Finzte den Lüfter innen laut?
Splitklima 12V und 24V
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Re: Splitklima 12V und 24V
Gruss Henrik!
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Re: Splitklima 12V und 24V
Garnicht die, Temperatur gibt warsch. den Duty Cycle vor. (https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 401111.htm)meggmann hat geschrieben: ↑2025-06-27 10:23:32- Aussenlüfter an der Stromversorgung abklemmen
- Zusätzlichen PWM Regler einbauen
- PWM mit Dauerplus (24 oder 12V) während des Betriebes versorgen und Ausgänge an Lüfter
- Fühler am Ausgang vom Kondensator
- Steuerung so einstellen, dass diese als Einschaltschwelle zb 50 Grad hat und darüber die Leistung des Lüfters regelt
Wie „sagt“ man dem PWM Regler, bei über 25 Grad starte bei 20V (bzw Anlaufspannung des Lüfters) und regle linear (?) bis auf 24V bei erreichen von 45 Grad (als Beispiel)?

Um so heisser als 50 Grad (in unserem Usecase) um so länger der Duty Cycle (Strom an) um so schneller der Lüfter.
Und dass ganze natürlich vice versa. Um so kälter um so langsamer der Lüfter.
Das ist der Plan

Gruss Henrik!
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Re: Splitklima 12V und 24V
Ich nicht Familie schon.
Führte dazu dass die Klima nachts immer aus war.
Aber den Innenlüfter kann man nicht einfach ersetzten. Das sieht recht speziell aus
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Re: Splitklima 12V und 24V
Ich hätte jetzt die PWM Schaltung zwischen die Lüfter-Stromversorgung geklemmt. Dann hat man den Lüfter auch nur an, wenn die Klimaanlage auch wirklich läuft und nicht wenn die Sonne drauf steht.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2025-06-27 15:13:00Garnicht die, Temperatur gibt warsch. den Duty Cycle vor. (https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 401111.htm)meggmann hat geschrieben: ↑2025-06-27 10:23:32- Aussenlüfter an der Stromversorgung abklemmen
- Zusätzlichen PWM Regler einbauen
- PWM mit Dauerplus (24 oder 12V) während des Betriebes versorgen und Ausgänge an Lüfter
- Fühler am Ausgang vom Kondensator
- Steuerung so einstellen, dass diese als Einschaltschwelle zb 50 Grad hat und darüber die Leistung des Lüfters regelt
Wie „sagt“ man dem PWM Regler, bei über 25 Grad starte bei 20V (bzw Anlaufspannung des Lüfters) und regle linear (?) bis auf 24V bei erreichen von 45 Grad (als Beispiel)?
Um so heisser als 50 Grad (in unserem Usecase) um so länger der Duty Cycle (Strom an) um so schneller der Lüfter.
Und dass ganze natürlich vice versa. Um so kälter um so langsamer der Lüfter.
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Re: Splitklima 12V und 24V
Ich weiss nicht was da raus kommt? Schaltet die einfach den Lüfter ein, volle Pulle, 100%?
Gruss Henrik!
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Re: Splitklima 12V und 24V
Habe mal quick and dirty gemessen.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2025-06-27 16:10:44Ich weiss nicht was da raus kommt? Schaltet die einfach den Lüfter ein, volle Pulle, 100%?
Gibt 3 Stufen, 0V, 15V und 22V.
Wäre jetzt tatsächlich mein erster versuch, das Teil stumpf dazwischen zu klemmen.
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Re: Splitklima 12V und 24V
Naja, aber dann regelt der Regler nicht. Warum klemmst Du die 24V ... nicht direkt auf den PWM Regler?
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Re: Splitklima 12V und 24V
Jein, der PWM hat doch 9V-36V Eingangsspannung.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2025-06-27 18:54:25Naja, aber dann regelt der Regler nicht. Warum klemmst Du die 24V ... nicht direkt auf den PWM Regler?
D.h. Der Spannungsbereich passt (ok bei 0V ist dann natürlich aus)
Die 22V liegen an, wenn die AC kühlen soll. Der PWM regelt dann entsprechend runter, wenn die Kondensator-Temperatur unter 50°C ist, danach leitet der die 22V vom AC-Steuergerät einfach durch und der Lüfter läuft volle Geschwindigkeit.
Die 15V vom AC-Stg zum Lüfter habe ich gemessen, wenn die eingestellte Innenraum-Temperatur erreicht ist. Dann wird der Lüfter nur noch mit „halber Kraft“ werkseitig angefahren.
Der PWM regelt dann auch entsprechend, die 50°C werden wohl nicht erreicht, aber irgendwie dazwischen regeln wird er ja schon.
Den einzigen Vorteil den ich habe gegenüber der 24V direkt-Anschluss-Variante, dass ich grade nicht weiß wohin mit dem Ein/Ausschalter für die PWM Steuerung, da die Schalter-Panel voll sind und es ist idiotensicher. Klima an = PWM wird mit eingeschaltet. (Ja mit Relais könnte man auch was bauen).
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