Die Suche ergab 96 Treffer

von Dieselmog
2020-05-24 12:10:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2396

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Hallo
Das mit den langen Wegen muß dann auch geändert werden, was bei der Doka nicht so einfach ist.
von Dieselmog
2020-05-11 12:44:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2396

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Hallo
Das Fahrzeug ist schon richtig, besonders wenn der Auspuff hochgelegt ist und man die Kraftstoffumsetzung im Spiegel sieht.
Das finden auch die Fahrradfahrer, die vor lauter Freude anhalten und winken.
von Dieselmog
2020-05-04 1:42:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2396

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Hallo Kann mir vorstellen, daß bei einem Turbomotor kein Staudruck, im Gegensatz zum Zweitaktmotor, erwünscht ist. Deshalb ist der Auspuff wahrscheinlich so konstruiert, daß dieser Effekt nicht auftritt. Außerdem müssen Grenzwerte bei Geräuschen eingehalten werden, die so mit einem regulierten Gasst...
von Dieselmog
2020-04-29 2:28:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2396

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Hallo Gut zu lesen, daß es ohne Schalldämfer geht, es nicht sooo laut und eher sanft kräftiger aber noch unauffällig zugeht. So kann man die Sache angehen, ohne das man alles wieder so zusammenbauen muß, wie es vorher war. Habe ich schon erlebt, mit einem Sportauspuff für meinen Audi 80 b3, der unfa...
von Dieselmog
2020-04-27 20:31:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2396

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Es gibt ja angenehme und unangenehme Geräusche. Ein Ami V8 oder Audi 5 Zylinder sind für mich Geräusche der angenehmen Art.
Formel 1 Gekreische eher nicht.
Radio im 62er 322 macht keinen Sinn, MB trac Sound oder den von „Mercedes 1113 LAF 1973 „ auf YouTube schon.
von Dieselmog
2020-04-27 13:05:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2396

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Hallo
Ein dezentes geboller wäre schön, wahrscheinlich wird es wohl vom Turbo geschluckt.
Fahre nicht sehr viel, von daher ist die Lautstärke nebensächlich. Nachbarn gibt es nicht.
von Dieselmog
2020-04-27 0:06:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2396

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Fahrzeug läuft auf 07 bin noch nie damit angehalten worden, auch nicht Sonntags. Wenn man den Turbo sooo schön hört, ist das ja schon mal was.

Man hört meinen Turbo zwar auch aber nur sehr dezent. Muß sich auch nicht gleich nach Reo anhören.
von Dieselmog
2020-04-26 22:25:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2396

MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Hallo Mir gefällt der Sound der MB Track Modelle mit dem OM 352 Motor, wie sie zb. Bei YouTube zu hören sind. Ein Feuerwehr Kurzhauber mit normalem Fahrerhaus ist dort auch mit diesem geilen Sound zu hören. Bei diesem ist der Auspuff hinter der Kabine hochgelegt. Bei meinem handelt es sich um ein LA...
von Dieselmog
2019-02-09 16:45:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die kurzhauber 156 PS turbo Fahrer
Antworten: 2
Zugriffe: 912

Re: Frage an die kurzhauber 156 PS turbo Fahrer

So sieht es bei meinem aus.
6327A0DE-F505-470C-B4E0-D9B1A06689E8.jpeg
57AFF553-4C3A-401A-BBDC-D54D69BB0950.jpeg
15D5C841-57F5-449D-A3FC-54A151098C68.jpeg
von Dieselmog
2012-07-12 9:34:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Regler am OM314
Antworten: 22
Zugriffe: 2780

Re: Regler am OM314

Hallo Bewegung ist im Regler nur wenn der Motor läuft. Wartungsfrei ist die ESP wahrscheinlich auch oder gibt es noch Klappoeler daran? Die Mechanik bis zur Regelstange ist leichtgängig? Sprit und Luftversorgung iO, keine alten Sprit und Luftfilter usw? Würde ich erst prüfen, bevor etwas auseinander...
von Dieselmog
2012-03-07 20:02:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Abdichten !
Antworten: 30
Zugriffe: 4049

Re: OM 352 Abdichten !

Habe die Bilder erst jetzt gesehen. Der Kompressor ist natürlich auch ein Kandidat für Undichtigkeit. Die Leitung auf der anderen Seite für den Oeldruckmesser ist offenbar undicht. Läßt sich aber vorsichtig nachziehen. Der Schweiß vieler Jahre am Schwungscheibendeckel ist normal. Ist ja alles schön ...
von Dieselmog
2012-03-07 19:30:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Abdichten !
Antworten: 30
Zugriffe: 4049

Re: OM 352 Abdichten !

Eine 100 % Oelabdichtung bei OM 352 ist wahrscheinlich nur an den Stellen zu erreichen, die keiner Bewegung ausgesetzt sind, wie Ventildeckel, Seitendeckel, Wärmetauscher, Zylinderkopf und Oelwanne. Die Abdichtung der Kurbelwelle ist konstruktionsbedingt so eine Sache, erst recht, wenn die Welle in ...
von Dieselmog
2012-03-07 18:45:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Abdichten !
Antworten: 30
Zugriffe: 4049

Re: OM 352 Abdichten !

Hallo Die Motornummer steht auf einem Schild, daß normalerweise am Block, hinter der Einspritzpumpe, angebracht ist. Mit dieser Nummer lassen sich beim Händler Fehlkäufe vermeiden, da es zig Ausführungen vom OM 352 gibt. Das geht schon bei den unterschiedlichen Oel und Kraftstoffiltern los. Wenn der...
von Dieselmog
2012-03-07 16:54:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Abdichten !
Antworten: 30
Zugriffe: 4049

Re: OM 352 Abdichten !

Die Dichtungen für die Durchführung in den Zylinderkopf sind geschlitzt und ohne Ausbau der Leitungen zu wechseln. Das Problem ist nur, die alten müssen rausgeprökelt werden. Man kann es aber erst mal mit vorsichtig nachziehen versuchen. Die Gummis werden dabei weiter gestaucht und vielleicht dicht....
von Dieselmog
2011-06-29 18:54:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ölverlust an Hinterachse
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Hallo Liegt am Dichtring. Das austretende Getriebeoel wird durch ein Oelfangblech aufgefangen und durch die Bohrung nach außen abgeleitet. Damit wird ein veroelen der Bremse vermieden. Sah bei meinem 322 auch so aus. Habe erst mal alles mit Bremsenreiniger von außen sauber gemacht und darauf geachte...
von Dieselmog
2011-06-13 20:00:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebebezeichnung und zuverwendendes Öl Mercedes LAF 710
Antworten: 9
Zugriffe: 1202

In meinem synchronisiertem Schaltgetriebe z.B. ist ATF Oel vorgeschrieben.

Vorher mal die Einfüllschraube öffnen. ATF Oel stinkt nicht so wie normales Getriebeoel und ist meistens rötlich und dünnflüssiger.
von Dieselmog
2010-12-15 2:29:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rundhauber Probleme beim Anlassen !
Antworten: 22
Zugriffe: 1914

Hallo Wird wahrscheinlich daran liegen, das der Motor beim abstellen oft an der selben Stelle stehen bleibt und das Zahnrad vom Anlasser immer an dieser eingreift. Mit der Zeit gibt es dann Verformungen am Zahnkranz der Schwungscheibe an dieser Stelle, die man mit einer Feile wieder in Form bekommt....
von Dieselmog
2010-06-29 10:41:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: neufahrzeug einfahren - wie?
Antworten: 37
Zugriffe: 4574

Wenn der höhere Oelverbrauch auch zu den besseren Verbrauchswerten zählt, dann kann man die Variante von Anfang an richtig treten wählen.
von Dieselmog
2010-06-02 11:31:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss im Krümmer OM352 A II
Antworten: 45
Zugriffe: 12091

Hallo

Wie sieht er innen aus?

Gruß
Lothar
von Dieselmog
2010-05-27 12:32:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1113 - Lenkrad quietscht [aber nicht vor Freude]
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Hallo
Setz mal den Blinkerschalter ein wenig runter kontrolliere die Durchführung an der Spritzwand und die Kreuzgelenke, bevor das Lenkrad ab muß.

Gruß
Lothar
von Dieselmog
2010-05-27 12:24:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 710 Kupplung schleift
Antworten: 12
Zugriffe: 1608

Hallo Mein 322 klappert auch, wenn das Getriebe warm ist. Kalt macht er das nicht. Ist wohl normales Zahnflankenklappern und hört auch auf, wenn die Kupplung getreten oder die Drehzahl erhöht wird. Das Ausrücklager macht eigentlich nur Geräusche, wenn es im Eingriff ist, sonst steht es still, falls ...
von Dieselmog
2010-04-29 20:31:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse Kurzhauber
Antworten: 35
Zugriffe: 3393

Hallo
Dafür ist die Rändelschraube an der Konsole für die Motorbremse unter dem Lenkrad. Damit wird über das Gestänge auch die EP geregelt.

Muß meinen auch damit runterregeln, wenn er warm ist, da sonst die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.

Gruß
Lothar
von Dieselmog
2010-04-26 1:32:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckaufbau OM 352
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Hallo Ist normal und bei anderen auch so. Habe an meinem OM 352A noch eine mech. Anzeige mit hydraulischer Leitung, die am Plattenoelkühler angeschlossen ist, der nach abstellen des Motors immer leer läuft. Dadurch dauert es ca. 7 bis 8 Sekunden, bei manchen auch länger, bevor dort wieder Oel ankomm...
von Dieselmog
2010-04-26 1:07:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 710 Kupplung schleift
Antworten: 12
Zugriffe: 1608

Hallo
Komisch. Läßt er sich im 2. Gang, bei angezogener Handbremse abwürgen, wenn Du einkuppelst?

Gruß
Lothar
von Dieselmog
2010-04-24 10:05:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zu dämlich zum Keilriemen wechseln?
Antworten: 10
Zugriffe: 1373

Hallo
Kenne mich bei Deutz nicht aus. Wenn es aber Riemen mit der gleichen Bezeichnung sind, sollte man die beim Kauf trotzdem mal auf die gleiche Länge achten. Auch da gibt es Unterschiede, die zu solchen Problemen führen können.

Gruß
Lothar
von Dieselmog
2010-04-15 21:27:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Die Kupplung mal wieder....
Antworten: 29
Zugriffe: 3968

Hallo Vielleicht hilft es, wenn Du die Leitung am Nehmer löst und erst mal bis dahin entlüftest. Anschließend den Nehmer zusammen drücken und wieder anschließen, so das er keine Luft enthält und dann weiter pumpen, bis er ganz ausgefahren ist. Dabei immer gegendrücken. Evtl. dann noch einmal normal ...
von Dieselmog
2009-11-23 16:51:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: EINSPRITZPUMPE OM352 EINSTELLEN
Antworten: 25
Zugriffe: 11643

Hat nur einen Turbo.
von Dieselmog
2009-11-23 16:28:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: EINSPRITZPUMPE OM352 EINSTELLEN
Antworten: 25
Zugriffe: 11643

Hallo
Es gibt auch 352A mit 150 und 156 PS bei 2800 U/min mit 80er Stempeln.
Verbrauch in meinem 322 knapp 20 Liter, mit kurzen Achsen und 14.5er Bereifung.

Gruß
Lothar
von Dieselmog
2009-07-26 21:33:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor Golf I
Antworten: 2
Zugriffe: 678

Hallo Die Einspritzventile lassen sich aus ihren Halterungen ziehen, sind nur gesteckt. So kann man Spritzbild und Menge kontrollieren. Evtl. mal umschrauben um zu sehen, ob es am Ventil oder Mengenteiler liegt. Sind kleine Filter drin. Eine so lange Standzeit ist nicht gut für den Mengenteiler mit ...
von Dieselmog
2009-07-23 13:27:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebegeräusch Unimog 411
Antworten: 3
Zugriffe: 1171

Hallo
Erhöhe mal die Leerlaufdrehzahl und hör dann mal.
Wenn der Schalthebel in der Gasse 1. u 2. Gang steht müßte es auch weg sein.

Das Geräusch ist normal und kommt vom Zahnflankenspiel.

Gruß
Lothar