Die Suche ergab 203 Treffer

von Saharagerd
2019-03-16 19:45:03
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 26
Zugriffe: 1058

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Hab mal eben, zum Test, "Munitionsbehälter" bei Ebay eingegeben. Da kommt nicht das richtige, besser ist "Munitionskiste", da ist auch viel aus Alu dabei
Gerd
von Saharagerd
2019-03-16 19:37:12
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 26
Zugriffe: 1058

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Einbau in "Munitionsbehälter". So einen habe ich mal bei Ebay "geschossen" für genau diesen Zweck.. Anbau des "Wärmepusters" aussen an der Kabine. Es gibt da unendlich viele verschiedene, ein passender war dabei, alles natürlich wasserdicht. Nun fehlt mir nur noch der Heizer zum einbauen. Ich lese h...
von Saharagerd
2019-02-19 17:16:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Doku Marokko im WDR
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Re: Doku Marokko im WDR

moin moin
....auch in der WDR Mediathek, grad runtergeladen, schaue ich mir nachher in Ruhe an....man sieht sich beim AMR
Gruß
Gerd
von Saharagerd
2018-12-26 20:23:30
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut
Antworten: 17
Zugriffe: 1332

Re: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut

Moin moin Den Cubic mini..... den hab ich :rock: ... mit Peltier-Lüfter, da macht das heizen Spaß. Wir sind mit Absicht in unseren Luxusansprüchen" für unterwegs zurück gegangen. Zu Hause: da geht die Heizung voll automatisch, witterungsgesteuert und smart geregelt, an und aus. Deswegen für unterweg...
von Saharagerd
2018-11-08 14:55:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3805

Re: Schild "Tourist" anbringen

Ihr habt wahrscheinlich recht. Wir hatten bisher auch nie Probleme mit dem Auto. Die Grenzabwicklungen in der Ukraine hätte es wohl auch nicht beeinflußt. Mit dem "militärische" haste wahrscheinlich recht. Ein Bekannter hat mit seinem Hano sogar in Polen mit der Bevölkerung richtig Stress bekommen, ...
von Saharagerd
2018-11-08 13:52:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 18
Zugriffe: 2156

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Gute Idee, hab das mal eben mit Google Übersetzer probiert, scheint gut zu klappen
Gerd
von Saharagerd
2018-11-08 12:05:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3805

Schild "Tourist" anbringen

Moin moin
Durch den Ukraine-Thread bin ich drauf gekommen.
Ist es sinnvoll beim Grenzübertritt ein Schild hinter die Windschutzscheibe zu stellen, mit der Aufschrift: Tourist-Wohnmobil, in englisch zusätzlich jeweils in der Landessprache? Macht sowas jemand von euch? Hilft das?
Gerd
von Saharagerd
2018-11-08 10:41:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 18
Zugriffe: 2156

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Mal 'ne Frage an die "über die Ukraine einreisende". Sprecht ihr auch russisch, oder wie habt ihr euch an der Grenze verständigt? Wir hatten einen dabei, der sprach russisch und das hat viel geholfen. Es ergab sich nur das Problem, daß wir am Ende der Zeremonie als Konvoi vor der letzten Schranke st...
von Saharagerd
2018-11-07 19:10:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 18
Zugriffe: 2156

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Moin moin Wir sind in diesem Sommer über Polen zur Ukraine eingereist. In Polen wollten wir durch die PKW-Spur. Nachdem wir in der Reihe von allen mitwartenden drauf angesprochen wurden, daß wir hier falsch sind (nur bis 3,5To) sind wir zu Fuß nach vorne zum Zoll, die haben uns dann freundlich über ...
von Saharagerd
2018-06-30 9:21:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautgebühren in Polen
Antworten: 22
Zugriffe: 1978

Re: Mautgebühren in Polen

Moin moin Wir sind derzeit in Südpolen unterwegs und fahren demnächst noch zur Ukraine. Sind von der Slowakei aus eingereist. Die slowakische Box an der Grenze (Tankstelle) a zugegeben war überhaupt kein Problem, jedoch haben wir in Polen keine neue bekommen. Die haben uns hier von einer Tankstelle ...
von Saharagerd
2018-05-02 13:26:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut
Antworten: 12
Zugriffe: 1368

Re: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut

@Gunther, wenn die durch Äste weg fliegt wäre der Blinker auch weg, der steht noch weiter raus. Klar, Jäger und Sammler, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe die grad erst neu montiert, bestimmt baue ich da bei Gelegenheit einen Schutzkorb drum,wie ich es bei meinem Schornstein auch gemacht...
von Saharagerd
2018-04-29 17:33:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut
Antworten: 12
Zugriffe: 1368

Re: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut

Moin moi Matthias Habe die beiden Kameras grad eingebaut und nur auf`m Hof getestet. Also einen "Shutter" haben die nicht. Inwieweit Staub, Dreck etc Probleme machen kann ich noch nicht sagen. Die machen aber einen echt stabilen Eindruck, sind komplett aus Alu und nicht aus Kunststoff. Habe extra ei...
von Saharagerd
2018-04-27 20:22:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut
Antworten: 12
Zugriffe: 1368

Seiten- UND Rückfahrkamera eingebaut

Moin moin Jetzt habe ich endlich alles im Blick, was neben und hinter mir passiert. Vor kurzem wurden in Bremen gerade wieder zwei Radfahrer vom LKW-Reifen überrollt, mit tödlichem Ausgang. Immer wieder diese "toten Winkel", diesmal leider wörtlich genommen, neben dem LKW. Die Radfahrer stellen sich...
von Saharagerd
2018-04-05 20:06:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl Peilstab verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: Motoröl Peilstab verloren

.....vielleicht mache ich auch vorher noch einen Ölwechsel, dann weiß ich wie viel ich einfülle, bzw dann drin ist
von Saharagerd
2018-04-05 20:03:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl Peilstab verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: Motoröl Peilstab verloren

Na ja, kann ich ja nicht wirklich beschwören, aber "vom Gefühl" ist nicht sooo viel Öl raus gesabbert, muß ja auch erstmal den Weg nach oben durch das Führungsrohr finden, und einen Liter hatte ich vorsorglich nachgefüllt. Vor dem Malheur hatte ich ja gemessen und da war der Ölstand mit kaltem Motor...
von Saharagerd
2018-04-05 17:37:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl Peilstab verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: Motoröl Peilstab verloren

Moin moin Danke....euch allen zusammen. Das Problem ist gelöst (war tatsächlich ein Problem, hätte ich vorher garnicht so gedacht) Also, den Peilstab, laut Ebay-Link, habe ich einfach so auf Verdacht bestellt. "Oben rum" paßte der, nur war er mit ca 70cm zu lang und die Peilmarkierungen paßten auch ...
von Saharagerd
2018-03-26 14:22:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl Peilstab verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: Motoröl Peilstab verloren

@Jimmy, hab schon den halben Wagen zerlegt, incl Motorausbau :angel:
Leider, leider nix zu finden
Gerd
von Saharagerd
2018-03-26 11:03:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl Peilstab verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: Motoröl Peilstab verloren

Moin moin Danke für den Ebay-link und das Foto vom "richtigen" Peilstab. Mit der Vers.-Nr. bin ich noch nicht weiter , aber die beiden Fotos sind ja ziemlich identisch, und wenn er dann auch ca 60cm lang ist, müßte es der richtige sein. Habe "die" mal angeschrieben, schaun wir mal. Ich glaube nicht ...
von Saharagerd
2018-03-25 20:07:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl Peilstab verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Motoröl Peilstab verloren

Moin moin Mir ist ein gaaaanz blödes Mißgeschick passiert....der Ölpeilstab ist weg. Keine Ahnung wie ich den verbummeln konnte. Schmeisse die Maschine an, lasse in warm laufen und dann das ....ein Öl"see" unter dem Wagen. Nach dem ersten Schreck fest gestellt....der Peilstab fehlt. Nun mein Problem...
von Saharagerd
2018-03-04 10:04:31
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht
Antworten: 19
Zugriffe: 3461

Re: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht

Moin moin
Ich finde wir machen uns beim "Holz heizen" viel zu viele Gedanken......
..... es geht auch einfacher

:eek: :idee: :totlach:

[youtube]https://youtu.be/bKtPiY5eQ6g[/youtube]

Gerd
von Saharagerd
2018-02-07 9:36:57
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht
Antworten: 19
Zugriffe: 3461

Re: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht

Moin moin Hab da nochmal etwas modifiziert. Der Ofen hatte unten keine Roste, nur einen glatten Boden. Die Luftzuführung kommt von vorne und oben nochmal, als "Nachbrenner". Das Brenngut liegt also irgendwann in seiner eigenen Asche. Besser ist es wohl, wenn das Brenngut etwas erhöht auf einer Roste...
von Saharagerd
2018-01-25 13:26:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 50
Zugriffe: 5503

Re: Kanu für unterwegs

Moin moin Wir haben dieses hier immer im LKW: https://www.schlauchboote-aussenborder.de/Sportek-Kajak-KK2 Gut, nicht ganz so kleines Packmass und auch nicht soooo leicht, kommt aber einem Kajak schon ziemlich gleich, mit den bekannten Nachteilen eines "Luftbootes". Demnächst kommen noch andere Sitze...
von Saharagerd
2018-01-18 22:10:27
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht
Antworten: 19
Zugriffe: 3461

Re: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht

Moin moin z`sammen Erstmal danke für das rege Interesse. Nun zur Beantwortung der Fragen, also: Die Kosten: Zu den Kaufpreis kamen noch die "shipping"-Kosten von 133,25CAD, also ca 87,00 Euro für den einfachen Versandweg, dafür hat`s aber auch gedauert, mir war`s egal. Mit dem Einfuhrzoll hatte ich ...
von Saharagerd
2018-01-17 20:54:43
Forum: Aufbau
Thema: Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht
Antworten: 19
Zugriffe: 3461

Heizen mit Holzofen? ....ich hab`s gemacht

Moin moin Heizen mit Holz? Jupp, ich hab`s gemacht und bin "umgestiegen" Mit ein bißchen Stolz, hier mein Einbau des wohl "kleinsten Holzofen der Welt", Leistung 1,7-4,0KW, mehr braucht kein Mensch. Wir hatten schon vorher mit einem selbst auf Holz/Petroleum/Speisewärmer(Brennpaste) umgebauten alten...
von Saharagerd
2017-09-11 10:51:32
Forum: Aufbau
Thema: Theoretische Frage ansaugluft Planar
Antworten: 21
Zugriffe: 2933

Re: Theoretische Frage ansaugluft Planar

Moin Moin Bei mir kommt auch eine 4KW-Planar rein. Luft nur von aussen (will ja nicht nur meinen eigenen Mief aufwärmen :angel: ). Habe einen LAK, der ist im Prinzip gut dicht. Zusätzlich ist auch noch ein Ofen (redundant, ohne Strom) vorhanden. Für den hatte ich eine Zuluftöffnung gebaut, die ist d...
von Saharagerd
2017-09-10 11:02:09
Forum: Aufbau
Thema: Theoretische Frage ansaugluft Planar
Antworten: 21
Zugriffe: 2933

Re: Theoretische Frage ansaugluft Planar

Moin moin
Schon richtig erkannt....wenn keine Luft raus kann, geht auch keine rein. Außerdem willst du ja auch, wenn du die Luft erhitzt von aussen zuführst, innen einen Luftaustausch erreichen, nur so bekommst den Innenraum trocken. Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit und dann raus damit.
Gerd
von Saharagerd
2017-01-22 17:30:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: freies Stehen in Tschechien und Polen
Antworten: 16
Zugriffe: 3315

Re: freies Stehen in Tschechien und Polen

Moin moin Wir waren im Juli 2016 in Polen. Haben zu 100% "frei" gestanden. Alles kein Problem, obwohl wir eine "Horde" von 5 LKW's waren. Wir sind im Großraum Krakau unterwegs gewesen, aber nicht in Krakau selber, da der Papst zur selben Zeit dort zu Besuch war. Wir hatten deswegen, aus Sicherheitsg...
von Saharagerd
2016-11-26 10:37:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 34
Zugriffe: 9092

Re: Musik im Aufbau

Moin moin Auch mit UEboom-Box und Handy und spotify. Musik ohne Ende, nach Wunsch. Vorteil UEboom: wandert mit, im Koffer, im Fahrerhaus, draussen und paßt auch in eine Fahrrad-Getränkehalterung (gibt da verschiedene Größen). Die habe ich mir draussen, im Fahrerhaus und im Koffer angebracht, so ist ...
von Saharagerd
2016-05-18 15:38:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 275
Zugriffe: 92158

Re: Stellplatzinspirationen

Moin moin z`sammen

Also aus Tunesien kann ich auch noch zwei schöne Stellplätze beibringen:

Liebe Grüße

Gerd
von Saharagerd
2015-12-09 14:59:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 275
Zugriffe: 92158

Re: Stellplatzinspirationen

Moin moin Möchte auch mal ein paar Bilder dazu beitragen ....ein interessanter Thread, gibt einige Anregungen. @ Ralf, wo warst du denn in Spanien? Das Strandfoto ist schon toll. Uns schwebt da so nochmal Andalusien vor, oder auch die Tabernas-Wüste. warst Du da schon mal? Hier ein paar Bilder von u...