Seite 3 von 4
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-21 10:31:00
von Pirx
Wurlewurm hat geschrieben: ↑2026-06-20 22:43:53
Habe ein G3/60. 5/6,1 rumliegen. Die Nummer ist 714006.
...
Getriebe ist bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.
Hallo Jürgen!
Auf dem Bild des Typenschildes aus Deiner Anzeige steht:
G3/60-5/7,5
Baumuster 714.001
Pirx
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-21 15:40:58
von Enzo
Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-21 10:12:05
Ich habe mich dazu entschlossen, das Alte nach Deutschland zur Überholung zu schicken. Aus meiner Sicht die beste Option, auch im Blick auf die nächsten Jahre...
So habe ich es mit meinem schadhaften ZF Getriebe (25.000km) auch gemacht. War zwar teurer als ein gebrauchtes Getriebe, aber vor Verschiffung nach Südamerika wollte ich auf Nummer sicher gehen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Jens
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-21 15:51:12
von Wlad86
Enzo hat geschrieben: ↑2026-06-21 15:40:58
So habe ich es mit meinem schadhaften ZF Getriebe (25.000km) auch gemacht. War zwar teurer als ein gebrauchtes Getriebe, aber vor Verschiffung nach Südamerika wollte ich auf Nummer sicher gehen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Jens
Genau das war meine zweite Sorge... Gut ich kriege ein anderes gebrauchtes her, mit etwas Glück, doch was tue ich, wenn auch dieses nach wenigen Kilometer Probleme macht?! Zudem hätte ich hier 2 Getriebe und müsste eines der Werkstatt überlassen, einfach so? Die sind sicher nicht bereit es mir abzukaufen und es mal eben flott zu verkaufen wird sicher auch nicht so einfach werden. Morgen ist es soweit, Termin in der Werkstatt, wenn alles glatt läuft sollten wir in "lediglich" 2 bis 3 Wochen wieder rollen...
Aber der Chef ist gütig, er stellt uns Strom zur Verfügung und wir dürfen die Dusche in seinem Container mitnutzen

Fast wie auf nem Campingplatz

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-21 16:48:41
von Pirx
Enzo hat geschrieben: ↑2026-06-21 15:40:58
So habe ich es mit meinem schadhaften ZF Getriebe (25.000km) auch gemacht. War zwar teurer als ein gebrauchtes Getriebe, aber vor Verschiffung nach Südamerika wollte ich auf Nummer sicher gehen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Jens
Das habe ich nicht geschrieben. Bitte korrekt zitieren!
Pirx
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-21 16:51:54
von brezzi
Das Hauptproblem ist einfach dass das G3 zuschwach ist für den OM421/441.
Ich hatte ebenfalls einen Getriebeschaden am meinem 1222 MK, 800Nm vs 600Nm sind einfach nicht gesund.
Nach dem Umbau auf GV4/95 ist nun Ruhe.
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-21 18:06:10
von Wilmaaa
Pirx hat geschrieben: ↑2026-06-21 16:48:41
Das habe ich nicht geschrieben. Bitte korrekt zitieren!
Pirx
Der Hinweis ist an sich gut und richtig. Weniger Arbeit für die Moderation wäre es allerdings, wenn alle falsch zitierten Beiträge einfach gemeldet würden. Dann müssten wir nicht lange suchen.

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-21 23:25:37
von Wlad86
brezzi hat geschrieben: ↑2026-06-21 16:51:54
Das Hauptproblem ist einfach dass das G3 zuschwach ist für den OM421/441.
Ich hatte ebenfalls einen Getriebeschaden am meinem 1222 MK, 800Nm vs 600Nm sind einfach nicht gesund.
Nach dem Umbau auf GV4/95 ist nun Ruhe.
Würde ich tatsächlich auch machen lassen, habe zu diesem Umbau gerade was rausgesucht und durchgelesen.
Wenn ich jedoch bedenke was alles an Herausforderungen im Alltag auf uns zukommen, mit 2 Kindern und einem Hund ca 3 Wochen im Industirviertel zu stehen, dann verzichte ich auf jeden zusätzlichen Tag.

Das kann jeder sicher gut verstehen, der als Bande unterwegs ist
Nein im Ernst, sollte jemals wieder ein Problem am Getriebe vorkommen, ziehe ich deinen Vorschlag definitiv in Betracht, aber mit einer vernünftigen Bleibe und einer Werkstatt, die darauf spezialisiert ist und damit ihr täglich Brot verdient.
Grüße
Waldemar
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-22 6:30:40
von lura
Air Bnb gibt es überall auf der Welt, wo ich war. Und günstig. Mal so als Tipp für die nächsten Aktionen. Da kann das Womo einfach in der Werkstatt stehen.
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-22 16:04:50
von Wlad86
lura hat geschrieben: ↑2026-06-22 6:30:40
Air Bnb gibt es überall auf der Welt, wo ich war. Und günstig. Mal so als Tipp für die nächsten Aktionen. Da kann das Womo einfach in der Werkstatt stehen.
Spanien, Hauptsaison, nah am Meer und Haustier! Eine Bleibe für 2 bis 3 Wochen würde uns zwischen 2.000 bis 6.000 Euro Kosten.
Und dann steht so ein Fahrzeug im Industiviertel, halb zerlegt und unbewacht. Ich könnte nicht schlafen, selbst wenn ich wollte.

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-22 16:32:36
von brezzi
Ich würde mich von dem Gedanke verabschieden das schnell mal wo machen lassen. Es gibt eigentlich niemanden der dir diesen Umbau noch macht, alleine die Recherche für die Teile dauert schon ewig und das auch nur wenn du ein Fahrzeug mit FIN hast. Hier im Forum sind ja schon einige die ihren Leidensweg dokumentiert haben.
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 8:57:46
von Wlad86
brezzi hat geschrieben: ↑2026-06-22 16:32:36
Ich würde mich von dem Gedanke verabschieden das schnell mal wo machen lassen. Es gibt eigentlich niemanden der dir diesen Umbau noch macht, alleine die Recherche für die Teile dauert schon ewig und das auch nur wenn du ein Fahrzeug mit FIN hast. Hier im Forum sind ja schon einige die ihren Leidensweg dokumentiert haben.
Aus diesem Grund sind wir einfach nur glücklich, wenn das Getriebe überholt zurück kommt und wir wieder fahren können. Wir lassen die Kirche im Dorf

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 17:43:19
von Wlad86
Nun benötige ich erneut Euer Wissen. Die Schwungscheibe sieht nicht gut aus, muss raus, die macht es nicht mehr lange. Tja, hätte ich doch beim Kauf auf mein Gefühl gehört, als der Besitzer sagte, da ist alles Top...
Ich finde vieles, habe aber keine Ahnung auf was ich zu achten habe, um auch die passende zu kriegen.
Hier erneut die Angaben, falls jemand was findet, mir sagen kann welche ich brauche, oder zufällig in der Garage liegen hat, gerne eine PN!
WDB61526415209400
Getriebe Baumuster 714.006
Mercedes 1222 af NG BJ 1986
Danke Euch!
Grüße
Waldemar
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 20:09:03
von lura
Hast Du mal Fotos von der Schwungmasse?
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 20:57:11
von sico
Einige kleinere Risse auf einer Schwungscheibe sind nichts ungewähliches und die Schwungscheibe kann weiterverwendet werden.
Wenn aallerdings die Planfläche verzogen ist oder tiefe Riefen aufweist, dann ist weiterverwenden nicht möglich.
Wiw ist der Zustand der Schwungscheibe und auch der Druckplatte?
Foto dazu erleichtert die Fernbeurteilung.
LG. Sico
PS:
Wollt ihr wirklich die Reparatur des Getriebes, die ja in Deutschland erfolgen soll, vor Ort an der Werkstatt abwarten?
Bei solchen Aktionen kommt schnell mal was dazwischen, z. B. durch nicht lieferbare Ersatzteille.
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 21:02:26
von Wlad86
lura hat geschrieben: ↑2026-06-23 20:09:03
Hast Du mal Fotos von der Schwungmasse?
Ja, vom eingebauten Zustand noch, morgen fliegt das Ding raus!
Falls die genaue Zahnzahl benötigt wird, kann ich das morgen mal abzählen. Habe es mal grob gemessen, ca 480mm außen und der innere Ring ca 430mm im Durchmesser!
Hier noch das Bild auf die Schnelle, morgen kann ich es im ausgebauten Zustand fotografieren!
Zustand... Seht selbst!!
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 21:09:01
von Wlad86
sico hat geschrieben: ↑2026-06-23 20:57:11
Einige kleinere Risse auf einer Schwungscheibe sind nichts ungewähliches und die Schwungscheibe kann weiterverwendet werden.
Wenn aallerdings die Planfläche verzogen ist oder tiefe Riefen aufweist, dann ist weiterverwenden nicht möglich.
Wiw ist der Zustand der Schwungscheibe und auch der Druckplatte?
Foto dazu erleichtert die Fernbeurteilung.
LG. Sico
PS:
Wollt ihr wirklich die Reparatur des Getriebes, die ja in Deutschland erfolgen soll, vor Ort an der Werkstatt abwarten?
Bei solchen Aktionen kommt schnell mal was dazwischen, z. B. durch nicht lieferbare Ersatzteille.
Damit fahre ich keinen Meter mehr! Uns bleibt nichts anderes übrig, sollte die Reparatur aus irgendwelchen Gründen doch nicht möglich sein, dann kaufe ich eben ein gebrauchtes und lasse dies nach einer kurzen Sichtprüfung einbauen!
PS uns bleibt nichts anderes übrig, es ist unser Zuhause... Wir haben in Deutschland alles aufgegeben, Haus, Jobs, usw... Dieses Fahrzeug sollte uns als Basis dienen um irgendwo das Richtige zu finden, was auch immer es sein wird, eventuell ja nur sich selbst, aber das ist ein anderes Thema

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 21:17:12
von sico
Die Schwungscheibe sieht übel aus. Tiiefe Risse und deutliche Hitzeflecken deuten auf mächtige Überhitzung. Wahrscheinlich einhergehend mit Verzug der Planfläche.
Auch ist die Planfläche augenscheinlich radial innen ca 2 mm eingelaufen und verschlissen.
Würde ich nicht weiterverwenden.
LG. Sico
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 21:24:34
von sico
In #32 schreibst du, dass du das Fahrzeug erst 6 Monate besitzst. Und dann hast du gleich den ganzen Hausstand aufgelöst, um auf grosse Reise zu gehen. Ob dies eine gute Idee war, das kannst du dir jetzt während der Wartezeit überlegen.
LG. Sico
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 21:27:29
von Der Initiator
sico hat geschrieben: ↑2026-06-23 21:24:34
In #32 schreibst du, dass du das Fahrzeug erst 6 Monate besitzst. Und dann hast du gleich den ganzen Hausstand aufgelöst um auf grosse Reise zu gehen. Ob dies eine gute Idee war, das kannst du dir jetzt während der Wartezeit überlegen.
LG. Sico
Aber egal, zu welchem Schluss sie kommen - es ändert nichts an den technischen Problemen.
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 21:50:40
von Wlad86
sico hat geschrieben: ↑2026-06-23 21:24:34
In #32 schreibst du, dass du das Fahrzeug erst 6 Monate besitzst. Und dann hast du gleich den ganzen Hausstand aufgelöst, um auf grosse Reise zu gehen. Ob dies eine gute Idee war, das kannst du dir jetzt während der Wartezeit überlegen.
LG. Sico
War es, es war nicht dieser eine Gedanke und "unbedachte" Schritt, sondern basiert auf vielen Überlegungen und Abwägungen, Ereignissen und der großen Frage, ob man weiterhin so leben möchte, gefangen im Hamsterrad genannt "Leben"! Auch Verluste des Lebens lassen einen stark über den weiteren Lebensweg nachdenken...
Wir sind mit einem Plan B und C unterwegs und diese aktuelle Baustelle wird uns nicht daran hindern es weiter zu tun!
Zuvor war es ein ein Wohnmobil mit 3,5 Tonnen, aber damit waren wir stets am Limit in allen Belangen, es war mal Teil der Idee mit einem großen LKW möglichst viel von der Welt zu sehen und dann war die Chance einfach da, die Kabine entspricht genau unseren Bedürfnissen, die Basis ein mechanisch einfaches Fahrzeug, da wäre ich ja nicht der einzige damit.
So, das nur am Rande, was aber die Suche nach der richtigen Scheibe nicht beantwortet.
Ich frage mich, warum ich immer wieder das Gefühl habe, mich erklären zu müssen, es wäre angenehmer wenn man mir mit seinem technischen Wissen und Verständnis, welches mir ganz ehrlich gesagt noch fehlt in dieser Größenordnung, weiterhilft.
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 21:52:56
von 4x4V10
Moin Sico,
dein letzter Kommentar war völlig überflüssig. Schön noch einen Finger in die Wunde drücken… Unterste Schublade.
@Wlad: Ich hätte noch einen kompletten Motor liegen (bzw. den ganzen LKW), dem könnte man zur Not die Schwungscheibe rauben. Sollte es absolut nicht möglich sein eine neue Schwungscheibe aufzutreiben, könnte ich das als Notlösung anbieten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass eine neue Schwungscheibe aufzutreiben ist.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Constantin
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-23 22:01:30
von Wlad86
4x4V10 hat geschrieben: ↑2026-06-23 21:52:56
Moin Sico,
dein letzter Kommentar war völlig überflüssig. Schön noch einen Finger in die Wunde drücken… Unterste Schublade.
@Wlad: Ich hätte noch einen kompletten Motor liegen (bzw. den ganzen LKW), dem könnte man zur Not die Schwungscheibe rauben. Sollte es absolut nicht möglich sein eine neue Schwungscheibe aufzutreiben, könnte ich das als Notlösung anbieten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass eine neue Schwungscheibe aufzutreiben ist.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Constantin
Lieben Dank, das hilft mir unwahrscheinlich weiter, ich habe inzwischen den Geteiebebauer kontaktiert, er schaut was er kriegen könnte und auch eine Oldtimer Lkw Werkstatt zwecks der Scheibe angeschrieben. Mit jedem Tag kommt was neues, aber man lernt dazu, nichts ist reiner Zufall...
Danke Dir Constantin, ich komme gerne auf Dich zurück, sollte nichts gehen!
Beste Grüße
Waldemar
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-24 0:42:17
von PirateBretz
moin,
kann leider nicht viel helfen, aber hab da ne frage an die profis:
sieht die schwungscheibe so aus wie sie aussieht, weil bei dem lkw zuviel mit schleifender kupplung gefahren wurde?
versuche mir gerade zu erklären wie das zustande kommt und das ist meiner meinung nach die beste theorie...
grüße, alex
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-24 1:11:38
von Wlad86
PirateBretz hat geschrieben: ↑2026-06-24 0:42:17
moin,
kann leider nicht viel helfen, aber hab da ne frage an die profis:
sieht die schwungscheibe so aus wie sie aussieht, weil bei dem lkw zuviel mit schleifender kupplung gefahren wurde?
versuche mir gerade zu erklären wie das zustande kommt und das ist meiner meinung nach die beste theorie...
grüße, alex
Liest sich wie eine indirekte Unterstellung
Bin von meinen 5000 Kilometer etwa 4000 auf der Autobahn gewesen, kaum Stau, super wenig Gelände, keine enge Passagen mit unzähligen Rangierversuchen oder sonstige Aktionen wo eine Kupplung hätte in so kurzer Zeit so aussehen können! Mir fiel bei der Probefahrt nicht viel auf, aber der Vorbesitzer war größtenteils in den Bergen unterwegs, Marokko, Spanien, Österreich im Winter, vlt war da schon vieles am Limit...
Tja, ich habe einfach die Symptome nicht gedeutet und ihr nun den Rest gegeben. Aber hey, nun suchen wir nach Theorien und Tätern...
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-24 3:37:59
von Strom
Moin.
Zumindest der umlaufend raue Teil sieht so aus, als wenn schon eine Niete getragen hätte - passt auch zur scheinbaren Hitzeentwicklung.
Dürfen wir auch die Kupplungsscheibe sehen?
Wegen der Lebensdauer einer Kupplung:
manche brauchen nie eine neue Kupplung (hatte nen Kunden mit Volvo, > 900.000 km, meist mit Anhänger! )
und andere findet man bei YT als "Kupplungsopa"
Geht aber auch schnell wenn man festgefahren ist, vom Moped bis zum Laster.
Gruß
Michael
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-24 6:23:01
von Indiana
Guten Morgen!
Ich lese hier im Forum sehr oft mit, um zu lernen, weil ich eben auch weiß, dass mein Wissen grundsätzlich ausbaufähig ist, nicht nur was Lkw betrifft.
Das technische Wissen hier im Forum beeindruckt mich oft sehr, auch die Hilfsbereitschaft.
Aber ich verstehe Wlad auch, wenn er den Eindruck hat, hier sich bezüglich Entscheidungen erklären zu müssen, die eigentlich keinen Bezug zum technischen Problem haben. Es entgleiten auch hier immer wieder Beiträge dem technischen Fokus.
Ich wünsche Wlad und seiner Familie viel Erfolg bei der Lösung der technischen Probleme und danke allen Forumsmitgliedern, die mit Rat und Tat immer wieder konkrete Hilfestellungen anbieten.
Schönen Tag!
Uwe
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-24 7:48:26
von LutzB
Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-24 1:11:38
Liest sich wie eine indirekte Unterstellung

Bin von meinen 5000 Kilometer etwa 4000 auf der Autobahn gewesen, kaum Stau, super wenig Gelände, keine enge Passagen mit unzähligen Rangierversuchen oder sonstige Aktionen wo eine Kupplung hätte in so kurzer Zeit so aussehen können!
Die Schwungscheibe (und vermutlich auch Kupplung) hast innerhalb von 5.000km nicht Du ruiniert. Da ist jemand, wenn kein technischer Defekt in der Kupplungsbetätigung vorlag, vorher schon sehr rüde mit umgegangen.
Du hast kurz das Vorleben des Autos erwähnt - vielleicht kannte der Vorbesitzer das Fahren in Untersetzung nicht.
Lutz
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-24 7:56:30
von Pirx
Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-23 17:43:19
Nun benötige ich erneut Euer Wissen. Die Schwungscheibe sieht nicht gut aus, muss raus, die macht es nicht mehr lange. Tja, hätte ich doch beim Kauf auf mein Gefühl gehört, als der Besitzer sagte, da ist alles Top...
Ich finde vieles, habe aber keine Ahnung auf was ich zu achten habe, um auch die passende zu kriegen.
Hier erneut die Angaben, falls jemand was findet, mir sagen kann welche ich brauche, oder zufällig in der Garage liegen hat, gerne eine PN!
WDB61526415209400
Getriebe Baumuster 714.006
Mercedes 1222 af NG BJ 1986
Danke Euch!
Grüße
Waldemar
Hallo Waldemar!
Nach Deiner Fahrgestellnummer benötigst Du die Schwungscheibe mit der Teilenummer A 401 030 07 05. Die kommt mit dem Anlasser-Zahnkranz, aber ohne Pilotlager. Leider ist sie bei Daimler Truck als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Eine Anfrage dort kann trotzdem erfolgreich sein, manchmal liegen noch irgendwo alte Bestände auf Lager. Alternativ gibt es die Schwungscheibe eventuell im LKW-Teilehandel als Nachbau.
Viel Erfolg!
Pirx
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-24 7:59:00
von Pirx
LutzB hat geschrieben: ↑2026-06-24 7:48:26
Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-24 1:11:38
Liest sich wie eine indirekte Unterstellung

Bin von meinen 5000 Kilometer etwa 4000 auf der Autobahn gewesen, kaum Stau, super wenig Gelände, keine enge Passagen mit unzähligen Rangierversuchen oder sonstige Aktionen wo eine Kupplung hätte in so kurzer Zeit so aussehen können!
Die Schwungscheibe (und vermutlich auch Kupplung) hast innerhalb von 5.000km nicht Du ruiniert. Da ist jemand, wenn kein technischer Defekt in der Kupplungsbetätigung vorlag, vorher schon sehr rüde mit umgegangen.
Du hast kurz das Vorleben des Autos erwähnt - vielleicht kannte der Vorbesitzer das Fahren in Untersetzung nicht.
Lutz
Ich denke eher, daß die Schwungscheibe im ersten Leben des LKW ruiniert wurde. Was war das, Feuerwehr oder THW?
Unerfahrene Fahrer mit wenig Fahrpraxis im LKW, die es im Einsatz immer eilig haben ...
Pirx
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Verfasst: 2026-06-24 8:20:19
von Wlad86
Pirx hat geschrieben: ↑2026-06-24 7:56:30
Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-23 17:43:19
Nun benötige ich erneut Euer Wissen. Die Schwungscheibe sieht nicht gut aus, muss raus, die macht es nicht mehr lange. Tja, hätte ich doch beim Kauf auf mein Gefühl gehört, als der Besitzer sagte, da ist alles Top...
Ich finde vieles, habe aber keine Ahnung auf was ich zu achten habe, um auch die passende zu kriegen.
Hier erneut die Angaben, falls jemand was findet, mir sagen kann welche ich brauche, oder zufällig in der Garage liegen hat, gerne eine PN!
WDB61526415209400
Getriebe Baumuster 714.006
Mercedes 1222 af NG BJ 1986
Danke Euch!
Grüße
Waldemar
Hallo Waldemar!
Nach Deiner Fahrgestellnummer benötigst Du die Schwungscheibe mit der Teilenummer A 401 030 07 05. Die kommt mit dem Anlasser-Zahnkranz, aber ohne Pilotlager. Leider ist sie bei Daimler Truck als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Eine Anfrage dort kann trotzdem erfolgreich sein, manchmal liegen noch irgendwo alte Bestände auf Lager. Alternativ gibt es die Schwungscheibe eventuell im LKW-Teilehandel als Nachbau.
Viel Erfolg!
Pirx
Danke für diesen Beitrag, habe mich bis zur Verzweiflung gesucht nach der passenden Nummer heute Nacht. Wurde zwar fündig, aber deine weicht ernuet von den beiden ab, welche Ich gefunden hatte.
PS es war ein Feuwehrfahzeug.
Beste Grüße
Waldemar