Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

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w3llschmidt
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Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-19 16:51:58

Hallo Leute,

ich wollte heute den Reifenfüllanschluss umbauen, von M16 AG auf eine Schnellkupplung Druckluft NW 7,2 ...

Dachte ich mir, sieht wie 1/4 Zoll aus, Pustekuchen :motz:

Was verbaut MB da für Gewinde, metrisch?

Fah84xfUYAAFiWb.jpg

!Installationsseite!
FaiCwUsakAAO5TU.jpg
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Gruss Henrik!

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#2 Beitrag von RalfPetersen » 2022-08-19 17:17:59

Hallo

wenn das der Anschluss im Luftkessel sein soll, sollte das M16 sein.

Gruß Ralf
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w3llschmidt
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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-19 17:23:08

Hallo Ralf, ja M16 AG.

Ich möchte den ganzen Fittting/Nippel/Whatever tauschen ... gegen eine Schnellkupplung.
Gruss Henrik!

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#4 Beitrag von sico » 2022-08-19 17:43:13

RalfPetersen hat geschrieben:
2022-08-19 17:17:59
Hallo

wenn das der Anschluss im Luftkessel sein soll, sollte das M16 sein.

Gruß Ralf
Luftkessel haben gerne Einschweissnippel mit M22x1,5. Wird gerne reduziert auf M16x1,5.
Nix M16.
LG,Sico

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#5 Beitrag von Weickenm » 2022-08-19 17:43:13

Edit: habe das mit dem Reifenfüllanschluss überlesen. Damit ist das natürlich alles obsolet
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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#6 Beitrag von Uwe » 2022-08-19 17:46:57

Bekommen die heutigen Prüfer nicht mehr Puls, wenn sie anstelle des Füllanschlusses eine Druckluftkupplung sehen?
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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#7 Beitrag von Weickenm » 2022-08-19 17:56:22

Moin Uwe,

keine Ahnung, ich sehe hier einen Reifenfüllanschluss. Keinen Prüfanschluss. Aber ich habe auch die Bremsenrichtlinie nicht auswendig im Kopp.

Beste Grüße
Florian
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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#8 Beitrag von ClausLa » 2022-08-19 18:24:26

Moin,
warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

https://pro-parts.shop/M16x15-Adapterfu ... gJL__D_BwE

Die LKW-Hersteller haben sich schon was dabei gedacht, dass der Anschluss zuverlässiger als eine Schnellkupplung und witterungs-/dreckgeschützt ausgeführt ist.

Gruß Claus

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#9 Beitrag von burkhard » 2022-08-19 18:26:10

Also ich sehe einen Prüfanschluss am Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Das Bild zeigt die Unterseite vom Vierkreisschutzventil. Bei diesem Type ist der einzelne Anschluss Links der Eingang, Rechts gegenüber sind 23 und 24 und aus der Perspektive des Bildes Vorne und Hinter 21 und 22.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#10 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-19 18:36:45

ClausLa hat geschrieben:
2022-08-19 18:24:26
warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Danke Claus. So ein Adapter habe ich ja und möchte den los werden.

Warum ist der Gewindeanschluss zuverlässiger als eine Schnellkupplung?
Da kommt logischerweise noch eine Schutzkappe drauf.
Gruss Henrik!

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-08-20 7:53:04

Uwe hat geschrieben:
2022-08-19 17:46:57
Bekommen die heutigen Prüfer nicht mehr Puls, wenn sie anstelle des Füllanschlusses eine Druckluftkupplung sehen?
Ja.
In der Regel liegen die Reifenfüllanschlüsse vor dem 4 Kreis Schutzventil und damit im Bauartgenehmigten Teil der Bremsanlage. Ein Einbau von Druckluftnippeln ist nur an Kreis 4 zulässig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#12 Beitrag von burkhard » 2022-08-20 8:43:03

Die Prüfanschlüsse stehen in der ABE und sind auch in den Plänen der Bremsanlage eingezeichnet. Es gibt Vorgaben wo einer sein muss. Der TÜV-Prüfer dürfte doof gucken wenn er sein Prüfmanometer anschließen möchte und plötzlich eine Schnellkupplung vorfindet. Man kann sich schon denken was dann vom Prüfer kommt.

Man kann ja gerne in den Kreis 4 einen Reifenfüllanschluss installieren, man darf aber nicht dafür einen Prüfanschluss deinstallieren. Die Bremskreise 1, 2 und 3 sind Tabu.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#13 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-20 10:01:34

Sorry, ich versstehe es noch nicht.

Das was ich da tauschen möchte (siehe Bild) ist nicht der Reifenfüllanschluss???
Gruss Henrik!

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#14 Beitrag von burkhard » 2022-08-20 11:02:25

Das ist der (vorgeschriebene) Prüfanschluss von Bremskreis 1 oder 2. Der Schlauch geht nach hinten zum Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Der Reifenfüllanschluss ist normalerweise am Druckregler.
Den kannst du aber nicht gegen eine Schnellkupplung tauschen, weil die Luft dort vom Kompressor pulsiert und das Rückschlagventil einer Schnellkupplung zerstören würde.
Zuletzt geändert von burkhard am 2022-08-20 11:07:33, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#15 Beitrag von sico » 2022-08-20 11:03:20

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-08-20 10:01:34
Sorry, ich versstehe es noch nicht.

Das was ich da tauschen möchte (siehe Bild) ist nicht der Reifenfüllanschluss???
Was verstehst du denn da nicht?
Die Botschaft von Burkhard ist doch unmißverstädlich:
Finger weg von allen Prüfanschlüssen, denn die sind Teil der Betriebserlaubnis.
Und nachdem du dich bei Gewindenomen auch nicht auskennst, auch nochmal von meiner Seite:
Laß die Finger weg von der Druckluft-Anlage.
Gehe in eine Fachwerkstatt und dort sagt man dir dann nochmals, was erlaubt ist und was nicht.
LG
Sico

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#16 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-20 16:24:00

burkhard hat geschrieben:
2022-08-20 11:02:25
Das ist der (vorgeschriebene) Prüfanschluss von Bremskreis 1 oder 2. Der Schlauch geht nach hinten zum Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Der Reifenfüllanschluss ist normalerweise am Druckregler.
Den kannst du aber nicht gegen eine Schnellkupplung tauschen, weil die Luft dort vom Kompressor pulsiert und das Rückschlagventil einer Schnellkupplung zerstören würde.
Danke Burkhard!

Ich dachte weil der Anschluss so schön rausgeführt ist, wäre das der Reifenfüllanschluss.
Den Anschluss am Druckregler hab ich gefunden.

Gibt es keine andere Möglichkeit einen Reifenfüllanschluss zu legen, mit Schnellkupplung?
Gruss Henrik!

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#17 Beitrag von Weickenm » 2022-08-20 16:29:11

Moin,

jo, am Roten Kupplungskopf.

Beste Grüße
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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#18 Beitrag von burkhard » 2022-08-20 16:52:39

Du kannst es so wie bei des Sonderausstattung ab Werk machen. Denn (ohnehin offenen) Kupplungskopf darfst du dann durch eine Schnellkupplung ersetzen.

Du musst dann aber die Teile, insbesondere das Rückschlagventil, bei Mercedes kaufen, welches für diese Anwendung ausgelegt ist. Ein normales oder anderes Rückschlagventil geht nicht, da es, wie es in der Aufbaurichtlinie steht (gelbe Markierung), kaputt geht.

Sonderausstattung Code B5N (zwischen Lufttrockner und Vierkreisschutzventil)
viewtopic.php?p=830713#p830713

oder

Sonderausstattung B56 (am Druckregler)
viewtopic.php?p=831146#p831146

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#19 Beitrag von burkhard » 2022-08-20 16:59:33

Sorry, alles Quatsch was ich geschrieben habe. Wegen dem Rückschlagventil geht die Luft nur rein, also Fremdbefüllung der Druckluftanlage.

Luft raus zum Reifenfüllen geht damit nicht.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#20 Beitrag von burkhard » 2022-08-20 17:07:31

Normalerweise wird für eine Reifendruckregelanlage (oder ein einfacher Reifenfüllanschluss) im Kreis 4 für Nebenverbraucher erst ein Überströmventil ohne Rückströmung eingebaut (gibt es von Wabco). Öffnungsdruck des Überströmventils ohne Rückströmung 7,3 oder 7,8 Bar bei einem 8,1 Bar Druckregler. Danach dann die Reifendruckregelanlage oder ein einfacher Reifenfüllanschluss. Der darf dann auch eine Schnellkupplung haben.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#21 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-20 19:07:21

D.h. so ein(e) 1222A(F) hat eigentlich keinen Reifenfüllansschluss :eek: ???
Gruss Henrik!

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#22 Beitrag von Mark86 » 2022-08-20 19:42:18

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-08-20 19:07:21
D.h. so ein(e) 1222A(F) hat eigentlich keinen Reifenfüllansschluss :eek: ???
Doch, am Druckregler.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#23 Beitrag von burkhard » 2022-08-20 20:20:59

Genau so ist es. Der Reifenfüllanschluss am Druckregler ist Standard. Die Sonderausstattung Code B56 ist nur die Verlängerung des Reifenfüllanschlusses zum Kupplungskopf vorne. Das ist kein Standard. Damit kann man aber wie schon gesagt die Druckluftanlage nur fremd befüllen aber keine Luft entnehmen. Es ist dann nur noch ein Fremdbefüllanschluss.

Was es mit dem Reifenfüllanschluss am Druckregler auf sich hat und was dabei zu beachten ist hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?p=849647#p849647

Falls der Druckregler im Lufttrockner integriert ist fehlt in der Regel der Reifenfüllanschluss.

Du darfst aber aus oben genannten Gründen den Reifenfüllanschluss am Druckregler nicht durch eine Schnellkupplung austauschen. Das wäre fatal.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#24 Beitrag von Enzo » 2022-08-21 1:35:41

burkhard hat geschrieben:
2022-08-20 16:59:33
Sorry, alles Quatsch was ich geschrieben habe. Wegen dem Rückschlagventil geht die Luft nur rein, also Fremdbefüllung der Druckluftanlage.

Luft raus zum Reifenfüllen geht damit nicht.
Moin

sollte der Themenstarter evtl mal probieren. Bei meinem Fahrzeug mit integriertem Druckregler ist kein Reifenfüllanschluss verbaut. Aber der vordere rote Kupplungskopf zur Fremdbefüllung besitzt kein Rückschlagventil und kann zur Reifenbefüllung benutzt werden. Allerdings nur bis zum Abschaltdruck von knapp 6 bar.

Jens

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#25 Beitrag von burkhard » 2022-08-21 7:16:28

Der Themenstarter kann an seinen Fahrzeug nichts ausprobieren was sein Fahrzeug nicht hat. Selbst wenn sein MB 1222 die Sonderausstattung B56 hätte so geht das Reifenfüllen, also die Luftentnahme aus dem Kupplungskopf vorne bei Mercedes mit SA Code B56 nicht, da Mercedes wie man aus den Schaltplan und der Beschreibung im Text sieht ein Rückschlagventil verbaut hat.

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#26 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-21 11:34:40

Wie siehts mit einer Schnellkupplung direkt am Druckluftbehälter aus?
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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#27 Beitrag von Uwe » 2022-08-21 11:46:38

Der Lösungsweg :eek: ist oben doch schon beschrieben
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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#28 Beitrag von burkhard » 2022-08-21 12:14:16

Falls der Kreis 4 für Nebenverbraucher einen Druckluftbehälter hat geht das zusammen mit einem Überströmventil. Das Überströmventil kannst du direkt in einen der freien Anschlüsse des Druckluftbehälters schrauben, falls noch ein Anschluss frei ist (und falls bei dir der Kreis 4 überhaupt einen eigenen Druckluftbehälter hat). Die Druckluftbehälter für die Bremskreise gehen aus genannten Gründen nicht.

Hier siehst du auf Seite 91 - 92 alles zum Thema "Anschluss von Druckluftnebenverbrauchern".

Kleine Nebenverbraucher (z.B. zum Schalten der Sperren) können direkt ohne Überströmventil am Kreis 4 angeschlossen werden. Großverbraucher, und das ist ein Reifenfüllanschluss, benötigen das Überströmventil "Bei Verwendung anderer Anschlussteile muss, zum Absichern der übrigen Druckluftkreise, auf jeden Fall ein Überströmventil ohne Rückströmung (7,3 bar 0/0,3 bar) zwischen Druckluftabgriff und Verbraucher geschaltet sein.".

https://bb-portal.mercedes-benz-trucks. ... 181116.pdf

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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#29 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-21 18:38:49

Danke!
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Re: Schnellkupplung Druckluft NW 7,2

#30 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-22 9:56:55

burkhard hat geschrieben:
2022-08-21 12:14:16
Falls der Kreis 4 für Nebenverbraucher einen Druckluftbehälter hat geht das zusammen mit einem Überströmventil. Das Überströmventil kannst du direkt in einen der freien Anschlüsse des Druckluftbehälters schrauben, falls noch ein Anschluss frei ist (und falls bei dir der Kreis 4 überhaupt einen eigenen Druckluftbehälter hat). Die Druckluftbehälter für die Bremskreise gehen aus genannten Gründen nicht.
Die schreiben aber auch:
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