alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt
Moderator: Moderatoren
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#1
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-19 16:51:58
Hallo Leute,
ich wollte heute den Reifenfüllanschluss umbauen, von M16 AG auf eine Schnellkupplung Druckluft NW 7,2 ...
Dachte ich mir, sieht wie 1/4 Zoll aus, Pustekuchen
Was verbaut MB da für Gewinde, metrisch?
!Installationsseite!
Zuletzt geändert von
w3llschmidt am 2022-08-19 18:02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
RalfPetersen
- abgefahren
- Beiträge: 1236
- Registriert: 2017-07-02 12:59:21
- Wohnort: Spenge
#2
Beitrag
von RalfPetersen » 2022-08-19 17:17:59
Hallo
wenn das der Anschluss im Luftkessel sein soll, sollte das M16 sein.
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#3
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-19 17:23:08
Hallo Ralf, ja M16 AG.
Ich möchte den ganzen Fittting/Nippel/Whatever tauschen ... gegen eine Schnellkupplung.
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
sico
- Forumsgeist
- Beiträge: 5529
- Registriert: 2006-10-05 19:52:42
- Wohnort: 84556 kastl
#4
Beitrag
von sico » 2022-08-19 17:43:13
RalfPetersen hat geschrieben: ↑2022-08-19 17:17:59
Hallo
wenn das der Anschluss im Luftkessel sein soll, sollte das M16 sein.
Gruß Ralf
Luftkessel haben gerne Einschweissnippel mit M22x1,5. Wird gerne reduziert auf M16x1,5.
Nix M16.
LG,Sico
-
Weickenm
- abgefahren
- Beiträge: 2523
- Registriert: 2014-09-29 23:16:17
- Wohnort: Pfälzer Weinstraße
#5
Beitrag
von Weickenm » 2022-08-19 17:43:13
Edit: habe das mit dem Reifenfüllanschluss überlesen. Damit ist das natürlich alles obsolet
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
-
Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11146
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
-
Kontaktdaten:
#6
Beitrag
von Uwe » 2022-08-19 17:46:57
Bekommen die heutigen Prüfer nicht mehr Puls, wenn sie anstelle des Füllanschlusses eine Druckluftkupplung sehen?
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
Weickenm
- abgefahren
- Beiträge: 2523
- Registriert: 2014-09-29 23:16:17
- Wohnort: Pfälzer Weinstraße
#7
Beitrag
von Weickenm » 2022-08-19 17:56:22
Moin Uwe,
keine Ahnung, ich sehe hier einen Reifenfüllanschluss. Keinen Prüfanschluss. Aber ich habe auch die Bremsenrichtlinie nicht auswendig im Kopp.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
-
ClausLa
- abgefahren
- Beiträge: 2162
- Registriert: 2013-04-06 22:59:22
- Wohnort: Lkr. Landshut
#8
Beitrag
von ClausLa » 2022-08-19 18:24:26
Moin,
warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
https://pro-parts.shop/M16x15-Adapterfu ... gJL__D_BwE
Die LKW-Hersteller haben sich schon was dabei gedacht, dass der Anschluss zuverlässiger als eine Schnellkupplung und witterungs-/dreckgeschützt ausgeführt ist.
Gruß Claus
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#9
Beitrag
von burkhard » 2022-08-19 18:26:10
Also ich sehe einen Prüfanschluss am Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Das Bild zeigt die Unterseite vom Vierkreisschutzventil. Bei diesem Type ist der einzelne Anschluss Links der Eingang, Rechts gegenüber sind 23 und 24 und aus der Perspektive des Bildes Vorne und Hinter 21 und 22.
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#10
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-19 18:36:45
ClausLa hat geschrieben: ↑2022-08-19 18:24:26
warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Danke Claus. So ein Adapter habe ich ja und möchte den los werden.
Warum ist der Gewindeanschluss zuverlässiger als eine Schnellkupplung?
Da kommt logischerweise noch eine Schutzkappe drauf.
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
Mark86
- Kampfschreiber
- Beiträge: 13171
- Registriert: 2014-10-11 14:29:35
#11
Beitrag
von Mark86 » 2022-08-20 7:53:04
Uwe hat geschrieben: ↑2022-08-19 17:46:57
Bekommen die heutigen Prüfer nicht mehr Puls, wenn sie anstelle des Füllanschlusses eine Druckluftkupplung sehen?
Ja.
In der Regel liegen die Reifenfüllanschlüsse vor dem 4 Kreis Schutzventil und damit im Bauartgenehmigten Teil der Bremsanlage. Ein Einbau von Druckluftnippeln ist nur an Kreis 4 zulässig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#12
Beitrag
von burkhard » 2022-08-20 8:43:03
Die Prüfanschlüsse stehen in der ABE und sind auch in den Plänen der Bremsanlage eingezeichnet. Es gibt Vorgaben wo einer sein muss. Der TÜV-Prüfer dürfte doof gucken wenn er sein Prüfmanometer anschließen möchte und plötzlich eine Schnellkupplung vorfindet. Man kann sich schon denken was dann vom Prüfer kommt.
Man kann ja gerne in den Kreis 4 einen Reifenfüllanschluss installieren, man darf aber nicht dafür einen Prüfanschluss deinstallieren. Die Bremskreise 1, 2 und 3 sind Tabu.
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#13
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-20 10:01:34
Sorry, ich versstehe es noch nicht.
Das was ich da tauschen möchte (siehe Bild) ist nicht der Reifenfüllanschluss???
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#14
Beitrag
von burkhard » 2022-08-20 11:02:25
Das ist der (vorgeschriebene) Prüfanschluss von Bremskreis 1 oder 2. Der Schlauch geht nach hinten zum Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Der Reifenfüllanschluss ist normalerweise am Druckregler.
Den kannst du aber nicht gegen eine Schnellkupplung tauschen, weil die Luft dort vom Kompressor pulsiert und das Rückschlagventil einer Schnellkupplung zerstören würde.
Zuletzt geändert von
burkhard am 2022-08-20 11:07:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
sico
- Forumsgeist
- Beiträge: 5529
- Registriert: 2006-10-05 19:52:42
- Wohnort: 84556 kastl
#15
Beitrag
von sico » 2022-08-20 11:03:20
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-08-20 10:01:34
Sorry, ich versstehe es noch nicht.
Das was ich da tauschen möchte (siehe Bild) ist nicht der Reifenfüllanschluss???
Was verstehst du denn da nicht?
Die Botschaft von Burkhard ist doch unmißverstädlich:
Finger weg von allen Prüfanschlüssen, denn die sind Teil der Betriebserlaubnis.
Und nachdem du dich bei Gewindenomen auch nicht auskennst, auch nochmal von meiner Seite:
Laß die Finger weg von der Druckluft-Anlage.
Gehe in eine Fachwerkstatt und dort sagt man dir dann nochmals, was erlaubt ist und was nicht.
LG
Sico
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#16
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-20 16:24:00
burkhard hat geschrieben: ↑2022-08-20 11:02:25
Das ist der (vorgeschriebene) Prüfanschluss von Bremskreis 1 oder 2. Der Schlauch geht nach hinten zum Anschluss 21 oder 22 vom Vierkreisschutzventil. Der Reifenfüllanschluss ist normalerweise am Druckregler.
Den kannst du aber nicht gegen eine Schnellkupplung tauschen, weil die Luft dort vom Kompressor pulsiert und das Rückschlagventil einer Schnellkupplung zerstören würde.
Danke Burkhard!
Ich dachte weil der Anschluss so schön rausgeführt ist, wäre das der Reifenfüllanschluss.
Den Anschluss am Druckregler hab ich gefunden.
Gibt es keine andere Möglichkeit einen Reifenfüllanschluss zu legen, mit Schnellkupplung?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
Weickenm
- abgefahren
- Beiträge: 2523
- Registriert: 2014-09-29 23:16:17
- Wohnort: Pfälzer Weinstraße
#17
Beitrag
von Weickenm » 2022-08-20 16:29:11
Moin,
jo, am Roten Kupplungskopf.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#18
Beitrag
von burkhard » 2022-08-20 16:52:39
Du kannst es so wie bei des Sonderausstattung ab Werk machen. Denn (ohnehin offenen) Kupplungskopf darfst du dann durch eine Schnellkupplung ersetzen.
Du musst dann aber die Teile, insbesondere das Rückschlagventil, bei Mercedes kaufen, welches für diese Anwendung ausgelegt ist. Ein normales oder anderes Rückschlagventil geht nicht, da es, wie es in der Aufbaurichtlinie steht (gelbe Markierung), kaputt geht.
Sonderausstattung Code B5N (zwischen Lufttrockner und Vierkreisschutzventil)
viewtopic.php?p=830713#p830713
oder
Sonderausstattung B56 (am Druckregler)
viewtopic.php?p=831146#p831146
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#19
Beitrag
von burkhard » 2022-08-20 16:59:33
Sorry, alles Quatsch was ich geschrieben habe. Wegen dem Rückschlagventil geht die Luft nur rein, also Fremdbefüllung der Druckluftanlage.
Luft raus zum Reifenfüllen geht damit nicht.
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#20
Beitrag
von burkhard » 2022-08-20 17:07:31
Normalerweise wird für eine Reifendruckregelanlage (oder ein einfacher Reifenfüllanschluss) im Kreis 4 für Nebenverbraucher erst ein Überströmventil ohne Rückströmung eingebaut (gibt es von Wabco). Öffnungsdruck des Überströmventils ohne Rückströmung 7,3 oder 7,8 Bar bei einem 8,1 Bar Druckregler. Danach dann die Reifendruckregelanlage oder ein einfacher Reifenfüllanschluss. Der darf dann auch eine Schnellkupplung haben.
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#21
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-20 19:07:21
D.h. so ein(e) 1222A(F) hat eigentlich keinen Reifenfüllansschluss

???
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
Mark86
- Kampfschreiber
- Beiträge: 13171
- Registriert: 2014-10-11 14:29:35
#22
Beitrag
von Mark86 » 2022-08-20 19:42:18
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-08-20 19:07:21
D.h. so ein(e) 1222A(F) hat eigentlich keinen Reifenfüllansschluss

???
Doch, am Druckregler.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#23
Beitrag
von burkhard » 2022-08-20 20:20:59
Genau so ist es. Der Reifenfüllanschluss am Druckregler ist Standard. Die Sonderausstattung Code B56 ist nur die Verlängerung des Reifenfüllanschlusses zum Kupplungskopf vorne. Das ist kein Standard. Damit kann man aber wie schon gesagt die Druckluftanlage nur fremd befüllen aber keine Luft entnehmen. Es ist dann nur noch ein Fremdbefüllanschluss.
Was es mit dem Reifenfüllanschluss am Druckregler auf sich hat und was dabei zu beachten ist hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?p=849647#p849647
Falls der Druckregler im Lufttrockner integriert ist fehlt in der Regel der Reifenfüllanschluss.
Du darfst aber aus oben genannten Gründen den Reifenfüllanschluss am Druckregler nicht durch eine Schnellkupplung austauschen. Das wäre fatal.
-
Enzo
- abgefahren
- Beiträge: 2702
- Registriert: 2009-07-19 22:13:54
- Wohnort: Ecuador
#24
Beitrag
von Enzo » 2022-08-21 1:35:41
burkhard hat geschrieben: ↑2022-08-20 16:59:33
Sorry, alles Quatsch was ich geschrieben habe. Wegen dem Rückschlagventil geht die Luft nur rein, also Fremdbefüllung der Druckluftanlage.
Luft raus zum Reifenfüllen geht damit nicht.
Moin
sollte der Themenstarter evtl mal probieren. Bei meinem Fahrzeug mit integriertem Druckregler ist kein Reifenfüllanschluss verbaut. Aber der vordere rote Kupplungskopf zur Fremdbefüllung besitzt kein Rückschlagventil und kann zur Reifenbefüllung benutzt werden. Allerdings nur bis zum Abschaltdruck von knapp 6 bar.
Jens
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#25
Beitrag
von burkhard » 2022-08-21 7:16:28
Der Themenstarter kann an seinen Fahrzeug nichts ausprobieren was sein Fahrzeug nicht hat. Selbst wenn sein MB 1222 die Sonderausstattung B56 hätte so geht das Reifenfüllen, also die Luftentnahme aus dem Kupplungskopf vorne bei Mercedes mit SA Code B56 nicht, da Mercedes wie man aus den Schaltplan und der Beschreibung im Text sieht ein Rückschlagventil verbaut hat.
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#26
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-21 11:34:40
Wie siehts mit einer Schnellkupplung direkt am Druckluftbehälter aus?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11146
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
-
Kontaktdaten:
#27
Beitrag
von Uwe » 2022-08-21 11:46:38
Der Lösungsweg

ist oben doch schon beschrieben
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
burkhard
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4169
- Registriert: 2006-10-03 12:08:45
- Wohnort: ME
#28
Beitrag
von burkhard » 2022-08-21 12:14:16
Falls der Kreis 4 für Nebenverbraucher einen Druckluftbehälter hat geht das zusammen mit einem Überströmventil. Das Überströmventil kannst du direkt in einen der freien Anschlüsse des Druckluftbehälters schrauben, falls noch ein Anschluss frei ist (und falls bei dir der Kreis 4 überhaupt einen eigenen Druckluftbehälter hat). Die Druckluftbehälter für die Bremskreise gehen aus genannten Gründen nicht.
Hier siehst du auf Seite 91 - 92 alles zum Thema "Anschluss von Druckluftnebenverbrauchern".
Kleine Nebenverbraucher (z.B. zum Schalten der Sperren) können direkt ohne Überströmventil am Kreis 4 angeschlossen werden. Großverbraucher, und das ist ein Reifenfüllanschluss, benötigen das Überströmventil
"Bei Verwendung anderer Anschlussteile muss, zum Absichern der übrigen Druckluftkreise, auf jeden Fall ein Überströmventil ohne Rückströmung (7,3 bar 0/0,3 bar) zwischen Druckluftabgriff und Verbraucher geschaltet sein.".
https://bb-portal.mercedes-benz-trucks. ... 181116.pdf
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#29
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-21 18:38:49
Danke!
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2353
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#30
Beitrag
von w3llschmidt » 2022-08-22 9:56:55
burkhard hat geschrieben: ↑2022-08-21 12:14:16
Falls der Kreis 4 für Nebenverbraucher einen Druckluftbehälter hat geht das zusammen mit einem Überströmventil. Das Überströmventil kannst du direkt in einen der freien Anschlüsse des Druckluftbehälters schrauben, falls noch ein Anschluss frei ist (und falls bei dir der Kreis 4 überhaupt einen eigenen Druckluftbehälter hat). Die Druckluftbehälter für die Bremskreise gehen aus genannten Gründen nicht.
Die schreiben aber auch:

- Unbenannt.JPG (17.74 KiB) 2808 mal betrachtet
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------