Die Suche ergab 39 Treffer

von Sash
2026-05-22 18:36:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manueller Anlasser
Antworten: 2
Zugriffe: 370

Manueller Anlasser

Hallo zusammen,
ich hatte hier oder sonst mal irgendwo einen Starter zum anlassen des Motors ohne Strom gesehen. Weis zufällig wer von welcher Firma diese waren?

Gruß
von Sash
2026-03-23 17:59:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstands Verlängerung
Antworten: 1
Zugriffe: 548

Radstands Verlängerung

Grüßt euch zusammen,
kennt zufällig wer ein Unternehmen das im Raum Ruhrgebiet und nahe Umgebung, Radstandsverlängerungen durchführt?

Gruß
von Sash
2026-02-03 18:20:38
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpaneele aus China
Antworten: 0
Zugriffe: 677

Sandwichpaneele aus China

Hat wer zufällig Erfahrung mit Sandwich Material aus China insbesondere mit der topolo group?
Ebenfalls mit der Lieferung?

Nach Möglichkeit bitte keine Meinungen sondern wirklich nur faktische Niderschreibungen, um Diskussionen zu vermeiden :D

Gruß miteinander
von Sash
2026-02-03 11:36:35
Forum: Gesuche
Thema: Suche Unterstand in Unna und umkreis von ca.20km
Antworten: 0
Zugriffe: 460

Suche Unterstand in Unna und umkreis von ca.20km

Suche ein Unterstand bzw Scheune für mein Baby zum schrauben (keine öligen arbeiten), Strom sollte vorhanden sein.
Einfahrt sollte min. 3.9m hoch sein.


Gruß
von Sash
2026-02-03 11:18:17
Forum: Aufbau
Thema: armaflex und co-verarbeitungstemperatur
Antworten: 9
Zugriffe: 1067

Re: armaflex und co-verarbeitungstemperatur

Habe bei mir armaflex vor 2 Jahren geklebt ebenfalls im Winter, Blech wurde warm gemacht und darauf geachtet dass es nicht zu Feucht war, klebt ohne Probleme bis heute.
von Sash
2025-12-01 20:15:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mittelsitz mit Tisch funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1389

Mittelsitz mit Tisch funktion

Grüßt euch miteinander,
Könnt ihr mir Klappsitze empfehlen die ich in der Mitte einbauen kann, und in der Rückenlehne einen Tisch haben. So dass der Sitz als Tisch im umgeklappten Zustand genutzt werden kann.
Der Sitz braucht keine elektrischen Spielerein, mit oder ohne Federung muss ich mir noch ...
von Sash
2025-08-17 23:43:43
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen Festlager umkonstruieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 3876

Re: Hilfsrahmen Festlager umkonstruieren?

Vielen Dank für die Antwort. Hatte eine Konstruktion mit dicken Bolzen die quasi in einer Führung gleiten geplant. Laut CAD simulation passt auch die Kraftaufnahme in Schubrichtung. Nur habe leider keine CAD Datei vom Hauptrahmen.
von Sash
2025-08-17 23:19:09
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen Festlager umkonstruieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 3876

Hilfsrahmen Festlager umkonstruieren?

Hallo miteinander.
Ich plane gerade meinen Zwischenrahmen, ich bin am überlegen das hintere Festlager durch eine Vertikal bewegliche Konstruktion zu ersetzen (ebenso Schubfest wie festlager). Jetzt stellt sich die Frage, welche Aufgabe übernimmt das Festlager noch, außer eine Schubfeste Verbindung ...
von Sash
2025-06-20 20:50:38
Forum: Aufbau
Thema: Containerrahmen als Grundgerüst
Antworten: 13
Zugriffe: 3309

Containerrahmen als Grundgerüst

Hallo Miteinander,
ich habe folgendes vor bzw. vorgehabt: Verzinken Containerrahmen nehmen, diesen mit Sandwich Materialien (klassisch GFK und Isolierung) verbauten. Nun habe ich spaßeshalber diverse Hersteller von Wohnkabinen angefragt und diese Raten mir davon alle ab, es so umzusetzten. Da stellt ...
von Sash
2025-06-20 20:49:19
Forum: Aufbau
Thema: Containerrahmen als Grundgerüst
Antworten: 13
Zugriffe: 3309

Containerrahmen als Grundgerüst

Hallo Miteinander,
ich habe folgendes vor bzw. vorgehabt: Verzinken Containerrahmen nehmen, diesen mit Sandwich Materialien (klassisch GFK und Isolierung) verbauten. Nun habe ich spaßeshalber diverse Hersteller von Wohnkabinen angefragt und diese Raten mir davon alle ab, es so umzusetzten. Da stellt ...
von Sash
2025-05-19 22:38:23
Forum: Aufbau
Thema: Container länger als Hauptrahmen.
Antworten: 9
Zugriffe: 2882

Container länger als Hauptrahmen.

Guten Abend zusammen.
Wenn ein Container länger ist als der Hauptrahmen. Dürfen dann die ISO-Befestigungen (Twistblocks) über dem Hauptrahmen hinten hinüber ragen vom Hilfsrahmen um den Container zu Transportieren?
In der Aufbaurichtlinie von MAN, finde ich zu dem Thema nichts. Nur eine Info wenn ...
von Sash
2025-04-27 21:08:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Weichere Fahrerhauslagerung
Antworten: 7
Zugriffe: 1410

Re: Weichere Fahrerhauslagerung

Ok, das hört sich recht Logisch an die Infos. werde dann mal erstmal damit warten bis alles fertig ist.
Danke
von Sash
2025-04-24 22:32:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Weichere Fahrerhauslagerung
Antworten: 7
Zugriffe: 1410

Weichere Fahrerhauslagerung

Grüßt euch miteinander,
ich habe bei meinem man M90 die DOKA gekürzt. Nun fehlt der Lagerung das Gewicht. Gibt's die Fahrerhausfederung in verschiedenen härten?
Oder lieber direkt die Feder anfertigen lassen und tauschen?
Gruß
von Sash
2025-03-31 22:26:18
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von diesem Dachzelt...
Antworten: 1
Zugriffe: 1163

Hersteller von diesem Dachzelt...

Hat wer zufällig Ahnung von welchem hersteller/Anbieter dieses Dachzelt ist?
Danke euch.
von Sash
2025-01-11 21:22:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverbrauch was ist normal man m90
Antworten: 1
Zugriffe: 837

Ölverbrauch was ist normal man m90

Guten Abend miteinander.
Weiß zufällig wer wie hoch der Motoröl verbrauch bei einem Man M90 (12.232) bauj.1993 ca ist.
Danke
Gruß miteinander
von Sash
2024-12-08 17:49:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reheinfolge Aufbau / Reifen
Antworten: 12
Zugriffe: 2172

Re: Reheinfolge Aufbau / Reifen

Kompletter aufbau wird so 1-2 Jahre dauern
von Sash
2024-12-08 17:12:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reheinfolge Aufbau / Reifen
Antworten: 12
Zugriffe: 2172

Reheinfolge Aufbau / Reifen

Hallo zusammen, also ich schreibe es mal hier hinein da es die Räder als auch den Aufbau betrifft :-) Was sollte ich zuerst machen, die passende Reifengröße montieren und dann den Aufbau (Zwischenrahmen/Wohncontainer) oder erst aufbau und dann die Passenden Reifen (beim fertigen vom Aufbau natürlich ...
von Sash
2024-11-18 13:02:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Camper mieten Norwegen
Antworten: 1
Zugriffe: 1311

Camper mieten Norwegen

Hallo zusammen,
weiß bzw. kennt jemand wo ich für einen Winterurlaub camper in Norwegen anmieten kann. Nähe Oslo wäre perfekt.

Gruß
von Sash
2024-09-14 23:37:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vorschriften Befestigungspunkte Dieseltanks
Antworten: 0
Zugriffe: 1439

Vorschriften Befestigungspunkte Dieseltanks

Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit mal die Vorschriften bzw. Maße für die Halterung für die Dieseltanks gesehen, erlaubte Abstände, symetrisch/ Asymetrische befestigung. Ich weiß jetzt nur nicht mehr wo das war. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß
von Sash
2024-07-09 23:33:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bilder etc. gekipptes Fahrerhaus vom MAN M90/ F90
Antworten: 6
Zugriffe: 2724

Bilder etc. gekipptes Fahrerhaus vom MAN M90/ F90

Hallo zusammen,
Hat zufällig wer Bilder, Technische-Zeichnungen von einem Gekippten Fahrerhaus eines MAN M90/F90, wo es ersichtlich ist was für ein Kippzylinder und wie/wo er verbaut ist erkennen kann?

Vielen Dank und Gruß
von Sash
2024-06-11 19:47:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlauf Öffnungen MAN
Antworten: 3
Zugriffe: 1355

Radlauf Öffnungen MAN

Hallo zusammen,
nachdem ich mein MAN M90 / F90 restauriert habe stellt sich mir die Frage ob die Öffnungen im Radlauf offen oder mit irgendwas zugeschmiert waren bzw. sollten !?!

Vielen Dank für Infos

Gruß
DSC_0159.JPG
DSC_0158.JPG
von Sash
2024-05-09 17:00:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug, Ersatzteile auf Tour
Antworten: 12
Zugriffe: 2769

Werkzeug, Ersatzteile auf Tour

Mich würde mal interessieren wer was wiebiel an Werkzeug und vorallem an Ersatzteilen dabei hat, auch Motorenteile wie Anlasser etc...
Und die die schon öfter auf Reisen waren was sie gerne dabei gehabt hätten an Zeugs.
Klar kann man ja nicht alles dabei haben und ist modell spezifisch sonst müsste ...
von Sash
2024-03-08 16:44:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 4239

Überstand Astabweiser

Hallo Leute,
darf der Astabweiser nach vorn hin, etwas über die Fahrzeugkontur heraus stehen?

Gruß
von Sash
2024-02-18 1:27:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydr. Fahrerhausentriegelung ohne druck öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1171

Hydr. Fahrerhausentriegelung ohne druck öffnen

Hallo miteinander,
gibt es bei der Hydraulischen Fahrerhausentriegelung die Möglichkeit diese ohne Hydraulikdruck zu entriegeln?
Danke
von Sash
2024-01-18 12:24:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Anschlüsse?
Antworten: 24
Zugriffe: 6151

Re: Tankgeber Anschlüsse?

Ja genau, vor und Rücklauf sind vorhanden auch für Standheizung
von Sash
2024-01-18 8:12:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Anschlüsse?
Antworten: 24
Zugriffe: 6151

Re: Tankgeber Anschlüsse?

Ahh klasse danke.
So einfach von der Logik auch her :wack:

Gruß
von Sash
2024-01-17 20:10:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Anschlüsse?
Antworten: 24
Zugriffe: 6151

Tankgeber Anschlüsse?

Kann mir jemand sagen, wofür die zwei Anschlüsse mit den jeweils drei gewellten Pfeilen sind?
Vielen Dank
von Sash
2023-12-18 20:44:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Astabweiser Informationen
Antworten: 2
Zugriffe: 1340

Astabweiser Informationen

Hallo zusammen,
kann mir jemand Informationen für Astabweiser geben, wie z.B.
Ab wann muss er eingetragen werden wie z.B. Festverbaut ?
Wieviel Sichtfeld darf eingeschränkt werden wenn er nach vorn hinüber ragt?
Darf er Seitlich hinüberragen, Natürlich nicht weiter als die Spiegel.?
Welcher Abstand ...
von Sash
2023-11-22 20:24:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukiste woher?
Antworten: 14
Zugriffe: 3942

Staukiste woher?

Hallo miteinander,
ich suche eine Staubox Material erstmal egal, mit den Innenmaßen von Breite 30cm, Höhe 30-45cm und einer Tiefe von 30-50cm.
Kann mir da wer weiterhelfen? Im netz bin ich noch nicht Fündig geworden :-(

Danke für eure tipps
von Sash
2023-11-18 21:35:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderer Spritzschutz Radhaus entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 876

Vorderer Spritzschutz Radhaus entfernen

Hallo zusammen,
könnte mir jemand auf der schnelle sagen wie ich den vorderen Teil des Spritzschutzes ab bekomme bei einem MAN m90 / f90.
Der hintere teil sowie innerere Radhaus-verkleidung ist schon entfernt. Muttern wurden auch entfernt. Drücke und reiße schon da rum das sich das Blech verbiegt ...