Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25743
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#31 Beitrag von Ulf H » 2026-06-17 15:42:44

... sowas: https://www.google.se/search?client=saf ... Kz84NJyqhM in dem Stil fuer das aktuell betroffene Getriebe wuerde viel helfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#32 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 16:37:01

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:31:34
... sehe ich wie Pirx, das ist nicht der Anfang vom Getriebe, sondern das Ende vom Motor, genau genommen der Zahnkranz auf der Schwungscheibe, welche wiederum auf der Kurbelwelle sitzt ... auf der anderen Seite kommt die Kupplung ... das Metallgehäuse mit dem Loch ist auch als Kupplungsglocke bekannt ... wer das nicht weiss, dem fehlen sehr elementare Kenntnisse ... macht aber nichts, jeder hat mal im ersten Lehrjahr angefangen ...

Gruss Ulf

... wenn äusserlich auch mit gekipptem Fahrerhaus nichts auffälliges zu entdecken ist, wuerde ich mit dem Öl weitermachen ... im Gegensatz zum PKW kann so ein Lasteraggregat schon mal duetlich zweistellige Literzahlen Öl enthalten ... das kommt gerne in einem Schwall oder bös gluckernd ... grosses Gefäss und viele Lumpen in Bereitschaft verringern die hoffentlich ...

... abgelassenes Öl angucken, honigfarber durchsichtig ist optimal, aber kaum zu erwarten ... leicht schwarzbraun ist wahrscheinlich immer noch ok ... Glimmer von feinen Metallspähnen ist doof ... ein Magnet fischt weitere unerwuenschte Teile raus ...

... dann erst Öl durch ein Tuch filtern, Baumwolltrikot ala T-Shirt tuts gut, es muss nicht Schiesser Doppelripp sein (darf es natuerlich wenn vorhanden) ... Stuecke fotografieren und hier einstellen ... weich und schwarz ist eher ungefährlich, hart, metallisch und glänzend ganz blöd ...

... Kupplung treten und Verteilergetriebe auf Neutral, dann an Ausgangswelle drehen ... verschiedene Gänge ausprobieren ... es muss rund laufen und darf nirgends klemmen oder gar anstossen ...

Stueck fuer Stueck bekommen wir alle möglichen Fehlerquellen gecheckt ... zunächst ohne was zu zerlegen das das beschädigte Auto zur lästigen Immobilie macht ...

Gruss Ulf
Ich komme eben aus einer komplett anderen Branche, Reinraumtechnik und Restgasanalyse um genau zu sein, solch ein Ort wäre nichts für einen LKW Mechaniker, denn da wird weder Öl noch Staub geduldet, aber das nur am Rande.

Ich besitze dieses Fahrzeug erst seit 6 Monaten, zuvor war es ein 32 Jahre alter Ducato an dem ich so ziemlich alles selbst gemacht habe, aber auch da kam das Wissen mit der Zeit, viel Recherche und einigen Fehlern. Unwissenheit sollte nicht mit Wissensdurst vertauscht werden. Deshalb bin ich hier, ich lerne, ich lese und versuche die Ratschläge umzusetzen, sofern mir möglich.

Ich wollte gerade das Öl ablassen, hierzu fehlt mir jedoch die Wanne und der 14er Imbuss, man kann eben nicht alles dabei haben, aber Läden gibt's in der Nähe wo auch dieses Material besorgt werden kann. Es wird nicht jeder alles an Werkzeug mitführen, geschweige denn selbst unter einen Lkw kriechen, auch wenn er einen besitzt. Wir haben schon einige getroffen, die Lkws im Wert von Luxus Immobilien fahren, die haben keine Schmiere unter den Nägeln und gewiss noch weniger Interesse daran selbst Hand anzulegen.

Soviel dazu.

Ich stehe auf einem öffentlichen Parkplatz, wahrscheinlich mehr geduldet als recht, Spanien ist inzwischen nicht mehr so freundlich was die Szene angeht.
Habe soeben bei der Menge dann doch meine Zweifel bekommen ob ich das ohne weiteres tun sollte, von daher werde ich die Werkstatt darum bitten, bevor die mir alles zerlegen! Vlt lässt sich dadurch ja schon der Ausbau verhindern, oder wird eben doch nötig sein...
Würde es bereits was bringen durch die Einlassschraube etwas Öl zu entnehmen, um zumindest die Farbe deuten zu können? Dann würde ich direkt zum Baumarkt laufen für einen 14er Inbus.

Alle anderen Ratschläge führe ich nach und nach durch!

Ich wiederhole mich womöglich, aber ich bin nach wie vor für jeden Kommentar und jeden Ratschlag sehr dankbar, wie auch schon gesagt, ihr gebt mir gerade das Gefühl nicht alleine zu sein mit diesem, für mich aus meiner Sicht, großen Problem.
Danke! :hug:

Nachtrag: 4 Läden später, unter anderem 2 kfz Läden, Würth und einen Baumarkt, kein 14er Imbuss gekriegt!!

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#33 Beitrag von Seebser » 2026-06-17 18:07:35

Als Nuss / Steckschlüssel auch nicht?
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#34 Beitrag von willem » 2026-06-17 18:15:34

Bolzen mit 14er Kopf macht auch ein 14mm Inbus. Notfalls geht es wahrscheinlich auch mit 13mm.

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#35 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 18:24:39

Seebser hat geschrieben:
2026-06-17 18:07:35
Als Nuss / Steckschlüssel auch nicht?
Ich habe es auch nicht glauben können! Der Fachmann für kfz teile wollte mir einen 10er verkaufen, und war felsenfest davon überzeugt, dass es ein 14er ist! Gemeint war auf der Verpackung jedoch die Länge nach dem Knick mit den 14mm!! :wack: :lol:
Wenigstens etwas gelacht...

Bei allen Läden war bei 10 Schluss, selbst Würth, den habe ich aber im Set von Würth da liegen, größer habe ich net zur Hand.
Nun ja, soeben bei Amazon bestellt, kommt am Freitag! Als nächstes drehe ich händisch die Welle und melde mich erneut, ob es Auffälligkeiten gab!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5788
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#36 Beitrag von sico » 2026-06-17 18:42:34

Das Ablassen des Öls solltest du in der Werkstatt machen lassen. Du läufst dabei Gefahr, eine grosse Sauerei anzurichten. Werkzeug dafür gibts nicht im Baumarkt. Das weisst du jetzt schon.
Ob das Ablassen des Öls wirklich klare Erkenntnisse zur Schadensursache bringt, das ist Glückssache. Eventuelle Bruchstücke können am Boden des Gehäuses ganz einfach liegen bleiben und haben keine Lust, durch die kleine Ablassöffnung ind Freie zu gelangen.
Insgesamt wird man erst nach dem Zerlegen des Getriebes sehen, welche Teile defekt bzw.gebrochen sind. Erst dann macht es Sinn, nach Ersatzteilen zu suchen. Ohne Zerlegen ist alles Spekulation und Kaffeesatz-Leserei. Trotzdem wage ich eine Vermutung. Ich tippe auf einen Lagerschaden des Losrades des 4. Ganges.
Ich hatte vor einigen Monaten die Aufgabe , bei einem Getriebe, bei dem sich der 7. Gang nicht mehr einlegen liess, die Schadensursache zu beurteilen. Mein Tipp war ein Defekt der Synchronringe.
Das Getriebe wurde dann von einer Vertragsswerkstatt des Getriebe- Herstellers ausgebaut,, zerlegt, repariert und wieder eingebaut. Am Ende lag ich mit meiner Beurteilung genau richtig. Ers waren die Synchronringe nicht nur am 7. Gang, sondern sogar auch noch im 6. und 8. Gang gebrochen. Aller Ersatzteile waren lieferbar, aber teuer.
Die ganze Aktion kostete insgesamt knapp 10 000.- Euro.
Fahren würde ich nicht mehr. Dabei kann ein noch grösserer Schaden entstehen.
LG. Sico

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#37 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 19:00:05

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:42:44
... sowas: https://www.google.se/search?client=saf ... Kz84NJyqhM in dem Stil fuer das aktuell betroffene Getriebe wuerde viel helfen ...

Gruss Ulf
Was meinst du mit sowas? Foto, oder als Kauf?

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#38 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 19:11:24

sico hat geschrieben:
2026-06-17 18:42:34
Insgesamt wird man erst nach dem Zerlegen des Getriebes sehen, welche Teile defekt bzw.gebrochen sind. Erst dann macht es Sinn, nach Ersatzteilen zu suchen. Ohne Zerlegen ist alles Spekulation und Kaffeesatz-Leserei. Trotzdem wage ich eine Vermutung. Ich tippe auf einen Lagerschaden des Losrades des 4. Ganges.

Fahren würde ich nicht mehr. Dabei kann ein noch grösserer Schaden entstehen.
LG. Sico
Danke für deine Einschätzung!
Letztendlich wird nichts anderes übrig bleiben als eine Werkstatt. Ich hoffe einfach nur, dass der Meister mir am Freitag mitteilen kann, dass er zumindest an Ersatz kommt, ob ein ganzes Getriebe, oder einzelne Elemente. Ich habe zusätzlich noch eine Mercedes Werkstatt angeschrieben, die ca. 40km entfernt ist, nun ist die Frage bei wem man im Fall der Fälle besser aufgehoben wäre, vom Gefühl her würde ich sagen bei MB selbst, sollten diese antworten, bzw zusagen.

Nichtsdestotrotz habe ich den Drang wenigstens etwas zu tun, ich kann mit diesem Gefühl der Machtlosigkeit nur schwer umgehen und jeder Versuch es einzuschränken bringt mich in meinem Wissen ebenfalls weiter.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25743
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#39 Beitrag von Ulf H » 2026-06-17 19:47:59

Wlad86 hat geschrieben:
2026-06-17 19:00:05
Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:42:44
... sowas: https://www.google.se/search?client=saf ... Kz84NJyqhM in dem Stil fuer das aktuell betroffene Getriebe wuerde viel helfen ...

Gruss Ulf
Was meinst du mit sowas? Foto, oder als Kauf?
... erstmal reicht ein Foto um zu verstehen wie das Getriebe aufgebaut ist ... damit kann man mögliche Schäden sehr viel besser verstehen ... je nachdem wieviel man selbst reparieren will ist es natuerlich gut, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste selbst zu haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#40 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 20:50:53

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 19:47:59
Wlad86 hat geschrieben:
2026-06-17 19:00:05
Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:42:44
... sowas: https://www.google.se/search?client=saf ... Kz84NJyqhM in dem Stil fuer das aktuell betroffene Getriebe wuerde viel helfen ...

Gruss Ulf
Was meinst du mit sowas? Foto, oder als Kauf?
... erstmal reicht ein Foto um zu verstehen wie das Getriebe aufgebaut ist ... damit kann man mögliche Schäden sehr viel besser verstehen ... je nachdem wieviel man selbst reparieren will ist es natuerlich gut, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste selbst zu haben ...

Gruss Ulf
Ja ich verstehe Dich! Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen "klein" anzufangen... :dry:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25743
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#41 Beitrag von Ulf H » 2026-06-17 22:00:19

... tja, das kann man sich oft nicht wirklich aussuchen ... aber mit jeder gemeisterten Panne steigen Erfahrung und Sicherheit ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#42 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 22:20:23

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:38:24
... ist das alles original Mercedes, oder hat da vor Jahrzehnten der Feuerwehraufbauer eine Fernschaltung drangeferkelt? ... sowas brauchts ja nicht mehr, wenn der Laster zum Womo wurde, mit einem dilletantischen Rueckbau(versuch) kann man viel Spass haben ...

Gruss Ulf
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung was eine Fernschaltung seitens der Feuerwehr sein soll! Ja, es ist ein ehemaliges Fahrzeug der Feuerwehr, aber ich bin auch der 3te Besitzer, ggf hat der Vorbesitzer, welcher dieses Fahrzeug auf ein exmo hat umbauen lassen auch etwas rückgebaut...
Wenn es ein Schalter, oder ein anderes Merkmal sein soll, dann kann ich gerne danach suchen!
Inwiefern wäre denn diese Fernschaltung relevant für das bestehende Problem?
Grüße

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5788
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#43 Beitrag von sico » 2026-06-17 22:29:04

Fernschaltung=Betätigungsmöglichkeit für die Kupplung vom Heck des Fahrzeuges am Pumpenstand.
Hat mit deinem Getriebeproblem nix zu tun.
LG. Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25743
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#44 Beitrag von Ulf H » 2026-06-17 22:44:59

... wenns wie von Sico vermutet ein Problem IM Getriebe ist, hat die Fernschaltung damit höchstwahrscheinlich nichts zu tun ..

... wenns wie von mir und Uwe vermutet was mit dem Schaltgestänge zu tun hat, können Reste der Fernschaltung da durchaus lautstark beteiligt sein ...

... da es jetzt, auch nachdem aussenrum das meiste abgesucht ist, in Richtung im Getriebe geht, hat die Fernschaltung wohl keine Priorität mehr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

4x4V10
abgefahren
Beiträge: 1437
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#45 Beitrag von 4x4V10 » 2026-06-17 22:48:54

Moin,
also wir wissen nun, dass es ein G3 Getriebe ist. So eines habe ich noch, passend für deinen V-Motor.
Alles weitere können wir dann gerne im Bedarfsfall per PN besprechen.
Versand auf Palette nach Spanien stellt keine Hürde dar.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#46 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-18 0:04:13

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:31:34
... Kupplung treten und Verteilergetriebe auf Neutral, dann an Ausgangswelle drehen ... verschiedene Gänge ausprobieren ... es muss rund laufen und darf nirgends klemmen oder gar anstossen ...

Gruss Ulf
Das steht Morgen noch auf dem Plan.

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#47 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-18 0:05:55

4x4V10 hat geschrieben:
2026-06-17 22:48:54
Moin,
also wir wissen nun, dass es ein G3 Getriebe ist. So eines habe ich noch, passend für deinen V-Motor.
Alles weitere können wir dann gerne im Bedarfsfall per PN besprechen.
Versand auf Palette nach Spanien stellt keine Hürde dar.

Viele Grüße
Constantin
Mega! Sobald ich von der Werkstatt auch bestätigt bekomme, dass es das Getriebe ist, komme ich auf dich zurück :rock:

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#48 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-18 13:49:29

Pirx hat geschrieben:
2026-06-16 20:52:00
Danke für die FIN. Das Getriebe ist ein G3/60-5/6,1. Baumuster 714.006.

Pirx
Liege ich richtig mit meiner Recherche, dass ein G3/60-5/7,5 aufgrund der anderen Glocke, bzw Welle nicht passen würde?
Ich finde lediglich die 7,5er im Netz. Bis dato kein 6,1 gesichtet...

Grüße

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 18675
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#49 Beitrag von Pirx » 2026-06-18 14:19:46

Wlad86 hat geschrieben:
2026-06-18 13:49:29
Pirx hat geschrieben:
2026-06-16 20:52:00
Danke für die FIN. Das Getriebe ist ein G3/60-5/6,1. Baumuster 714.006.

Pirx
Liege ich richtig mit meiner Recherche, dass ein G3/60-5/7,5 aufgrund der anderen Glocke, bzw Welle nicht passen würde?
Ich finde lediglich die 7,5er im Netz. Bis dato kein 6,1 gesichtet...

Grüße
Also rein prinzipiell sollte auch ein G3/60-5/7,5 anstelle des vorhandenen G3/60-5/6,1 passen.
Aber:
- die Kupplungsglocke sollte theoretisch für beide Getriebe die selbe sein.
- die Übersetzungen sind anders. Insbesondere im 1. Gang (7,5) könnten die Drehmomente zu hoch werden für den Rest des Antriebsstrangs.
- die Antriebswelle gibt es für beide Getriebevarianten in zwei verschiedenen Ausführungen. Entweder für Reihenmotor (OM352, OM366) oder für V-Motor (OM 4xx). Da unbedingt auf die richtige Ausführung achten! Du brauchst ein Getriebe für V-Motor.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#50 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-19 13:55:48

So, nun mal ein Update zur Situation.
Ich habe nun auch die restlichen Sucharbeiten abgeschlossen und auch mit einem Instandsetzer in Deutschland Kontakt gehabt, die gesamte Situation und die Symptome geschildert.
Er geht von einem Lagerschaden aus, bzw ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Getriebe.

Der Plan ist nun so, dass wir es am Montag von der bereits erwähnten Werkstatt ausbauen lassen werden und von einer Spedition nach Deutschland bringen lassen.
Der Chef der Firma mit dem Sitz in Deutschland ist in der Lage das gesamte Getriebe vollständig zu überarbeiten, Dauer 3 Werktage!
Aus meiner Sicht macht das mehr Sinn, auch wenn die Kosten höher sind, als ein unbekanntes aus dem EU Handel zu organisieren und bald wieder vor einem ähnlichen Problem zu stehen.

(Spanien hat sich als absolute Ersatzteile Einöde erwiesen, dies hat mir auch der Werkstattmeister bestätigt, als auch mehr als 5 große Unternehmen, welche ich hier in Spanien kontaktiert habe.
... Zu selten, zu alt, können wir nicht, machen wir nicht... Auch Mercedes hatte null Interesse!
Vlt wäre man in Marokko besser damit aufgehoben gewesen...)

In der darauf spezialisierten Werkstatt wird zudem auch eine 12 Monate Garantie darauf gegeben, was hier zwar auch möglich wäre, aber siehe Spalte zuvor.

Wenn alles nach Plan verläuft sollte es in 2 Wochen zurück sein.
Eine neues Reparaturset (Kupplung und Lager) werden dann direkt mit verbaut.

Da hier in Spanien die Mechanikerkosten bei 58€/Std liegen dachte ich mir, sollen Sie doch gleich etwas mehr als nur einen kleinen Service machen, fallen Euch Dinge ein, die man neben den Ölen und der neuen Kupplung auch mitmachen sollte/könnte?

Ich danke Euch allen für die Unterstützung in dieser Situation, es waren ein paar sehr lehrreiche Tage für mich!

Die besten Grüße gehen an Euch!
Waldemar

Benutzeravatar
Ferby
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#51 Beitrag von Ferby » 2026-06-19 16:19:01

Hallo Waldemar,

schön zu hören, dass Ihr schon alles voll durchgeplant habt und das hoffentlich beide Werkstätten kompetent und sorgfältig ihre Arbeiten durchführen. Schreibe dann gerne mehr dazu, wenn alles wieder eingebaut ist und der Lkw wieder leise in dann allen Gängen fährt.

Sollte es mit der Getriebeüberholung in Deutschland gut geklappt haben, dann kannst du gerne die Werkstatt nennen ggf. auch per PN, falls etwas nicht so gut gelaufen ist und man den Namen nicht öffentlich schreiben möchte.

Dann drücken wir mal die Daumen dass alles klappt. Wie alt sind Eure anderen Öle z.B. Differenziale?
Das Getriebeöl wird dann ja sicherlich auch neu gemacht werden.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#52 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-19 23:16:59

Ferby hat geschrieben:
2026-06-19 16:19:01
Hallo Waldemar,

schön zu hören, dass Ihr schon alles voll durchgeplant habt und das hoffentlich beide Werkstätten kompetent und sorgfältig ihre Arbeiten durchführen. Schreibe dann gerne mehr dazu, wenn alles wieder eingebaut ist und der Lkw wieder leise in dann allen Gängen fährt.

Sollte es mit der Getriebeüberholung in Deutschland gut geklappt haben, dann kannst du gerne die Werkstatt nennen ggf. auch per PN, falls etwas nicht so gut gelaufen ist und man den Namen nicht öffentlich schreiben möchte.

Dann drücken wir mal die Daumen dass alles klappt. Wie alt sind Eure anderen Öle z.B. Differenziale?
Das Getriebeöl wird dann ja sicherlich auch neu gemacht werden.

Gruß Benjamin
Grüße Dich Benjamin,

Ja, ich werde berichten!
Nach all dem Chaos muss ich sagen, war heute der erste Tag, an dem ein Stück vom Gewicht abfiel, pure Erleichterung!
Der Chef von der Werkstatt hier, wird uns sogar Strom, Dusche und Wasser zur Verfügung stellen, solange bis alles beendet ist, toller Kerl, mit einem großen Herzen!
Ich schreibe auch die Werkstatt hier hinein, sollte mal jemand von Euch in Spanien sein und Hilfe benötigen... Mal hoffen dass die eine saubere Arbeit abliefern...

Ich war im November 25, direkt nach dem Erwerb des Fahrzeuges in einer deutschen Werkstatt und bat die Jungs alle Öle zu wechseln, sicher ist, war meine Devise, gewechselt wurde nur das Motoröl, sie meinten es bestehe kein Bedarf bei den anderen :dry:
Es wurde damals ein, soweit ich noch weiß, 5w30 Öl eingefüllt.
Nun sind hier inzwischen an die 40 Grad und da ist die Frage, sollte ich da nicht lieber ein 15w40 einfüllen lassen? Norwegen, oder Schweden stehen aktuell nicht auf der Route.

Und zum Getriebeöl, welches ist hier empfehlenswert?
Ein 85W-90? Gibt es hier Erfahrungen mit speziellen Herstellern?

Zu allem anderen kann ich leider keine Auskunft geben, daher denke ich erneut, lieber einmal zu oft, als zu wenig!

Grüße

vale
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#53 Beitrag von vale » 2026-06-20 10:48:05

Wenn ihr schon dabei seid macht es vielleicht Sinn den nebenantrieb abzubauen.

Benutzeravatar
Ferby
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#54 Beitrag von Ferby » 2026-06-20 10:50:24

Hallo Waldemar,

nimm das Öl, welches von Mercedes freigegeben wurde und welches Du dort bekommen kannst.

Du brauchst ein DTFR B110 (75W90) oder ein DTFR B100 (80W).

Wir fahren Fuchs Öle und beim Ölwechsel vom Schaltgetriebe kommt ein 75W90 hinein (in der Hoffnung, dass er sich dann im kalten Zustand leichter Schalten lässt).

Anbei die Links zu den Bevolisten.

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/p ... 013A100/de

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/p ... 013A110/de

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... ear-oil/de

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/de/

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#55 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-20 11:47:42

Ferby hat geschrieben:
2026-06-20 10:50:24
Hallo Waldemar,

nimm das Öl, welches von Mercedes freigegeben wurde und welches Du dort bekommen kannst.

Du brauchst ein DTFR B110 (75W90) oder ein DTFR B100 (80W).

Wir fahren Fuchs Öle und beim Ölwechsel vom Schaltgetriebe kommt ein 75W90 hinein (in der Hoffnung, dass er sich dann im kalten Zustand leichter Schalten lässt).

Anbei die Links zu den Bevolisten.

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/p ... 013A100/de

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/p ... 013A110/de

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... ear-oil/de

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/de/

Gruß Benjamin
Super, ich kläre das mit der Werkstatt ab! Ich war ja, wie im Thema weiter oben bereits geschrieben, in ein paar Läden hier im Industrieviertel, es sah zumindest dort so aus, als ob Öl kein Problem ist.

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#56 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-20 11:50:07

vale hat geschrieben:
2026-06-20 10:48:05
Wenn ihr schon dabei seid macht es vielleicht Sinn den nebenantrieb abzubauen.
Kannst du mir eventuell kurz erläutern wozu? Wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich ein Neuling am Lkw, deshalb kann ich nicht mit allen Infos direkt was anfangen... :spiel:

Nachtrag: ich habe es gefunden und soweit auch verstanden. Macht absolut Sinn! Ich frage mal beim Getriebebauer, ob die eine Abdeckung, Dichtung und Schrauben für das entstande "Loch" da haben, bzw gleich mit montieren würden.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#57 Beitrag von Wurlewurm » 2026-06-20 22:43:53

Habe ein G3/60. 5/6,1 rumliegen. Die Nummer ist 714006. Fernschaltung.
Da ich nicht jeden Tröt gelesen habe weiß ich nicht genau was jetzt gesucht wird.
Die Fernschaltung würde bei jedem Gang in einer bestimmten Drehzahl geräusche abgeben und nicht nur im 4ten. Ich würde das ausschließen.

Bei Bedarf melden. Getriebe ist bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#58 Beitrag von Wurlewurm » 2026-06-20 22:47:53

Das Getriebe hat 80000km gelaufen.

4x4V10
abgefahren
Beiträge: 1437
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#59 Beitrag von 4x4V10 » 2026-06-20 23:38:34

Moin Jürgen,
wenn das Getriebe aus deinem 1017 stammt, passt das beim TE nicht. Es wird ein Getriebe für einen V-Motor benötigt.
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Wlad86
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2025-11-01 21:54:43

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#60 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-21 10:12:05

Wurlewurm hat geschrieben:
2026-06-20 22:43:53
Habe ein G3/60. 5/6,1 rumliegen. Die Nummer ist 714006. Fernschaltung.
Da ich nicht jeden Tröt gelesen habe weiß ich nicht genau was jetzt gesucht wird.
Die Fernschaltung würde bei jedem Gang in einer bestimmten Drehzahl geräusche abgeben und nicht nur im 4ten. Ich würde das ausschließen.

Bei Bedarf melden. Getriebe ist bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ich habe mich dazu entschlossen, das Alte nach Deutschland zur Überholung zu schicken. Aus meiner Sicht die beste Option, auch im Blick auf die nächsten Jahre...

Beste Grüße
Waldemar

Antworten