Ich bin heute morgen, wenige 100m nach dem Losfahren liegen geblieben.
Der Motor ging aus, und lies sich nicht wieder starten, kein mux. Auch entlüften hat nix geholfen!
Ich muss gestehen, das ganze hat eine Vorgeschichte von möglicher weise einigen 100km.
Kürzlich habe ich eine ca 250km Ausfahrt gemacht, nach der ich feststellte dass da ein tropfen Diesel unten am Auto hängt.
Alles geputzt, einige Leitungen und den Schnapsglasfilter ein klein wenig nachgezogen, keine Leckage gefunden und weitere 250km problemlos zurück gefahren.
Dann hatte ich kürzlich einmal kurz in nem Autobahnkreuz, vielleicht vor ca 80km, einmal kurz Leistung weg für ein paar Sekunden. Einmal runter vom gas und wieder rauf, und ging wieder.
Jetzt heute morgen, ich wollte zur Arbeit fahren, Motor an gemacht, sprang einfach an wie immer nach nur ca einer KW Umdrehung.
Mit leicht erhöhtem Standgas für ein paar Minuten Luftdruck aufgebaut und los. Nach ca 100m ging der Motor aus, und wollte auch nicht mehr anspringen.
Anfängliches Geleier ließ ihn noch ein paar mal vor sich hin husten, dann GARNIX mehr.
In den kommenden 2h habe ich einige hilfsbereite Menschen kennengelernt, die mich erstmal mit ihrem Pritschenbully von der Straße gezogen haben,
und dann ein paar andere Menschen mit Leidenschaft für älteres Diesel gerät, die mich mit nem alten Hanomag Radlader auf Ihren Abstellhof geschleppt haben wo ich erstmal stehen bleiben kann.
Die Jungs haben mir dann auch geholfen den Fehler zu analysieren.
Einfaches Entlüften hilft nichts. Der Motor macht keinen mux.
Den Dieselfilter haben wir getauscht, der alte sah unverdächtig aus, diese Maßnahme hat nichts gebracht, auch nach gründlichem entlüften nicht, der Motor macht keinen Mux.
Mit der Handpumpe lässt sich Diesel in den Filter pumpen, klassisches entlüften funktioniert.
Wenn man gleichzeitig mit dem Startversuch von Hand mit pumpt, dann will er anspringen, läuft aber nicht wirklich.
Daraus haben wir jetzt erstmal die Vorförderpumpe als Hauptverdächtigen identifiziert.
Google schlägt einige vor, von um die 30€ bis 70€.
Ich vermute zwar das diese Pumpe ein mehr oder minder identisches Teil an allen OM352 und OM366 und möglicherweise darüber hinaus ist, dennoch wäre eine Teilenummer hilfreich.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Da Mein Auto ein rechter Frankenstein ist und darüber hinaus alt, hilft die Fahrgestellnummer vermutlich nix.
eine Forumsrecherche hat mich leider diesbezüglich auch nicht weiter gebracht.
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise
AloHa
Jakob