Welche Software auf Android Basis nutzt ihr zum planen des Koffers?
Moderator: Moderatoren
Welche Software auf Android Basis nutzt ihr zum planen des Koffers?
Hallo zusammen,
es gibt eine Zeit nach den Kindern und das führt in wenigen Jahren automatisch zum Koffer 2.0 - dann mit Tür rechts, Festdusche und den ganzen anderen Annehmlichkeiten die man aktuell vermisst. Unseren Feuerwehrkoffer hab ich 2018 im Kopf entworfen und umgesetzt. Diesmal möchte ich ein bisschen mehr Aufwand betreiben um auch meine Frau vom Koffer 2.0 endgültig zu überzeugen.
Ich sehe ab und zu Bilder in Threads von Innenraumplanungen. Ich habe seit neuestem ein Samsung Galaxy Tab 11 mit großem Bildschirm und suche Tipps dafür. Probiert habe ich schon Planer5D und Floor Planer. Beides war für mich nicht zielführend.
VG Erik
es gibt eine Zeit nach den Kindern und das führt in wenigen Jahren automatisch zum Koffer 2.0 - dann mit Tür rechts, Festdusche und den ganzen anderen Annehmlichkeiten die man aktuell vermisst. Unseren Feuerwehrkoffer hab ich 2018 im Kopf entworfen und umgesetzt. Diesmal möchte ich ein bisschen mehr Aufwand betreiben um auch meine Frau vom Koffer 2.0 endgültig zu überzeugen.
Ich sehe ab und zu Bilder in Threads von Innenraumplanungen. Ich habe seit neuestem ein Samsung Galaxy Tab 11 mit großem Bildschirm und suche Tipps dafür. Probiert habe ich schon Planer5D und Floor Planer. Beides war für mich nicht zielführend.
VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!
Re: Welche Software auf Android Basis nutzt ihr zum planen des Koffers?
Ich habe viele Planung gesehen die mit SketchUp gemacht wurden.
Allerdings komme ich mit dem Programm nicht wirklich zurecht.......
Allerdings komme ich mit dem Programm nicht wirklich zurecht.......
- Benny1974
- Überholer
Moin,
wir -besser gesagt meine bessere Hälfte- planen gerade mit SweetHome3D - ist Freeware.
Gruß Benny
wir -besser gesagt meine bessere Hälfte- planen gerade mit SweetHome3D - ist Freeware.
Gruß Benny
Gruß Benny
__________________________________________________________________________________________________________________
ATEGO 918 AF BJ09
ehemaliges Fahrzeug aus einem Kupferwerk
__________________________________________________________________________________________________________________
ATEGO 918 AF BJ09
Ist jetzt vielleicht ein bisschen abseits, aber man könnte dafür den IKEA Küchenplaner bzw. einen der anderen Planer zweckentfremden.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986 WDB61526415207739
1222 AF BJ 1986 WDB61526415207739
- Benny1974
- Überholer
daran haben wir auch gedacht 
Gruß Benny
ATEGO 918 AF BJ09
ATEGO 918 AF BJ09
Hy Benny, ich habe meinen Koffer mit palletehome.de entworfen. Mit etwas Übung und Logik kannst du auch Dachschrägen und Wände einplanen.
Wenn ich gleich am Rechner bin kann ich dir mal was davon schicken ( oder schau in meinen Aufbaubericht
Udo
Wenn ich gleich am Rechner bin kann ich dir mal was davon schicken ( oder schau in meinen Aufbaubericht
Udo
- Benny1974
- Überholer
Moin Udo,
gerne
gerne
Gruß Benny
ATEGO 918 AF BJ09
ATEGO 918 AF BJ09
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
ist zwar nicht Android, aber ich mache alles in SolidWorks, da gibts für verhältnismäßig kleines Geld ne Hobbyistenlizens
und das ist dann echtes parametrisches 3D-CAD
AloHa
Jakob
ist zwar nicht Android, aber ich mache alles in SolidWorks, da gibts für verhältnismäßig kleines Geld ne Hobbyistenlizens
und das ist dann echtes parametrisches 3D-CAD
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
Für 3D Konstruktionen nehme ich FREECAD, ist komplett kostenlos.
Aber für Möbelplanung gibt es sicherlich geeignetere Programme.
Aber für Möbelplanung gibt es sicherlich geeignetere Programme.
Etwas offtopic:
Ich empfehle immer noch, ein Modell 1:10 in Pappe zu bauen. Habe auch in 3D geplant, aber das Pappmodell hat es imho gebracht.
Ich empfehle immer noch, ein Modell 1:10 in Pappe zu bauen. Habe auch in 3D geplant, aber das Pappmodell hat es imho gebracht.
Zum planen immer Blender!
Wenn man dann kompliziertere Bauteile hat, landet man oft bei einer CAD Anwendung. Aber da geht's dann schon um die Details.
Ich will aber unbedingt davor warnen gleich in CAD einzusteigen, das ist in 90% der Fälle viel zu langsam und unflexibel für schnelle Skizzen und Entwürfe.
Edith: es gibt grade Bemühungen Blender auf Android lauffähig zu machen. Irgendwo gibt's wohl auch einen Prototypen davon.
Ich persönlich würde mir lieber ein Bein ausreisen als eine 3dbplanng an einem Handy/Tablet zu machen. Anderst: kauf dir für 250€ einen gebrauchten PC/Laptop. So billig kann dein Stundenlohn nicht sein das du das Geld nicht wieder rein holst...
Wenn man dann kompliziertere Bauteile hat, landet man oft bei einer CAD Anwendung. Aber da geht's dann schon um die Details.
Ich will aber unbedingt davor warnen gleich in CAD einzusteigen, das ist in 90% der Fälle viel zu langsam und unflexibel für schnelle Skizzen und Entwürfe.
Edith: es gibt grade Bemühungen Blender auf Android lauffähig zu machen. Irgendwo gibt's wohl auch einen Prototypen davon.
Ich persönlich würde mir lieber ein Bein ausreisen als eine 3dbplanng an einem Handy/Tablet zu machen. Anderst: kauf dir für 250€ einen gebrauchten PC/Laptop. So billig kann dein Stundenlohn nicht sein das du das Geld nicht wieder rein holst...
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
das tolle am parametrischen CAD ist dass das ändern und anpassen ganz einfach ist... man ändert einfach ein Maß, und alle bezüge ändern sich mit.
Damit das funktioniert ist allerdings etwas Aufmerksamkeit bei der Modellerstellung von nöten.
Das Pappmodell ist gut um ein Gefühl zu entwickeln wie viel hier und da der eine oder andere cm ausmacht.
AloHa
Jakob
das tolle am parametrischen CAD ist dass das ändern und anpassen ganz einfach ist... man ändert einfach ein Maß, und alle bezüge ändern sich mit.
Damit das funktioniert ist allerdings etwas Aufmerksamkeit bei der Modellerstellung von nöten.
Das Pappmodell ist gut um ein Gefühl zu entwickeln wie viel hier und da der eine oder andere cm ausmacht.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
- Johannes D
- süchtig
Hi,
ist die Zeit nach den Kindern, nicht ziemlich kurz und geht dann ziemlich schnell nach "mit den Enkeln" über?
;-).
lg
Johannes D.
ist die Zeit nach den Kindern, nicht ziemlich kurz und geht dann ziemlich schnell nach "mit den Enkeln" über?
;-).
lg
Johannes D.
- Wilmaaa
- Forenteam
Ihr denkt bei euren Ideen und Empfehlungen aber schon daran, dass es unter Android laufen muss?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Pirx
- Säule des Forums
Das sehe ich genauso.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin,
ich bin zugegebenermaßen ohne jegliche Erfahrung aber grundsätzlich finde ich ein 14 Zoll Tablet auf dem Sofa mit Touchbildschirm wesentlich entspannter als mit dem gleich großen Laptop auf den Knien und Touchpad . Deshalb wäre es interessant ob es eine funktionierende Android Lösung gibt.
Mal sehen was sich noch ergibt. Ich probiere parallel weiter vieles aus.
VG Erik
Das ist tatsächlich richtig aber wir haben weil wir mit vier Kindern unterwegs waren zugunsten des Platzes auf das Raumbad mit Festdusche verzichtet und andere Lösungen gesucht. Wir werden jetzt noch max. 4 Jahren zu viert unterwegs sein. Dann kommen bestimmt auch mal Enkel aber die neue Planung umfasst dann maximal noch 2 Personen plus zwei Enkelzwerge. Das ist dann vom Platz her schon wesentlich anders.Johannes D hat geschrieben: ↑2026-09-17 10:13:03Hi,
;-).
lg
Johannes D.
VG Erik
Erik 1113 hat geschrieben: ↑2026-09-17 12:26:19Moin,
ich bin zugegebenermaßen ohne jegliche Erfahrung aber grundsätzlich finde ich ein 14 Zoll Tablet auf dem Sofa mit Touchbildschirm wesentlich entspannter als mit dem gleich großen Laptop auf den Knien und Touchpad . Deshalb wäre es interessant ob es eine funktionierende Android Lösung gibt.
VG Erik
Ich glaube da geb ich dir auch Recht.
Aber mit einem Laptop auf den Knien und Touchpad währe tatsächlich eine unglaubliche schlechte "Lösung".
Kauf die für 8€ eine Maus und setzt dich an den Küchentisch!
Wenn du fancy sein willst Kauf dir einen großen Monitor und eine Full-Size Tastatur.
Zumindest ich kann mit so verkrüppelter Hardware nicht effizient arbeiten. Am Ende geht es mehr um Ergonomie als um Rechenleistung!
- Pirx
- Säule des Forums
Man bedient eine 3D-Software nicht mit Touch. Weder am Android-Gerät noch am Notebook. Das ist von vornherein nur mit großem Frust verbunden.Erik 1113 hat geschrieben: ↑2026-09-17 12:26:19Moin,
VG Erik
Das Minimum für PC/Notebook ist eine 3-Tasten-Maus, idealerweise ohne Scrollrad.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Ich würde eher sagen, idealerweise mit Scrollrad, macht das Zoomen und ähnliches deutlich angenehmerPirx hat geschrieben: ↑2026-09-17 12:39:44Man bedient eine 3D-Software nicht mit Touch. Weder am Android-Gerät noch am Notebook. Das ist von vornherein nur mit großem Frust verbunden.Erik 1113 hat geschrieben: ↑2026-09-17 12:26:19Moin,
VG Erik
Das Minimum für PC/Notebook ist eine 3-Tasten-Maus, idealerweise ohne Scrollrad.
Pirx
Ja, das hab ich mir auch gedacht! Es liegt aber einfach ganz stark an der Software und was man gewohnt ist.
Bei CATIA V4 (ja, ganz alt) hat man ein Mausrad nicht vermißt, im Gegenteil. Drehen und zoomen ging super mit einer 3-tasten maus! Alle neueren CAD systeme die ich kenne nutzen ein Mausrad. Dann aber meist die 3. Maustaste nicht so intensiv.
Man muß aber dazu sagen das wenn man professionell am PC konstruiert, hat man oft auch eine Space-Maus als zusatzhardware.
Moin.
Bedienung über Mausrad und Shortcuts kann man personalisieren.
Für ne Spacemaus bin ich zu unbegabt
, kann dafür aber auch mit links die Maus bedienen, wenn ich das Zahlenfeld oft brauche.
Eine Empfehlung für ein bestimmtes System fällt mir schwer, dafür kenne ich zu wenige, Blender würde ich aber nicht empfehlen, viel zu komplex/umständlich ... wir haben für einen Vergleich das gleiche Teil modelliert, ich war schon lange in Fusion fertig, als meine Kollegin auch endlich "tada" rufen konnte.
Ich fand die Raumplanung für ihr neues Wohnzimmer in Blender aber auch witzig, mal eben Position von Möbeln tauschen ging recht fix.
Sie hat auch jahrelang Erfahrung mit Blender ... Webdesign oder so.
Freeware ist halt oft schon Generationen älter und bisweilen in der Bedienng aus heutiger Sicht seltsam oder man wird mit Werbung bombardiert.
Ein Punkt wäre noch die Möglichkeit EINFACH Zeichnungen zum ausdrucken zu erstellen.
Ich habe damals TM mit Creo 2.0/3.0 meine Ausbildung gemacht, das war schon teilweise ein K(r)ampf, aber wenn ich bei Fusion schaue ... wo ich denn die Zeichnung als Pdf speichere und dann keinen sauberen 1:1, 1:2 usw Ausdruck habe ...
Modellieren mit 15" Laptop und Maus geht, meiner wird dabei zum Heissluftfön, da ist ein einfacher PC als 4-Kerner auch ohne Grafikkarte und mit 24"/27" Monitor einfach geiler, zudem machen längere Arbeiten auf dem Sofa auch ergonomisch Probleme, da lob ich mir nen richtigen Stuhl am richtigen Tisch und Platz für Krimskrams
Vielleicht an der Eingangsfrage vorbei, aber bei jeglicher Planung am Rechner geht viel Zeit beim Lernen und Ausführen drauf, da sehe ich persönlich eine Sofastreammaschine als ungeeignet an.
Nur meine 2 Pence dazu.
Gruß
Michael
Bedienung über Mausrad und Shortcuts kann man personalisieren.
Für ne Spacemaus bin ich zu unbegabt
Eine Empfehlung für ein bestimmtes System fällt mir schwer, dafür kenne ich zu wenige, Blender würde ich aber nicht empfehlen, viel zu komplex/umständlich ... wir haben für einen Vergleich das gleiche Teil modelliert, ich war schon lange in Fusion fertig, als meine Kollegin auch endlich "tada" rufen konnte.
Ich fand die Raumplanung für ihr neues Wohnzimmer in Blender aber auch witzig, mal eben Position von Möbeln tauschen ging recht fix.
Sie hat auch jahrelang Erfahrung mit Blender ... Webdesign oder so.
Freeware ist halt oft schon Generationen älter und bisweilen in der Bedienng aus heutiger Sicht seltsam oder man wird mit Werbung bombardiert.
Ein Punkt wäre noch die Möglichkeit EINFACH Zeichnungen zum ausdrucken zu erstellen.
Ich habe damals TM mit Creo 2.0/3.0 meine Ausbildung gemacht, das war schon teilweise ein K(r)ampf, aber wenn ich bei Fusion schaue ... wo ich denn die Zeichnung als Pdf speichere und dann keinen sauberen 1:1, 1:2 usw Ausdruck habe ...
Modellieren mit 15" Laptop und Maus geht, meiner wird dabei zum Heissluftfön, da ist ein einfacher PC als 4-Kerner auch ohne Grafikkarte und mit 24"/27" Monitor einfach geiler, zudem machen längere Arbeiten auf dem Sofa auch ergonomisch Probleme, da lob ich mir nen richtigen Stuhl am richtigen Tisch und Platz für Krimskrams
Vielleicht an der Eingangsfrage vorbei, aber bei jeglicher Planung am Rechner geht viel Zeit beim Lernen und Ausführen drauf, da sehe ich persönlich eine Sofastreammaschine als ungeeignet an.
Nur meine 2 Pence dazu.
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.