Hallo Jürgen!
Auf dem Bild des Typenschildes aus Deiner Anzeige steht:
G3/60-5/7,5
Baumuster 714.001
Pirx
Moderator: Moderatoren
Hallo Jürgen!
Genau das war meine zweite Sorge... Gut ich kriege ein anderes gebrauchtes her, mit etwas Glück, doch was tue ich, wenn auch dieses nach wenigen Kilometer Probleme macht?! Zudem hätte ich hier 2 Getriebe und müsste eines der Werkstatt überlassen, einfach so? Die sind sicher nicht bereit es mir abzukaufen und es mal eben flott zu verkaufen wird sicher auch nicht so einfach werden. Morgen ist es soweit, Termin in der Werkstatt, wenn alles glatt läuft sollten wir in "lediglich" 2 bis 3 Wochen wieder rollen...
Das habe ich nicht geschrieben. Bitte korrekt zitieren!
Der Hinweis ist an sich gut und richtig. Weniger Arbeit für die Moderation wäre es allerdings, wenn alle falsch zitierten Beiträge einfach gemeldet würden. Dann müssten wir nicht lange suchen.

Würde ich tatsächlich auch machen lassen, habe zu diesem Umbau gerade was rausgesucht und durchgelesen.
Spanien, Hauptsaison, nah am Meer und Haustier! Eine Bleibe für 2 bis 3 Wochen würde uns zwischen 2.000 bis 6.000 Euro Kosten.
Aus diesem Grund sind wir einfach nur glücklich, wenn das Getriebe überholt zurück kommt und wir wieder fahren können. Wir lassen die Kirche im Dorfbrezzi hat geschrieben: ↑2026-06-22 16:32:36Ich würde mich von dem Gedanke verabschieden das schnell mal wo machen lassen. Es gibt eigentlich niemanden der dir diesen Umbau noch macht, alleine die Recherche für die Teile dauert schon ewig und das auch nur wenn du ein Fahrzeug mit FIN hast. Hier im Forum sind ja schon einige die ihren Leidensweg dokumentiert haben.
Ja, vom eingebauten Zustand noch, morgen fliegt das Ding raus!
Damit fahre ich keinen Meter mehr! Uns bleibt nichts anderes übrig, sollte die Reparatur aus irgendwelchen Gründen doch nicht möglich sein, dann kaufe ich eben ein gebrauchtes und lasse dies nach einer kurzen Sichtprüfung einbauen!sico hat geschrieben: ↑2026-06-23 20:57:11Einige kleinere Risse auf einer Schwungscheibe sind nichts ungewähliches und die Schwungscheibe kann weiterverwendet werden.
Wenn aallerdings die Planfläche verzogen ist oder tiefe Riefen aufweist, dann ist weiterverwenden nicht möglich.
Wiw ist der Zustand der Schwungscheibe und auch der Druckplatte?
Foto dazu erleichtert die Fernbeurteilung.
LG. Sico
PS:
Wollt ihr wirklich die Reparatur des Getriebes, die ja in Deutschland erfolgen soll, vor Ort an der Werkstatt abwarten?
Bei solchen Aktionen kommt schnell mal was dazwischen, z. B. durch nicht lieferbare Ersatzteille.
Aber egal, zu welchem Schluss sie kommen - es ändert nichts an den technischen Problemen.
War es, es war nicht dieser eine Gedanke und "unbedachte" Schritt, sondern basiert auf vielen Überlegungen und Abwägungen, Ereignissen und der großen Frage, ob man weiterhin so leben möchte, gefangen im Hamsterrad genannt "Leben"! Auch Verluste des Lebens lassen einen stark über den weiteren Lebensweg nachdenken...
Lieben Dank, das hilft mir unwahrscheinlich weiter, ich habe inzwischen den Geteiebebauer kontaktiert, er schaut was er kriegen könnte und auch eine Oldtimer Lkw Werkstatt zwecks der Scheibe angeschrieben. Mit jedem Tag kommt was neues, aber man lernt dazu, nichts ist reiner Zufall...4x4V10 hat geschrieben: ↑2026-06-23 21:52:56Moin Sico,
dein letzter Kommentar war völlig überflüssig. Schön noch einen Finger in die Wunde drücken… Unterste Schublade.
@Wlad: Ich hätte noch einen kompletten Motor liegen (bzw. den ganzen LKW), dem könnte man zur Not die Schwungscheibe rauben. Sollte es absolut nicht möglich sein eine neue Schwungscheibe aufzutreiben, könnte ich das als Notlösung anbieten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass eine neue Schwungscheibe aufzutreiben ist.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Constantin
Liest sich wie eine indirekte UnterstellungPirateBretz hat geschrieben: ↑2026-06-24 0:42:17moin,
kann leider nicht viel helfen, aber hab da ne frage an die profis:
sieht die schwungscheibe so aus wie sie aussieht, weil bei dem lkw zuviel mit schleifender kupplung gefahren wurde?
versuche mir gerade zu erklären wie das zustande kommt und das ist meiner meinung nach die beste theorie...
grüße, alex
Die Schwungscheibe (und vermutlich auch Kupplung) hast innerhalb von 5.000km nicht Du ruiniert. Da ist jemand, wenn kein technischer Defekt in der Kupplungsbetätigung vorlag, vorher schon sehr rüde mit umgegangen.Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-24 1:11:38Liest sich wie eine indirekte Unterstellung
Bin von meinen 5000 Kilometer etwa 4000 auf der Autobahn gewesen, kaum Stau, super wenig Gelände, keine enge Passagen mit unzähligen Rangierversuchen oder sonstige Aktionen wo eine Kupplung hätte in so kurzer Zeit so aussehen können!
Hallo Waldemar!Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-23 17:43:19Nun benötige ich erneut Euer Wissen. Die Schwungscheibe sieht nicht gut aus, muss raus, die macht es nicht mehr lange. Tja, hätte ich doch beim Kauf auf mein Gefühl gehört, als der Besitzer sagte, da ist alles Top...
Ich finde vieles, habe aber keine Ahnung auf was ich zu achten habe, um auch die passende zu kriegen.
Hier erneut die Angaben, falls jemand was findet, mir sagen kann welche ich brauche, oder zufällig in der Garage liegen hat, gerne eine PN!
WDB61526415209400
Getriebe Baumuster 714.006
Mercedes 1222 af NG BJ 1986
Danke Euch!
Grüße
Waldemar
Ich denke eher, daß die Schwungscheibe im ersten Leben des LKW ruiniert wurde. Was war das, Feuerwehr oder THW?LutzB hat geschrieben: ↑2026-06-24 7:48:26Die Schwungscheibe (und vermutlich auch Kupplung) hast innerhalb von 5.000km nicht Du ruiniert. Da ist jemand, wenn kein technischer Defekt in der Kupplungsbetätigung vorlag, vorher schon sehr rüde mit umgegangen.Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-24 1:11:38Liest sich wie eine indirekte Unterstellung
Bin von meinen 5000 Kilometer etwa 4000 auf der Autobahn gewesen, kaum Stau, super wenig Gelände, keine enge Passagen mit unzähligen Rangierversuchen oder sonstige Aktionen wo eine Kupplung hätte in so kurzer Zeit so aussehen können!
Du hast kurz das Vorleben des Autos erwähnt - vielleicht kannte der Vorbesitzer das Fahren in Untersetzung nicht.
Lutz
Danke für diesen Beitrag, habe mich bis zur Verzweiflung gesucht nach der passenden Nummer heute Nacht. Wurde zwar fündig, aber deine weicht ernuet von den beiden ab, welche Ich gefunden hatte.Pirx hat geschrieben: ↑2026-06-24 7:56:30Hallo Waldemar!Wlad86 hat geschrieben: ↑2026-06-23 17:43:19Nun benötige ich erneut Euer Wissen. Die Schwungscheibe sieht nicht gut aus, muss raus, die macht es nicht mehr lange. Tja, hätte ich doch beim Kauf auf mein Gefühl gehört, als der Besitzer sagte, da ist alles Top...
Ich finde vieles, habe aber keine Ahnung auf was ich zu achten habe, um auch die passende zu kriegen.
Hier erneut die Angaben, falls jemand was findet, mir sagen kann welche ich brauche, oder zufällig in der Garage liegen hat, gerne eine PN!
WDB61526415209400
Getriebe Baumuster 714.006
Mercedes 1222 af NG BJ 1986
Danke Euch!
Grüße
Waldemar
Nach Deiner Fahrgestellnummer benötigst Du die Schwungscheibe mit der Teilenummer A 401 030 07 05. Die kommt mit dem Anlasser-Zahnkranz, aber ohne Pilotlager. Leider ist sie bei Daimler Truck als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Eine Anfrage dort kann trotzdem erfolgreich sein, manchmal liegen noch irgendwo alte Bestände auf Lager. Alternativ gibt es die Schwungscheibe eventuell im LKW-Teilehandel als Nachbau.
Viel Erfolg!
Pirx