Kurzhauber ausgegangen - springt nicht mehr an

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
JRHeld
abgefahren

Kurzhauber ausgegangen - springt nicht mehr an

#1 Beitrag von JRHeld » 2026-07-29 15:38:37

Moin,
Ich bin heute morgen, wenige 100m nach dem Losfahren liegen geblieben.
Der Motor ging aus, und lies sich nicht wieder starten, kein mux. Auch entlüften hat nix geholfen!

Ich muss gestehen, das ganze hat eine Vorgeschichte von möglicher weise einigen 100km.
Kürzlich habe ich eine ca 250km Ausfahrt gemacht, nach der ich feststellte dass da ein tropfen Diesel unten am Auto hängt.
Alles geputzt, einige Leitungen und den Schnapsglasfilter ein klein wenig nachgezogen, keine Leckage gefunden und weitere 250km problemlos zurück gefahren.

Dann hatte ich kürzlich einmal kurz in nem Autobahnkreuz, vielleicht vor ca 80km, einmal kurz Leistung weg für ein paar Sekunden. Einmal runter vom gas und wieder rauf, und ging wieder.

Jetzt heute morgen, ich wollte zur Arbeit fahren, Motor an gemacht, sprang einfach an wie immer nach nur ca einer KW Umdrehung.
Mit leicht erhöhtem Standgas für ein paar Minuten Luftdruck aufgebaut und los. Nach ca 100m ging der Motor aus, und wollte auch nicht mehr anspringen.
Anfängliches Geleier ließ ihn noch ein paar mal vor sich hin husten, dann GARNIX mehr.

In den kommenden 2h habe ich einige hilfsbereite Menschen kennengelernt, die mich erstmal mit ihrem Pritschenbully von der Straße gezogen haben,
und dann ein paar andere Menschen mit Leidenschaft für älteres Diesel gerät, die mich mit nem alten Hanomag Radlader auf Ihren Abstellhof geschleppt haben wo ich erstmal stehen bleiben kann.

Die Jungs haben mir dann auch geholfen den Fehler zu analysieren.
Einfaches Entlüften hilft nichts. Der Motor macht keinen mux.
Den Dieselfilter haben wir getauscht, der alte sah unverdächtig aus, diese Maßnahme hat nichts gebracht, auch nach gründlichem entlüften nicht, der Motor macht keinen Mux.
Mit der Handpumpe lässt sich Diesel in den Filter pumpen, klassisches entlüften funktioniert.
Wenn man gleichzeitig mit dem Startversuch von Hand mit pumpt, dann will er anspringen, läuft aber nicht wirklich.

Daraus haben wir jetzt erstmal die Vorförderpumpe als Hauptverdächtigen identifiziert.
Google schlägt einige vor, von um die 30€ bis 70€.

Ich vermute zwar das diese Pumpe ein mehr oder minder identisches Teil an allen OM352 und OM366 und möglicherweise darüber hinaus ist, dennoch wäre eine Teilenummer hilfreich.
Kann mir hier jemand weiter helfen? :search:
Da Mein Auto ein rechter Frankenstein ist und darüber hinaus alt, hilft die Fahrgestellnummer vermutlich nix.
eine Forumsrecherche hat mich leider diesbezüglich auch nicht weiter gebracht.
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise :search:

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Pirx
Säule des Forums
Re: Kurzhauber ausgegangen - springt nicht mehr an

#2 Beitrag von Pirx » 2026-07-29 15:53:37

JRHeld hat geschrieben:
2026-07-29 15:38:37
Ich vermute zwar das diese Pumpe ein mehr oder minder identisches Teil an allen OM352 und OM366 und möglicherweise darüber hinaus ist, dennoch wäre eine Teilenummer hilfreich.
Kann mir hier jemand weiter helfen? :search:
Da Mein Auto ein rechter Frankenstein ist und darüber hinaus alt, hilft die Fahrgestellnummer vermutlich nix.
eine Forumsrecherche hat mich leider diesbezüglich auch nicht weiter gebracht.
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise :search:
Hallo Jakob!

Ich würde ja gerne helfen, aber soviel Zeit habe ich nun auch nicht, daß ich dutzende von Motorvarianten vergleichen könnte, ob denn da die identische Vorförderpumpe verbaut ist.
Da würde ich mich dann doch ebenfalls über sachdienliche Hinweise freuen!

Also:
Ich habe das jetzt nicht parat und auch keine Zeit, Deine Beiträge der letzten 5 Jahre zu durchsuchen.
Geht es um einen OM352 oder OM352A? Welche Leistung (130/150/156/168 PS)?

Das würde mir schon helfen, den Suchaufwand zu reduzieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

JRHeld
abgefahren

#3 Beitrag von JRHeld » 2026-07-29 16:15:21

Moin Pirx,

bitte entschuldige...

Die ESP (PES6A) stammt vom OM352 mit 168PS von 1984 aus einem 1217 Frontlenker
Die Motornummer war 353 971 10 800829

Das hat so 100kkm in meinem Auto gut funktioniert...

Habe ich glücklicherweise hier im Forum aufgeschreiben,
So dass zumindest ich das wieder finden kann
ich verstehe sehr gut dass Du nicht die Zeit und Muße aufbringst das auszubuddeln!
Ich bin krank,

Johannes D
süchtig

#4 Beitrag von Johannes D » 2026-07-29 16:28:29

Servus,

beim OM352 und Derivaten weis ich es nicht, aber bei den OM60x Motoren kann man die Vorförderpumpe über die Rücklaufmenge grob prüfen.
Also messen wie viel Diesel in Zeit XX aus dem Rücklauf kommt.

Ein Kurzhauber den ich mal Probe gefahren bin hatte einen gesonderten Zug um den Motor abzustellen, so das bei Deinem Fahrzeug auch der Fall ist, könnte hier evlt. auch Defekt vorliegen, Rückholfeder defekt und er steht halb auf "Motor aus".

Hast Du die Möglichkeit den Motor mal auf einem Kanister mit "Falldiesel" zu versorgen? Oder mit einer elektrischen Pumpe testweise "nachzuhelfen"?

Ein Manometer zwischen ESP und Vorförderpumpe hängen und mal messen was da an Druck entsteht.

Manchmal liegt "irgendwas" im Tank was sich dann an die Ansaugleitung saugt so bald nennenswert Volumen gefördert wird (Kronkorken, Flaschendeckel) oder Schmodder der dann das Ansaugsieb (so fern vorhanden) verstopft.
Auch das Ansaugen von Luft wäre möglich. Nicht davon irritieren lassen, dass nirgends nennenswert Kraftstoff austritt, denn das ist kein 100% sicheres Indiz dafür nicht es auch gegen Unterdruck luftdicht ist.

cu

Johannes D.

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2026-07-29 16:31:42

Vorförderpumpe zu Deiner ESP:
DT-Nummer A 000 090 10 50 = Bosch-Nr. 0 440 003 998

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

JRHeld
abgefahren

#6 Beitrag von JRHeld » 2026-07-29 16:39:56

Moin,
Motor-abstell-funktionalität haben wir auf korrekte Funktion geprüft. (alles Gestänge, Hebel unterm Lenkrad - Abgasklappe - ESP)
Wenn die Handpumpe Diesel fördert, was ja der Fall ist da normal entlüftet werden kann, schließe ich eine verstopfte Saugleitung vom Tank hierher ersteinmal aus.
Da der Motor keinen Mux macht, auch wenn der Dieselfilter voll ist, aber wohl Anstalten macht anzuspringen wenn man mit der Handpumpe nachhilft, schließe ich auf "Vorförderpumpe"

Wäre es gezogene Nebenluft in der Saugleitung, dann müsste er wenigstens nach dem entlüften mal kurz rum stottern, was er nicht tut.

Das einzige indiz was ich derzeit sehen kann, was gegen Vorförderpumpe spricht ist,
dass alle anderen Berichte die ich zu dem Thema finden konnte, letztlich nach dem Tausch der Vorförderpumpe irgendwo doch das leck gefunden haben wo nebenluft gezogen wurde...
Aber bei denen war auch immer ein Anspringen nach entlüften noch möglich, im Gegensatz zu dem Fehlerbild bei mir hier!

AloHa
Jakob
Ich bin krank,

JRHeld
abgefahren

#7 Beitrag von JRHeld » 2026-07-29 16:42:53

Pirx hat geschrieben:
2026-07-29 16:31:42
Vorförderpumpe zu Deiner ESP:
DT-Nummer A 000 090 10 50 = Bosch-Nr. 0 440 003 998

Pirx
Held des Tages, für heute und morgen
und sowiso für immer !!!

Kein Scherz! Keine Ironie!

Vielen Dank!!!

AloHa
Jakob

p.s. ich werde berichten obs zum erfolg führt!
Ich bin krank,

Pirx
Säule des Forums

#8 Beitrag von Pirx » 2026-07-29 16:51:55

JRHeld hat geschrieben:
2026-07-29 16:39:56
Moin,
Motor-abstell-funktionalität haben wir auf korrekte Funktion geprüft. (alles Gestänge, Hebel unterm Lenkrad - Abgasklappe - ESP)
Wenn die Handpumpe Diesel fördert, was ja der Fall ist da normal entlüftet werden kann, schließe ich eine verstopfte Saugleitung vom Tank hierher ersteinmal aus.
Da der Motor keinen Mux macht, auch wenn der Dieselfilter voll ist, aber wohl Anstalten macht anzuspringen wenn man mit der Handpumpe nachhilft, schließe ich auf "Vorförderpumpe"

Wäre es gezogene Nebenluft in der Saugleitung, dann müsste er wenigstens nach dem entlüften mal kurz rum stottern, was er nicht tut.

Das einzige indiz was ich derzeit sehen kann, was gegen Vorförderpumpe spricht ist,
dass alle anderen Berichte die ich zu dem Thema finden konnte, letztlich nach dem Tausch der Vorförderpumpe irgendwo doch das leck gefunden haben wo nebenluft gezogen wurde...
Aber bei denen war auch immer ein Anspringen nach entlüften noch möglich, im Gegensatz zu dem Fehlerbild bei mir hier!

AloHa
Jakob
Also ich hatte schon mal das Problem, daß trotz intakter Kraftstoffversorgung der Motor nicht mehr anspringen wollte.
Letztendlich war es ein verklebter Ventilstößel in der Vorförderpumpe. Ist ein Cent-Artikel, aber man muß erstmal draufkommen.

Bei Dir klingt das ähnlich?

Pos. 93 = DT-Nr. (neu) A 990 090 02 00 Reparatursatz Ventil = MB-Nr. (alt) A 000 090 02 10 = Bosch-Nr. 2 447 010 011

Vorfoerderpumpe_01.jpg
Vorfoerderpumpe_01.jpg (20.75 KiB) 597 mal betrachtet

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2026-07-29 17:00:10, insgesamt 2-mal geändert.
---
Ein Unimog-Fahrer.

felix
Forumsgeist

#9 Beitrag von felix » 2026-07-29 16:58:21

Moin,

hatte mal lange Probleme mit einem undichten Gehäuse einer der Förderpumpen an der ESP. Die Lösung war es, die Vorlaufleitung mit Pressluft unter Druck zu setzen: da, wo es dann tropft, sitzt das Problem.

Gruß
Felix

JRHeld
abgefahren

#10 Beitrag von JRHeld » 2026-07-29 17:11:03

Moin,
das ist krass:
Vorförderpumpe komplett
zu haben von Bosch für 383€
andere Hersteller z.B. DT 40€

Ich finde ja nicht dass es spottbillig sein muss, was 40€ sind,
aber 10mal so viel für das Bosch Produkt?

Andere bieten das sogar für 34€ an
das einzige dazwischen sind 54€

wenn man doch bloß wüßte ob hier Haltbarkeit/Qualität mit dem Preis korreliert...

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit DT Teilen und schon einiges von denen bezogen und verbaut,
die ordere ich jetzt erstmal...

AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2026-07-29 22:46:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,

lura
Säule des Forums

#11 Beitrag von lura » 2026-07-29 20:30:42

Ich vermute, es gibt so etwa eine Fabrik auf der Welt, die alle diese Vorförderpumpen herstellt.
Die Handpumpe von meinem MAN hat letzte Woche beim freien Händler 40,-€ gekostet, beim Freundlichen wären es 250,-€ brutto gewesen. Der Name kostet auch. :rock:
Es war zwar de MAN, aber auch der ist wegen der Undichtigkeit der Handpumpe nicht angesprungen. Wollte ein bisschen, aber es hat eben nicht gereicht. Mit neuer Handpumpe dann wie immer.
Anhand der Abgastrübung weiß ich jetzt, dass das Problem mit den Luft ziehen allmählich entstanden ist, quasi wie bei Deinem Benz.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

ADK-Fahrer
Kampfschrauber

#12 Beitrag von ADK-Fahrer » 2026-07-29 21:43:49

Das mit dem Luftziehen ist ja öfter ein Problem.
Im Baltikum ist neulich ein Ello einfach ausgegangen und das war's dann.
Verdacht auf Spritpumpe.
Und was war's dann wirklich?
Das Dreiwegeventil der Tankumstellung vom Haupt- auf den Reservetank.
Kleine Ursache, große Wirkung 🤷🏼‍♂️
Ruß
Hanno

unihell
abgefahren

#13 Beitrag von unihell » 2026-07-29 23:46:46

Hallo Jakob
der von Pirx genannte Repsatz ist einfacher zu wechseln wie die gesamte Vorfördepumpe, die Ventilgehäuse sitzen unter den Anschlusshohlschrauben, die musst du sowieso rausdrehen. Zumindest würde ich die Ventile mal rausnehmen, i.d.R. sind die Sitzflächen vom Kunststoffkörper rauh und/oder die Federn lahm. Mit dem Repsatz kannst du die Boschpumpe weiter betreiben statt der 40€ Qualität..
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

JRHeld
abgefahren

#14 Beitrag von JRHeld » 2026-07-30 8:28:16

Moin,
den Rep-Satz hab ich auch bestellt.

Das Auto steht Fahruntüchtig auf einem Fremden Hof, mit sehr freundlichen und hilfsbereiten und fachkundigen Schraubern.
Ich versuche durch best mögliche Vorbereitung und kleinst möglichen Aufwand diese Menschen möglichst nicht zu frustrieren.
Da habe ich gerne irgendwas zu viel bestellt, wenn dafür die Reperatur reibungslos abläuft.

interessant, dass Autodoc den Rep-Satz als Kraftstofffilter benennt.
Die Bebilderung zeigt aber die erwarteten Teile.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,

JRHeld
abgefahren

#15 Beitrag von JRHeld » 2026-07-30 12:46:11

Moin,
eine sache versteh ich noch nicht:
Nach meinem Verständnis funktioniert die Vorförderpumpe nach folgendem Prinzip:
20260730_120610.jpg
20260730_120610.jpg (310.46 KiB) 253 mal betrachtet
demnach würde sowoh die Handpumpe, als auch die Nocken/Stößel getriebene Vorförderpumpe die beiden Ventile benötigen um Pumpleistung zu erzeugen.

demnach dürfte beim Defekt dieser Ventile weder die Handpumpe noch die Vorförderpumpe funtkionieren.
Entlüften funtkioniert aber ja, und der Motor macht ja auch Anstalten zu starten wenn man mit der Handpumpe mit pumpt.
Dieses Verhalten wiederspricht in der Theorie also dem Defekt dieser Ventile...

Die Handpumpe selber ist übrigends eine der "moderneren" Bauform, mit dem schwarzen "Nupsie" den man nur drückt,
und NCHT eine solche mit dem Knauf zum losschrauben und hoch und runter pömpeln.

Sollte die Vorförderpumpe selber so kaputt sein, dass der Diesel am Kolben vorbei in den Ölsumpf der ESP drückt,
dann müsste der Ölstand steigen, das Öl deutlich nach Diesel riechen, und die Handpumpe würde auch Diesel genau dort hin fördern..
Auch dies werde ich beim nächsten Besuch am Auto prüfen.

Dennnoch wird der erste Versuch sein diese Ventile zu tauschen.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,

sico
Forumsgeist

#16 Beitrag von sico » 2026-07-30 13:18:21

Der Pumpenkolben in der Vorförderpumpe kann schwergängig sein wegen Rost und/oder Ablagerungen auf dem Kolben. Mit einem steckenbleibenden Kolben hat man keine Förderleistung mehr, auch wenn die Teller der Rückschlagventile in Ordnung sind.
Also auch den Kolben und die Bohrung im Pumpgehäuse prüfen.
LG. Sico

RainerKraft
Überholer

#17 Beitrag von RainerKraft » 2026-07-30 14:33:46

Wir hatten 2025 ein ähnliches Problem, ein kleines Kunststoffteil hat sich bei den Rückschlagklappen verkeilt, damit war trotz entlüften die Dieselförderzng beeinträchtigt.

Wo das blaue 2-3mm Teil trotz Vorfilter hinter den Tanks herkam ist mir heute noch ein Rätsel.

Mit Stirnlampe und Pinzette / Bremsenreiniger / Ohrstaberl heraus gespült / entfernt, die beiden Schraubendeckel wieder zu - das wars bei uns.

Was in der Zwischenzeit genutzt hat: Rücklauf verschließen. Probier das mal. Mit verschlossenem Rücklauf lief die Kiste, meiner Recherche nach macht man sich dabei auch nichts kaputt.

Damit lief der Motor von unserem dritten 5l Nottank
(den wir mit einer Balkpumpe auch zum entlüften benutzen). Wir bekommen mit der kleinen Handpumpe die 2 Tanks mit Umschaltung und Separ Filter sonst nicht entlüftet.

Das mit dem 3. Nottank hat sich beu uns bewährt, damit schließen wir in kürze alle Themen aus den Haupttanks aus und kommen 20 km (z.b. runter von der Schnellstraße).

Lg Rainer und Sandra (gerade mit gleichem Motor auf 4300 m und minus 5 Grad im chilenischen Altiplano unterwegs)
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Strom
abgefahren

#18 Beitrag von Strom » 2026-07-30 19:32:44

Moin.

Ich habe es vielleicht überlesen, hoffe aber mal, das die Förperpumpe zur Instandsetzung ausgebaut wird!
(Hinweis: beim Ausbau wird Öl auslaufen.)
Nur so lässt sich dann auch sicher prüfen ob der Kolben der Pumpe sauber läuft.

Ich habe bei kompletten Überholungen der großen ESP die Förderpumpen immer komplett zerlegt, so finden sich alle Fehler.
Zuerst schauen, ob der Rollentrieb des Kolbens Spiel hat.
Zudem kann man vorab prüfen, ob Kolben und Handpumpe funktionieren - simple Gehörprobe reicht, die entstehende Geräusche der Pumpe/Ventile sind unmissverständlich.
Ausgebaut kann man auch mit den Fingern auf den Anschlüssen prüfen, ob bei Betätigung der Handpumpe als auch des Kolbens auf der Saugseite Unterdruck und auf der Seite zum Filter Überdruck entsteht. Ein Test, der vor dem Einbau der Förderpumpe eh Pficht ist.

Wie immer bei Dieselarbeiten: auf die Sauberkeit achten!

Und BITTE: nicht wie einige "Helden" doppelte Dichtungen zwischen Förderpumpe und ESP verbauen.
Beide Dichtflächen schön saubermachen, dann leckt auch nix mit "nur" einer Dichtung - und der Kolben hat den vollen Hub.
Ist Alles kein Hexenwerk.

Notfalls Bilder einstellen.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Antworten