Die Suche ergab 48 Treffer

von Solarer
2021-01-20 15:41:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 3423

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Hm... Ob wirklich immer mehr WoMos das Problem verursacht haben? Oder waren es vielleicht die Allrad-LKW-Reisemobile? Ich meine, dass die allermeisten WoMos auf die öffentlich zugängliche Strom- und Wasserversorgung der offiziellen Stellplätze angewiesen sind. Davon parkt - eben mangels Autarkie - ...
von Solarer
2021-01-20 14:01:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 3423

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Ich finde es auch schade das die Ordnungsbehörden zu solchen Mitteln greifen(müssen). Noch vor einigen Jahren krähte wirklich kein Hahn danach wenn man mal irgendwo übernachtete (und natürlich seinen Kram wieder mitnahm). Mit zunehmenden Womos (und Artverwandten) wird es natürlich immer schlimmer. A...
von Solarer
2021-01-19 16:58:54
Forum: Aufbau
Thema: Echtglasfenster Isolierglas preiswert !
Antworten: 175
Zugriffe: 61612

Re: Echtglasfenster Isolierglas preiswert !

Der Frage schliesse ich mich an, mein LAK2 hat ja eine ähnliche Konstruktion
Udo
von Solarer
2021-01-15 17:15:06
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 2747

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Hallo Haubi, ich bin auch ein Freund von "anderen" Lösungen, trotzdem möchte ich nicht unbedingt das Rad neu erfinden. Da ich, wie ja einige wissen, mich ja für ein LAK2 entschieden haben bin ich damit schonmal etwas weg vom Shelter. (ob dies schlechter oder besser ist wird sich noch zeige...
von Solarer
2021-01-15 9:23:51
Forum: Aufbau
Thema: Hitzeschutzbeschichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: Hitzeschutzbeschichtung

Hallo Lucas, ich habe mit dem Thema Gebäudetechnik und angrenzendem erst wenig Erfahrung (>40 Jahre). Von daher glaube ich sofort jedem Werbeversprechen "bis zu 50% Energieeinsparung der Klimatisierung"....... Es mag bedingt funktionieren aber vielleicht erstmal verlässliche Infos einholen...
von Solarer
2021-01-10 22:09:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 17285

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Hallo Victor,
da hast du ja noch einmal Glück gehabt.....
Mit dem Greifzug rausziehen ist doch eine nette sportliche Übung.
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deiner Kombi (die auch fast meine ist)
udo
von Solarer
2021-01-10 21:45:32
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC
Antworten: 8
Zugriffe: 1067

Re: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC

Hallo Norbert,
ich habe die Platten hier fertigen lassen: www.moser-fahrzeugbau.de
Details habe ich dir PN geschickt
Udo
von Solarer
2021-01-10 21:15:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserrohr verzinkt 1/2" Innendurchmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 635

Re: Wasserrohr verzinkt 1/2" Innendurchmesser

Guten Abend Ingeneur, ein 1/2" "Wasserrohr" hat gute 16 mm Innendurchmesser, sollte also passen. ich habe eben noch einmal nachgemessen. Falls du etwas mehr "Spielraum" benötigst kannst du auch C-Stahlrohr nehmen 22 mm hat 1,5 mm Wandstärke (Geberit C-Stahlrohr) Soll es best...
von Solarer
2021-01-10 19:01:56
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC
Antworten: 8
Zugriffe: 1067

Re: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC

Hallo Norbert, ich hatte bei meiner Kabine in ersten Schritt PVC/PUR-Schaum/PVC (war eine Falschlieferung) damit war ich absolut unzufrieden weil schlecht zu verarbeiten (kleben). Im zweiten Schritt sind es dann Platten aus GFK/PUR-Schaum/Holz geworden, damit bin ich absolut zufrieden. Holz ist einf...
von Solarer
2021-01-09 17:48:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 17790

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Hallo Michael, ich wünsche dir das jemand mit passendem Bergefahrzeug, der nötigen Erfahrung und Geschick gerade ums Eck steht, glaube aber nicht wirklich dran..... Mein Tipp wäre auch Spezialisten dran lassen. Ich habe mal ähnliches mit nem G in einer Kiesgrube bei Wülfrath erlebt...... das half nu...
von Solarer
2021-01-08 19:36:13
Forum: Aufbau
Thema: MAN L2000 mit FM2 - erste Schritte
Antworten: 10
Zugriffe: 1213

Re: MAN L2000 mit FM2 - erste Schritte

Hallo Flo,
du scheinst ja schon im Gegensatz zu mir ein "alter Fuchs" zu sein.
Dein Projekt klingt nach einem Plan, ich wünsche dir viel Spaß, werde es verfolgen.
Ich stehe auch in den Startlöchern
Gruß Udo
von Solarer
2021-01-07 8:36:23
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette annschliessen
Antworten: 29
Zugriffe: 1874

Re: Trockentrenntoilette annschliessen

Moin Marcel, meine TTT hat einen Urinbehälter mit ca 10 Liter..... Soviel pinkel ich auch als Erwachsener nicht..... Sicherlich kann man aber auch größere Behälter einbauen wenn der Platz vorhanden ist. Vielleicht können ja Fahrer/-innen mit modernen Motoren den Harnstoffbehälter als Zusatzbehälter ...
von Solarer
2021-01-05 21:49:48
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 Ausbaudoku
Antworten: 22
Zugriffe: 1144

Re: LAK 1 Ausbaudoku

Ah, oh sorry ich Unwissender :unwuerdig:
Danke für den Hinweis
Udo
von Solarer
2021-01-05 21:16:32
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 Ausbaudoku
Antworten: 22
Zugriffe: 1144

Re: LAK 1 Ausbaudoku

wuestendiesel hat geschrieben:
2021-01-05 20:53:21
Aber Kondenswasser ist doch bei dem Koffer kein Problem, kann schließlich nix rosten und kann alles unten raus.
Ich denke die Traversen unten könnten schon wenn man sie wollen lassen würde.... ;)
Aber dem kann man ja Abhilfe schaffen und vorbeugen
Udo
von Solarer
2021-01-05 21:10:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1830

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Gleiches ist mit mit meinem IPad auch passiert habe es dann an einen Familienvater der es für seine Kinder als "Urlaubsruhigsteller" im Auto für 40 € verkauft. (Ein Supergeschäft da ich 6 Wochen vorher ein neues Glas für 100€ hab draufmachen lassen) Jetzt ist es bei mir auch ein Androidbas...
von Solarer
2021-01-05 19:12:30
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 Ausbaudoku
Antworten: 22
Zugriffe: 1144

Re: LAK 1 Ausbaudoku

Ich habe mich bewusst für einen LAK2 entschieden, Zum einen denke ich das er gut auf den 1017 passt und dann bin ich halt ein GFK-Freund. Das die Kabine keine Villa ist war mir vorher schon klar, aber bei einer durchdachten Planung sollte es reichen..... Meine jetzige Absetzkabine (auch GFK) auf dem...
von Solarer
2021-01-05 18:03:35
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 Ausbaudoku
Antworten: 22
Zugriffe: 1144

Re: LAK 1 Ausbaudoku

Sehr schön Fischermann.
Soweit wäre ich gerne auch schon, aber bei mir ist es ja auch ein LAK2 (Scherz)
Blau ist auch eine der farben die bei mir in der engeren Wahl sind
Udo
von Solarer
2021-01-04 19:59:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 83
Zugriffe: 9677

Re: Island - ein Update von vor Ort

Schade das interessante Themen immer wieder abschweifen.
Ich weiß leider nicht wie man das ändern könnte, aber noch mal Danke an Sven für die Islandeinblicke. Übrigens ein Fleckchen Erde das auch noch auf meiner Besuchsliste steht
Udo
von Solarer
2021-01-02 12:08:46
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenbau/was ist zu berücksichtigen bei Tüv /Dekra
Antworten: 6
Zugriffe: 1214

Re: Kabinenbau/was ist zu berücksichtigen bei Tüv /Dekra

Hallo und willkommen Martin, nun ich bin bei allen Umbauten die den Tüv betreffen auch immer so vorgegangen das er zuständige Prüfer im Vorfeld mit ins Boot geholt wurde. das macht vieles einfacher und kann am Ende des Tages Kosten sparen. Was anderes ist mir aber aufgefallen, beim verbinden untersc...
von Solarer
2020-12-27 1:53:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Treibgas Flaschen füllen
Antworten: 6
Zugriffe: 895

Re: Treibgas Flaschen füllen

Ok dann hast du ggf noch ein anderes Problem. Wenn die Flasche beim Stapler liegend verwendet wird brauchst du hier spezielle Flaschen (die habe eine Entnahmelanze eingebaut). Gleiches gilt zum Beispiel auch beim (gewünschten) Anschluß eines Gasherdes in der Kabine an einen Gastank im Auto, hier mu ...
von Solarer
2020-12-27 1:43:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...
Antworten: 18
Zugriffe: 1351

Re: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...

Umkehr-Osmosesysteme fürs Trinkwasser würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Hier mal etwas das bis auf 0,5 my filtert. Habe ich bei mir auch in der Küche, da braucht es nichmal mehr einen Wassersprudler. Beschreibung: Der Trinkwasserfilter WASSEROPTIMATOR®SPA macht Ihren Wasserhahn zur eigenen G...
von Solarer
2020-12-27 1:28:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Treibgas Flaschen füllen
Antworten: 6
Zugriffe: 895

Re: Treibgas Flaschen füllen

Nicht zu vergessen ist hier auch der steuerliche Aspekt......
Mit solchen "Geständnissen" wäre ich an deiner Stelle auch vorsichtig
udo
von Solarer
2020-12-24 10:25:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 5819

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Euch auch schöne Weihnachten und eine geruhsame Zeit.
ich denke auch das man mit diesen "Beschränkungen" gut leben kann
Udo
von Solarer
2020-12-23 18:24:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Plane Fahrradträger
Antworten: 14
Zugriffe: 1183

Re: Empfehlung Plane Fahrradträger

mein Tipp, wenn es was richtig stabiles sein soll las dir eine Abdeckung aus LKW-Plane klöppeln.
passt und hält dann auch
Udo
von Solarer
2020-12-22 9:10:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährt jemand demnächst weg
Antworten: 21
Zugriffe: 2334

Re: Fährt jemand demnächst weg

Wenn man in der jetzigen Lage auf Tour gehen möchte sollte man sich einfach der Risiken bewusst sein. Ich hatte eigentlich noch über Sylvester Niederlande (Küste und Inseln) geplant, habe dies dann aber auch abgesagt. Ende August hätte ich nach Bozen gemusst und war dann froh das ich spontan den Ged...
von Solarer
2020-12-21 21:58:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad
Antworten: 14
Zugriffe: 1491

Re: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad

ich befürchte auch das es schwierig werden könnte (aber nicht unmöglich)..... habe das bei meinem SLK durch gemacht (AMG-Motor eingepflanzt), Ich habe mich gewundert was an Steuergeräten alles miteinander kommuniziert (sogar die Tachoeinheit) Am Ende wurde es geflasht und neu aufgespielt,. (zum Glüc...
von Solarer
2020-12-21 20:53:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 56355

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

ok Chris und mbos ich habe mich öffentlich entschuldigt. Zum einen interessiert mich das Thema zum anderen wusste ich nicht das dieses Thema nicht mehr angefasst werden durfte. Wie gesagt (geschrieben) wird dies nicht mehr vorkommen. Dies stellt aber keinen Grund da öffentlich zum teeren und federn ...
von Solarer
2020-12-21 19:47:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 56355

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Euch ist wohl langweilig, wenn Ihr jetzt anfangt, Threads auszugraben... :totlach: ich oute mich jetzt hier als Übeltäter. Liegt zum teil bestimmt daran das ich neu hier bin. Gelobe Besserung und werde es nichtmehr machen und lieber zweimal überlegen ob ich hier auf etwas antworten soll. Werde auch...
von Solarer
2020-12-21 11:44:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 56355

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Guten Morgen, diese Diskussion geht ja schon etwas länger und über einen gewissen Zeitraum und habe dazu auch den ein oder anderen Gedanken. Ich beschäftige mich schon seit fast 40 Jahren mit Themen Umwelt und Natur (beruflich und privat und sehe meinen Job als Berufung). Da muss ich auch weit über ...
von Solarer
2020-12-20 16:04:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 5819

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Auf die Rückzahlung meines stornierten Lufthansafluges aus März warte ich immer noch. Die Lufthansa hat bis heute auf Forderung, Mahnung, Anwaltspost nicht reagiert und dass ganze liegt aktuell beim Amtsgericht. Ich wäre also mit "Stornierungsversprechen" sehr vorsichtig... Vielleicht bis...