Mercedes 312D 4x4
Moderator: Moderatoren
Re: Mercedes 312D 4x4
Versetzt doch einfach die Achse 20mm nach vorne 
Bin ja für solche Späße und Versuche zu haben, aber das ist das auto von meinem papa
Aber wenn man die rosarotebrille abnimmt, müsste bei 235/85R16 eigentlich auch hinten das Radhaus modifiziert werden. Die vorhandene Luft ist bei dieser Größe minimal. Ein im Profil steckender Stein könnte sonst auf die DIY Methode für Platz sorgen. So wie die von Uwe genannten Ketten das selbständig machen würden
Die Zahl auf dem Nummernschild soll im Übrigen das Jahr festlegen, wie lange mein Dad das Auto nutzen möchte
Liebe Grüße
Jacob
Hallo Jacob,
glücklicherweise sind die großen Schlappen jetzt aus dem Rennen. Das passt m. M. n. einfach nicht gut zum Auto.
Ich werfe mal noch eine andere Überlegung in den Raum (ohne die genauen Durchmesser und die zulässigen Felgen zu kennen): Was ist mit 15-Zoll-Größen? Evtl. 30x9,5 oder 235/75R15?
Ich persönlich finde ja kleine Felgen mit dickem Gummi optisch sehr ansprechend und bin mit meinen 31x10,5ern äußerst zufrieden.
VG
Tino
glücklicherweise sind die großen Schlappen jetzt aus dem Rennen. Das passt m. M. n. einfach nicht gut zum Auto.
Ich werfe mal noch eine andere Überlegung in den Raum (ohne die genauen Durchmesser und die zulässigen Felgen zu kennen): Was ist mit 15-Zoll-Größen? Evtl. 30x9,5 oder 235/75R15?
Ich persönlich finde ja kleine Felgen mit dickem Gummi optisch sehr ansprechend und bin mit meinen 31x10,5ern äußerst zufrieden.
VG
Tino
Tach Tino!
Danke fürs mitdenken. 30x9,5r15 würde ja etwa 235/75R15 entsprechen. Das bringt halt wenig im Vergleich zu den originalen 225/70r15 was die drehzahlsenkung angeht.
Und die 31x10,5R15 sind dann zu breit und würden übers Radhaus herausstehen. Kommt natürlich auf die ET der Felge an…
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, wenig felge auf mehr Gummi gefällt auch mir besser als der Trend Richtung Niederquerschnitt.
Liebe Grüße
Jacob
Danke fürs mitdenken. 30x9,5r15 würde ja etwa 235/75R15 entsprechen. Das bringt halt wenig im Vergleich zu den originalen 225/70r15 was die drehzahlsenkung angeht.
Und die 31x10,5R15 sind dann zu breit und würden übers Radhaus herausstehen. Kommt natürlich auf die ET der Felge an…
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, wenig felge auf mehr Gummi gefällt auch mir besser als der Trend Richtung Niederquerschnitt.
Liebe Grüße
Jacob
Da hast du Recht, die 235/75R15 sind nur ca. 5,4% größer als die 225/70R15.
Bei den zölligen Maßen kann man das nie genau sagen, aber die 30x9,5 sind noch etwas größer (fiktiv wohl eher 240/80R15).
Die 31x10,5 sind natürlich viel zu groß (das sind eher 255 bzw. 265/75R15).
Bei den zölligen Maßen kann man das nie genau sagen, aber die 30x9,5 sind noch etwas größer (fiktiv wohl eher 240/80R15).
Die 31x10,5 sind natürlich viel zu groß (das sind eher 255 bzw. 265/75R15).
Die 235/85R16 haben ca. 32" Außendurchmesser, so gesehen wäre etwas in der 31er-Größe auf 16" nicht so schlecht..
245/70R16 in klein und ev. schneekettentauglich? Sind häufiger als die 235/75er.
Wobei es als häufigeren "Durchmesserzwilling" zum 215/85R16 den 245/75R16 gibt. Die werden auch schon selten, aber nicht so selten die 215/85er
Es sterben leider eine Menge sinnvoller Dimensionen an den EU-Prüf- und Kennzeichnungspflichten
Grüsse
Peter
245/70R16 in klein und ev. schneekettentauglich? Sind häufiger als die 235/75er.
Wobei es als häufigeren "Durchmesserzwilling" zum 215/85R16 den 245/75R16 gibt. Die werden auch schon selten, aber nicht so selten die 215/85er
Es sterben leider eine Menge sinnvoller Dimensionen an den EU-Prüf- und Kennzeichnungspflichten
Grüsse
Peter
Sooooo, es sind nun LT225/75R16 geworden.
Passen gut, sieht harmonisch aus. Für die Drehzahl bringt’s nicht sooo viel, aber dennoch über 200rpm weniger.
Das Eintragung steht noch aus, gerade erst aufgezogen.
Hier mal noch der Vergleich von Original, Auserwählte und die maximalvariante: Liebe Grüße
Jacob
Passen gut, sieht harmonisch aus. Für die Drehzahl bringt’s nicht sooo viel, aber dennoch über 200rpm weniger.
Das Eintragung steht noch aus, gerade erst aufgezogen.
Hier mal noch der Vergleich von Original, Auserwählte und die maximalvariante: Liebe Grüße
Jacob
Hi Jacob,
das sieht in meinen Augen sehr stimmig aus.
VG
Tino
das sieht in meinen Augen sehr stimmig aus.
VG
Tino
Bei den ersten Fahrten zeigte sich, dass durch den Spalt oben am Rollo Abgas ins Auto gezogen wurde.
Eine Bürstendichtung hat nun für eine deutliche Verbesserung gesorgt, abgasgeruch war auf der Testfahrt nicht mehr wahr zu nehmen. Mal sehen was der Langzeittest sagt.
Ansonsten ging es im Innenraum weiter. Ich hab Papa gesagt, dass ich einen klassischen Siebdruckboden für seinen Fall am besten halte.
Aber dies hat sein Möbelschreiner-Herz nicht zugelassen und er hat sich nun einen Boden aus Esche-Dreischicht reingebaut.
Schaut schon schön aus.
Liebe Grüße
Jacob
Eine Bürstendichtung hat nun für eine deutliche Verbesserung gesorgt, abgasgeruch war auf der Testfahrt nicht mehr wahr zu nehmen. Mal sehen was der Langzeittest sagt.
Ansonsten ging es im Innenraum weiter. Ich hab Papa gesagt, dass ich einen klassischen Siebdruckboden für seinen Fall am besten halte.
Aber dies hat sein Möbelschreiner-Herz nicht zugelassen und er hat sich nun einen Boden aus Esche-Dreischicht reingebaut.
Schaut schon schön aus.
Liebe Grüße
Jacob
Moin Jacob, was sind das für Sitze auf dem Foto?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Hi Bernd!
Das sind Sitze von Jany bzw. der dänischen Firma Be-Ge. Die Sitze sind schon bald 20 Jahre alt, aber das schienensystem ist noch immer das selbe. Bodenbefestigung für den 312D vor wenigen Monaten neu gekauft. Diese befestigungsschienen haben wir auch im 814D und im gelben Sprinter von meiner Mama sind die auch
Die Sitze gibt’s dann wiederum in unterschiedlichen Varianten, mit drehkonsole und fast zum ganz flach stellen, oder ohne beides.
Auf kleinanzeigen ist immer mal wieder was zu finden, die sind auch öfters mal in Einsatzfahrzeugen von Polizei oder Feuerwehr MTWs verbaut.
Liebe Grüße
Jacob