Gasannahme am 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Allrad Dirk
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2019-01-06 15:06:19
Wohnort: bei Giessen

Gasannahme am 90-16

#1 Beitrag von Allrad Dirk » 2026-06-26 6:47:11

Hallo Gemeinde, wir kommen gerade mit unserem 90-16 Bj.92 aus dem Urlaub zurück. In den letzten Tagen, hat mein Motor mehrfach die Gasannahme bei voller Fahrt abgelehnt. Ich konne am Gaspedal machen was ich wollte, ohne Erfolg.
Nach ca. 10 Sec. stand die volle Leistung wieder an und der Motor begann wieder Fahrt aufzunehmen.
Diesen Efekt hatte ich erst 2-3 mal am Tag, mitlerweile scheint sich das ganze ein wenig weiter auszudehnen.
Har jemand eine Idee was das seien Könnte?
Der Tank dürfte keine Dieselpest haben und ein SEPA Filter ist auch schon immer verbaut gewesen.
Das Fühlt sich an, als ob er keinen Diesel bekommt!

Bitte mal eure Meinung zu diesem Problem, DANKE

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Solarer
abgefahren
Beiträge: 1672
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Gasannahme am 90-16

#2 Beitrag von Solarer » 2026-06-26 6:55:49

Hy Dirk,
Gas sollte er auch nicht annehmen ist ja ein Diesel (Klugschei...modus aus) nein im Ernst können es Luftblasen durch die Hitze sein oder ist das auszuschliessen ?
Udo

Benutzeravatar
Allrad Dirk
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2019-01-06 15:06:19
Wohnort: bei Giessen

Re: Gasannahme am 90-16

#3 Beitrag von Allrad Dirk » 2026-06-26 7:05:47

Hallo Udo,
Luftblasen durch Hitze? Könnte sein, wir hatten in den letzten Tagen bestimmt keine normalen Temperaturen. Und in Spanien sind es auch 35 Grad gewesen. Wie kann ich das Testen?

Gruß Dirk

grijo
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Gasannahme am 90-16

#4 Beitrag von grijo » 2026-06-26 8:24:29

Ich würde zuerst den Feinfilter an der Dieselpumpe überprüfen.
Dieser Filter war bei mir auch schon 2x ziemlich verdreckt ....... und das merkst du zuerst an weniger Leistung.

Bild


Joachim

Benutzeravatar
Johannes D
süchtig
Beiträge: 872
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Gasannahme am 90-16

#5 Beitrag von Johannes D » 2026-06-26 8:31:21

Servus,

wo sollen die Luftblasen durch Hitze denn sein? Ich bin früher meinen PKW mit Pflanzenöl statt Diesel gefahren und hatte daher eine Kraftstoff-Vorwärmung verbaut. Das war ein großer Alfa Laval Wärmetauscher mit grob um die 3 kW Heizleistung. Bei längeren Fahrten hat sich über den Rücklauf auch der Tankinhalt signifikant erwärmt.
Auch wenn ich mal unterwegs Diesel tanken musste und 100% Diesel im Tank waren, war das kein Problem.

Daher kann ich mir auch bei hohen Außentemperaturen nicht so recht vorstellen, dass (ohne eine gezielte Kraftstoffvorwärmung oder Benzinanteil) das ein Thema sein sollte.

Es könnte gut sein, dass der Motor irgendwo Luft zieht, ich würde mal den Weg vom Tank zur ESP verfolgen ob da irgendwo ein Schlauch verdächtig ausschaut. Auch mal den Schlauch bewegen / biegen. Im alter werden die oft richtig brüchig.

War der Tank voll / leer / halbvoll? Manche Fahrzeuge haben an der Tankentnahme noch ein Sieb um Fremdkörper abzuhalten. Je nach Ausführung und Tankfüllstand kann das auch zu Spritmangel führen. Ich würde mal alle Filter prüfen / ersetzen, auch das Sieb in der Föderpumpe an der Einspritzpumpe (zumindest bei meinem 130D7 mit ganz ähnlichem Motor ist dort ein Sieb).

cu

Johannes D.

Benutzeravatar
Allrad Dirk
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2019-01-06 15:06:19
Wohnort: bei Giessen

Re: Gasannahme am 90-16

#6 Beitrag von Allrad Dirk » 2026-06-26 9:57:51

Danke euch beiden,
den Tank hatte ich zuerst auch im Visier, darauf habe ich gleich voll getankt an einen anderen Tankstelle.
Aber ich werde erstmal alle Filter tauschen und mir den Filter in der Pumpe anschauen. Bei dieser Aktion prüfe ich die Schläuche gleich mit.

Danke für eure Tips

Gruß Dirk

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16192
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gasannahme am 90-16

#7 Beitrag von lura » 2026-06-26 13:39:00

Manche Vorförderpumpen haben , wie Johannes schrieb, auch einen Filter drin. Der sitzt unter demDeckel mit der Schraube drin, wenn einer da ist. Da also auch mal schauen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25747
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasannahme am 90-16

#8 Beitrag von Ulf H » 2026-06-27 10:53:25

lura hat geschrieben:
2026-06-26 13:39:00
Manche Vorförderpumpen haben , wie Johannes schrieb, auch einen Filter drin. Der sitzt unter demDeckel mit der Schraube drin, wenn einer da ist. Da also auch mal schauen.
... der Klassiker beim 913-er Deutz, zusammen mit der Membrane ... einzige wirkliche Schwachstelle an dem Motor ... also erstmal pauschal austauschen, damit sollten 99% der Probleme beseitigt sein ... schnell und billg, daher bevorzugt anzuwenden, bevor man tiefer gräbt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16192
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gasannahme am 90-16

#9 Beitrag von lura » 2026-06-27 13:50:45

Jo, und immer ne Reserve-Vorförderpumpe einstecken haben.
Der Handhebel pumpt übrigens nur, wenn der Antriebsnocken richtig steht. Wenn also handpumpen nicht geht kurz mal den Motor bisschen weiterdrehen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

grijo
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Gasannahme am 90-16

#10 Beitrag von grijo » 2026-06-27 15:20:04

lura hat geschrieben:
2026-06-26 13:39:00
Manche Vorförderpumpen haben , wie Johannes schrieb, auch einen Filter drin. Der sitzt unter demDeckel mit der Schraube drin, wenn einer da ist. Da also auch mal schauen.
'Den Filter sieht man auf dem Bild von mir ....

Benutzeravatar
fridolin_22
süchtig
Beiträge: 841
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Gasannahme am 90-16

#11 Beitrag von fridolin_22 » 2026-06-27 16:35:13

Ein wenig off-topic, aber kann bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen eigentlich die Membranvorförderpumpe durch die Vorförderpumpe mit dem Schnapsglas und Handpumpe ersetzt werden?

Gruß
Marc

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16192
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gasannahme am 90-16

#12 Beitrag von lura » 2026-06-27 17:08:43

grijo hat geschrieben:
2026-06-27 15:20:04
lura hat geschrieben:
2026-06-26 13:39:00
Manche Vorförderpumpen haben , wie Johannes schrieb, auch einen Filter drin. Der sitzt unter demDeckel mit der Schraube drin, wenn einer da ist. Da also auch mal schauen.
'Den Filter sieht man auf dem Bild von mir ....
Boah, dann hast Du ja noch ne andere Pumpenform der Vorförderpumpe, bei meinen waren das Sieb nicht am Deckel befestigt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16192
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gasannahme am 90-16

#13 Beitrag von lura » 2026-06-27 17:10:14

fridolin_22 hat geschrieben:
2026-06-27 16:35:13
Ein wenig off-topic, aber kann bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen eigentlich die Membranvorförderpumpe durch die Vorförderpumpe mit dem Schnapsglas und Handpumpe ersetzt werden?
Schnapsgläser kommen bei Deutz Dieselmotoren nicht so gut an. :positiv:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
fridolin_22
süchtig
Beiträge: 841
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Gasannahme am 90-16

#14 Beitrag von fridolin_22 » 2026-06-27 17:25:48

lura hat geschrieben:
2026-06-27 17:10:14
fridolin_22 hat geschrieben:
2026-06-27 16:35:13
Ein wenig off-topic, aber kann bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen eigentlich die Membranvorförderpumpe durch die Vorförderpumpe mit dem Schnapsglas und Handpumpe ersetzt werden?
Schnapsgläser kommen bei Deutz Dieselmotoren nicht so gut an. :positiv:
Ich weiß leider nicht, was du mir damit sagen möchtest...

Gruß
Marc

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16192
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gasannahme am 90-16

#15 Beitrag von lura » 2026-06-27 17:33:23

Es ist ein wenig off topic :positiv:

Aber mal ernsthaft
Vorförderpumpe mit Schnapsglas
https://www.ebay.de/itm/324075773537?mk ... _ms=116079

Vorförderpumpe BF 6L913
https://www.ebay.de/itm/253946354105?_u ... oup%20%231

Das passt leider nicht
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
fridolin_22
süchtig
Beiträge: 841
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Gasannahme am 90-16

#16 Beitrag von fridolin_22 » 2026-06-27 17:48:12

lura hat geschrieben:
2026-06-27 17:33:23
Es ist ein wenig off topic :positiv:

Aber mal ernsthaft
Vorförderpumpe mit Schnapsglas
https://www.ebay.de/itm/324075773537?mk ... _ms=116079

Vorförderpumpe BF 6L913
https://www.ebay.de/itm/253946354105?_u ... oup%20%231

Das passt leider nicht
Ja, optisch sehen sie unterschiedlich aus, das war mir schon klar, aber beide werden von der Nockenwelle der ESP angetrieben. Für die Membranpumpe hat es den Hebel, um die Membran zu bewegen und bei der anderen den Rollenstößel für die Kolbenpumpe.
Hätte ja sein können, dass der Nocken auf der Nockenwelle beide Arten von Pumpen antreiben kann.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16192
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gasannahme am 90-16

#17 Beitrag von lura » 2026-06-27 18:07:12

Deswegen die Bilder, der Rollenstößel hat ja noch einen Kragen, der bei der anderen Pumpe fehlt. Ich würde das, auch wenn der Kragen in den Deutzmotor passt, nicht ausprobieren, da erhebliche Schäden an der Motorsteuerung drohen.
Und beide Systeme funktionieren bei ordnungsgemäßer Wartung einwandfrei.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Demian
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: Gasannahme am 90-16

#18 Beitrag von Demian » 2026-06-27 19:40:55

Hallo Marc,
fridolin_22 hat geschrieben:
2026-06-27 16:35:13
Ein wenig off-topic, aber kann bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen eigentlich die Membranvorförderpumpe durch die Vorförderpumpe mit dem Schnapsglas und Handpumpe ersetzt werden?
Ich habe das an einem F4 L912 schon erfolgreich getätigt, wobei ich dabei auch die Rücklaufleitung von der ESP zu den Düsen, auf eine 10mm Rückleitung zum Tank geändert habe.
Bei der Membranpumpe wird der Pumpdruck durch eine Federkraft erzeugt, wobei ich denke das die Kolbenpumpe mit dem Kolbenhub den Druck erzeugt, so das es notwendig ist, das der Rücklauf auch die gesamte Rücklaufmenge aufnehmen kann.
Gruß Demian

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2968
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gasannahme am 90-16

#19 Beitrag von Enzo » 2026-06-27 19:54:57

lura hat geschrieben:
2026-06-27 17:10:14
fridolin_22 hat geschrieben:
2026-06-27 16:35:13
Ein wenig off-topic, aber kann bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen eigentlich die Membranvorförderpumpe durch die Vorförderpumpe mit dem Schnapsglas und Handpumpe ersetzt werden?
Schnapsgläser kommen bei Deutz Dieselmotoren nicht so gut an. :positiv:
Das erkläre mal meinem BF6l 913. Der kommt ganz gut mit dem Schnapsglas klar.

Gruß Jens

Antworten