Hallo zusammen,
ich hatte hier oder sonst mal irgendwo einen Starter zum anlassen des Motors ohne Strom gesehen. Weis zufällig wer von welcher Firma diese waren?
Gruß
Die Suche ergab 39 Treffer
- 2026-05-22 18:36:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Manueller Anlasser
- Antworten: 2
- Zugriffe: 370
- 2026-03-23 17:59:08
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Radstands Verlängerung
- Antworten: 1
- Zugriffe: 548
Radstands Verlängerung
Grüßt euch zusammen,
kennt zufällig wer ein Unternehmen das im Raum Ruhrgebiet und nahe Umgebung, Radstandsverlängerungen durchführt?
Gruß
kennt zufällig wer ein Unternehmen das im Raum Ruhrgebiet und nahe Umgebung, Radstandsverlängerungen durchführt?
Gruß
- 2026-02-03 18:20:38
- Forum: Aufbau
- Thema: Sandwichpaneele aus China
- Antworten: 0
- Zugriffe: 677
Sandwichpaneele aus China
Hat wer zufällig Erfahrung mit Sandwich Material aus China insbesondere mit der topolo group?
Ebenfalls mit der Lieferung?
Nach Möglichkeit bitte keine Meinungen sondern wirklich nur faktische Niderschreibungen, um Diskussionen zu vermeiden
Gruß miteinander
Ebenfalls mit der Lieferung?
Nach Möglichkeit bitte keine Meinungen sondern wirklich nur faktische Niderschreibungen, um Diskussionen zu vermeiden
Gruß miteinander
- 2026-02-03 11:36:35
- Forum: Gesuche
- Thema: Suche Unterstand in Unna und umkreis von ca.20km
- Antworten: 0
- Zugriffe: 460
Suche Unterstand in Unna und umkreis von ca.20km
Suche ein Unterstand bzw Scheune für mein Baby zum schrauben (keine öligen arbeiten), Strom sollte vorhanden sein.
Einfahrt sollte min. 3.9m hoch sein.
Gruß
Einfahrt sollte min. 3.9m hoch sein.
Gruß
- 2026-02-03 11:18:17
- Forum: Aufbau
- Thema: armaflex und co-verarbeitungstemperatur
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1067
Re: armaflex und co-verarbeitungstemperatur
Habe bei mir armaflex vor 2 Jahren geklebt ebenfalls im Winter, Blech wurde warm gemacht und darauf geachtet dass es nicht zu Feucht war, klebt ohne Probleme bis heute.
- 2025-12-01 20:15:32
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Mittelsitz mit Tisch funktion
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1389
Mittelsitz mit Tisch funktion
Grüßt euch miteinander,
Könnt ihr mir Klappsitze empfehlen die ich in der Mitte einbauen kann, und in der Rückenlehne einen Tisch haben. So dass der Sitz als Tisch im umgeklappten Zustand genutzt werden kann.
Der Sitz braucht keine elektrischen Spielerein, mit oder ohne Federung muss ich mir noch ...
Könnt ihr mir Klappsitze empfehlen die ich in der Mitte einbauen kann, und in der Rückenlehne einen Tisch haben. So dass der Sitz als Tisch im umgeklappten Zustand genutzt werden kann.
Der Sitz braucht keine elektrischen Spielerein, mit oder ohne Federung muss ich mir noch ...
- 2025-08-17 23:43:43
- Forum: Aufbau
- Thema: Hilfsrahmen Festlager umkonstruieren?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3876
Re: Hilfsrahmen Festlager umkonstruieren?
Vielen Dank für die Antwort. Hatte eine Konstruktion mit dicken Bolzen die quasi in einer Führung gleiten geplant. Laut CAD simulation passt auch die Kraftaufnahme in Schubrichtung. Nur habe leider keine CAD Datei vom Hauptrahmen.
- 2025-08-17 23:19:09
- Forum: Aufbau
- Thema: Hilfsrahmen Festlager umkonstruieren?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3876
Hilfsrahmen Festlager umkonstruieren?
Hallo miteinander.
Ich plane gerade meinen Zwischenrahmen, ich bin am überlegen das hintere Festlager durch eine Vertikal bewegliche Konstruktion zu ersetzen (ebenso Schubfest wie festlager). Jetzt stellt sich die Frage, welche Aufgabe übernimmt das Festlager noch, außer eine Schubfeste Verbindung ...
Ich plane gerade meinen Zwischenrahmen, ich bin am überlegen das hintere Festlager durch eine Vertikal bewegliche Konstruktion zu ersetzen (ebenso Schubfest wie festlager). Jetzt stellt sich die Frage, welche Aufgabe übernimmt das Festlager noch, außer eine Schubfeste Verbindung ...
- 2025-06-20 20:50:38
- Forum: Aufbau
- Thema: Containerrahmen als Grundgerüst
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3309
Containerrahmen als Grundgerüst
Hallo Miteinander,
ich habe folgendes vor bzw. vorgehabt: Verzinken Containerrahmen nehmen, diesen mit Sandwich Materialien (klassisch GFK und Isolierung) verbauten. Nun habe ich spaßeshalber diverse Hersteller von Wohnkabinen angefragt und diese Raten mir davon alle ab, es so umzusetzten. Da stellt ...
ich habe folgendes vor bzw. vorgehabt: Verzinken Containerrahmen nehmen, diesen mit Sandwich Materialien (klassisch GFK und Isolierung) verbauten. Nun habe ich spaßeshalber diverse Hersteller von Wohnkabinen angefragt und diese Raten mir davon alle ab, es so umzusetzten. Da stellt ...
- 2025-06-20 20:49:19
- Forum: Aufbau
- Thema: Containerrahmen als Grundgerüst
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3309
Containerrahmen als Grundgerüst
Hallo Miteinander,
ich habe folgendes vor bzw. vorgehabt: Verzinken Containerrahmen nehmen, diesen mit Sandwich Materialien (klassisch GFK und Isolierung) verbauten. Nun habe ich spaßeshalber diverse Hersteller von Wohnkabinen angefragt und diese Raten mir davon alle ab, es so umzusetzten. Da stellt ...
ich habe folgendes vor bzw. vorgehabt: Verzinken Containerrahmen nehmen, diesen mit Sandwich Materialien (klassisch GFK und Isolierung) verbauten. Nun habe ich spaßeshalber diverse Hersteller von Wohnkabinen angefragt und diese Raten mir davon alle ab, es so umzusetzten. Da stellt ...
- 2025-05-19 22:38:23
- Forum: Aufbau
- Thema: Container länger als Hauptrahmen.
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2882
Container länger als Hauptrahmen.
Guten Abend zusammen.
Wenn ein Container länger ist als der Hauptrahmen. Dürfen dann die ISO-Befestigungen (Twistblocks) über dem Hauptrahmen hinten hinüber ragen vom Hilfsrahmen um den Container zu Transportieren?
In der Aufbaurichtlinie von MAN, finde ich zu dem Thema nichts. Nur eine Info wenn ...
Wenn ein Container länger ist als der Hauptrahmen. Dürfen dann die ISO-Befestigungen (Twistblocks) über dem Hauptrahmen hinten hinüber ragen vom Hilfsrahmen um den Container zu Transportieren?
In der Aufbaurichtlinie von MAN, finde ich zu dem Thema nichts. Nur eine Info wenn ...
- 2025-04-27 21:08:32
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Weichere Fahrerhauslagerung
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1410
Re: Weichere Fahrerhauslagerung
Ok, das hört sich recht Logisch an die Infos. werde dann mal erstmal damit warten bis alles fertig ist.
Danke
Danke
- 2025-04-24 22:32:55
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Weichere Fahrerhauslagerung
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1410
Weichere Fahrerhauslagerung
Grüßt euch miteinander,
ich habe bei meinem man M90 die DOKA gekürzt. Nun fehlt der Lagerung das Gewicht. Gibt's die Fahrerhausfederung in verschiedenen härten?
Oder lieber direkt die Feder anfertigen lassen und tauschen?
Gruß
ich habe bei meinem man M90 die DOKA gekürzt. Nun fehlt der Lagerung das Gewicht. Gibt's die Fahrerhausfederung in verschiedenen härten?
Oder lieber direkt die Feder anfertigen lassen und tauschen?
Gruß
- 2025-03-31 22:26:18
- Forum: Aufbau
- Thema: Hersteller von diesem Dachzelt...
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1163
Hersteller von diesem Dachzelt...
Hat wer zufällig Ahnung von welchem hersteller/Anbieter dieses Dachzelt ist?
Danke euch.
Danke euch.
- 2025-01-11 21:22:39
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Ölverbrauch was ist normal man m90
- Antworten: 1
- Zugriffe: 837
Ölverbrauch was ist normal man m90
Guten Abend miteinander.
Weiß zufällig wer wie hoch der Motoröl verbrauch bei einem Man M90 (12.232) bauj.1993 ca ist.
Danke
Gruß miteinander
Weiß zufällig wer wie hoch der Motoröl verbrauch bei einem Man M90 (12.232) bauj.1993 ca ist.
Danke
Gruß miteinander
- 2024-12-08 17:49:43
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Reheinfolge Aufbau / Reifen
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2172
Re: Reheinfolge Aufbau / Reifen
Kompletter aufbau wird so 1-2 Jahre dauern
- 2024-12-08 17:12:50
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Reheinfolge Aufbau / Reifen
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2172
Reheinfolge Aufbau / Reifen
Hallo zusammen, also ich schreibe es mal hier hinein da es die Räder als auch den Aufbau betrifft :-) Was sollte ich zuerst machen, die passende Reifengröße montieren und dann den Aufbau (Zwischenrahmen/Wohncontainer) oder erst aufbau und dann die Passenden Reifen (beim fertigen vom Aufbau natürlich ...
- 2024-11-18 13:02:32
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Camper mieten Norwegen
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1311
Camper mieten Norwegen
Hallo zusammen,
weiß bzw. kennt jemand wo ich für einen Winterurlaub camper in Norwegen anmieten kann. Nähe Oslo wäre perfekt.
Gruß
weiß bzw. kennt jemand wo ich für einen Winterurlaub camper in Norwegen anmieten kann. Nähe Oslo wäre perfekt.
Gruß
- 2024-09-14 23:37:01
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Vorschriften Befestigungspunkte Dieseltanks
- Antworten: 0
- Zugriffe: 1439
Vorschriften Befestigungspunkte Dieseltanks
Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit mal die Vorschriften bzw. Maße für die Halterung für die Dieseltanks gesehen, erlaubte Abstände, symetrisch/ Asymetrische befestigung. Ich weiß jetzt nur nicht mehr wo das war. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Gruß
ich habe vor einiger Zeit mal die Vorschriften bzw. Maße für die Halterung für die Dieseltanks gesehen, erlaubte Abstände, symetrisch/ Asymetrische befestigung. Ich weiß jetzt nur nicht mehr wo das war. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Gruß
- 2024-07-09 23:33:26
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Bilder etc. gekipptes Fahrerhaus vom MAN M90/ F90
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2724
Bilder etc. gekipptes Fahrerhaus vom MAN M90/ F90
Hallo zusammen,
Hat zufällig wer Bilder, Technische-Zeichnungen von einem Gekippten Fahrerhaus eines MAN M90/F90, wo es ersichtlich ist was für ein Kippzylinder und wie/wo er verbaut ist erkennen kann?
Vielen Dank und Gruß
Hat zufällig wer Bilder, Technische-Zeichnungen von einem Gekippten Fahrerhaus eines MAN M90/F90, wo es ersichtlich ist was für ein Kippzylinder und wie/wo er verbaut ist erkennen kann?
Vielen Dank und Gruß
- 2024-06-11 19:47:58
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Radlauf Öffnungen MAN
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1355
Radlauf Öffnungen MAN
Hallo zusammen,
nachdem ich mein MAN M90 / F90 restauriert habe stellt sich mir die Frage ob die Öffnungen im Radlauf offen oder mit irgendwas zugeschmiert waren bzw. sollten !?!
Vielen Dank für Infos
Gruß
nachdem ich mein MAN M90 / F90 restauriert habe stellt sich mir die Frage ob die Öffnungen im Radlauf offen oder mit irgendwas zugeschmiert waren bzw. sollten !?!
Vielen Dank für Infos
Gruß
- 2024-05-09 17:00:24
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Werkzeug, Ersatzteile auf Tour
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2769
Werkzeug, Ersatzteile auf Tour
Mich würde mal interessieren wer was wiebiel an Werkzeug und vorallem an Ersatzteilen dabei hat, auch Motorenteile wie Anlasser etc...
Und die die schon öfter auf Reisen waren was sie gerne dabei gehabt hätten an Zeugs.
Klar kann man ja nicht alles dabei haben und ist modell spezifisch sonst müsste ...
Und die die schon öfter auf Reisen waren was sie gerne dabei gehabt hätten an Zeugs.
Klar kann man ja nicht alles dabei haben und ist modell spezifisch sonst müsste ...
- 2024-03-08 16:44:57
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Überstand Astabweiser
- Antworten: 17
- Zugriffe: 4239
Überstand Astabweiser
Hallo Leute,
darf der Astabweiser nach vorn hin, etwas über die Fahrzeugkontur heraus stehen?
Gruß
darf der Astabweiser nach vorn hin, etwas über die Fahrzeugkontur heraus stehen?
Gruß
- 2024-02-18 1:27:19
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hydr. Fahrerhausentriegelung ohne druck öffnen
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1171
Hydr. Fahrerhausentriegelung ohne druck öffnen
Hallo miteinander,
gibt es bei der Hydraulischen Fahrerhausentriegelung die Möglichkeit diese ohne Hydraulikdruck zu entriegeln?
Danke
gibt es bei der Hydraulischen Fahrerhausentriegelung die Möglichkeit diese ohne Hydraulikdruck zu entriegeln?
Danke
- 2024-01-18 12:24:44
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Tankgeber Anschlüsse?
- Antworten: 24
- Zugriffe: 6151
Re: Tankgeber Anschlüsse?
Ja genau, vor und Rücklauf sind vorhanden auch für Standheizung
- 2024-01-18 8:12:08
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Tankgeber Anschlüsse?
- Antworten: 24
- Zugriffe: 6151
Re: Tankgeber Anschlüsse?
Ahh klasse danke.
So einfach von der Logik auch her
Gruß
So einfach von der Logik auch her
Gruß
- 2024-01-17 20:10:08
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Tankgeber Anschlüsse?
- Antworten: 24
- Zugriffe: 6151
Tankgeber Anschlüsse?
Kann mir jemand sagen, wofür die zwei Anschlüsse mit den jeweils drei gewellten Pfeilen sind?
Vielen Dank
Vielen Dank
- 2023-12-18 20:44:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Astabweiser Informationen
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1340
Astabweiser Informationen
Hallo zusammen,
kann mir jemand Informationen für Astabweiser geben, wie z.B.
Ab wann muss er eingetragen werden wie z.B. Festverbaut ?
Wieviel Sichtfeld darf eingeschränkt werden wenn er nach vorn hinüber ragt?
Darf er Seitlich hinüberragen, Natürlich nicht weiter als die Spiegel.?
Welcher Abstand ...
kann mir jemand Informationen für Astabweiser geben, wie z.B.
Ab wann muss er eingetragen werden wie z.B. Festverbaut ?
Wieviel Sichtfeld darf eingeschränkt werden wenn er nach vorn hinüber ragt?
Darf er Seitlich hinüberragen, Natürlich nicht weiter als die Spiegel.?
Welcher Abstand ...
- 2023-11-22 20:24:02
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Staukiste woher?
- Antworten: 14
- Zugriffe: 3942
Staukiste woher?
Hallo miteinander,
ich suche eine Staubox Material erstmal egal, mit den Innenmaßen von Breite 30cm, Höhe 30-45cm und einer Tiefe von 30-50cm.
Kann mir da wer weiterhelfen? Im netz bin ich noch nicht Fündig geworden :-(
Danke für eure tipps
ich suche eine Staubox Material erstmal egal, mit den Innenmaßen von Breite 30cm, Höhe 30-45cm und einer Tiefe von 30-50cm.
Kann mir da wer weiterhelfen? Im netz bin ich noch nicht Fündig geworden :-(
Danke für eure tipps
- 2023-11-18 21:35:43
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Vorderer Spritzschutz Radhaus entfernen
- Antworten: 1
- Zugriffe: 876
Vorderer Spritzschutz Radhaus entfernen
Hallo zusammen,
könnte mir jemand auf der schnelle sagen wie ich den vorderen Teil des Spritzschutzes ab bekomme bei einem MAN m90 / f90.
Der hintere teil sowie innerere Radhaus-verkleidung ist schon entfernt. Muttern wurden auch entfernt. Drücke und reiße schon da rum das sich das Blech verbiegt ...
könnte mir jemand auf der schnelle sagen wie ich den vorderen Teil des Spritzschutzes ab bekomme bei einem MAN m90 / f90.
Der hintere teil sowie innerere Radhaus-verkleidung ist schon entfernt. Muttern wurden auch entfernt. Drücke und reiße schon da rum das sich das Blech verbiegt ...