Hallo,
viel Ahnung habe ich nicht, aber ich meine die Klappe alleine reicht nicht...bei mir (911er) geht beim Motorbremsen die Einspritzpumpe auf Nullförderung und das Gestänge ist auch mit dem Kupplungspedal verbunden, so dass beim Kupplung treten die Motorbremse wieder rausgeht...
Ist original so, gibt aber auch Fahrzeuge (mit OM352) wo es das ganze Gerödel drumrum nicht gibt und einfach nur die Klappe, teils auch mechanisch, angesteuert wird. Sollte also im Zweifel auch klappen. Man sollte dann natürlich während der Motorbremsbetätigung weder auskuppeln noch Gas geben. Allerdings ist die Klappe, wenn die ESP nicht auf Nullförderung geht, meist nicht so dicht, dass der Motor abstirbt.
War z.B. beim Unimog 406 mit OM352 so original verbaut als SA, Klappe mechanisch angesteuert per Fußpedal, sonst nix. Weder Nullförderung noch sonstwas.
Bei Fahrzeugen mit OM366A gibt es Zwischenflansche mit Klappe, die einfach zwischen Krümmer und erstem Rohr dazwischengebaut werden. Müsste man aber prüfen, ob die von den Flansch- und sonstigen Einbaumaßen auch beim 352er passen.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20