Moin!flyfree hat geschrieben: ↑2026-02-06 20:26:06Die Filter sind Standard 10" Keramikpatronen mit 1µm.
Warum so groß und so viele?
Wir haben uns im Vorfeld viele Youtube Reiseberichte und Roomtouren angeschaut. Uns persönlich haben dabei die normalen Befüllzeiten von 1 bis 2 Stunden bei großen Tanks gestört (wenn beim Befüllen gefiltert wird). Wir werden auf mehrjährige Reise gehen und da wollen wir nicht alle 10 Tage Stunden beim Wasserauffüllen verlieren. Klar kann man dabei was Lesen, Handydaddeln, etc., wir wollen das für uns aber nicht.
Unser Setup macht 300l Trinkwasser in 15 Minuten. D.h. fetter 1 1/4" Ansaugschlauch, 6 bar Industriepumpe und eben 4 Filter parallel.
Vor dem Trinkwasserhahn ist noch eine Umkehrosmoseanlage.
Technisch gesehen ist das eine dem Mercedes würdige Lösung.
Ein Gedanke aus dem Reise-Alltag: Wie wird das auf Tour aussehen? Wann käme das wo zum Einsatz? Die vorsichtig zurückhaltende Realität ist doch, etwa an der Tankstelle oder an einem Stellplatz freundlich zu fragen, ob man auch etwas Trinkwasser bunkern könne. Gerade in Ländern, wo hochwertiges Leitungswasser nicht unbedingt überall im Übermaß vorhanden ist und häufig per Tankwagen angeliefert wird, finde ich schon die Nutzung eines normalen Gartenschlauches zum Befüllen schon immer grenzwertig und habe mich persönlich deshalb schon lange bewusst dazu entschlossen, mit einer Gießkanne zu befüllen. Sicher nicht aus Komfortgründen, aber jemand, dem nach der anfänglichen Zusage doch einfällt, dass ihn das Wasser auch Geld kostet, kann nun mitzählen und im Zweifel nach der fünften Gießkanne "Stop" sagen. Das wiederum geht seit vielen Jahren so reibungslos, dass ich noch nie den Bedarf hatte, aus einem Gewässer zu tanken – da wäre mit gerade mit einem Lkw auch das Risiko zu hoch, zu nah an das nötige Ufer fahren zu müssen.
Martin