Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

#31 Beitrag von Ulf H » 2026-06-17 15:42:44

... sowas: https://www.google.se/search?client=saf ... Kz84NJyqhM in dem Stil fuer das aktuell betroffene Getriebe wuerde viel helfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wlad86
neues Mitglied

#32 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 16:37:01

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:31:34
... sehe ich wie Pirx, das ist nicht der Anfang vom Getriebe, sondern das Ende vom Motor, genau genommen der Zahnkranz auf der Schwungscheibe, welche wiederum auf der Kurbelwelle sitzt ... auf der anderen Seite kommt die Kupplung ... das Metallgehäuse mit dem Loch ist auch als Kupplungsglocke bekannt ... wer das nicht weiss, dem fehlen sehr elementare Kenntnisse ... macht aber nichts, jeder hat mal im ersten Lehrjahr angefangen ...

Gruss Ulf

... wenn äusserlich auch mit gekipptem Fahrerhaus nichts auffälliges zu entdecken ist, wuerde ich mit dem Öl weitermachen ... im Gegensatz zum PKW kann so ein Lasteraggregat schon mal duetlich zweistellige Literzahlen Öl enthalten ... das kommt gerne in einem Schwall oder bös gluckernd ... grosses Gefäss und viele Lumpen in Bereitschaft verringern die hoffentlich ...

... abgelassenes Öl angucken, honigfarber durchsichtig ist optimal, aber kaum zu erwarten ... leicht schwarzbraun ist wahrscheinlich immer noch ok ... Glimmer von feinen Metallspähnen ist doof ... ein Magnet fischt weitere unerwuenschte Teile raus ...

... dann erst Öl durch ein Tuch filtern, Baumwolltrikot ala T-Shirt tuts gut, es muss nicht Schiesser Doppelripp sein (darf es natuerlich wenn vorhanden) ... Stuecke fotografieren und hier einstellen ... weich und schwarz ist eher ungefährlich, hart, metallisch und glänzend ganz blöd ...

... Kupplung treten und Verteilergetriebe auf Neutral, dann an Ausgangswelle drehen ... verschiedene Gänge ausprobieren ... es muss rund laufen und darf nirgends klemmen oder gar anstossen ...

Stueck fuer Stueck bekommen wir alle möglichen Fehlerquellen gecheckt ... zunächst ohne was zu zerlegen das das beschädigte Auto zur lästigen Immobilie macht ...

Gruss Ulf
Ich komme eben aus einer komplett anderen Branche, Reinraumtechnik und Restgasanalyse um genau zu sein, solch ein Ort wäre nichts für einen LKW Mechaniker, denn da wird weder Öl noch Staub geduldet, aber das nur am Rande.

Ich besitze dieses Fahrzeug erst seit 6 Monaten, zuvor war es ein 32 Jahre alter Ducato an dem ich so ziemlich alles selbst gemacht habe, aber auch da kam das Wissen mit der Zeit, viel Recherche und einigen Fehlern. Unwissenheit sollte nicht mit Wissensdurst vertauscht werden. Deshalb bin ich hier, ich lerne, ich lese und versuche die Ratschläge umzusetzen, sofern mir möglich.

Ich wollte gerade das Öl ablassen, hierzu fehlt mir jedoch die Wanne und der 14er Imbuss, man kann eben nicht alles dabei haben, aber Läden gibt's in der Nähe wo auch dieses Material besorgt werden kann. Es wird nicht jeder alles an Werkzeug mitführen, geschweige denn selbst unter einen Lkw kriechen, auch wenn er einen besitzt. Wir haben schon einige getroffen, die Lkws im Wert von Luxus Immobilien fahren, die haben keine Schmiere unter den Nägeln und gewiss noch weniger Interesse daran selbst Hand anzulegen.

Soviel dazu.

Ich stehe auf einem öffentlichen Parkplatz, wahrscheinlich mehr geduldet als recht, Spanien ist inzwischen nicht mehr so freundlich was die Szene angeht.
Habe soeben bei der Menge dann doch meine Zweifel bekommen ob ich das ohne weiteres tun sollte, von daher werde ich die Werkstatt darum bitten, bevor die mir alles zerlegen! Vlt lässt sich dadurch ja schon der Ausbau verhindern, oder wird eben doch nötig sein...
Würde es bereits was bringen durch die Einlassschraube etwas Öl zu entnehmen, um zumindest die Farbe deuten zu können? Dann würde ich direkt zum Baumarkt laufen für einen 14er Inbus.

Alle anderen Ratschläge führe ich nach und nach durch!

Ich wiederhole mich womöglich, aber ich bin nach wie vor für jeden Kommentar und jeden Ratschlag sehr dankbar, wie auch schon gesagt, ihr gebt mir gerade das Gefühl nicht alleine zu sein mit diesem, für mich aus meiner Sicht, großen Problem.
Danke! :hug:

Nachtrag: 4 Läden später, unter anderem 2 kfz Läden, Würth und einen Baumarkt, kein 14er Imbuss gekriegt!!

Seebser
süchtig

#33 Beitrag von Seebser » 2026-06-17 18:07:35

Als Nuss / Steckschlüssel auch nicht?
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

willem
süchtig

#34 Beitrag von willem » 2026-06-17 18:15:34

Bolzen mit 14er Kopf macht auch ein 14mm Inbus. Notfalls geht es wahrscheinlich auch mit 13mm.

Wlad86
neues Mitglied

#35 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 18:24:39

Seebser hat geschrieben:
2026-06-17 18:07:35
Als Nuss / Steckschlüssel auch nicht?
Ich habe es auch nicht glauben können! Der Fachmann für kfz teile wollte mir einen 10er verkaufen, und war felsenfest davon überzeugt, dass es ein 14er ist! Gemeint war auf der Verpackung jedoch die Länge nach dem Knick mit den 14mm!! :wack: :lol:
Wenigstens etwas gelacht...

Bei allen Läden war bei 10 Schluss, selbst Würth, den habe ich aber im Set von Würth da liegen, größer habe ich net zur Hand.
Nun ja, soeben bei Amazon bestellt, kommt am Freitag! Als nächstes drehe ich händisch die Welle und melde mich erneut, ob es Auffälligkeiten gab!

sico
Forumsgeist

#36 Beitrag von sico » 2026-06-17 18:42:34

Das Ablassen des Öls solltest du in der Werkstatt machen lassen. Du läufst dabei Gefahr, eine grosse Sauerei anzurichten. Werkzeug dafür gibts nicht im Baumarkt. Das weisst du jetzt schon.
Ob das Ablassen des Öls wirklich klare Erkenntnisse zur Schadensursache bringt, das ist Glückssache. Eventuelle Bruchstücke können am Boden des Gehäuses ganz einfach liegen bleiben und haben keine Lust, durch die kleine Ablassöffnung ind Freie zu gelangen.
Insgesamt wird man erst nach dem Zerlegen des Getriebes sehen, welche Teile defekt bzw.gebrochen sind. Erst dann macht es Sinn, nach Ersatzteilen zu suchen. Ohne Zerlegen ist alles Spekulation und Kaffeesatz-Leserei. Trotzdem wage ich eine Vermutung. Ich tippe auf einen Lagerschaden des Losrades des 4. Ganges.
Ich hatte vor einigen Monaten die Aufgabe , bei einem Getriebe, bei dem sich der 7. Gang nicht mehr einlegen liess, die Schadensursache zu beurteilen. Mein Tipp war ein Defekt der Synchronringe.
Das Getriebe wurde dann von einer Vertragsswerkstatt des Getriebe- Herstellers ausgebaut,, zerlegt, repariert und wieder eingebaut. Am Ende lag ich mit meiner Beurteilung genau richtig. Ers waren die Synchronringe nicht nur am 7. Gang, sondern sogar auch noch im 6. und 8. Gang gebrochen. Aller Ersatzteile waren lieferbar, aber teuer.
Die ganze Aktion kostete insgesamt knapp 10 000.- Euro.
Fahren würde ich nicht mehr. Dabei kann ein noch grösserer Schaden entstehen.
LG. Sico

Wlad86
neues Mitglied

#37 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 19:00:05

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:42:44
... sowas: https://www.google.se/search?client=saf ... Kz84NJyqhM in dem Stil fuer das aktuell betroffene Getriebe wuerde viel helfen ...

Gruss Ulf
Was meinst du mit sowas? Foto, oder als Kauf?

Wlad86
neues Mitglied

#38 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 19:11:24

sico hat geschrieben:
2026-06-17 18:42:34
Insgesamt wird man erst nach dem Zerlegen des Getriebes sehen, welche Teile defekt bzw.gebrochen sind. Erst dann macht es Sinn, nach Ersatzteilen zu suchen. Ohne Zerlegen ist alles Spekulation und Kaffeesatz-Leserei. Trotzdem wage ich eine Vermutung. Ich tippe auf einen Lagerschaden des Losrades des 4. Ganges.

Fahren würde ich nicht mehr. Dabei kann ein noch grösserer Schaden entstehen.
LG. Sico
Danke für deine Einschätzung!
Letztendlich wird nichts anderes übrig bleiben als eine Werkstatt. Ich hoffe einfach nur, dass der Meister mir am Freitag mitteilen kann, dass er zumindest an Ersatz kommt, ob ein ganzes Getriebe, oder einzelne Elemente. Ich habe zusätzlich noch eine Mercedes Werkstatt angeschrieben, die ca. 40km entfernt ist, nun ist die Frage bei wem man im Fall der Fälle besser aufgehoben wäre, vom Gefühl her würde ich sagen bei MB selbst, sollten diese antworten, bzw zusagen.

Nichtsdestotrotz habe ich den Drang wenigstens etwas zu tun, ich kann mit diesem Gefühl der Machtlosigkeit nur schwer umgehen und jeder Versuch es einzuschränken bringt mich in meinem Wissen ebenfalls weiter.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#39 Beitrag von Ulf H » 2026-06-17 19:47:59

Wlad86 hat geschrieben:
2026-06-17 19:00:05
Ulf H hat geschrieben:

Gruss Ulf
... erstmal reicht ein Foto um zu verstehen wie das Getriebe aufgebaut ist ... damit kann man mögliche Schäden sehr viel besser verstehen ... je nachdem wieviel man selbst reparieren will ist es natuerlich gut, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste selbst zu haben ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wlad86
neues Mitglied

#40 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 20:50:53

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 19:47:59
Wlad86 hat geschrieben:
2026-06-17 19:00:05
Ulf H hat geschrieben:

Gruss Ulf
... erstmal reicht ein Foto um zu verstehen wie das Getriebe aufgebaut ist ... damit kann man mögliche Schäden sehr viel besser verstehen ... je nachdem wieviel man selbst reparieren will ist es natuerlich gut, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste selbst zu haben ...

Gruss Ulf
Ja ich verstehe Dich! Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen "klein" anzufangen... :dry:

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#41 Beitrag von Ulf H » 2026-06-17 22:00:19

... tja, das kann man sich oft nicht wirklich aussuchen ... aber mit jeder gemeisterten Panne steigen Erfahrung und Sicherheit ...

Gruss Ulf

Wlad86
neues Mitglied

#42 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-17 22:20:23

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:38:24
... ist das alles original Mercedes, oder hat da vor Jahrzehnten der Feuerwehraufbauer eine Fernschaltung drangeferkelt? ... sowas brauchts ja nicht mehr, wenn der Laster zum Womo wurde, mit einem dilletantischen Rueckbau(versuch) kann man viel Spass haben ...

Gruss Ulf
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung was eine Fernschaltung seitens der Feuerwehr sein soll! Ja, es ist ein ehemaliges Fahrzeug der Feuerwehr, aber ich bin auch der 3te Besitzer, ggf hat der Vorbesitzer, welcher dieses Fahrzeug auf ein exmo hat umbauen lassen auch etwas rückgebaut...
Wenn es ein Schalter, oder ein anderes Merkmal sein soll, dann kann ich gerne danach suchen!
Inwiefern wäre denn diese Fernschaltung relevant für das bestehende Problem?
Grüße

sico
Forumsgeist

#43 Beitrag von sico » 2026-06-17 22:29:04

Fernschaltung=Betätigungsmöglichkeit für die Kupplung vom Heck des Fahrzeuges am Pumpenstand.
Hat mit deinem Getriebeproblem nix zu tun.
LG. Sico

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#44 Beitrag von Ulf H » 2026-06-17 22:44:59

... wenns wie von Sico vermutet ein Problem IM Getriebe ist, hat die Fernschaltung damit höchstwahrscheinlich nichts zu tun ..

... wenns wie von mir und Uwe vermutet was mit dem Schaltgestänge zu tun hat, können Reste der Fernschaltung da durchaus lautstark beteiligt sein ...

... da es jetzt, auch nachdem aussenrum das meiste abgesucht ist, in Richtung im Getriebe geht, hat die Fernschaltung wohl keine Priorität mehr ...

Gruss Ulf

4x4V10
abgefahren

#45 Beitrag von 4x4V10 » 2026-06-17 22:48:54

Moin,
also wir wissen nun, dass es ein G3 Getriebe ist. So eines habe ich noch, passend für deinen V-Motor.
Alles weitere können wir dann gerne im Bedarfsfall per PN besprechen.
Versand auf Palette nach Spanien stellt keine Hürde dar.

Viele Grüße
Constantin

Wlad86
neues Mitglied

#46 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-18 0:04:13

Ulf H hat geschrieben:
2026-06-17 15:31:34
... Kupplung treten und Verteilergetriebe auf Neutral, dann an Ausgangswelle drehen ... verschiedene Gänge ausprobieren ... es muss rund laufen und darf nirgends klemmen oder gar anstossen ...

Gruss Ulf
Das steht Morgen noch auf dem Plan.

Wlad86
neues Mitglied

#47 Beitrag von Wlad86 » 2026-06-18 0:05:55

4x4V10 hat geschrieben:
2026-06-17 22:48:54
Moin,
also wir wissen nun, dass es ein G3 Getriebe ist. So eines habe ich noch, passend für deinen V-Motor.
Alles weitere können wir dann gerne im Bedarfsfall per PN besprechen.
Versand auf Palette nach Spanien stellt keine Hürde dar.

Viele Grüße
Constantin
Mega! Sobald ich von der Werkstatt auch bestätigt bekomme, dass es das Getriebe ist, komme ich auf dich zurück :rock:

Antworten