Gasannahme am 90-16
Moderator: Moderatoren
Re: Gasannahme am 90-16
Im Separ ist im Deckel ein Feinstfilter verbaut...den sollte man auch kontrollieren.
Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben.
Ist völlig unnötig das Teil, aber setzt sich mit der Zeit auch zu...
Alle die ich kenne, habe den rausgeschmissen und durch ein feines Netz ersetzt.
LG
LG
- Allrad Dirk
- infiziert
Hallo Gemeinde,
ich habe mir alle Filter neu gekauft. Im Tank konnte ich, durch eine kleine Kamera, keine größeren Dreckpartikel feststellen. Es schwimmen nur 4-5 kleine Verunreinigungen herum die ich absaugen werde.
Ich werde aber den Dieseltank für die Standheizung abbauen, denn ich denke, dass sich die Dreckpartikel vor dort gelöst haben. Ich brauche die Standheizung auch nicht.
Danke für die zahlreichen Ideen.
Gruß Dirk
ich habe mir alle Filter neu gekauft. Im Tank konnte ich, durch eine kleine Kamera, keine größeren Dreckpartikel feststellen. Es schwimmen nur 4-5 kleine Verunreinigungen herum die ich absaugen werde.
Ich werde aber den Dieseltank für die Standheizung abbauen, denn ich denke, dass sich die Dreckpartikel vor dort gelöst haben. Ich brauche die Standheizung auch nicht.
Danke für die zahlreichen Ideen.
Gruß Dirk
Moin,Enzo hat geschrieben: ↑2026-06-27 19:54:57Das erkläre mal meinem BF6l 913. Der kommt ganz gut mit dem Schnapsglas klar.lura hat geschrieben: ↑2026-06-27 17:10:14Schnapsgläser kommen bei Deutz Dieselmotoren nicht so gut an.fridolin_22 hat geschrieben: ↑2026-06-27 16:35:13Ein wenig off-topic, aber kann bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen eigentlich die Membranvorförderpumpe durch die Vorförderpumpe mit dem Schnapsglas und Handpumpe ersetzt werden?
![]()
Gruß Jens
Marc hatte mich gebeten nach einer Nummer auf der Vorförderpumpe zu schauen
- Dateianhänge
-
- 20260811_164101.jpg (500.41 KiB) 684 mal betrachtet
-
- 20260811_164308.jpg (455.56 KiB) 684 mal betrachtet
-
- 20260811_164450.jpg (452.95 KiB) 684 mal betrachtet
-
- 20260811_165332.jpg (468.05 KiB) 684 mal betrachtet
-
- 20260811_170040.jpg (565.42 KiB) 684 mal betrachtet
Dieser Filtereinsatz im Deckel soll unter anderem auch Wasser zurückhalten, das macht ein Netz sicher nicht.Gregorix hat geschrieben: ↑2026-07-04 14:37:38Im Separ ist im Deckel ein Feinstfilter verbaut...den sollte man auch kontrollieren.
LG
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Was soll das für ein Konzept sein, bei dem ein Gewebefeinsfilter am Ausgang (schaut aus wie ein Staubsaugerfilter) dazu da ist Wasser zurück zu halten?
Das sollte schon unten im Glas bleiben.
Der Feinstfilter sorgt dafür, dass man auch ohne Seriendieselfilter fahren könnte...nur wer macht sowas.
Beim Filtercheck vergessen die meisten diesen Filtereinsatz und der wächst dann relativ rasch zu...hab ich schon 2 mal bei Reisepartnern erlebt, dass dies die Ursache für unerklährlichen Leistungsverlust war.
Das sollte schon unten im Glas bleiben.
Der Feinstfilter sorgt dafür, dass man auch ohne Seriendieselfilter fahren könnte...nur wer macht sowas.
Beim Filtercheck vergessen die meisten diesen Filtereinsatz und der wächst dann relativ rasch zu...hab ich schon 2 mal bei Reisepartnern erlebt, dass dies die Ursache für unerklährlichen Leistungsverlust war.
Das stimmt schon, was Gregor hier schreibt.
Beim Separ wird zuerst der Dreck= Feststoffpartikel in Filterelement oben angeschieden. Anschliessend wird der Wasseranteil auszentrifugiert und sammelt sich unten in der Bowle. So ist die Physik.
Der Filtereinsatz oben unter dem Deckel ist recht klein und setzt sich schnell zu. Bei Servicearbeiten wird dieser Filter gerne vergessen. Dann stehr das Auto halt plötzlich.
LG. Sico
Beim Separ wird zuerst der Dreck= Feststoffpartikel in Filterelement oben angeschieden. Anschliessend wird der Wasseranteil auszentrifugiert und sammelt sich unten in der Bowle. So ist die Physik.
Der Filtereinsatz oben unter dem Deckel ist recht klein und setzt sich schnell zu. Bei Servicearbeiten wird dieser Filter gerne vergessen. Dann stehr das Auto halt plötzlich.
LG. Sico
Um die Funktionsweise des Separ Filter zu verstehen hilft sicher ein Blick in die Funktionsbeschreibung des Hersteller.
Zur Abkürzung kann man gleich zu Stufe 5 springen.
Zitat:
Zur Abkürzung kann man gleich zu Stufe 5 springen.
Zitat:
Quelle: https://www.separ.de/wp-content/uploads ... er-SWK.pdfStufe 1
Von der Einlassöffnung strömt der Kraftstoff in den Filter und passiert ein inneres Leitflügelsystem,
wodurch der Kraftstoff in eine intensive Drehbewegung versetzt wird.
Stufe 2
Die aus der Drehbewegung resultierende Fliehkraft treibt den Kraftstoff Richtung Außenwand. Die
schwereren Wassertropfen und Schmutzpartikel sammeln sich an der Bowlenwandung und fallen
aufgrund der Schwerkraft auf den Bowlenboden.
Stufe 3
Im weiteren Fluss passiert der Kraftstoff das äußere
Leitflügelsystem. Durch die unterschiedliche Länge der
Umlenkflügel und die zweifache Änderung der Flussrichtung
setzen sich kleine Wassertropfen und feine Schmutzpartikel auf
den Leitflügeln ab, vereinigen sich dort zu größeren
Ansammlungen und sinken dann, bedingt durch die
Schwerkraft, auf den Bowlenboden herab. Bereits zum jetzigen
Zeitpunkt wurde der Großteil der Verunreinigung des
Kraftstoffes abgeschieden.
Stufe 4
Unterhalb des Filterelements, auf dem sogenannten Dom, wird
der Fließquerschnitt erheblich vergrößert, wodurch eine
Beruhigung des Kraftstoffs eintritt. Hierdurch wird auch
kleinsten Wassertröpfchen und Schmutzpartikeln ermöglicht,
sich abzusetzen. Durch die bisherige Vorabscheidung setzt sich
der überwiegende Teil der Verunreinigung (Wasser und
Schmutzpartikel) in der Bowle ab und verlängert erheblich die
Standzeit des Filterelements.
Stufe 5
Die restlichen, sich im Kraftstoff befindenden, feinsten Wassertröpfchen und Schmutzpartikel
werden durch ein auswechselbares Filterelement gefiltert, welches aus einem speziellen
Zellulosepapier besteht.
Der gereinigte Kraftstoff verlässt den Filter durch eine der beiden Auslassöffnungen (die nicht
benötigte Öffnung wird durch den mitgelieferten Stopfen verschlossen) und geht weiter durch das
Kraftstoffsystem.
Gruß Markus
- Uwe
- Forenteam
Das Thema beschäftigt Betreiber und Werkstätten wohl schon länger: beim Räumen eine Deutz-Servicemitteilung aus den 1970er Jahren gefunden, die darauf hinweist, dass bei einem solchen Tausch Garantieleistungen abgelehnt werden. Als Grund werden unterschiedliche Förderdrücke angegeben, auf die die jeweiligen ESPs abgestimmt seien.fridolin_22 hat geschrieben: ↑2026-06-27 16:35:13Ein wenig off-topic, aber kann bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen eigentlich die Membranvorförderpumpe durch die Vorförderpumpe mit dem Schnapsglas und Handpumpe ersetzt werden?
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.