Die Suche ergab 32 Treffer

von Biersieder
2020-01-12 21:10:24
Forum: Aufbau
Thema: IGUS drylin Führung für Schiebetür ?
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: IGUS drylin Führung für Schiebetür ?

Hallo Brezzi, ich habe bei meinem Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten ebenfalls Schiebetüren eingebaut die dann in einer Vorsatzschale verschwinden. Dazu habe ich mir auch diese Drylin Schienen besorgt. Das Ende vom Lied war, dass sich durch die Toleranzen am Ende nichts mehr bewegte. :mad: Alle Ve...
von Biersieder
2019-11-15 22:54:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein
Antworten: 11
Zugriffe: 1346

Re: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein

Hallo Christian u. Sabine, ich habe auch einen 1222AF. Früher bin ich aushilfsweise LKW gefahren und habe die alten original Dachluken immer als genial empfunden. Leiter hat der 1222AF keine solche Luke :blush: Habe dann ebenfalls nach aktuellen Luken Ausschau gehalten. Jedoch hat mir das aktuelle P...
von Biersieder
2019-10-31 11:28:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Traglast Vorderachse 1222 AF ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1226

Re: Traglast Vorderachse 1222 AF ?

Hallo, 731602 ist eine AL 3/6 D-6 AL= Angetriebene Vorderachse 3= Baureihe 6= Ausführung D= Druckluftbremse 6= Zulässige Achslast in Tonnen Es ist also noch etwas Luft :) Grüße Stefan Danke Stefan, für die Info !! :blume: Zu den anderen Beiträgen, klar die Hebelgegesetze sind mir schon klar. Wenn j...
von Biersieder
2019-10-30 21:36:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Traglast Vorderachse 1222 AF ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1226

Traglast Vorderachse 1222 AF ?

Genau, hast du mal die Daten zu den Reifen? Du hast vorne die AL3, oder? Falls du wegen der Reifen fragst, AL3 gibt es in unterschiedlichen Varianten hab zb eine 731.620 AL3 mit 6,8to kann aber auch eine 731.349 AL3 mit 4,3to verbaut sein,...... Zu diesem Hinweis von Brezzi zu Vorderachse. Nach der...
von Biersieder
2019-10-29 21:33:27
Forum: Aufbau
Thema: Twistlocks vom TÜV abnehmen lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2177

Re: Twistlocks vom TÜV abnehmen lassen?

Hallo Thomas,

ich habe meinen 1222 AF gerade auf diese Twistlocks umgebaut.
Damit hat sich auch gleich der Fahrzeugtype geändert.
Zuvor LKW geschlossener Kasten, nun LKW - ATL ( austauschbare Lastenträger ).
Nach meiner Auffassung daher - neue TÜV Abnahme absolutes "MUSS".

Gruß
Stefan
von Biersieder
2019-10-02 22:46:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Benz 1222 Kabine kürzen - wohin Kipppumpe?
Antworten: 5
Zugriffe: 1891

Re: Benz 1222 Kabine kürzen - wohin Kipppumpe?

Hallo Dieselsurfer, ich habe bei meiner Kabinenkürzung einfach die Rückwand nach entfernen der hinteren Tür wieder angeschweißt ( Dieses Segment muss jedoch wegen dem konischen Aufbau auch noch in der Breite gekürzt werden ! ): Bildschirmfoto vom 2019-10-02 22-06-10.png Bildschirmfoto vom 2019-10-02...
von Biersieder
2019-08-22 21:28:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaubsvideo Island 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 3994

Re: Urlaubsvideo Island 2018

Whoow - super sehr beeindruckendes Video !
Da muß ich auch mal hin ! :blume:
von Biersieder
2019-06-18 21:06:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 172
Zugriffe: 15850

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Hallo Brezzi,

sieht prima - wohl proportioniert aus !! Super.
Wie hoch ist jetzt die Oberkante von deinem Koffer ?

Gruß aus dem Sauerland von einer anderen 1222 Baustelle !
Stefan
von Biersieder
2019-04-02 21:07:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschleppkupplung / Rangierkupplung
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: Abschleppkupplung / Rangierkupplung

Hallo Uwe, habe bei meinem 1222AF die Kupplung abgebaut. Ich meine die Schäkel sollten zum Abschleppen langen. Ist jedoch nur eine Rangeierkupplung, ich meine nur 1,5 t. Da die Fotos gelöscht sind bin ich nicht sicher ob du so etwas meinst. Wenn es das ist (?), messe ich das Lochbild nach und kann d...
von Biersieder
2018-06-23 22:31:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckluft hinter Fahrersitz
Antworten: 9
Zugriffe: 992

Re: Druckluft hinter Fahrersitz

Genau ist für die Pumpe hinten. Ich habe auch eine 1222 AF von Ziegler Bj 1986.
von Biersieder
2018-06-12 21:43:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 172
Zugriffe: 15850

Re: Wippenposition und Rohrgröße

In den ARL LKW von 1986 unter 5.1.3 auf Seite 47 steht, dass sich bei Selbsttragenden Aufbauten ein Montagerahmen erübrigt wenn die Querträger in einem maximalen Abstand von 600mm montiert sind. Wie die Kräfte in den Rahmen eingeleitet werden hängt dann von der Beladung in dem Aufbau ab ( z.B. Punkt...
von Biersieder
2018-03-26 20:02:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager
Antworten: 13
Zugriffe: 1241

Re: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager

Hallo zusammen, habe einfach mal bei Daimler in Wörth am Rhein nachgefragt. Sehr hilfsbereit die Leute dort ( Lob :) ) !! Die Angabe findet sich sogar in der ARL Unimog 4023 / 5035 Euro VI - Teil B vom 30.04.2015 auf Seite 480. Rohr ist 100 x 10 mm / ST52-3. Burkhard, bin ja mal gespannt ob es mit d...
von Biersieder
2018-03-22 19:12:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager
Antworten: 13
Zugriffe: 1241

Re: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die Info .... bin mal auf das Ergebnis gespannt. :blush:
Notfalls müsste man ein Rohr auf den richtigen Durchmesser abdrehen lassen.

Gruß
Stefan
von Biersieder
2018-03-21 21:16:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager
Antworten: 13
Zugriffe: 1241

Re: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager

Hallo Burkhard, ich habe heute ebenfalls mein Festlager Set erhalten. Wenn ich die Klemmschalen mit den Einlagen fest zusammenbaue und den Durchmesser nicht an der Klemmenschnittstelle sondern 90° weiter zwischen der oberen und der Unteren Klemmschale messe, dann müsste das Rohr eher so ca. 97mm hab...
von Biersieder
2018-03-11 21:18:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager
Antworten: 13
Zugriffe: 1241

Re: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager

Hallo Burkhard,

vielen Dank für deine Mühe :unwuerdig: .... du arbeitet offenbar gerade an der gleichen Baustelle !

Gruß aus dem Sauerland
Stefan
von Biersieder
2018-03-11 0:47:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager
Antworten: 13
Zugriffe: 1241

Duurchmesser Mercedes Benz Rohrquerträger / Festlager

Hallo Forum,

Kennt jemand den Durchmesser von dem Rohr für das Festlager Mercedes Benz
Lagerschale: A4256167020
Lagerbuchse: A4356167220
Festlager.png


Danke und Gruß
Stefan
von Biersieder
2018-02-03 23:59:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhang zu StVZO §32C seitliche Schutzvorriochtungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Anhang zu StVZO §32C seitliche Schutzvorriochtungen

Prima - Vielen Dank.

Sorry der zweite Link von Uta - führt zu dem Dokument.
Den hatte ich bei meiner Antwort noch nicht gesehen.

Vielen Dank euch beiden !! :unwuerdig: :unwuerdig:
von Biersieder
2018-02-03 23:23:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhang zu StVZO §32C seitliche Schutzvorriochtungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Anhang zu StVZO §32C seitliche Schutzvorriochtungen

Hallo Uta,

ja in dieser Auflistung ist auch diese Angang erwähnt, jedoch der Angang als solches nicht dargestellt.
Also die Details zu den Abmessungen.

Danke und Gruß
Stefan
von Biersieder
2018-02-03 22:57:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhang zu StVZO §32C seitliche Schutzvorriochtungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Anhang zu StVZO §32C seitliche Schutzvorriochtungen

Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen was die max. zulässige Höhe für die seitlichen Schutzvorrichtungen ( Seitenanfahrschutz ) ist. Im Internet haben ich dazu StZVO §32c gefunden. Hier wird dann auf den Anhang zu Vorschrift verwiesen. Leider kann ich diesen nicht finden. Kennt jemand diesen Anhan...
von Biersieder
2018-01-29 21:51:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Befreiung Schwerlastabgabe Schweiz - wie genau?
Antworten: 22
Zugriffe: 2498

Re: Befreiung Schwerlastabgabe Schweiz - wie genau?

Hallo Dieselsurfer, genau so, einfach mit den Fahrzeugschein mit H Zulassung zu dem Zöllner. Die füllen dann das Formular für die Veteranen aus .... Stempel .... Unterschrift und fertig. Wirklich großen Respekt vor der Schweiz. Die haben mit ihren Volkasabstimmungen echte Demokatie. Und zudem halt R...
von Biersieder
2018-01-15 22:30:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 83
Zugriffe: 14288

Re: Schnorchel Mercedes NG

Hallo Robenel-NL,

ja klingt gut, hätte auch Interesse, insbesondere wenn es eine Ausführung ist die dem Original sehr nahe kommt
( damit es keinen Stress wegen dem H-Kennzeichen gibt ).

Gruß aus dem Sauerland
Stefan
von Biersieder
2017-05-28 21:29:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck
Antworten: 15
Zugriffe: 4308

Re: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck

Hallo Björn, war dieses Wochenende Unterwegs und habe die aktuellen Daten mal aufgenommen. Also ebenfalls 1222 mit dem OM421 V6. Öl 10W40. Anlassen kalt => Klar voll am Anschlag 5 bar. Betriebswarm Autobahn 2300 U/min => 4,5 bar Betriebswarm ca. 70km => 4 bar Leerlauf nach Autobahnfahrt => 1 bar. Is...
von Biersieder
2017-03-10 22:50:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Antworten: 16
Zugriffe: 3143

Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222

Hallo zusammen, ich dachte ich fang mal mit dem einfachsten an, neue frische 14 Inbus Nuss - mit Adapter von 1/2" auf 3/4". Erst mal die 14 Inbus Nuss rein in die Schraube und lange mit Schlägen ( mit Gefühl ) gehämmert. Dieses mal war auch alles kalt ( letztes mal hatte ich das Gertiebe erst warm g...
von Biersieder
2017-03-04 18:14:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Antworten: 16
Zugriffe: 3143

Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222

Es ist ein 14mm Inbus ( Innensechskant )

Vielen Dank für Ideen .... ich werde es versuchen und dann berichten was geholfen hat !

Gruß
Stefan
von Biersieder
2017-03-04 16:38:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Antworten: 16
Zugriffe: 3143

Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222

Hallo zusammen, habe heute versucht Gertiebeöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschaube 14mm Innensechskant dull gedreht. :wack: Hat jemand Erfahrung wie man hier weiterkommt ? Ich würde versuchen den Sechskantschlüssel an der Schraube anzuschweissen. Ist das eine gute Idee ? Oder gibt es bessere V...
von Biersieder
2016-06-29 21:44:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umschlüsselung
Antworten: 29
Zugriffe: 7678

Re: Umschlüsselung

Hallo Horst, bin ganz in deiner Nähe und habe das gleiche Ziel, H-Kennzeichen und Wohnmobilzulassung. Leider ist gerade eine neue Ausführungsrichtinie in Arbeit. Alle TÜV's, DEKRA, GTÜ, VÜK, FSP, GTS sind da beteiligt. AKE-Arbeitsanweisung für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO Darin steh...
von Biersieder
2016-06-14 21:13:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes OM421 V6 Diesel / Wo liegt welcher Zylinder
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Mercedes OM421 V6 Diesel / Wo liegt welcher Zylinder

Hallo zusammen, habe in der Betriebsanleitung nachgelesen wie man die Ventile einstellt. OK ich denke das ist nachvollziehbar und verständlich. Was daraus jedoch nicht hervorgeht ist: 1. Die Drehrichtung ( das kann ich feststellen wenn ich den Anlasser betätige ) 2. Wo liegt denn genau Zylinder 1 bi...
von Biersieder
2016-04-21 19:57:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewicht Ziegleraufbau und Einzelbereifung
Antworten: 3
Zugriffe: 1453

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell / Gewichtsvorteil Einz

Hallo Prix, danke für den Hinweis, dann müsste es wieder ganz gut zusammen passen !! Bringt es zudem etwas von Zwillings- auf Einzelbereifung zu ändern. Klar größerer Abrollumfang - kleinene Drehzahl auf der Autobahn. Bring es auch gewichtsmäßig Vorteile, oder gleicht sich das Gewucht durch die größ...
von Biersieder
2016-04-16 22:41:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewicht Ziegleraufbau und Einzelbereifung
Antworten: 3
Zugriffe: 1453

Gewicht Ziegleraufbau und Einzelbereifung

Hallo, haben einen 1222 ersteigert. Leergwicht lt- Papieren 8128 kg. Mit voller Ziegler Beladung, LF16 lt. Ziegler Beriebsanleitung Beladung 1,4t = > nach dem ich den Koffer komplett augeräumt habe ( incl. Tank und >Pumpe + Stromaggrengat = haben wir lt. Wagge immer noch 7,3 Tonnen Leergewicht. Lt. ...
von Biersieder
2016-04-16 22:28:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: H-Kennzeichen + Wohnmobil / aktuelle Erfahrungen MB1222AK
Antworten: 17
Zugriffe: 6879

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil / aktuelle Erfahrungen MB1222A

Vielen Dank für eure Hinweise - bin echt erstaunt für den regen Rücklauf - Danke !! :D

Ich werde also merst mal mit den In Frage kommenden - Gutachtern weiter Verhandeln !

Gruß
Stefan