BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

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BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#1 Beitrag von Pforzheimer » 2024-11-26 8:43:23

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei unserem 90-16.
Auf der Hinreise nach Marokko hat die Öldruckanzeige angefangen zu spinnen. Sie zuckte und sprang immer öfter hart auf über 5 Bar.
Auf der Rückreise eigentlich fast dauerhaft auf Anschlag. (Vor der Reise Filter und Ölwechsel - Mannol TS4 15W-40)
Öldruckgeber in Verdacht gehabt, getauscht, gleiches Verhalten. Anzeige getauscht, gleiches Verhalten. Leitungen durchgemessen, alles in Ordnung.

Nun habe ich mir ein einfaches Set mit Manometer zum Messen des Motoröldrucks besorgt und mal angeschlossen, siehe da ca. 7-8 Bar im Leerlauf.
Verdacht liegt auf der Ölpumpe und oder deren Druckregelventil?

Hatte das jemand schon mal das Problem und eine Vorgehensweise? Ist in dem Ventil eine Feder, die vllt. kaputt ist?

Danke und Grüße
Max
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#2 Beitrag von Uwe » 2024-11-26 9:09:49

Hallo,

Öl und Filter sind frisch gewechselt? Oder steht das noch aus?

Gruß
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#3 Beitrag von Pforzheimer » 2024-11-26 9:15:00

Hi Uwe,

ich hatte nach dem Öldruckgeberwechsel mal zwischendurch nur die W962 Patrone gewechselt.
Meinst du komplett nochmal beide Filter + Ölwechsel könnte helfen?

Gruß
Max

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#4 Beitrag von Uwe » 2024-11-26 9:35:20

Hallo Max,

ob's Hilft - keine Ahnung. Ich würde potenzielle Fehlerquellen aber möglichst vorher ausschließen - der W962 hat z.B. ein internes Bypassventil. Und danach im Ölkreislauf vorantasten, woran der hohe Druck an der Meßstelle liegen könnte.

Gruß
Uwe
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#5 Beitrag von Pforzheimer » 2024-11-26 9:46:30

Hilft es ggf. eine Motorspülung vor dem Wechsel mit durchlaufen zu lassen?
zB. https://www.mannol.de/de/produkte/addit ... otor-flush

Gruß
Max

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#6 Beitrag von husky240 » 2024-11-26 10:22:53

Moin,

ist das Öl kalt? Kann dann schon recht hoch gehen.
Ich meine das Ventil ist auf 8bar eingestellt… Oder waren es 6… ich schau später mal nach.

Wie verhält sich das wenn der Motor Betriebstemperatur hat?


Gruß vom Nils
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#7 Beitrag von Pforzheimer » 2024-11-26 11:54:48

Hi,

ja im kalten und warmen Zustand.
Kommt man an das Ventil dran ohne Motordeckel vorne ab?

Gruß
Max

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Johannes D
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#8 Beitrag von Johannes D » 2024-11-26 12:29:12

Hi,

mir ist nicht klar wann Du was gemessen hast. Am besten wäre ein kleine Tabelle, bei welcher Motortemperatur und welcher Drehzahl hast Du welchen Druck gemessen.
Und vielleicht auch welches Verhalten Du erwarten würdest.

Bei meinen Fahrzeugen die eine Öldruckanzeige haben, geht das Manometer ab einer bestimmten Drehzahl immer auf "Anschlag", auch bei betriebswarmen Motor.
Im Leerlauf hängt es stark von der Temperatur ab. Bei kaltem Motor teils auch Anschlag, bei Warmen / heissem Motor dann deutlich niedriger.

cu

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#9 Beitrag von Pirx » 2024-11-26 13:23:51

Pforzheimer hat geschrieben:
2024-11-26 8:43:23
Verdacht liegt auf der Ölpumpe und oder deren Druckregelventil?

Hatte das jemand schon mal das Problem und eine Vorgehensweise? Ist in dem Ventil eine Feder, die vllt. kaputt ist?
Hallo Max!

Die vorhandenen Ventile im Schmierölkreislauf würden bei einer erlahmten oder gebrochenen Feder einen niedrigeren Öldruck liefern, keinen Hohen.
Ich denke auch, daß es eher eine Verstopfung in Ölfilter oder Leitung ist, so daß der Öldruck ansteigt, bis ein Ventil (z.B. das Umgehungsventil im Falle eines blockierten Ölfilters) öffnet.
Das sollte zeitnah behoben werden, denn in diesem Zustand wird das Motoröl nicht mehr gefiltert!

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#10 Beitrag von husky240 » 2024-11-26 13:26:53

Moin,

das Sicherheitsventil (Absteuerventil) sitzt in der Pumpe (mit einem Splint gesichert) und die muss dann, soweit ich das in Erinnerung habe raus... ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das nur bei der Variante mit Massenausgleich so war... hat der 6 Zylinder ja nicht, dann müsste die Ölwanne ab.

Öffnungsdruck ist ca 5-6bar, da gibt es aber Unterschiede ob mit oder ohne Heizung... aber... wenn defekt eher zu wenig Druck

Es gibt im Gehäuse vom Filtersockel/ Heizungsregler noch mal ein Bypassventil mit 3bar (Überströmventil) und die meisten Filter haben intern auch noch mal eins. Bei so hohem Druck wird das Öl nicht mehr gefiltert, bez soll nicht in den Wärmetauscher der Heizung. Ich hatte mal Probleme damit und nicht so ganz verstanden wie das funktioniert und was defekt war. Wo hast du denn gemessen?

Wenn die knapp 8 bar auch bei Leerlaufdrehzahl und 90 Grad Öltemp anliegen ist das nicht ok... und auch nicht logisch :huh: ... wohin geht der dann bei Vollgas :ninja:

Eigentlich kann ja nur irgendetwas verstopft sein... Filter hat sich aufgelöst, Leitung dicht zB... aber wie gesagt... der Heizungsregler hat es in sich, damit hatte ich auch schon komische Symptome. Wird der Ölkühler entsprechend warm? Ich meine da ist auch noch mal ein Ventil das vielleicht hängen könnte...
Das Manometer funktioniert... :ninja:?


Gruß vom Nils
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#11 Beitrag von Pforzheimer » 2024-12-04 10:38:44

Hi Jungs,

entschuldigt die späte Antwort ;-(

Ich fasse kurz zusammen was bisher passiert ist.

Im Frühjahr Reise nach Marokko (ca. 7500km hin und zurück). Vorher Ölwechsel (Mannol TS4) und beide Filter natürlich.
Alles unauffällig auf der Hinreise (Öldruck im Leerlauf wie üblich ca. 2-2,5bar, bei Vollgas, 4-5ca.).
Als wir auf die Fähre gefahren sind, sprang das Manometer manchmal hoch und runter....hat sich aber immer wieder eingefangen.
Sind dann weiter gefahren. Auch auf der Rückreise gab es große Strecken, wo alles normal war.

Ich hatte erst den Öldruckgeber in Verdacht und/oder die Anzeige.
Öldruckgeber neu - gleiches Verhalten, Anzeige getauscht - gleiches Verhalten, Leitungen alle durchgemessen, alles in Ordnung.

Jetzt ist alles wieder auf original zurück gebaut (um es reproduzierbar zu halten).

Dann in der Bucht ein einfaches Set mit externem Manometer gekauft, um den tatsächlichen Öldruck mal zu messen.
Angeschlossen habe ich das Teil anstatt dem Öldruckgeber oberhalb vom Filter.

Im Leerlauf wird der oben fotografierte Druck angezeigt, also deutlich zu hoch.
Ich habe zwischenzeitlich nur die W962 Filterpatrone getauscht, das Verhalten ist aber weiterhin so.

Nun ist die Frage der weiteren Vorgehensweise?
Wenn die Pumpe und oder eines ihrer Ventile defekt wäre oder zumindest nicht mehr richtig funktionieren würde, wäre das der Druck vmtl. eher zu niedrig als zu hoch.

Als erstes würde ich mal einen Ölwechsel machen und nochmal messen?
Wenn es sich weiterhin gleich verhält:
Ich habe die Dichtungen für die Ölwanne schon da und würde da mal rein schauen?

macht es Sinn vor dem Ölwechsel irgendeine Motorspülung a la mannol Motor Flush mit durchlaufen zu lassen?

(Die Heizung ist die ganze Zeit zu :))

Danke Euch

Gruß
max

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#12 Beitrag von Pforzheimer » 2024-12-04 10:47:46

(Als Ergänzung ich habe den Standard W962 drin ohne /Strich etc., der sollte ja richtig sein)

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#13 Beitrag von husky240 » 2024-12-04 13:48:40

Moin,

Ölfilter passt schon... ob mit oder ohne Aufnahme für eine Nuss ist egal.

Es gibt noch mal Ventile im Bereich Heizungsregler/ Ölkühler die bei mir für komische Geräusche gesorgt haben. Kann mir vorstellen, dass da was klemmt. Wird der Ölkühler warm, bez. tut der seinen Dienst?

viewtopic.php?f=16&t=99994&start=210... Beitrag 233

Wie verhält sich der Druck wenn sich die Drehzahl erhöht?
Ich würde noch mal an einer anderen Stelle messen. Ölwanne ist (vor allem bei der Blechvariante) ohne Übung blöd zu montieren... bez. die wieder ordentlich dicht zu bekommen. Da würde ich erst zum Schluss dran...


Gruß vom Nils
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#14 Beitrag von MarkusG » 2024-12-04 19:33:11

Ich hab hier mal ein Bild aus dem Handbuch für den Motor WHB - BF_L 911 912 913_1983
Demnach geht das Öl von der Ölwanne zur Pumpe mit Öldruckregelventil, zum Ölkühler und dann zum Ölfilter.
Wenn am Filter über 7 bar Öldruck anstehen, würde das doch eigentlich bedeuten daß das Öldruckregelventil nicht öffnen. Und es muss eine Verstopfung irgendwo nachher sein.

Folgende Druckangaben auch aus dem Handbuch:
Sicherheitsventil an Schmierölpumpe 5-6 bar
Umgehungsventil am Filtergehäuse 2,3-3,2 bar
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Zwischenablage_12-04-2024_01.jpg
Gruß Markus
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#15 Beitrag von willem van der ziel » 2024-12-04 19:59:55

Hallo
Ich habe leute von der holländische Magirus Club gefragt weil sehr viele jetzt mit 913 motor fahren.
ZUVIEL öL IM MOTOR.
Grüsse Willem, Enschede Holland.

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#16 Beitrag von husky240 » 2024-12-04 20:14:40

Moin,

wo wir wieder beim Thema Ölstand kontrollieren, Heizung auf, Heizung zu sind…

Wobei… ich mir das grad nicht wirklich vorstellen kann ob das wirklich an zu viel Öl liegt.


Gruß vom Nils
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#17 Beitrag von bambam 90-16 » 2025-01-05 17:33:31

Gibt es eine Änderung wenn das Heizungsventil geöffnet oder geschlossen wird. Bei mir im warmen Zustand bei Leerlauf ca. 0,5 bar weniger wenn die Heizung „offen“ ist. Anstatt ca. 1,5-2 bar geschlossen 1-1,5 bar geöffnet.

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#18 Beitrag von fridolin_22 » 2025-01-05 17:38:45

bambam 90-16 hat geschrieben:
2025-01-05 17:33:31
Gibt es eine Änderung wenn das Heizungsventil geöffnet oder geschlossen wird. Bei mir im warmen Zustand bei Leerlauf ca. 0,5 bar weniger wenn die Heizung „offen“ ist. Anstatt ca. 1,5-2 bar geschlossen 1-1,5 bar geöffnet.
ja, das ist normal.

Gruß
Marc

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#19 Beitrag von Volvorehlein » 2025-01-18 9:49:06

Moin moin bin zwar der neue hier.aber das Problem gabs häufiger.Deutz hat seinerzeit den Rotstift angesetzt, und so wurde bei den Ölpumpen die Entlastungbohrung hinter dem Steuerkolben nicht gesetzt.Hiet hat sich nach ein paar hundert oder mehr BH dann Öl angesammelt und der Kolben kann den Öldruck nicht freigeben.Also einfach hinter Feder kleine 3-5 mm Bohrung setzen.
Gruss Helge
P.s Vorstellung folgt :D

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#20 Beitrag von bambam 90-16 » 2025-01-19 12:59:36

Weiss du wann ungefähr diese Änderung kam? Oder ab welcher SN vom Motor?

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#21 Beitrag von Rehlein » 2025-01-19 18:02:57

Weiss ich tatsächlich nicht mehr.Aber muss so Anfang bia mitte der 90 er gewesen sein.

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#22 Beitrag von bambam 90-16 » 2025-01-20 19:51:55

Ok meiner ist BJ 86 da sollte es ja dann passen, @ Max was ist deiner für ein Baujahr?

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#23 Beitrag von Rehlein » 2025-01-20 22:08:06

Btw. im Winter platzten dann gerne mal die Ölfilter :wack:

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#24 Beitrag von Pforzheimer » 2025-01-21 12:31:57

Hey Jungs,

sorry für späte Rückmeldung.

Unsere Kiste ist BJ1988, sollte dann von den Sparmassnahmen ja noch nicht betroffen sein.

Ich besorge grad noch alles an Material, bis ich in 1-2 Wochen hoffentlich dazu kommen, die OP zu machen :angel:

Öl ist da, Motor Flush, neue Dichtungen für die Ölwanne.

Mein erstes Vorgehen wäre jetzt mal die Leitungen um /vor/hinter dem Ölfilter zu checken, Heizungsventil etc. ob da eine Verstopfung ist.

Dann Motor Flush durchlaufen lassen, dann Ölwechsel .

Grüße
Max

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#25 Beitrag von Rehlein » 2025-01-22 9:57:39

Moin die frage ist wo hast du den Öldruck gemessen ? Am Filtergehäuse?Das bedeutet ja das die Schmierstellen schon mit 7-8 Bar versorgt werden .Bedeudet ja im Umkehrschluss das dort nix verstopft ist.Wenn die Leitung verstopft wäre dürfte der Öldruck ja niemals ansteigen das würde ja das Regelventil in der Pumpe verhindern.Wenn die Leitungen dicht sind Stirbt der Motor den Heldentod.Das Regelventil sitz in der Pumpe ist die Leitung direkt an der Pumpe dicht steigt der Öldruck nicht an,das Regelventil soll das verhindern.Also Wanne runter Pumpe raus ,geht meiner Erinnerung nach nur wenn der Stirndeckel auch runter ist,oder bisschen fummelig von unten.
Gruss Helge

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#26 Beitrag von husky240 » 2025-01-22 21:09:22

Moin,

Geht nicht alles von der Pumpe über den Ölkühler zum Hauptfilter und dann zu den einzelnen Schmierstellen?
Der Filtersockel hat noch mal ein Überströmventil (ich meine 3 bar) welches bei mir Zicken gemacht hat (schnarrende Geräusche/ schwankender Öldruck). Ich hab das gegen einen gebrauchten Sockel getauscht und alles war wieder ok…

Defekte Absteuerventile in den Pumpen kenn ich nur in Kombination mit zu wenig Öldruck…


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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#27 Beitrag von Pforzheimer » 2025-01-23 8:36:56

Hi zusammen,

gemessen hab ich den Öldruck an der Stelle, wo sonst der normale Öldruckgeber sitzt - den raus geschraubt und mit Adapter das Manometer angeschlossen.

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#28 Beitrag von Pforzheimer » 2025-01-30 20:08:23

Hi zusammen,

so ich bin nun etwas weiter gekommen.
Den Kompletten Bock vom Ölfilter etc. hatte ich ausgebaut und die Ventile dort gecheckt, sahen alle ok aus und waren gut beweglich.
Alles gut gesäubert und wieder zusammen gebaut.
Auch das Heizungsventil funktioniert gut.
Danach habe ich etwa 10min laufen lassen mit MotorFlush und danach Ölwechsel und beide Filter gewechselt.

zu viel Öl war nicht drin. Nun wieder 15W40 TS4 aufgefüllt.

Das Verhalten ist allerdings weiterhin gleich. Der Öldruck auf der Anzeige geht schnurstracks nach dem Start wieder auf Rechtsanschlag. Ich messe morgen nochmal an anderer Stelle mit Manometer, vermute aber dass der Druck genau so hoch sein wird wie bisher (7-8 Bar).

Wenn man den Schmierölkreislauf aus den Schaubildern verfolgt, wird das Öl im Sumpf angesaugt, durch die pumpe und deren Regelventil durch die Ölleitung bis hinter den Ölfilterbock gepumpt und von dort verteilt.
Das heisst eigentlich, dass BIS dorthin keine Verstopfung vorhanden sein kann.

Ich vermute also dass einfach - warum auch immer - das Regelventil in der Pumpe hängt und der Druck deshalb so hoch ist.

klar-die Ölwanne muss dafür ab. Aber hat das schon mal jemand gemacht, die Pumpe getauscht? Muss der Strindeckel am Motor auch ab?

Danke und Grüße
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#29 Beitrag von Pforzheimer » 2025-01-31 17:33:22

Hi,

nochmal ein kleines Update. Ich habe den öldruck nochmal gemessen direkt links am Filterbock an der "Blindschraube". Im Leerlauf etwa 7-8Bar. Mit Heizung offen geht er runter auf 6 bar.
Heizungsventil funktioniert also. Die Leitungen werden dann auch warm.

Das Manometer reagiert auch auf Gas geben. Wenn man mit dem Hebel an der ESP Gas gibt, steigt der Druck auch um ca. 1,5 Bar an.
Also in gewisser Weise regelt das Druckventil in der Ölpumpe schon noch.
Allerdings fällt der Druck halt nicht wie früher ab auf ca. 2-2,5 bar im Leerlauf.

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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)

#30 Beitrag von Rehlein » 2025-02-01 9:19:48

Da regelt nix mehr das ist die max Förderleistung.Versuch die Pumpe zu tauschen von unten.Den Schwingungsdämpfer abzubauen ist kein Vergnügen.Btw die Lager mögen den hohen Öldruck nicht so richtig gerne. :blush:

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