Die Suche ergab 75 Treffer

von AndyAntony
2026-06-11 19:38:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter für MAN/Mercedes
Antworten: 8
Zugriffe: 336

Re: Ölfilter für MAN/Mercedes

autotir hat geschrieben:
2026-06-11 13:29:48


P.S. Aber im Allgemeinen sind technische Fragen ohne Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) wie ein Blick in die Kristallkugel.
Ja, stimmt, ergänzend dazu:

18.264: WMAL900256Y039181

TGL 10.210: WMAN05ZZX7Y188657

Danke für die Mühen :unwuerdig:

LG
Andy
von AndyAntony
2026-06-11 12:01:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter für MAN/Mercedes
Antworten: 8
Zugriffe: 336

Re: Ölfilter für MAN/Mercedes

Super, danke an alle für die Infos,

LG
Andy
von AndyAntony
2026-06-11 8:40:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter für MAN/Mercedes
Antworten: 8
Zugriffe: 336

Ölfilter für MAN/Mercedes

Liebe Forumswissenden ;-)

Es steht bei unseren Feuerwehrfahrzeugen der Ölwechsel ins Haus, ich habe bislang folgende Daten und Filter zu den Motoren gefunden und würde mich freuen, bevor ich die bestelle, dass jemand mit fundierter Ahnung meine Recherche bestätigen bzw. hinsichtlich des Mercedes ...
von AndyAntony
2026-06-05 8:10:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal wieder Gewicht in AT
Antworten: 22
Zugriffe: 4323

Re: Mal wieder Gewicht in AT



in der tat hah ich das prüfen lassen - und die strafen raus gesucht - es war wirklich nicht fahren ohne führerschein sondern fahren ohne versicherungsschutz - weil der nicht ausgereicht hat wenn das fahrzeug deutlich überladen ist

ich muss dir da also recht geben :)


DANKE fürs nachschauen ...
von AndyAntony
2026-06-03 6:15:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal wieder Gewicht in AT
Antworten: 22
Zugriffe: 4323

Re: Mal wieder Gewicht in AT

definitiv ja

Ich versuche es nochmal: eine Überladung (das sind Sachen oder Personen die im Fahrzeug sind - das heißt "mobile" Dinge) machen aus einem B oder C1 Fahrzeug keine andere Zulassungsklasse - der Führerschein hängt NUR an der Fahrzeugklasse und diese wiederum am HzG (F2)- Nimmst du ...
von AndyAntony
2026-05-08 11:39:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydro steering pump Iveco 90-16 help needed
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Hydro steering pump Iveco 90-16 help needed

Hello,

i also had an issue with my hydro-stearing - so I disassemblied the pump - it is the same pump you have (BF6L913 Engine on my MD120-16ANW) - it is a simple gear pump - did you disassemble it? are you sure you need a whole replacement? I only needed to change the sealings, the gears and all ...
von AndyAntony
2025-12-04 7:48:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zur Österr. Maut bzgl. Feuerwehrfahrzeuge
Antworten: 11
Zugriffe: 3224

Re: Frage zur Österr. Maut bzgl. Feuerwehrfahrzeuge

Guten Morgen,

Mautbefreit sind gemäß § 5 des öster. Bundesstraßen-Mautgesetzes:
§ 5.
(1) Von der Mautpflicht sind ausgenommen:
1. Fahrzeuge, an denen gemäß § 20 Abs. 1 Z 4 und Abs. 5 Kraftfahrgesetz 1967 Scheinwerfer oder Warnleuchten mit blauem Licht sichtbar angebracht sind, im Fall von ...
von AndyAntony
2025-11-24 18:26:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: generelles Fahrverbot für alle Kfz über 3,5t in Griechenland auf Nebenstrassen
Antworten: 15
Zugriffe: 4655

Re: generelles Fahrverbot für alle Kfz über 3,5t in Griechenland auf Nebenstrassen


Im Endeffekt ist es nichts anderes als das, was AUT schon seit längerem oder das Bundesland BY seit diesem Jahr ebenfalls durchexerzieren.
Ziel- und Quellverkehr ist nicht betroffen, aber sehr wohl der Transitverkehr.


In AUT betrifft es aber Wohnmobile nicht, nur Fahrzeuge mit LKW-Zulassung ...
von AndyAntony
2025-10-27 12:57:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Landmanalaugar Mitte Oktober mit dem 4 x 4 möglich ?
Antworten: 31
Zugriffe: 6799

Re: Island Landmanalaugar Mitte Oktober mit dem 4 x 4 möglich ?

Bei sowas muss ich immer an dieses Schild denken:
NoRentalCars.jpg
--> No Rental Cars

Ihr müsst in Island mehr davon aufstellen!

LG
Andy
von AndyAntony
2025-10-27 7:43:08
Forum: Aufbau
Thema: WEBASTO st90 wo sind die Profis
Antworten: 15
Zugriffe: 3169

Re: WEBASTO st90 wo sind die Profis

Guten Morgen,

ich habe die gleiche Heizung verbaut. Hatte im Urlaub dieses Jahr folgendes Phänomen: Heizung ein - Lüfter läuft an, Diesel wird gepumpt, Heizung zündet jedoch nicht - beim 2. Versuch hat dann alles geklappt wie sonst auch. Ursache war, dass es durch die Rüttelpisten die Luftansaugung ...
von AndyAntony
2025-10-13 13:07:54
Forum: Aufbau
Thema: Kleine Küche / Ideen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3030

Re: Kleine Küche / Ideen ?


Ich hab mir überlegt, seitlich rechrs an die Küche evtl eingelassen ein Ausklapp- Brett zu montieren. Das Brett klappt dann vor den Eingang der Box.


Hallo,

ich habe genau solch ein Brett - verwenden tun wir es fast nie ... Schnibbeln usw. machen wir am Esstisch, zum eigentlichen Kochen ...
von AndyAntony
2025-06-26 6:08:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern - was soll man machen?
Antworten: 27
Zugriffe: 4942

Re: Blattfedern - was soll man machen?

Guten Morgen,

ich habe meine Blattfedern dieses Jahr mit der Drahtbürste von Rost befreit, dann mit Rostumwandler eingestrichen und anschließend mit Seilfett ordentlich eingesprüht. Optisch schaut das Ergebnis gut aus. Habe das alles im eingebauten Zustand gemacht und die Federn nicht entlastet ...
von AndyAntony
2025-06-12 6:54:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Antworten: 55
Zugriffe: 12064

Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut

Nein, musst du nicht, da du unter eine gesetzlich festgelegte Ausnahme fällst.
von AndyAntony
2025-06-12 6:16:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Antworten: 55
Zugriffe: 12064

Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut


"Hilft" und das H-Kennzeichen irgendwo?
Unser Fahrzeug ist als Lkw offener Kasten mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11t zugelassen


Guten Morgen,

in Österreich hilft es dir in den "Umweltzonen", die auch für Autobahnen gelten (z.B. in der Steiermark). Da darfst du mit "Oldtimern ...
von AndyAntony
2025-05-26 11:15:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Antworten: 9
Zugriffe: 1725

Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter

Hallo,

ich gehe davon aus, dass beide Mechanismen gleich funktionieren sollten - hast du mal ein Foto von der Innenseite der Aus- und Einfahrmechanik? Vl ist der Hebel dort abgebrochen?

Edit: oder kann man vl zum Einfahren den roten Zahn einfach um 180° drehen?

LG
Andy
von AndyAntony
2025-05-13 9:53:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Antworten: 146
Zugriffe: 45054

Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's

Ich bin auch der Meinung, dass es ein Hot-Spot Problem ist. Aktuell gibt es eine ähnliche Diskussion in Oberösterreich:

https://ooe.orf.at/stories/3304568/

die Sache ist halt dann die, dass viele individuelle Lösungen dann zu generellen Lösungen (wie gegenständlich in Griechenland) führen die dann ...
von AndyAntony
2025-05-12 17:57:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Antworten: 27
Zugriffe: 4744

Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort


der Motor kann auch Ausgehen, wenn der Boden nicht genug Traktion hat und ein Rad rutscht.


Wenn beim gegenständlichen Fahrzeug z.B. eine Antriebswelle zu einem Rad gebrochen wäre hätte das doch den gleichen Effekt? Welle dreht - hat aber keinen Kraftschluss zum Rad ... aber das sollte man dann ...
von AndyAntony
2025-05-12 17:50:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Antworten: 27
Zugriffe: 4744

Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort



Das sollte dann - und so hatte ich Johannes auch verstanden - eine temporäre Maßnahme sein.

Je nach Fahrzeug kann man alternativ zur Motorbremse auch durch Hochziehen des Gaspedals, Ziehen eines Abstellknopfes oder sogar durch den Zündschlüssel den Motor abstellen. Es ist aber korrekt, ein ...
von AndyAntony
2025-05-12 17:18:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Antworten: 27
Zugriffe: 4744

Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort


Das System Motorbremse ist an sich überschaubar und könnte zur Not auch still gelegt werden, nur deswegen würde ich mich jetzt eher nicht vom Kauf abhalten lassen ;-).


Servus,

Ich brauche die Motorbremse zum Abstellen des Motors ... wie machst du das dann, wenn diese Stillgelegt wurde? Oder ...
von AndyAntony
2025-05-12 16:48:11
Forum: Aufbau
Thema: Betankung Wassertank - 40mm Stutzen sinnvoll?
Antworten: 27
Zugriffe: 6274

Re: Betankung Wassertank - 40mm Stutzen sinnvoll?

Hallo,

Ich habe sowohl einen 40er als auch einen "Gardena" Anschluss - ich möchte beides nicht missen - gerade die Wasserleitung mit Ohren habe in der Vergangenheit oft genutzt, da die Gießkanne schneller bei der Hand war als der Schlauch (mit her und wegräumen des Schlauches und suchen des ...
von AndyAntony
2025-05-05 16:32:17
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle Innen-Vierkant-Schlüssel für Türen Kung-Koffer
Antworten: 15
Zugriffe: 2679

Re: Bezugsquelle Innen-Vierkant-Schlüssel für Türen Kung-Koffer


Architektenschlüssel, Bautenschlüssel das wären Vierkant

Z.b.
https://www.amazon.de/Bever-Bautenschl%C3%BCssel-Neubauschl%C3%BCssel-Architektenschl%C3%BCssel-Hausmeisterschl%C3%BCssel/dp/B01I0FN09O/ref=asc_df_B01I0FN09O?mcid=55eb5e8b3e073691a46626ce19930764&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode ...
von AndyAntony
2025-04-15 10:53:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Personenaufzug Auswahl zuverlässiger Hersteller/Type - Schwarmwisseninput erbeten
Antworten: 15
Zugriffe: 3710

Re: Personenaufzug Auswahl zuverlässiger Hersteller/Type - Schwarmwisseninput erbeten


Danke an Alle,

Wenn es noch Detailfragen gibt werde ich mich per PN melden.

Gerne gebe ich Bescheid / Fotos wenn das Teil steht!

Schöne Ostern von der Osterinsel ;-)


Hallo,

habe den Post leider gerade erst gelesen. Wir haben bei den gemeindeeigenen Gebäuden Produkte von Kone und Nibra in ...
von AndyAntony
2025-03-25 15:34:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: IVECO 120ANW16 Filter
Antworten: 4
Zugriffe: 1196

Re: IVECO 120ANW16 Filter

so, leider finde ich die Rechnung nicht mehr, aber am Ölfilter steht zum glück was drauf - ist dieser hier:

https://www.mann-filter.com/de-de/katalog/suchergebnisse/produkt.html/w962_mann-filter.html

Kraftstofffilter steht leider nichts drauf, ist aber vermutlich der hier:

https://www.mann-filter ...
von AndyAntony
2025-03-24 16:03:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: IVECO 120ANW16 Filter
Antworten: 4
Zugriffe: 1196

Re: IVECO 120ANW16 Filter

Hallo,

meinst du nur Ölfilter oder auch Dieselfilter? Ich habe das erst letzten Herbst bei meinem gemacht, wenn du etwas Geduld hast schaue ich dir die Tage auf der Rechnung nach.

LG
Andy
von AndyAntony
2025-03-02 9:54:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal wieder Gewicht in AT
Antworten: 22
Zugriffe: 4323

Re: Mal wieder Gewicht in AT

Servus,

ja, es könnte so exekutiert werden wie du es schilderst:

kurzer Blick in die Zulassung meines Wohnmobils:
- techn. zulässige Gesamtmasse: 11.200kg
- höchstzulässiges Gesamtgewicht: 10.000kg
- Eigengewicht: 8.760kg

Bedeutet vergleichend auf dein Beispiel:

- Fahre ich mit mehr als 11,2t ...
von AndyAntony
2025-02-24 18:33:52
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger Rolltor
Antworten: 7
Zugriffe: 1760

Re: Heckträger Rolltor

Hallo,

technisch sehe ich da kein Problem - ob das eine gute Dauerlösung ist, ist schwer zu sagen - gerade im Heckbereich kommt es zu extremer Verschmutzung durch Feinstaub, der sich dann in den Lagerungen festsetzt - gepaart mit Feuchtigkeit und Temperaturwechseln können die Lager dann schon ...
von AndyAntony
2025-01-24 8:54:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kanister spülen
Antworten: 13
Zugriffe: 1869

Re: Kanister spülen



Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren: wie oft würdest du den Kanister mit Wasser spülen, um ihn nach anschließender Trocknung für Diesel o.ä. zu verwenden?


Guten Morgen,

ich würde den/die Kanister 2x mit laufwarmen oder vl sogar heißem Wasser ausspülen und dann mit Spiritus nochmals ...
von AndyAntony
2025-01-22 9:13:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Was betrifft WoMo über 7.5t?
Antworten: 24
Zugriffe: 5057

Re: Was betrifft WoMo über 7.5t?



LKW Überholverbot? Gibt es in D so nicht, das Zeichen 277 im Anhang zu StVO $39 (der von dir gedeutete LKW in rot neben PKW in schwarz) bedeutet "Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind ...
von AndyAntony
2024-09-24 11:39:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kosten Islandfähre und Tipps
Antworten: 33
Zugriffe: 12755

Re: Kosten Islandfähre und Tipps

Hallo,

wir haben vor drei Tagen die Fähre über die Website direkt gebucht für Sommer 2025 - auch mit Zwischenstopp auf den Färöer. Die Kosten kann ich nur so bestätigen (Ich schaue aber seit 2-3 Jahren schon immer und es waren immer so um die 5-6tsd Euro - Länge 8m, 2 Erwachsene 1 Kind). Wir hatten ...
von AndyAntony
2024-07-03 9:37:33
Forum: Aufbau
Thema: Iveco 120-17 ANW Bahnbau Kögel Koffer
Antworten: 8
Zugriffe: 2525

Re: Iveco 120-17 ANW Bahnbau Kögel Koffer

Servus,

ich habe auch einen "Bahnhauber" und mein Vorvorbesitzer hat einen Stahlrahmen unter den Koffer gesetzt. Du könntest auch den Nutzer dietzm anschreiben bzw. dessen Beiträge suchen - er hat in den letzten Jahren einen solchen Koffer ausgebaut (glaube auch isoliert usw...)

Ansonsten ...