Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jeppi
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2022-08-23 10:28:07

Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#1 Beitrag von Jeppi » 2026-06-20 20:40:31

Moin Leute
Ich bin auf der Suche nach einem guten hydraulischen Nivelliersystem, damit ich bei Ankunft an meinem Platz das Auto vernünftig und schnell ausleveln kann.

Ich benutze den Wagen oft beruflich, um mein Büro am jeweiligen Ort des Geschehens zu haben. Auf Dauer ist es dann doch nervig, jedes Mal hin und her zu fahren oder Blöcke unter die Räder zu packen usw... (Soviel zur Begründung auf die sich aufdrängende Frage, warum ich so faul bin und nicht einfach Auffahrkeile nehme, die sich ja schon etliche Jahre bei vielen bewährt haben :lol: :lol: .)

Ich habe einen Mercedes T2LN1 4x4 (Vorgänger vom Vario) mit Kofferaufbau. Die ungefähre Unterkante des Leiterrahmens ist 80cm. Ich denke bis 50cm unter dem Boden könnte ich die Konstruktion gut vertragen, wenn sie sehr Achsnah ist. Achsnah bedeutet aber auch, dass da Blattfedern irgendwie im Weg sind. Neben den Blattfedern wäre noch Platz, aber dann müsste ich die Konstruktion der Hubstützten so vom Rahmen absetzen, dass die Blattfedern frei schwingen können.
Insgesamt komme ich mit dem Denken nicht weiter und dachte, dass ich hier im Forum sicherlich ein paar richtig gute Lösungen finden werde.

Wie habt ihr das gelöst? Hat jemand ein paar gute Inspirationen für mich?

Hier nochmal ein kleines Video. So wie der Erbauer des Wagens es gelöst hat, finde ich es besonders elegant. Ich finde leider keine weiteren Informationen darüber: https://youtu.be/vhA3twb7enA?t=465

Liebe Grüße!
Simon

Benutzeravatar
romka_zrh
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2021-09-15 21:21:51

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#2 Beitrag von romka_zrh » 2026-06-21 7:36:05

Ich weiß, dass der Toni Maurer so was umsetzen kann, aber wohl gegen einige Taler.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2636
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#3 Beitrag von tonnar » 2026-06-21 15:42:35

Hallo Simon,
ich hab zwar keine Lösung für dich, bin aber sehr gespannt auf die Vorschläge.
Ich habe einen T2 (Vorgänger von deinem, leider ohne Allrad) und zerbreche mir schon lange den Kopf über eine einfache und bezahlbare Nivellierung.
Es gab hier schon mal einen T2N-Umbau, der mittels Luftfederung ausnivelliert werden konnte. Das ist aber eine recht aufwändige Angelegenheit und die Kiste schwankt auf den Bälgen wohl deutlich mehr als bei hydraulischen Zylindern (ich hab´s nur gehört, aber nicht selbst getestet).
Ich hab dann mal drüber nachgedacht, ob man nicht kleine Hubzylinder so zwischen Rahmen und Achse/Blattfedern montieren könnte (ungefähr dort, wo jetzt die Federanschlaggummis sitzen), dass man sich gar nicht auf dem Boden abstützen muss (braucht auf einer Wiese ja auch wieder Unterleghölzer). Ich hab das aber dann nicht weiterverfolgt.

Viele Grüße
Tino

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25741
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#4 Beitrag von Ulf H » 2026-06-21 18:08:39

... bei Liner-Wohnmobilen ist das wohl sehr verbreitet, auch unter Wohnkisten der 3,5 t Klasse habe ich neulich Fuesschen gesehen ... gibts da im Womobereich was zum Nachruesten?, was am Ducato passt ist eventuell auf en Mercedes umbaubar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25741
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#5 Beitrag von Ulf H » 2026-06-21 18:10:35

... die hier: https://www.goldschmitt.de/ haben so viele davon, dass sie die verkaufen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Jeppi
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2022-08-23 10:28:07

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#6 Beitrag von Jeppi » 2026-06-22 18:44:34

Goldschmitt konnte mir nicht helfen - das Klappsystem gehörte zwar zu denen, wird wohl aber nicht mehr verbaut. Bei meiner angefragten Hubhöhe haben sie kein System.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3469
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#7 Beitrag von HildeEVO » 2026-06-22 19:32:12

Frag mal bei Asimo nach. Ich war dort vor Weihnachten auf einer Einbauschulung.
Die adaptieren an quasi jedes Fahrzeug. Die bauen die Hubstützen und Hydraulikzylinder selber.

Klick
Die haben den Firmensitz in Owen/Teck

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Reinhard 1017
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2014-09-25 21:05:18
Wohnort: Bodenwerder

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#8 Beitrag von Reinhard 1017 » 2026-06-23 22:44:32

Hallo Simon,

hab mir im Februar welche im 1017A eingebaut. Hast du Einzelbereifung? welche Reifen- und Felgengröße?
Bin sehr zufrieden, bei voll ausgefahrenen Zylindern stehen alle Räder 10cm frei.
Fahre Trailerbereifung 385/65R22,5 auf 11,25" Felgen.
VG
Reinhard

Pepone1
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#9 Beitrag von Pepone1 » 2026-06-23 22:51:22

Schau mal bei Unternehmen, die Verkaufsfahrzeuge bauen, die verwenden das häufig.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2636
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#10 Beitrag von tonnar » 2026-06-24 9:41:53

Reinhard 1017 hat geschrieben:
2026-06-23 22:44:32
hab mir im Februar welche im 1017A eingebaut.
Hallo Reinhard,
war das ein Bausatz, den du selbst montiert hast? Von welchem Hersteller?

VG
Tino

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3469
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#11 Beitrag von HildeEVO » 2026-06-24 19:10:20

Wie geschrieben...
Screenshot_20260624_190443_Gallery.jpg
Screenshot_20260624_190443_Gallery.jpg (66.19 KiB) 189 mal betrachtet
Screenshot_20260624_190619_Gallery.jpg
Screenshot_20260624_190619_Gallery.jpg (135.3 KiB) 189 mal betrachtet
Die machen alles möglich. 12 oder 24 Volt. Nur Teleskopzylinder oder Scheren...

Ich war begeistert. An dem Daily haben wir zu 2. an einem Tag das System komplett eingebaut. Wobei ich nur Handlanger war. Am Tag zuvor haben sie die Anbauplatten gefertigt und die Hubzylinder gefertigt. Über Nacht lackiert und am nächsten Tag eingebaut.

Grüße Chris

P.s. Will keine Werbung machen, erzähle nur meine Erfahrung.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2636
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#12 Beitrag von tonnar » 2026-06-24 21:24:28

Das sieht alles sehr gut (und teuer) aus! Dennoch stellen sich mir da einige Fragen:
Wer will sein Fahrzeug so hoch heben?
Wieso sollte man die Aufstandsfläche verkleinern (zumindest im Vergleich zu Zwillingsbereifung)? Da braucht´s dann auch wieder Unterleghölzer o. ä..
Wozu das Gewicht der Hinterachse heben (bei mir HL2 mit Zwillingen). Gibt´s nicht eine einfache Lösung, die sich auf den Achsen abstürzt, um das Chassis aus den Federn zu heben? Und wäre das nicht sogar von Vorteil, wenn das Gelände uneben oder abschüssig ist (Fotos und Videos zeigen immer nur Parksituationen mit ebenem Untergrund, bei dem man nicht mal Keile bräuchte).

VG
Tino

Reinhard 1017
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2014-09-25 21:05:18
Wohnort: Bodenwerder

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#13 Beitrag von Reinhard 1017 » 2026-06-24 22:40:55

tonnar hat geschrieben:
2026-06-24 9:41:53
Reinhard 1017 hat geschrieben:
2026-06-23 22:44:32
hab mir im Februar welche im 1017A eingebaut.
Hallo Reinhard,
war das ein Bausatz, den du selbst montiert hast? Von welchem Hersteller?

VG
Tino
Hallo Tino,
nein das war kein Bausatz, habe ich mir selbst zusammengestellt und verbaut. 4 handelsübliche doppelwirkende Zylinder. elektrisches Hydraulikagregat 24V mir Handpumpe für
den Notfall. Die Nivellierung erfolgt manuell mittels Libelle.
VG
Reinhard

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3469
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Hubstützen / Nivelliersystem

#14 Beitrag von HildeEVO » 2026-06-25 20:07:06

Hi zusammen.

Ich habe diese Hubstützen bei einer Schulung, beim Hersteller (ASIMO) in einen IVECO Daily zusammen mit Arbeitern der Fa. AsIMO eingebaut. Das Bild ist dort un deren Werskstatt entstanden.
Das Fahrzeug ist nicht meins und ich habe so ein System nicht in einem meiner Fahrzeuge verbaut.

Ich kann keine Aussage über Preise oder weiteres geben. Da ich dort ebenfalls nur zu Gast war.

Weitere Fragen sollten daher direkt an den Hersteller gerichtet werden.

Schöne Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten