Die Suche ergab 260 Treffer

von bambam 90-16
2026-06-08 7:07:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: B2B Ladebooster anschliessen
Antworten: 14
Zugriffe: 878

Re: B2B Ladebooster anschliessen

In der Mongolei lebt hoffentlich noch Frank ( Mongoleiverliebt ) und Ihm könnte man auch was zusenden. Haben wir 2016 so gemacht.
Viel Erfolg und tolle Erlebnisse.
von bambam 90-16
2026-06-05 14:31:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 530

Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen

Ich habe das selbe VTG eingebaut und bei mir ist die “Umschaltung” schnell/langsam außer Betrieb. Ich muss halt runter und von Hand umschalten. 1 -2 x Jahr ist das ok für mich. Den Rest kannst du einfach umbauen aus den alten ( Eingangsflansch ) evtl beide Ausgangsflansche.
Schalter passt du die ...
von bambam 90-16
2026-06-01 20:01:30
Forum: Angebote
Thema: Iveco Magirus 90-16H Wohnmobil ohne Koffer
Antworten: 0
Zugriffe: 353

Iveco Magirus 90-16H Wohnmobil ohne Koffer

Hallo Leute,

Wir haben uns entschieden uns zu verändern.
Daher werden wir den Iveco Magirus 90-16 BJ 4/1986 mit ca. 115.000km verkaufen.
Wohnmobil H > 2,8t
Durchstieg nach hinten
Er hat einen verlängerten Radstand +1200mm damit der 4,40 englische Shelter drauf gepasst hat.
Er hat ein langes VTG
Er ...
von bambam 90-16
2025-12-07 3:59:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zur Österr. Maut bzgl. Feuerwehrfahrzeuge
Antworten: 11
Zugriffe: 3223

Re: Frage zur Österr. Maut bzgl. Feuerwehrfahrzeuge

Selbst mit THW Fahrzeug, THW Kennzeichen, Blaulicht und allem was dazu gehört wurden wir rausgezogen und mussten Diskutieren mit der ASFINAG und Polizei.
Wir hatten vorher die Kennzeichen gemeldet, eine Sondergenehmigung beantragt und auch bekommen und trotzdem gabs 20 Minuten Diskussion. Danach ...
von bambam 90-16
2025-05-05 18:27:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG mit Seilzug
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: VTG mit Seilzug

Ich versuche es jetzt pneumatisch zu lösen und „anschläge zu definieren wie in dem verlinkten Beitrag
von bambam 90-16
2025-05-04 21:09:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG mit Seilzug
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: VTG mit Seilzug

Hab das hier gefunden und werde versuchen das nach zu bauen. Alles pneumatische habe ich ja hier!
viewtopic.php?f=31&t=105837&p=1060156&h ... g#p1060156
von bambam 90-16
2025-05-04 21:09:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG mit Seilzug
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: VTG mit Seilzug

Hab das hier gefunden und werde versuchen das nach zu bauen. Alles pneumatische habe ich ja hier!
von bambam 90-16
2025-05-04 21:03:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG mit Seilzug
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

VTG mit Seilzug

Hallo Forum, hat einer ein von euch ein VTG mit Seilzugschaltung und kann mir dazu Bilder und evtl. Eine Ersatzteilliste mailen? Ich habe eigentlich eine pneumatische Umschaltung aber das VTG ist defekt und ich habe jetzt eines mit Seilzug was ich auch gerne nutzen würde. Evtl war das ja beim den ...
von bambam 90-16
2025-02-27 19:33:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Antworten: 19
Zugriffe: 5146

Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang

Versuchs doch mal mit einer Flachdichtung anstelle der Gummitülle.
von bambam 90-16
2025-02-08 12:12:52
Forum: Aufbau
Thema: Kleber: das ist fest!
Antworten: 32
Zugriffe: 8613

Re: Kleber: das ist fest!

Danke für den Hinweis. Wir haben selbst gefertige ALU Winkel verwendet und da ich die Platten selbst schon 2 mal “geândert” habe in position musste ich auch die Winkel um setzen. Ging gut mit sehr starker Hitze und so einem Multimaster mit Schneidemesser. Hat bisher super gehoben.
von bambam 90-16
2025-02-06 9:53:14
Forum: Aufbau
Thema: Kleber: das ist fest!
Antworten: 32
Zugriffe: 8613

Re: Kleber: das ist fest!

Wie nutzen Klebt und dichet von Würth, oder Berner. Auch Karosseriekleber Germany. Super Ergebis ( Winkel auf Dach für PV geklebt, vorher emtfettet ) hebt Bombe ebenso die Fenster im Container. Emtfettet würde mit Bremsenreimiger
von bambam 90-16
2025-01-20 19:51:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Antworten: 41
Zugriffe: 7892

Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

Ok meiner ist BJ 86 da sollte es ja dann passen, @ Max was ist deiner für ein Baujahr?
von bambam 90-16
2025-01-19 12:59:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Antworten: 41
Zugriffe: 7892

Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

Weiss du wann ungefähr diese Änderung kam? Oder ab welcher SN vom Motor?
von bambam 90-16
2025-01-07 4:07:56
Forum: Aufbau
Thema: Dachklima von Amazon
Antworten: 19
Zugriffe: 2947

Re: Dachklima von Amazon

@ Marcel, kann die Split Klima entweder 12V DC oder 24VDC oder beides als Mutispannungseinhang?
Wie sehe ich ob Öl und Kühlmittel da ist? Gibts da ein „Schauglas“?
Cool dass wir jetzt schon ein paar Erfahrungen und Berichte haben.
Danke schonmal dafür.
Viele Grüße Marc
von bambam 90-16
2025-01-06 19:43:41
Forum: Aufbau
Thema: Dachklima von Amazon
Antworten: 19
Zugriffe: 2947

Re: Dachklima von Amazon

von bambam 90-16
2025-01-06 19:38:13
Forum: Aufbau
Thema: Dachklima von Amazon
Antworten: 19
Zugriffe: 2947

Re: Dachklima von Amazon

https://amzn.eu/d/2reB1kJ

Koente das diese hier sein?

Hoffe der link geht

Rv Air Conditioner Universal Auto-Split Air Conditioner, 12 Volt Dc Klimaanlage Für Rv, LKW, Semi-LKW, Gabelstapler, Bau Fahrzeug, Kran, Bagger, Van Ac-12V/12V https://amzn.eu/d/f72frBQ
von bambam 90-16
2025-01-05 17:33:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Antworten: 41
Zugriffe: 7892

Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

Gibt es eine Änderung wenn das Heizungsventil geöffnet oder geschlossen wird. Bei mir im warmen Zustand bei Leerlauf ca. 0,5 bar weniger wenn die Heizung „offen“ ist. Anstatt ca. 1,5-2 bar geschlossen 1-1,5 bar geöffnet.
von bambam 90-16
2025-01-04 18:50:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe beim 90-16 selbst tauschen
Antworten: 12
Zugriffe: 2090

Re: Frontscheibe beim 90-16 selbst tauschen

Hi Tom, danke für den Hinweis, wir wollen das ganze im Frühjahr angehen. Ich bin froh wenn sich noch ein paar Gedanken und Erfahrungen bis dahin sammeln. Mir geht es mit diesem Thema darum gut vorbereitet zu sein, und nicht den Händler oder sonst wen „ beim“ Defekt an zu gehen. Und es geht auch ...
von bambam 90-16
2025-01-04 16:25:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe beim 90-16 selbst tauschen
Antworten: 12
Zugriffe: 2090

Re: Frontscheibe beim 90-16 selbst tauschen

Danke für eure Abschätzungen.
Es geht um eine Scheibe die 167€ beim Händler neu gekostet!
Der Einbaubetrieb ist eine Scheibenbude die nur Scheiben ein/ausbaut. Keine Mega Kette, wie Carglas!
Dichtungen bestelle ich mit und auch den Füller, bisher hat die Scheibenbude keine Alternative aufgetrieben ...
von bambam 90-16
2025-01-03 3:52:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe beim 90-16 selbst tauschen
Antworten: 12
Zugriffe: 2090

Re: Frontscheibe beim 90-16 selbst tauschen

Der Schaden würde ich beim 90-16 bei 160€ im Rahmen halten. Der Fachbetrieb will nur seine Zeit abzahlt haben. Wenn die natürlich Keinerlei „Beteiligung“ bei einem Schaden anbieten würden, dann ist schon die Frage warum dann dorthin. Aber hat es jemand schon mal selbst gemacht? Bei YouTube finde ich ...
von bambam 90-16
2025-01-02 17:58:57
Forum: Aufbau
Thema: Dachklima von Amazon
Antworten: 19
Zugriffe: 2947

Dachklima von Amazon

Hallo Zusammen,

Hat jemand eine China Dachklima im Einsatz (Preis 400-600€) bei Amazon und kann über Erfahrungen berichten? Evtl mit link zu welcher. Die Dometic für 1.200-1.400€ sind mir zu teuer. Die „Standklima“ müsste umgebaut und modifiziert werden wegen den Kühlluftansaugung da diese aus dem ...
von bambam 90-16
2025-01-02 17:53:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe beim 90-16 selbst tauschen
Antworten: 12
Zugriffe: 2090

Frontscheibe beim 90-16 selbst tauschen

Guten Morgen, hat jemand schon selbst Erfahrung gesammelt beim Frontscheibe selbst tauschen und gibt es „hilfreiche“ Tipps zur Tricks? Mein KFZler der unterstützt hat bisher PKW Scheiben erfolgreich getauscht. Der Fachbetrieb ruft 2-3h mit 120€/h auf. Scheibe kann ich mitbringen wenn sie denn mal ...
von bambam 90-16
2025-01-02 17:51:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 9016 Kontrollleuchte Fahrerhaus kippen
Antworten: 7
Zugriffe: 1362

Re: 9016 Kontrollleuchte Fahrerhaus kippen

War bei mir auch der Fall dass ich die Schalter an der Konsole “nachjustieren“ musste bzw. solange die Kabine verriegelt ist und die Mechanik passt ist es ein einfaches „lösbares“ Thema an den Schaltern, wenn alles richtig verriegelt ist.
von bambam 90-16
2025-01-01 15:25:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ Filter in noname?
Antworten: 51
Zugriffe: 17390

Re: Separ Filter in noname?

Danke für die Einschätzung zur Passgenauigkeit. Ich schätze der 1mm macht nichts aus. Grüße an alle und ein gutes neues Jahr
von bambam 90-16
2024-12-28 18:43:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ Filter in noname?
Antworten: 51
Zugriffe: 17390

Re: Separ Filter in noname?

Passt der WDK745 auch den Deutz BF6L913 vom 90-16.
Doppler hält besser 🤪 mit Gürtel und Hosenträger
von bambam 90-16
2024-12-15 13:49:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ Filter in noname?
Antworten: 51
Zugriffe: 17390

Re: Separ Filter in noname?

Wir sind wegen Wasser und vermutlich etwas Schmutz 2016 in der Ukraine auf dem Rückweg von der Mongolei liegen geblieben. Selbst wenn man nur in Europa rumreist kann es passiert. Was mit dem Wasser mit Schmutz nach dem originalen Filter passiert wäre im späteren „Arbeitskreis“ Pumpe Düsen ...
von bambam 90-16
2024-09-14 16:37:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rückholfeder Kupplung 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 3596

Re: Rückholfeder Kupplung 90-16

Ich habe mal bei unserem geschaut, und da ist garkeine verbaut. Ich fahre seit 60.000km ohne die Feder und bisher habe ich sie auch nicht vermisst. Trotzdem geht’s irgendwann in den Oberschenkel das Kupplung drücken. Will garnicht wissen, wie’s mit Feder ist.
Ich habe sie nicht demontiert und sie ...
von bambam 90-16
2024-08-05 14:56:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16
Antworten: 34
Zugriffe: 13273

Re: Motorbremse schwarzer QUalm Iveco 90-16

Bei unserem 90-16 rußt es auch „gewaltig“ wenn ich die Mororbremse betätige. Loslassen-) Russwolke.
Wir hatten schon ein paar mal den Fall, dass die Motorbremse hängen bleibt ( vermutlich mechanisch in Abgasstrang oder am Zylinder ) dann „arbeitet“ der Motor natürlich gegen die Klappe und rußt noch ...
von bambam 90-16
2024-06-23 23:38:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rückholfeder Kupplung 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 3596

Re: Rückholfeder Kupplung 90-16

Das sind ja mal gute Nachrichten, denn ich bekomme beim langen kuppeln wie der 1. Beitrag Wackelpudding in den Fuẞ.
von bambam 90-16
2024-02-14 21:39:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ Filter in noname?
Antworten: 51
Zugriffe: 17390

Re: Separ Filter in noname?

Klaro ist das das Gehäuse der China Klon bei dem Preis!es ging ja um die Einsätze! Auf denen Racke steht! Diese haben meine ich gemeint und bislang läuft auch alles! Bin zufrieden, funktioniert und das ist was zählt!