Die Suche ergab 97 Treffer

von Panguitch
2019-09-04 22:26:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?
Antworten: 15
Zugriffe: 2373

Re: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?

Ich habe einen Thule, für 3 Räder mit Erweiterung auf 4. Ist jetz ca. 1,5 HJahre alt. Zufrieden bin ich nicht gang damit, da der Träger einen wesentlichen Nachteil hat, den aber leider auch alle anderen haben: GAAAANZ wichtig ist der Abstand der Radschienen. Heutige MTB's sind breit! Vorne ca. 190mm...
von Panguitch
2019-07-04 17:14:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4428

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Hallo zusammen, ich war schon mehrfach mit meinem Veterananfahrzeug (WoMo über 3,5to) in der Schweiz und habe mir immer an der Grenze diese Befreiung von der SLA geben lassen. Geht sehr schnell und einfach (ca. 10-15 Minuten) und war immer mit einer Besichtigung (von außen) des Fahrzeuges und ein we...
von Panguitch
2019-04-12 12:42:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 14
Zugriffe: 1114

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Also, ich habe da folgenden Hinweis: Mein Shelter stand auf den 4 Containerecken auf jeweils einem Ziegelstein (Zeppelin, FM II). Ich bin drin rumgelaufen, habe keine „Geräusche“ gehört. Ich habe die Kuven abgebaut, bin im Shelter rumgelaufen, es hat ein wenig „geknackt“. Also „anders“ ist das schon...
von Panguitch
2019-03-25 13:31:19
Forum: Aufbau
Thema: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 785

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

Hallo zusammen,
zu hitzereflektierender Farbe steht hier was:

_klick_

Grüße
Roland
von Panguitch
2019-03-02 0:20:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 44454

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Ich sehe aber gerade, dass die Leiter unten über den Shelter hinausragt. Das ist nicht normal(?), da der Shelter ja auf der Pritsche steht, darf die Leiter nicht weiter runter reichen. Bei mir ist die kürzer, als der Shelter, wenn ich die einhänge. Wahrscheinlich musst Du die oben verstellen? Grüße ...
von Panguitch
2019-03-02 0:18:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 44454

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Leitern..
Es gibt die kurze für den Unimog und die lange, für den 1017A.
Ob FMII und FMI unterschiedliche Befestigungen / Abstände haben, weiß ich nicht. Aber der FMII passte ja nicht auf den Unimog...
Grüße
Roland
von Panguitch
2018-12-31 12:46:44
Forum: Aufbau
Thema: planar schalldämpfer
Antworten: 9
Zugriffe: 1199

Re: planar schalldämpfer

Ahoi,
ich habe einen Schalldämpfer von Mercedes für eine "normale" Standheizung am Abgas-Rohr verbaut. Die Geräuschkulisse hat sich dadurch etwas verbessert, aber der meiste Krach kommt über die Ansaugung.
Daher werde ich auch noch in der Ansaugung einen Schalldämpfer verbauen.
Grüße
Roland
von Panguitch
2018-12-12 8:47:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 130
Zugriffe: 9362

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Hallo zusammen,

zu hitzereflektierender Farbe steht hier was:

_klick_

Grüße
Roland
von Panguitch
2018-12-11 22:05:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Antworten: 19
Zugriffe: 2252

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

Ich verstehe das nicht.
Warum braucht's die obere Feder überhaupt?
Die Gewindestange oben anschrauben, den Federweg unten "nutzen".
Warum 2 Federn?
Grüße Roland
von Panguitch
2018-11-23 13:31:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 2022

Re: LAF 1113b Startverhalten

Hallo,
bei meinem 1017A sieht das, wenn es kalt ist, immer so aus:
_Es_raucht_

Wenn es über 10 Grad plus hat, dann raucht es ca. 30 Sekunden, je kälter, desto länger raucht es.
Nach 2-3 Kilometer Fahrt ist das aber komplett vorbei, dann sieht man keinen weißen Rauch mehr.

Grüße
Roland
von Panguitch
2018-10-04 12:59:28
Forum: Aufbau
Thema: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1315

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

Hallo, ich habe 2013: 2 gelbe Optimas für den Aufbau 2 rote Optimas als Starterbatterien verbaut. Nun hat eine rote "aufgegeben", da sind nach dem Laden nur noch ca. 11 Volt vorhanden. Ich bin nun am hadern, ob ich nur 1 rote oder 2 rote kaufe. Ich denke ich kaufe erst mal 2 rote oder andere AGM - B...
von Panguitch
2018-09-17 20:48:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Funktion Allradschaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 685

Re: Funktion Allradschaltung

Hallo, damit da "Bewegung reinkommt", mache ich das immer so: Wenn ich "nach Hause" kommen, schalte ich, wenn ich schon auf dem Schotterplatz bin, die Vorderachse zu und die Hecksperre ein. Dann fahre ich langsam die letzten 50 Meter und drehe ein wenig am Lenkrad. Schalte alles wieder aus, fahre in...
von Panguitch
2018-07-08 18:13:39
Forum: Aufbau
Thema: Hitze reflektierende Farbe
Antworten: 32
Zugriffe: 5124

Re: Hitze reflektierende Farbe

Versuch... Wir haben ein neues Außenthermometer, dass heute direkt in der Sonne 58 Grad angezeigt hat. Das hat uns am Thermometer zweifeln lassen. Das Infrarot - Thermometer rausgekramt und gemessen: 58 Grad. Aha. Also habe ich die schon vor einiger Zeit vorbereitete Versuchsplatte (ein Fenster – Au...
von Panguitch
2018-06-16 12:02:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sensor für Navigationsgerät/Notebook
Antworten: 10
Zugriffe: 1068

Re: Sensor für Navigationsgerät/Notebook

Über Sensoren usw. weiß ich nichts, aber bei meinem Festeinbaunavi (Mercedes, E), bleibt das Pfeilchen beharrlich auf der Straße, auch wenn die Realität eine andere ist. Erst wenn eine bestimmte Abweichung erreicht wird (50-80m), gibt das Navi nach und zeigt das Pfeilchen außerhalb der Straße an. We...
von Panguitch
2018-05-14 20:43:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achshalbkugel fetten VA AL3 Kurzhauber, NG, LN, LK Foto-Love Story
Antworten: 14
Zugriffe: 2612

Re: Achshalbkugel fetten VA AL3 Kurzhauber, NG, LN, LK Foto-Love Story

Hallo Walter,
Danke für die Info's.
Ich hatte auch schon mal in die Wartungsöffnung geschaut, aber dort nicht die Notwendigkeit von Fett erkannt. Der Hinweis mit links / rechts drehen um den inneren Teil der Halbkugel zu schmieren, darauf wäre ich nicht gekommen.
Grüße
Roland
von Panguitch
2018-04-27 12:19:33
Forum: Aufbau
Thema: Wärmeausdehnung beim FM2
Antworten: 19
Zugriffe: 1618

Re: Wärmeausdehnung beim FM2

Hallo zusammen, meine Rede.... Ich habe das mit der Wärmeausdehnung hier im Forum (Danke :unwuerdig: ) vor dem Ausbau gelesen und dachte "Ist nicht so wichtig..." Beim Ausbau ist mir dann folgendes passiert:Im Winter bei Minus 5 Grad eine senkrechte Wand aus Mehrschicht-Material eingepasst, ausgebau...
von Panguitch
2018-03-18 12:02:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kartenmaterial Armenien
Antworten: 7
Zugriffe: 1123

Re: Kartenmaterial Armenien

Vielleicht hilft das:


_OpenTopoMap_

Grüße
Roland
von Panguitch
2018-03-07 21:07:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - 12.250km in 75 Tagen
Antworten: 134
Zugriffe: 9425

Re: Marokko - 12.250km in 75 Tagen

Ahoi,
Danke für's zeigen und mitreisen lassen.
Roland
von Panguitch
2018-02-06 0:30:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto und das Höhenproblem mit der Dieselheizung
Antworten: 34
Zugriffe: 3792

Re: Webasto und das Höhenproblem mit der Dieselheizung

Ich hätte da auch eine Idee gehabt, aber nach einigen (wenigen) Recherchen musste ich dann feststellen, dass das mit meiner Idee nicht so einfach umzusetzen ist. Also hier meine Ergüsse: Es gibt für Höhenkranke einen Sack, in den man den Erkrankten legt und diesen Sack aufpumpt (hyperbare Kammer). D...
von Panguitch
2018-01-21 13:36:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Antworten: 33
Zugriffe: 3543

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13

Hallo zusammen,
das eine ist, was ohne Allrad geht, (siehe Video weiter oben),
das "Making of..." sieht man hier:
_Klick_

Grüße
Roland
von Panguitch
2018-01-15 22:49:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 81
Zugriffe: 11578

Re: Schnorchel Mercedes NG

Interesse (1017A)
Grüße
Roland
von Panguitch
2017-12-19 23:14:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenzübertritte Marokko- Algerien- Tunesien
Antworten: 24
Zugriffe: 3066

Re: Grenzübertritte Marokko- Algerien- Tunesien

... kopiert aus: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=78588
Ist dort wahrscheinlich falsch positioniert worden...

_Magreb_Post.de_
Grüße
Roland
von Panguitch
2017-11-17 17:36:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 25
Zugriffe: 3623

Re: Veteilergetriebe GA 350 / 3 Kurzhauber mit oder ohne Spe

Hallo zusammen, ob das "starr" oder "mit Ausgleich" ist, kann man, denke ich, einfach testen, indem man auf einem Schotterplatz die Vorderachse dazu schaltet und dann eine Kurve fährt. Dann sieht man schön, ob da ein Ausgleich stattfindet oder nicht. In meinemFall (MB 1017A) gibt es da deutliche Spu...
von Panguitch
2017-11-03 0:24:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: GFK Deckschichtablösung an neuer Kabine
Antworten: 13
Zugriffe: 2799

Re: GFK Deckschichtablösung an neuer Kabine

Die Löcher im Anpressbrett sind dafür:
Bildschirmfoto 2017-11-02 um 23.23.16.jpg
Damit man die Sachen nicht abbauen musste.
Grüße
Roland
von Panguitch
2017-10-24 9:59:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wechselkupplung / Kupplungsadapter
Antworten: 22
Zugriffe: 3014

Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Hallo,
Überführungs- und Abschleppvorrichtung“ steht da...
Grüße Roland



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Panguitch
2017-10-20 13:25:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2017
Antworten: 51
Zugriffe: 11948

Re: Island 2017

Hallo zusammen,
mal was ganz anderes in Island: MTB - fahren
_klick_
Wenn schon nicht mit dem Auto, dann kann man da (erlaubt / ungestraft? ) mit dem Rad rumfahren...

Viel Spass beim ansehen.
Grüße
Roland
von Panguitch
2017-09-11 10:26:42
Forum: Aufbau
Thema: Theoretische Frage ansaugluft Planar
Antworten: 21
Zugriffe: 3193

Theoretische Frage ansaugluft Planar

Hallo, Ich sauge die Luft von Außen an. Im FM2 hatte ich die Entlüftung in der Türe verschlossen, damit waren noch die 4 Entlüftungen im Koffer vorhanden. Effekt: Die Heizung läuft nur kurze Zeit und geht dann (ich denke wegen Überhitzung) aus. Im Koffer war ein merklicher Überdruck entstanden. Entl...
von Panguitch
2017-07-07 0:06:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Open Topo Karten für Serbien und Montenegro
Antworten: 12
Zugriffe: 2415

Re: Open Topo Karten für Serbien und Montenegro

Ich habe das gerade mal mit der ZIP - Datei für Montenegro versucht (PC-Version, nicht das EXE-File) runtergeladen, entpackt, alles prima. (Habe einen Mac, aber das sollte nicht das Problem sein...) Dass Dir das nicht weiterhilft, ist erstmal klar, aber ist zumindest eine Info, dass es prinzipiell g...
von Panguitch
2017-07-05 23:34:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Open Topo Karten für Serbien und Montenegro
Antworten: 12
Zugriffe: 2415

Re: Open Topo Karten für Serbien und Montenegro

Ahoi, Du meinst schon die Seite hier: http://garmin.opentopomap.org/ oder? Ich kann diese Karten auf einem Garmin verwenden, sehen gut aus und haben für Wanderer / Radfahrer alle nötigen Informationen. Da gibt es auch Serbien und Montenegro. Es gibt da einen Unterschied zwischen der Garmin-Geräte-Ve...
von Panguitch
2017-06-27 22:29:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Naben - wie warm ist zu warm?
Antworten: 15
Zugriffe: 4254

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

Ich hab da mal (Infrarot-) gemessen. Mercedes, 1017A, Außentemperatur 28 Grad, Autobahnfahrt, 85km/h, 40 Minuten lang, Laster leer (7to), Autobahn topfeben (kann man an den 85km/h sehen (hihi), dann gemessen: 34 Grad Dieseltank (Aha!) 53 Grad, Radnabe links hinten 48 Grad, Radnabe rechts hinten 44 G...