aber 4 x 2 und grosser wohnkoffer geht erst recht nicht...Jonson hat geschrieben:Ich bin heute der Meinung Allrad für ein Reisefahrzeug ist faktisch sinnlos... Geländegängigkeit und grosser Wohnkoffer geht nicht.
geländefähigkeit ist nicht nur eine sache von 4x2, 4x4, 6x6 usw...
allrad braucht man oft wenn es sandig wird. in süd-algerien oder libyen braucht man imho mit einem reisemobil immer 4x4 wenn man die strasse verlässt...
ich bin mehrfach strecken gefahren die mit einem gleichschweren
kurzhauber 4 x 2 nicht möglich gewesen wären.
z.b. dünen, strand, oued-durchfahrten
- gut könnte man auch umfahren...*
dasselbe gilt für so manche furt die eine so starke strömung aufwies dass eine angetriebene gelenkte VA nötig war um nicht abgetrieben zu werden.
- gut könnte man auch geduldigt abwarten*
im letzten marokko-urlaub mussten wir 15 km in einem wasserführenden flussbett zurücklegen weil die piste weggeschwemmt war... nach einer weile mussten wir den uns begleitenden spanischen landcruiser (mit normalobereifung) an den haken nehmen weil er das nicht mehr gepackt hat.
das wäre 4x2 nicht gegangen.
- gut, man könnte auch einfach zurückfahren*
* aber warum sollte ich das?
ich habe ja eine 4x4 allradexpeditions-spezialreisemobil für die härtesten und abgelegensten eisdielen im outback spezial super duper und so...
...wegen den bunnies und den nachbarn...

dummerweise habe ich bisher weder das eine noch das andere im urlaub vorgefunden, ich denke die nächste fernreise geht zur leopoldstr...
sonst hat sich die anschaffung ja gar nicht gelohnt...

achja und natürlich wegen saverne...ohne allrad könnte ich ja den rock und seinen schwedischen automatik-klappstuhl gar nicht verblasen...
allradbetrieb macht 5 % der reise aus, aber diese 5 % sind meist ein erlebnis...natürlich geht sehr viel 4 x 2... auch extreme strecken...
aber das ist dann eine zeit/aufwand/schaden-rechnung...
echt? aber nix schlimmes hoffe ich...OliverM hat geschrieben:wer auf Reisen Schaufeln braucht , ausser zum Kackstuhl bauen oder Reifen zu wechseln , der hat definitiv was Falsch gemacht .

ich tendiere dazu es mit Mike zu halten...zuviele variablen... zuviele möglichkeiten... zuviele verschiedene egos...

grüsse roman