schon bringen ... aus Alublech mit Blechschere Ronden schneiden, die ann mit Silikon fixieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3209
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2026-06-17 1:21:24

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-14 21:21:20
... nun ja, etwas Spaltueberbrueckung sollten die Dinger schon bringen ... aus Alublech mit Blechschere Ronden schneiden, die ann mit Silikon fixieren ...

Gruss Ulf
Nur weil Silikon und Karosseriedichtmasse in Kartuschen verkauft wird, ist es noch lange nicht dass gleiche.
Lasst das Silikon Mal lieber den Klempnern.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#10 Beitrag von El Gordo » 2026-06-17 7:30:56

Johannes D hat geschrieben:
2026-06-14 18:26:15
Mal so ganz ketzerisch: Klebeband….

Liegt doch eh noch die Fußmatte drüber
Klebeband auf Lack habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht umsonst ist der Klebebandtest üblich zum Testen von Lackhaftung. Mancher Kleber wirkt zudem korrosiv.

Alubutzen mit geeignetem Kleber oder Dichtmasse klingt vernünftig.
Denke aber ich werde was aus TPU drucken.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16179
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#11 Beitrag von lura » 2026-06-17 8:15:55

Alu würd ich nicht nehmen, mit der Feuchtigkeit unter der Fussmatte entsteht da ein schön korrosives Milieu.
TPU hört sich besser an . "Technisches Polyurethan"?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#12 Beitrag von El Gordo » 2026-06-17 12:43:16

TPU: Thermoplastisches Poly Urethane

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16179
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

#13 Beitrag von lura » 2026-06-17 15:57:19

Danke,noch was gelernt :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten